THEMA: Flüge für Sommer jetzt buchen oder warten
28 Jan 2021 17:19 #605245
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 28 Jan 2021 17:19
  • Babs72s Avatar
Hallo,

Ich weiß, dass niemand eine Glaskugel besitzt, trotzdem würde mich Eure Einschätzung freuen, denn mit Namibia Flügen habe ich keine Erfahrung.
Wir haben unsere Reise für August/September gebucht, gezahlt wird später, und ich frage mich wann ich die Flüge buchen soll.
Ich buche die Flüge immer zuletzt, aber meist ein Jahr im Voraus. Momentan find ich es allerdings Wahnsinn 3500€ in Flüge zu stecken immerhin sind es 4 Flüge von München nach WDH.
Die Rückzahlung von letztem Jahr vom LH war ein ziemlicher Kampf.
Wenn ich aber die Preise so verfolge muss ich leider feststellen, dass die Preise stark steigen. Waren sie vor zwei Wochen sehr lange bei 830€, liegen sie jetzt bei 950€.
Für 190€/ Ticket kann man stornieren.
Denkt ihr, die Preise steigen weiter, oder haben wir noch Zeit?
Wir möchten natürlich sehr gerne diese Reise machen, aber falls die Mutation es nach Namibia schafft, kann es kompliziert werden. ( ist sicher eh schon da)

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2021 17:43 #605248
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 28 Jan 2021 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Barbara,

ich fürchte Erfahrungen werden Dir in der aktuellen globalen Situation nicht helfen. Leider.
Ich würde tendenziell noch warten, solange es bei Euch geht. Kann mir kaum vorstellen, dass alles ausgebucht sein wird. So wie es jetzt aussieht, habt ihr dann ja für August/September relativ viele Möglichkeiten:
- Eurowings ab FRA direkt (5x pro Woche)
- Condor ab FRA direkt (2x pro Woche)
- Qatar Airways via Doha (5x pro Woche)
- Ethiopian Airlines via Addis (3x pro Woche)

Setz Dir sonst einfach einen Preisalarm, d. h. Du bekommst zu einer gesuchten Strecke immer eine eMail wenn sich am Preis was tut. Das geht bei allen großen Portalen, z. B. Skyscanner.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Du hast unter Botswana gepostet.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 28 Jan 2021 18:08 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs72
28 Jan 2021 18:17 #605250
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 28 Jan 2021 18:17
  • Makras Avatar
Babs72 schrieb:
Die Rückzahlung von letztem Jahr vom LH war ein ziemlicher Kampf.

Hallo Barbara,

ich habe auch meine Zweifel, ob noch mal so großzügig erstattet wird. Die Flüge im letzten Jahr waren häufig vor Corona gebucht, während man mittlerweile das Risiko kennt und ggf bewusst eingeht. Das ist unsere Motivation, die Flüge möglichst kurzfristig zu buchen.

Kann man für 190 € mit Gutschein oder Erstattung stornieren ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs72
28 Jan 2021 21:21 #605265
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 28 Jan 2021 17:19
  • Babs72s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. Du hast unter Botswana gepostet.

Sorry, das war keine Absicht
Warten war auch mein Gedanke, aber LH gewährt nur kostenlose Umbuchung bei Flügen die bis Ende Februar gebucht werden. Lange bleibt also nicht mehr, wenn sie das nicht verlängern.
Und die Alternativen kommen eher nicht in Frage, da Qatar erst später landet ( wir wollen ja gleich weiter) und Condor Freitags nicht fliegt.
Komisch ist auch, dass nur der Zubringer-Flug MUC-FRA teurer wird, denn wenn ich ab FRA schaue, würden wir sogar mit Premium Economy günstiger fahren, als mit Eco ab München.
Nur ist es glaube ich schon besser nicht auf die Bahn angewiesen zu sein.


@ Makra
eigentlich ist es schon so, dass man kostenlos stornieren kann und das Geld zurück bekommt, sobald der Flug annulliert wird oder mehr als 5 Stunden verschoben wird.
Und die 190€ sind die Stornokosten, den Rest bekommt man ausbezahlt, wurde mir am Telefon wenigstens so versichert.

Ich habe einfach Angst, dass die Preise explodieren. Schon während ich die Flüge heute angeschaut habe auf der LH Seite, sind sie um 200€ gestiegen um dann nach 10 min. wieder zu sinken. :S
Ich werde auf jeden Fall mal einen Preisalarm setzen, danke

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2021 21:30 #605266
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 28 Jan 2021 21:30
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Barbara,

wir sind mit der gleichen Verbindung ab Frankfurt und auch ab München geflogen. Wir wohnen am westlichen Stadtrand von München. Beim Hinflug war es entspannt. Wir sind um 12 Uhr losgefahren und waren um 15 Uhr bereits in Frankfurt. Bei der Fluganreise sind wir erst um 15 Uhr zu Hause weg. Am Anreisetag ist das für mich egal.

Und am Rückreisetag waren wir zur gleichen Uhrzeit zu Hause, unabhängig ob wir nach München mit dem Auto oder dem Flugzeug geflogen sind. Lediglich mein Mann fand den Abflug ab München entspannter. :dry:

Die Flugverbindung ist auch mit dem Auto machbar, falls es sich finanziell spürbar bemerkbar macht.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Babs72
28 Jan 2021 21:31 #605267
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Jan 2021 21:31
  • BikeAfricas Avatar
Babs72 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. Du hast unter Botswana gepostet.

Sorry, das war keine Absicht

… ich denke, dass kannst Du nachträglich noch ändern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.