• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Preise SAA abhängig von Wochentagen?
09 Nov 2018 14:31 #538487
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 09 Nov 2018 14:31
  • MichaelACs Avatar
Hi Bele,

für unseren Flug nach Maun via Johannesburg hatte ich auch erstmals genug Vorlauf, um den Wochentag von Hin/Rückflug bestimmen zu können. Und als "Vorbuchungs-Nerd" habe ich die Zeit bis zur Öffnung des Buchungsfensters genutzt, um Preisunterschiede bei Wochentagen herauszufinden. Ich habe das gemacht für die Flüge FRA-JNB, der Weiterflug nach Maun hatte nie einen Unterschied gemacht.

Das Resultat, für Direktflüge mit LH oder SA, d.h. alles Nachtflüge:
FRA-JNB: Abflug am Mi oder Do am günstigsten, am Fr oder Sa am teuersten. Sonntag war sehr wechselhaft, mal nahe am günstigsten, mal mit am teuersten. Mo+Di waren auch wechselhaft, aber eher nahe an günstig.
JNB-FRA: Abflüge Mo bis Do immer sehr günstig, So manchmal exorbitant teuer, Fr+Sa irgendwo dazwischen, aber eher teuer.

Insgesamt mein Eindruck: Mo-Do ist (z.T. deutlich) günstiger als Fr-Sa (So).

Aber ich muss auch sagen, dass dieser Wochentags-Preisunterschied weniger ausmacht als die Unterschiede zwischen den Fluggesellschaften, ob Direktflug oder Umsteigeverbindung, oder Nebenkosten wie Sitzplatzreservierung, Mehrgepäck, Entertainment, Mahlzeiten oder inkludiertes Rail&Fly. Abgesehen von Schnäppchen, die es immer mal wieder gibt, und die dann erheblich günstiger sind. (Was ich aber nie entdeckt habe, sind Schnäppchen für Direktflüge.)

Also mein Rat: Bei Direktflügen (nach JNB, CPT, WDH) achte auf die Nebenkosten, tendenziell ist Mo-Do günstig.
Bei Umsteigeverbindungen versuche eines der Schnäppchen zu kriegen.

Aber: Siehe mein Vorschreiber ... dynamische Preisfindungssysteme!
Die Lufthansa hat in Frankfurt eine Abteilung von 300(!) Mitarbeitern, die Abteilung heißt "Revenue Optimization", die rund um die Uhr die Nachfrage und Auslastung beobachten und Flugpreise anpassen.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
09 Nov 2018 15:24 #538492
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 09 Nov 2018 15:24
  • Champagners Avatar
@ Gertraude und Michael,

euch auch vielen Dank! Ich habe jetzt ein (Mischkalkulations)Konzept, Hinflug Mittwoch und Rückflug Samstag. Im Prinzip wie dieses Jahr auch (da war der Hinflug Donnerstag) - und das war, wenn ich mich recht erinnere, etwas günstiger als Rückflug Sonntag (wir hatten anfangs überlegt, noch einen Tag dranzuhängen) - aber nicht viel teurer, wenn überhaupt, als Montag zurück. Das fällt mir erst jetzt wieder ein, wenn ich mich hier mit euch austausche.

Sollte dann ein Tag hin oder her extrem viel weniger kosten, dann könnten wir eventuell einen Tag je nachdem vorne oder hinten dranhängen. Dann wäre es zwar in Summe nicht günstiger, aber einen Tag mehr Urlaub :laugh: !

Ihr habt mir alle sehr geholfen - vielen Dank!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2