THEMA: Gepäck durchchecken? Emirates & SouthAfrica
18 Aug 2014 09:21 #350141
  • Tatort79
  • Tatort79s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • Tatort79 am 18 Aug 2014 09:21
  • Tatort79s Avatar
Hi,

am Donnerstag geht es jetzt endlich los und so langsam kommen die letzten Fragen hoch.

Wir fliegen ab Hamburg mit Emirates über DXB nach Johannesburg.
Von dort geht es dann auf einen separaten Ticket weiter mit SouthAfrica Airlines nach Windhoek.

(EK0060 / EK0761 - SA76)

Meine Frage ist jetzt, ob wir das Gepäck direkt von HAM nach WDH durchchecken sollen.

Nach Rückfrage von Emirates "kann" es funktionieren.
Das Gepäck ist in der Regel bei Ankunft am ersten Flughafen in Südafrika entgegen zu nehmen, mit Ausnahme von Transit Passagieren mit einem direktem Anschlussflug nach BOTSWANA- LESOTHO- NAMIBIA OR SWAZILAND-, vorausgesetzt der Passagier verlässt nicht den Transitbereich.

Bitte legen Sie in diesem Fall alle Flugscheine inklusive Ihres SA Anschlusstickets am Emirates Check-Inn Schalter in Deutschland vor, damit Ihr Gepäck ggf. durchgecheckt werden kann. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang letztendlich der Entscheidung des Check-Inn Personales vor Ort am Flughafen vorbehalten bleibt.

Hat dort jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dieser Verbindung? Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Thomas & Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2014 10:07 #350145
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Aug 2014 10:07
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das Durchchecken auch bei Airline-Wechsel ist völlig normal und ich selbst würde das Gepäck auch durchchecken. In Johannesburg gibt es allerdings nach wie vor eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit, das Gepäck liegen bleibt. Bei SAA kommt es dann aber immerhin relativ schnell nach, weil SAA häufiger als Air Namibia und BA/Comair die Strecke JNB-WDH fliegt (Ich glaube inkl. Tochtergesellschaften 7 mal am Tag).

Ihr habt auch nur etwas mehr als 2 Stunden zum Umsteigen. Da würde ich nicht unbedingt probieren, das Gepäck entgegen zu nehmen und neu einzuschecken. Wir haben in Johannesburg auch schon mal über eine Stunde für Immigration und Gepäck fassen gebraucht. Dazu noch eine leichte Verspätung beim Emirates-Flug und das wird zeitlich brenzlig.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2014 10:25 #350147
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Aug 2014 10:25
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Thomas,hallo Marion,

wir haben noch keine schlechte Erfahrungen in Johannesburg gemacht. :)

Auf alle Fälle würde ich , wenn das Gepäck bis Windhoek durchgecheckt werden soll , das Gepäck "versiegeln " lassen .In Johannesburg werden sehr oft Sachen aus dem Gepäck entwendet, kann man hier im Forum lesen. :(

Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit und kommt gesund wieder. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunlight85, Tatort79
18 Aug 2014 10:46 #350149
  • Tatort79
  • Tatort79s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • Tatort79 am 18 Aug 2014 09:21
  • Tatort79s Avatar
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Dann probieren wir mal das Gepäck durchzuchecken und drücken die Daumen, dass alles klappt. Wir sind auch die erste Nacht in in Windhoek, so dass SAA ein wenig Zeit hätte das Gepäck noch mal nachzuliefern.

Ciao,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2014 11:49 #350151
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 18 Aug 2014 11:49
  • Freak9965s Avatar
Hi Thomas,

hatte genau Eure Buchung auch schon (HH-Dubai-Joburg-WDH) und es gab keinerlei Probleme mit dem Durchchecken.
Es gibt hier im Forum allerdings unterschiedliche Meinungen zum Versiegeln, Folieren, Verschliessen vom Gepäck. Meine persönliche Meinung ist: je verschlossener, desto auffälliger und damit interessanter für unehrliche Zeitgenossen. Im Normalfall hat man ja Kamera und ähnliches ohnehin "am Mann". Da muß man halt für sein persöhnliches Gefühl entscheiden, wie man das Gepäck sichern oder nicht sichern will.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatort79