THEMA: Air Botswana oder Air Namibia
04 Dez 2006 19:41 #26829
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 04 Dez 2006 19:41
  • pangolins Avatar
Hallo Moni

Vor drei Jahren haben wir unser Fahrzeug in Maun abgegeben und an einem Freitag einen Rückflug Maun – Windhoek – Frankfurt gebucht. Allerdings hat unser Rückflug zu einem Ereignis der ganz besonderen Art geführt.

Unser Vermieter in Windhoek liess sich unsere Rückflüge Maun – Windhoek nochmals bestätigen. Wir haben uns in Maun am Vorabend nochmals auf dem Flughafen selbst unsere Rückflüge am Folgetag bestätigen lassen. Es ist dann alles ganz anders verlaufen.

Wir befanden uns um die Mittagszeit in der Abflughalle in Maun. Unser Flug verzögerte sich um ca. zwei Stunden, war aber auch nie auf der Anzeigetafel aufgeführt. Erst sehr spät sind noch zwei Ehepaare aus Deutschland zu uns gestossen. Nach unserem Dafürhalten viel zu spät für unseren Flug. Was es damit auf sich hatte, wurde uns viel später bewusst. Als das Flugzeug endlich eintraf und der Flug aufgerufen wurde, haben sich die zwei Ehepaare vorgedrängelt, und als wir an der Reihe waren, hiess es, sorry aber der Flug ist voll!! Keine Sorge aber in ca. einer halben Stunde fliegt ein weiteres Flugzeug in Richtung Windhoek. Verärgert vertrösteten wir uns auf den späteren Flug. Als die kleine Maschine eintraf, liess man uns wissen, dass nur eine von uns vier Personen einen Platz hätte und bereits eine halbe Stunde später dann ein weiterer Flug nach Windhoek stattfände. Wir haben erklärt, dass wir alle vier zusammen fliegen wollen. Als Antwort erhielten wir die Auskunft, dass auf dem späteren Flieger leider nur noch drei Plätze verfügbar wären.

Mein Ehemann erklärte sich spontan bereit, vorab alleine zu fliegen. In letzter Minute übergab er mir noch den Pass und das Ticket Maun - WDH und weg war er. Hier stand ich ohne Geld, in Shorts, T-Shirt und in Sandalen.

Lange Zeit wusste dann niemand mehr, dass eine weitere Maschine eintreffen und nach Windhoek fliegen würde. Man vertröstete uns auf den Flug in drei Tagen oder mit der Antwort: wollen sie nicht nach Gabarone und weiter nach Johannesburg fliegen.

Wir hatten doch unsere Flüge auf der Air Nmibia gebucht und sollten uns doch am Montag früh am Arbeitsplatz einfinden. (Und mein Ticket nach Europa hatte doch mein Ehemann bei sich.)

Nach weiteren zwei Stunden traf dann eine weitere Maschine ein, nun erhielten wir die Antwort, sorry keine freien Plätze mehr. Meine Freundin hat Terror gemacht, und ist zum Piloten auf das Flugfeld gerannt und hat unsere OK Plätze reklamiert, was zur Folge hatte, dass nach grossem Palaver, auch mit den Flughafenbehörden Maun, sämtliche der ca. 30 Fluggäste die in Vic-Falls eingestiegen waren, aussteigen mussten. Alle Flugtickets wurden überprüft, diejenigen Passagiere mit einem Feiflugticket und diejenigen die ohne OK eingestiegen sind, mussten ihr Gepäck identifizieren und wurden ausgeladen!!

Der ursprüngliche Flug hätte kurz nach Mittag stattfinden müssen. Als wir drei endlich mitfliegen konnten, fing es bereits an einzudunkeln.

Mein Ehemann hat mich doch in WDH circa eine halbe Stunde später erwartet. Wir sind dann Stunden später eingetroffen. In der Zwischenzeit hat mein Ehemann keine verbindliche Auskunft auf dem Flughafen Windhoek über das Wie und Wann unseres Fluges erhalten.

In Windhoek angekommen, empfing man uns auf der Piste!! und führte uns direkt in die Abflughalle, wo gerade noch soviel Zeit verblieb, sich umzuziehen und dann ging es ans Einsteigen auf den Heim-Flug WDH – FRA.

Also gute Nerven sollte man schon mitbringen, um alle Eventualitäten die ein solcher Flug mit sich bringt, locker überstehen zu können.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 09:16 #26858
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 05 Dez 2006 09:16
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

auch für mich hat sich das Thema \"Air Botswana\" erledigt. Nicht nur, weil die ein paar Jahre gar kein Fluggerät mehr hattten, sondern, weil die einfach überfordert waren:
Für meine Gruppe hatte ich 3 (!) Mal reconfirmt, und trotzdem mussten 3 Leute zurückbleiben.
Erst nach langem Palaver war Air Botswana bereit, uns 3 mit einer Chesna hinterher nach Gabarone zu fliegen.

Gruss Gernot<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 05/12/2006 15:43
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 09:25 #26861
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 05 Dez 2006 09:25
  • Matatus Avatar
Ich würde von Nam (Windhuk) nach Maun fliegen. Von J0´burg aus gibt es oft einen Umstieg mit 2-stündigem Aufenthalt in Gaberone. Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2006 11:24 #26864
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 05 Dez 2006 11:24
  • Monis Avatar
Hallo pangolin/Sonja,

deine Erfahrungen wünsche ich keinem!! Mit welcher Airline war der Flug von Windhuk nach Maun? Ebenfalls Air Namibia?

Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2006 19:03 #27701
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 04 Dez 2006 19:41
  • pangolins Avatar
Hallo Moni

Sorry für meine verspätete Antwort. Wir haben die Fahrzeuge in Windhoek übernommen, aber in Maun abgegeben. Der Vermieter (Leopard Tours) flog mit seiner Frau von WDH nach Maun, um unsere zwei Fahrzeuge nach WDH zu überführen.
Unsere Überlegungen dazumals: wenn wir die Fahrzeuge in Maun abliefern, bedeutet das für uns zwei zusätzliche Ferientage. Wir sind noch nie an einem Tag von Maun nach Windhoek gefahren. Wir fahren nie sehr schnell, auch nicht auf geteerten Strassen und lieben es, am frühen Nachmittag an unserem Übernachtungsplatz einzutreffen. Bis anhin waren wir immer im Mai unterwegs und da dunkelt es bereits nach 17.oo Uhr.

Gruss Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2006 10:43 #27763
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 22 Dez 2006 10:43
  • Goldmoles Avatar
Air Botswana wurde gerade von SAA übernommen...

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.