THEMA: Moremi Air
15 Dez 2011 22:12 #216776
  • tau
  • taus Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 24
  • tau am 15 Dez 2011 22:12
  • taus Avatar
Hallo zusammen,

Dank Eurer Unterstützung haben wir große Teile unserer Reise durch Namibia und Botswana zusammengestellt. Für unsere Buchung ins Okavango Delta hat uns ein lokaler Reiseveranstalter aus Maun geholen. :cheer: Dabei fliegen wir von Maun ins Gunns Camp. Eingebucht wurden wir hier mit einer Maschine von Moremi Air. Nun ist ja tragischerweise eine Cessna 208 B Cavan von Moremi Air abgestürzt. Offizielle Bestätigungen gibt es zu diesem Fall leider nicht. Im Internet ist die Seite von Moremi Air auch abgeschaltet. Der lokale Reiseveranstalter wartet auch noch ab, wiees weitergeht. Weiß jemand von Euch etwas neues? Wenn ja, bitte kurz melden, gerne auch als PN. Danke1

Grüsse tau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 11:14 #216988
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1195
  • SASOWEWI am 18 Dez 2011 11:14
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo tau,

im Moment hat Moremi Air eine Stellenanzeige geschaltet auf einer Seite für Piloten, die suchen einen neuen Flight Ops Manager, das mit der abgeschalteten Seite ist mir dabei auch aufgefallen. Die Sicherheitsstatistik von denen ist übrigens gar nicht gut, wenn möglich würde ich umbuchen auf eine andere Gesellschaft.

Happy landings

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 12:03 #216993
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 6200
  • Dank erhalten: 11570
  • Champagner am 18 Dez 2011 12:03
  • Champagners Avatar
SASOWEWI schrieb:
Die Sicherheitsstatistik von denen ist übrigens gar nicht gut, wenn möglich würde ich umbuchen auf eine andere Gesellschaft.

Happy landings

Sasowewi

Hmmm, du machst mir echt Mut :ohmy: , ich sehe gerade auf der HP von Pom Pom Camp, dass die Transferflüge von Moremi Air durchgeführt werden... ich fürchte, das gilt dann auch für unsere Flüge von Kasana zum Sango Safari Camp und dann zum Pom Pom Camp :woohoo: . Nicht nur von Pom Pom nach Maun.

Wäre nur der letzte Flug operated by Moremi Air, dann könnte ich wenigstens den Urlaub bis dahin noch genießen und im schlimmsten Fall erleben :(

Nachdenkliche Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 15:33 #217008
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1195
  • SASOWEWI am 18 Dez 2011 11:14
  • SASOWEWIs Avatar
Hi bele,

ich bin mir nicht sicher ob Moremi Air im Moment überhaupt fliegt, homepages sind da nicht immer auf dem neusten Stand. Wenn du dir die Diskussionen ansehen möchtest schau mal unter pprune.org in der Afrika-Sektion nach.

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 17:07 #217014
  • tau
  • taus Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 24
  • tau am 15 Dez 2011 22:12
  • taus Avatar
Hallo Sasoweni,

nach meinem jetzigen STand hatte Moremi Air entschieden bis zum Ende der offiziellen Untersuchungen die Maschinen am Boden zu lassen. Die Untersuchungen werden von Ministerium geführt, ein Bericht über den Unfall ist noch nicht veröffentlicht. Es gibt aber Zeitungsberichte, nach denen die Cessna 208 D deutlich überladen war, so daß sie beim Start auf der wohl schwierigen Xakanaxa Ladebahn wohl nicht genug Höhe gewinnen konnte und dann im Anstieg in den Baumwipfeln zerschellt ist. Sollte diese Zeitungsmeldung von Anfang November stimmen, dann wäre es für die Fluggesellschaft fatal.

Hast Du Informationen über weitere Unfallpannen bei Moremi Air? Ich weiß nur, daß auch eine DElta-Air Maschine abgestürzt ist, allerding nur mit 5 leichtverletzten Passagieren. Das Problem ist ja, daß es zu den Camps nicht viele Fluggesellschaften gibt. Kennst Du weitere die Gunns Camp oder wie bei Champagner PomPom anfliegt. Mack Air fliegt nur bestimmte Camps an, die scheiden in unseren beiden Fällen leider aus.

Ich werde aber über die von Dir benannte Internetseite nachforschen, wie der Stand ist.

Danke für DEine Mithilfe! :laugh:

Grüsse tau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2011 17:13 #217016
  • tau
  • taus Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 24
  • tau am 15 Dez 2011 22:12
  • taus Avatar
Hallo Champagner,

wann fliegt Ihr? Wir hatte unsere Planung zunächst auch auf Sango Camp ausgerichtet, sind dann aber auf das kleinere Banoka Bush Camp umgestiegen, da wir dort mehr im "Busch" sind als bei Sango.

Das Problem ist rein tatsächlich, daß es wohl nur 4 Touroperator Fluggesellschaften ab Maun ins Delta gibt. Zwei davon sind abfestürzt, 1 fliegt unsere CAmps nicht an, mal sehen was noch passiert. Bei aller Tragik der Abstürze frage ich mich schon, warum ein wirklich erfahrener Pilot das Fluggewicht nicht kontrolliert hat- wenn diese Zeitungsnachricht stimmt. Dieser Fehler ist, egal welche Maschine, immer fatal.

Wir sind im eptember 2012 erst in Namibia, dann in Botswana unterwegs.

Grüsse tau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.