THEMA: Die gefährlichsten Tiere der Kalahari ?
05 Mai 2009 11:19 #100068
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 05 Mai 2009 11:19
  • siggis Avatar
Hallo,
wenn es ein Scherz sein sollte, hättest Du es vielleicht deutlicher machen können. Auf die Smileys achte ich nicht.
Nun ist alles klar. Ich habe kein Problem mich zu entschuldigen.
Sorry.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 21:36 #100123
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 05 Mai 2009 11:19
  • siggis Avatar
Hallo Gisela,
nein - wissenschftliche Arbeiten wirst Du von mir nicht bekommen.
Wenn man Tiere genau bestimmen will, geht es nicht ohne den lateinischen Namen. Die deutschen Namen sind, besonders wenn es viele Unterarten gibt, problematisch und führen zu Verwechslungen.
Xerini inauris das Erdhörnchen, Borstenhörnchen, Kap-Borstenhörnchen - alles das gleiche Tier.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 01:08 #100136
  • leu
  • leus Avatar
  • Beiträge: 10
  • leu am 06 Mai 2009 01:08
  • leus Avatar
Also, ohne den Anspruch zu erheben, zoologischer Experte zu sein, soll Folgendes dargestellt werden:
(Xerini ist in der Systematik der Xerinae (Erdhörnchen) der Tribus: das Borstenhörnchen. Vier der sechs Arten des Borstenhörnchens sind im Bereich des Afrikanischen Borstenhörnchen (Xerus) zu zuordnen.

Die gefährlichsten Tiere der Kalahari heißen nicht Xerini inauris sondern Xerus inauris. Dahinter verbirgt sich das Kap-Borstenhörnchen.

Im Kaokoveld gibt es das Xerus princeps.

Eine weitere Art ist Xerus rutilis, das Schlichtborstenhörnchen aus Ostafrika. Südlich der Sahara, in West- und Zentralafrika lebt das Xerus erythropus mit mehreren Unterarten.

Obwohl sie so possierlich aussehen, sind sie dennoch gefährlich: Sie gelten als Überträger der Tollwut und anderer Infektionen.

Zu den Borstenhörnchen werden auch die Gattungen Atlantoxerus (Nordafrikanisches Borstenhörnchen) und Spermophilopsis (Zieselmaus) gerechnet, das einzige nicht afrikanische Borstenhörnchen.

Alles klar? Oder wollt ihr noch mehr über die insgesamt 280 Hörnchenarten wissen?

Viele Grüße, Leu ;-))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 06:48 #100138
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Mai 2009 06:48
  • Crazy Zebras Avatar
leu schrieb:

Obwohl sie so possierlich aussehen, sind sie dennoch gefährlich: Sie gelten als Überträger der Tollwut und anderer Infektionen.


Viele Grüße, Leu ;-))

Yep,

weshalb ich diese trolligen Tiere nie füttern würde, aber erzähl das mal jemanden, du wirst belächelt und erntest Unverständnis :)

Vor allem das Festhalten des Futters wie oft gesehen kann dazu führen das sich die Hörnchen es sich nehmen wollen und ihre kleinen aber scharfen Krallen in die Haut einritzen. Die Gefahr einer TW Übertragung wenn auch regional verschieden ist gegeben, es sind trotz ihres absolut niedlichen Aussehens Wildtiere!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 07:25 #100140
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 06 Mai 2009 07:25
  • Paulas Avatar
Ein großes Hallo an euch,
@ VA: da hast du Recht: füttern ist und bleibt untersagt! Steht wohl kein Schild dabei??
@leu: danke für deinen Beitrag und die Erkenntnis das es doch einige Unterschiede gibt. Zum Glück sind wir alle auch nicht die Gleichen. Und versuch jetzt bitte nich die 280 Hörnchen hier alle (möglichst mit Bild) einzustellen, für den interessierten Leser gibt es bestimmt spezielle vertiefende Literatur... Achtung / Hinweis: jetzt kommt der smiley::lol: :woohoo: :lol:
@gisela: siehst du noch durch, wird dir geholfen? :dry:
Bleibt letztendlich für mich noch eine Frage... für wen ist das eigentlich gefährlicher wenn der Geländewagen im Gelände in die großen Löcher der \"Wohnungen\" \"reinkracht\" ?

Mit einem gutgelaunten Gruß aus dem jetzt endlich verregneten Nordosten...

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 22:26 #100244
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 05 Mai 2009 11:19
  • siggis Avatar
Hallo juma,
wow, wenn ich mir Dein Foto genau anschaue - und von der Größe eines bestimmten Körperteiles mir dann eine proportionale Größe des Gesamtkörpers vorstelle, ist das mit den \"Killerhörnchen\" nicht so abwegig.
Schönes Foto.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.