THEMA: Die Nacht ist der Tod - Kalahari
17 Apr 2009 20:15 #98191
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 17 Apr 2009 20:15
  • Southerndreamss Avatar
Ja bitte entschuldige, dass ich in Afrika lebe .....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 23:29 #98207
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 17 Apr 2009 23:29
  • siggis Avatar
Die Wirkung von Blitzlicht und Spotlicht/Suchscheinwerfern auf das Menschen,- und Tierauge.

Der Augenarzt hat sich aus verständlichen Gründen zu der Wirkung von Blitzlicht und Suchscheinwerfern auf Tieraugen nicht geäußert.
Das Blitzlicht hat auf das menschliche Auge keine schädliche Wirkung.
Und Blitzlichtgewitter? Wenn das so wäre dann wären alle namhaften Politiker blind.
Aber sind sie das nicht schon?

Tieraugen besonders Katzen.

Blitzlicht
Die Aussagen der Veterinäre sind identisch. Einzelne Blitze schaden den Augen nicht.
Blitzlichtgewitter: Es gibt keine fundierten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ein nachhaltiger Schaden ich kaum denkbar.

Suchscheinwerfer
Durch die plötzliche anhaltende Blendung wird das Tier orientierungslos. Tiere können sich durch das übersehen von Hindernissen verletzen.
Augen schonend wäre ein Suchscheinwerfer der langsam die Helligkeit steigert. So etwas gibt es M.W. nicht.

Frage was halten sie für tiergerechter, unschädlich für die Augen um einzelne Aufnahmen zu machen:
Den Blitz.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 23:37 #98209
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 17 Apr 2009 23:37
  • Horse_whisperers Avatar
Jetzt will ich nochmal \"klugscheißen\"
Also, ich strahle Dich mit einem Scheinwerfer, der dich im umherschweifen trifft, an (was ja einem langsam Helligkeit steigern sehr Nahe kommt) oder ich blitze Dir von Nähe in die Augen !! Was ist dann wohl angenehmer ????
Die Variante, die ich bevorzuge, ist eine Rotlichtscheibe, die ich dann langsam entferne !!!
Fakt ist, und das geht auf deine Seite Siggi, daß manches Verhalten und Beschreiben von Dir einfach unakzeptabel ist !!
Nobody is perfect, also tu das ,was Naukluft dir geraten hat, und sehe es als konstruktive Kritik und nicht als Angriff auf Dich !!
Schönen Abend noch

Ralf !!
Hab ich Dir in deinem anderen Thread schon geschrieben !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 23:41 #98211
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 17 Apr 2009 23:37
  • Horse_whisperers Avatar
RdF schrieb:
Hi Ralf,

sorry - wahr wieder zu schnell und zwischen Tür und Angel ...
Klar war ich schon auf Deiner Seite (www.triple-r-stables-namibia.com) - Du bist ja der Pferde-Flüsterer :)
Hab geistig die Verbindung zwischen Ralf und Pferde ... so schnell hinbekommen, da mächtig abgelenkt. habe gerade an die hundert Setcards samt dazugehörigen Mädls für einen Job anschauen müssen ;) .
Warst Du eigentlich mal bei Koimasis?

Grüße
Robert

PS: Ich bin zwar kein Bayer, aber hoch lebe Bayern :kiss:

_Ja, Robert, war ich !! Kennen wir uns von da ???? Hab leider ein sehr schlechtes Namensgedächtnis, dafür kann ich mir Gesihter gut merken !!
Also, damm kannst ja mal ne e-mail schicken, Adresse siehe unten !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2009 00:22 #98214
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Apr 2009 00:22
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich will mich eigentlich gar nicht äußern, deshalb nur ein paar \"physikalische\" Anmerkungen.

siggi schrieb:
Das Blitzlicht hat auf das menschliche Auge keine schädliche Wirkung.

Eine Schädigung ist grundsätzlich möglich. Es kommt auf die Blitzenergie, Wellenlänge des Blitzlichtes und den Abstand zum Auge an.
Und Blitzlichtgewitter? Wenn das so wäre dann wären alle namhaften Politiker blind.
Aber sind sie das nicht schon?

Der Vergleich greift nicht ganz. Zum einen haben Katzen lichtempfindlichere Augen und zum anderen werden Politiker üblicherweise nicht in dunkler Nacht angeblitzt. Aufgrund der Dunkelheit haben die Löwen maximal geöffnete Pupillen (siehe Bild 2 und 3) und dann wirkt beim Blitzen erheblich mehr Energie auf die Netzhaut ein, als wenn die Pupille weiter zu ist (gleiches Prinzip wie die Blende am Foto-Objektiv). Deswegen ist ein Suchscheinwerfer - was eventuelle Augenschäden anbetrifft - auch unproblematischer. Da geht die Pupille in weit weniger als einer Sekunde zu. Ein Blitz ist zu schnell für die Anpassung der Pupille.

Ich glaube insgesamt aber auch nicht, das Blitzen aus einigen Metern Entfernung Augenschäden bei Löwen verursachen kann. Unabhängig von eventuellen physischen Schäden gibt es noch die Frage, wie störend/unangenehm das \"Angeblitztwerden\" für die Löwen ist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2009 11:30 #98252
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 18 Apr 2009 11:30
  • myrios Avatar
Hallo, Siggi
nochmal zu deinem sehr interessanten Artikel und den gelungenen Fotos.
Auch für mich ist
\" Afrika eine (hoffentlich) nie endende Leidenschaft!
Aber, sag mal, bei allem Verständnis, wie konntest du, auch wenn es deine Mädels \"unbedngt wollten\", sie auf die Ladefläche des Pickups lassen.
Es wäre doch vernünftiger gewesen, sie mit in die Fahrerkabine zu zwängen und d u hättest den Gefahrenplatz eingenommen!!!
Da wäre viel unnötiger Diskussionsstoff nicht zustande gekommen.
mfG myrio;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.