THEMA: Die Nacht ist der Tod - Kalahari
15 Apr 2009 23:52 #97935
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 15 Apr 2009 23:52
  • siggis Avatar


Der Senior Game Warden in Twee Rivieren hat uns einen Pickup mit Fahrer für die Fahrt in die Dünen zur Verfügung gestellt. Ich sitze vorn beim Buschmannscout, meine Tochter Kerstin und ihre Schulfreundin hinten auf der Ladefläche. Die seitlichen Bordwände sind knapp dreißig Zentimeter hoch. Der hintere Teil fehlt. Dann geht die Fahrt durch die Dünen. Er fährt wie Xi das Buschmannoberhaupt aus dem Film “Die Götter müssen verrückt sein”. Meine größte Sorge ist, die beiden Mädchen zu verlieren,da sie hinten von der Ladefläche rutschen können.



Im Winterhalbjahr wird es nach Sonnenuntergang für Afrika ungewöhnlich kalt. Das Thermometer kann bis unter Null Grad fallen.
Wir haben das breite Tal des Nossob Rivers durchquert und befinden uns bereits in Botswana.
Oben auf dem Rand haben wir eine wundervolle Begegnung mit sieben junge Cheetahs. Drei, dann vier kommen zum Fahrzeug legen die Vorderpfoten auf die Ladefläche und beäugen die beiden Mädchen. Als ich sie hinterher frage habt ihr Angst gehabt:
Nee, warum?



Plötzlich - im Licht der Scheinwerfer. Sie haben vor wenigen Minuten ein Gnu gerissen. Um die Löwen nicht zu beunruhigen halten wir Abstand. Ich bin gegen kommerzielle Nachtpirschfahrten und das Blenden der Tiere mit Suchscheinwerfern. In den meisten Parks werden die Tiere schon tagsüber genug gestört. Nachtfahrten sind in allen Parks und Game Reservaten Botswanas verboten. Meinen leitzahlstarken Blitz habe ich in unserem Fahrzeug vergessen. Der kleine Blitz der Kamera ist völlig überfordert. Die Augen der Raubkatzen reflektieren das Blitzlicht.



Natürlich frage ich mich, hat er es geahnt, gewusst, oder ist es Zufall. Gegen den Zufall spricht, weil er zielstrebig zu der Stelle gefahren ist. Als ich ihn frage, lacht er und sagt: Die Nacht ist der Tod.



Die beiden Mädchen hinten völlig ungeschützt, das wird mir zu riskant. Vorsichtig klettere ich durch das heruntergekurbelte Fenster auf die Ladefläche. Das ist nicht ganz ungefährlich, irgendwo in der Dunkelheit können weitere Löwen sein. Auf der Ladefläche stehen, völlig frei, nur wenige Meter entfernt, die Löwen am Riss zu
beobachten geht unter die Haut.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 15 Apr 2009 23:53 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 00:18 #97939
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 16 Apr 2009 00:18
  • sachsesss Avatar
...und Dein Bericht samt Fotos geht auch unter die Haut. Ich finde, bei den Fotos unterstreicht der \"kleine Blitz\" die Dramatik noch zusätzlich.

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 07:55 #97944
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 19258
  • ANNICK am 16 Apr 2009 07:55
  • ANNICKs Avatar
Hallo Siggi,

Du hast mal wieder Glück gehabt. Ich bin ein paar Night Drives gefahren. Habe nie etwas anderes sehen können ausser Shakale.
Stimmt es, das da im KTP mehr Chancen bestehen auf solche Zufälle zu stossen?

Danke für die aufregende Bilder

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 08:21 #97947
  • RdF
  • RdFs Avatar
  • Bilder sind Brücken zu den Erinnerungen ...
  • Beiträge: 54
  • RdF am 16 Apr 2009 08:21
  • RdFs Avatar
Hallo siggi,

KLASSE!! Will auch haben - vieleicht beim nächsten mal ... ;)

Robert

http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 08:43 #97948
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 16 Apr 2009 08:43
  • Margrits Avatar
ANNICK schrieb:
[quote]Hallo Siggi,

Du hast mal wieder Glück gehabt. Ich bin ein paar Night Drives gefahren. Habe nie etwas anderes sehen können ausser Shakale.
Stimmt es, das da im KTP mehr Chancen bestehen auf solche Zufälle zu stossen?

Danke für die aufregende Bilder

Annick[/quote]


Wir sahen im Nossob Gebiet auch etliche Löwen. Einmal Nähe Marie se draai eine Mutter mit Jungen, die schnüffelten an unserem Auto/Pneus und die Mutter sah gemütlich zu, das war ein Super Erlebnis.
Auf dem Weg nach Twee Rivieren mussten wir längere Zeit ausharren, da ein verletzter Löwe mitten auf der Strasse lag.

Gruss Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 09:54 #97963
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 16 Apr 2009 09:54
  • Horse_whisperers Avatar
Siggi schrieb:

Ich bin gegen kommerzielle Nachtpirschfahrten und das Blenden der Tiere mit Suchscheinwerfern. In den meisten Parks werden die Tiere schon tagsüber genug gestört. Nachtfahrten sind in allen Parks und Game Reservaten Botswanas verboten. Meinen leitzahlstarken Blitz habe ich in unserem Fahrzeug vergessen. Der kleine Blitz der Kamera ist völlig überfordert. Die Augen der Raubkatzen reflektieren das Blitzlicht.


Hallo Siggi
Du bist gegen kommerzielle -Nightdrives ???
Das Blitzlicht deiner Kamera, und sei es auch noch so klein, stört die empfindlichen Katzenaugen wesentlich mehr, als ein Suchscheinwerfer, der ja konstantes Licht hat.
Ich hab schon sehr viele Night Drives gefahren, und meine Gäste immer darauf sufmeksam gemacht, sie möchten auf den Blitz verzichten. Das ist ungefähr so, wie wenn Du ungeschützt in ein Schweißgerät blickst!! In der Regel hat auch das Licht des Scheinwerfers für gute Fotos ausgereicht.

Das Blitzlicht kann die Tiere in einen rehelrechten Schockzustand versetzen, wobei das Licht des Suchscheinwerfers den Augen die Möglichkeit gibt, sich daran zu gewöhnen.

Die Bilder sind ja wirklich toll, und deine Erlebnis ist auch unwiederbringbar, nur die Argumentation hinkt ein bißchen !!!


Liebe Grüße

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.