THEMA: Haben Löwen eine Seele? - Löwengesichter
05 Apr 2009 23:24 #96983
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 05 Apr 2009 23:24
  • siggis Avatar

Kalahari - Okavango Delta - Botswana

Ein chinesisches Sprichwort sagt: “Das Gesicht ist der Spiegel der Seele”. Wie aber, ist das bei Tieren? Haben Säugetiere eine Seele? Zum Beispiel die Löwen. Was kann man aus ihren Gesichtern lesen? Löwen haben M.E. unter den Großkatzen die ausdruckvollsten Gesichter. Wenn noch die Körpersprache beachtet wird, ist viel erfahrbar. Wie sie sich fühlen - wie sie gelaunt sind - was sie als nächstes tun werden. Z.B. angreifen, gähnen, sich hinlegen usw.
Das ist keine wissenschaftliche Studio, sondern Beobachtungen die jeder machen kann. Wo? Am besten dort wo Löwen noch nicht von Safaribussen umlagert werden und ihr natürliches Verhalten nicht verloren haben. Im Okavango-Delta und der Kalahari gibt es keine Safaribusse. Die Regel ist, dass man fast unbegrenzte Zeit mit den Löwen allein ist.
Bei meinen Betrachtungen habe ich mich auf zwei Regionen, im gleichen Zeitraum beschränkt und aus vielen Aufnahmen einige wenige ausgewählt.



Kalahari – Botswana
Hellwach – was wollen die denn hier. Angespannte Aufmerksamkeit – Neugier. Keine Aggression im Gesicht.



Die stehen noch immer da, keine Bewegung nichts passiert. Ich mach mal die Augen zu.



Okavango-Delta
Die Situation ist im Prinzip die gleiche. Wir stehen knapp zwei Meter von den Löwen entfernt. Nachdem wir die Scheiben herunterlassen haben, dadurch sind wir fast auf Augenhöhe - im Gesicht: Aufmerksames Interesse. Keine Aggression - Neugier - was passiert nun - was machen die da.



Er ist rundum zufrieden. Der Bauch ist voll. Getrunken hat
er auch. Nun erleichtert er sich (knödelt). Auf seinem Gesicht ist ein zufriedenes glückliches Lächeln.



Der Nachdenkliche, Verträumte. Die Augen schon ein wenig geschlossen. Vor dem Einschlafen - Zebras zählen, oder an eine Löwenmaid denken.


Kalahari
Wohlfühlen bis zum Abwinken. Der verdeckt hinter ihm liegende Bruder leckt sein Fell.



Kalahari
Keine Fotomontage. Es sind Wurfbrüder die noch einige Zeit zusammenbleiben. Das erhöht ihre Jagderfolge.
Links hat Rechts das Fell geleckt. Er wartet nun, etwas ärgerlich, dass auch sein Fell geleckt wird. Der rechte Löwe hat etwas entdeckt. Irgend etwas erregt seine Aufmerksamkeit. Nichts “Jagbares” - sonst andere Kopfhaltung.
Wir stehen schon über 30 Minuten quer ab. Die Löwen haben überhaupt kein Interesse an uns. Von Rechts kommt kein Fahrzeug, dass ist hier auch höchst unwahrscheinlich. In seinem Gesicht - Aufmerksamkeit, erhöhtes Interesse. Keine Aggression. Kein Jagdvehalten.


Links wartet noch immer. Noch ärgerlicher. Leichtes hochziehen der Mundwinkel. Rechts, denkt nicht daran. Rümpft die Nase. Besieht sich ärgerlich die Pfote. Missmutig, verstimmt.



Hinten mahnt intensiver die Gegenleistung an. Vorn gefällt das überhaupt nicht. Ist verärgert, zornig. Zeigt die Zähne. Krause Nase, leichtes Knurren.



Vorn gibt es auf. Wenn du mir schon nicht das Fell leckst, dann benutze ich deine Pfoten als Kopfkissen. Das Leben kann so schön sein. Fühlt sich ausgesprochen wohl.
Hinten findet das alles sehr langweilig. Aufgrund des Körperkontaktes ist in dem Gesicht eine gewisse Zufriedenheit.


Grenzenlos müde. Zufrieden mit sich und der Welt.


Ich habe viele Löwengesichter fotografiert und erkenne Unterschiede in ihrer Mimik und Köpersprache.
Der Schlüssel zum besonderen Löwenfoto: Geduld und genau hinschauen.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 06 Apr 2009 23:46 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 03:06 #96988
  • Der/die/das Namibier
  • Der/die/das Namibiers Avatar
  • Nicht besserwessi, nicht ostalgisch
  • Beiträge: 11
  • Der/die/das Namibier am 06 Apr 2009 03:06
  • Der/die/das Namibiers Avatar
Siggi, das sind beeindruckende Fotos! Vielen Dank, auch für die phantasievollen Bildunterschriften ;)
Der Namibia-Blog neoliberaler Südwester unter http://www.i-namibia.de/ -- denn ja, es gibt entspannte Deutsche, auch in Namibia und Südafrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 10:58 #97006
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 06 Apr 2009 10:58
  • Maggys Avatar
Hallo Siggi,

diese phantastischen Löwenphotos habe ich hier im Forum bestimmt nicht das letzte Mal aufgerufen. Man kann sie immer wieder ansehen und die Begeisterung lässt nicht nach - das Gegenteil ist der Fall, meine Mitbewohner sind auch hin und weg. Dazu noch deine Kommentare - passen \"wie die Faust aufs Auge\"!

Wie bist du so dicht an die Löwen herangekommen, im Okavango-Delta warst du nur zwei Meter entfernt. Ich war noch nicht im Okavango-Delta, darf man dort die Pisten verlassen?

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 14:00 #97034
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 06 Apr 2009 14:00
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Siggi,
was für tolle Bilder und was für tolle Kommentare !!!Ob der Löwe wirklich \"Zebra zählt\" vor dem Einschlafen ?
Auch ich werde mir diese Bilder ständig anschauen und hoffe das wir wenigstends auch ein par Löwen treffen werden.
Einen lieben Gruß aus einem sonnigen Bayern
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 14:43 #97039
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Apr 2009 14:43
  • Nauklufts Avatar
Hallo Siggi,

sehr schöne Bilder machst Du!

In der Bibel wird das Wort Seele für alle atmenden Geschöpfe Insekten, Vögel, Fische, Landtiere und Menschen gebraucht. Die Bibel zeigt, daß die Seele das ganze Geschöpf ist, daß sie jede Faser des Geschöpfes einschließt, daß sie nichts Immaterielles und vom Körper Getrenntes ist.

So sind \"Deine\" Löwen, lebendige Seelen.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 06 Apr 2009 14:44 von Naukluft. Begründung: verbessert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2009 16:22 #97045
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 06 Apr 2009 16:22
  • Thedys Avatar
Hallo Siggi,

ich kann nur gratulieren. Einmalig schön.
Besten Dank

Herzl. Grüsse
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.