• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nach dem großen Feuer im CKGR - Lagebericht
06 Dez 2008 20:47 #84113
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 06 Dez 2008 20:47
  • KUPos Avatar
Hallo Thomas,
wir werden erst nächsten September in der CKGR sein.
Vor kurzem habe ich den „Ruf der Kalahari“ von Mark und Delia Owens gelesen…

Und da dies schon nach dem großen Brand in der Kalahari war hat mich dieser Ausschnitt aus dem Buch natürlich ganz besonders beeindruckt:

…… Der raue, beharrliche Wind hatte den Sand freigelegt. Die zu Asche gewordenen Überreste der verbrannten Blätter trieben vor dem Sturm über die Dünen-schwarz fegte der Wind über die Kalahari.
Das Feuer hatte die Wohnstätten der Steinböckchen, der Trappen, der Schakale und der anderen Bewohner des Graslandes niedergebrannt. Löffelhunde streifen nervös umher und versuchen mit ihren traurigen herabhängenden Riesenohren, sich hinter einem wenige Zentimeter hohen Vorsprung zu verstecken. Es gab keine Zuflucht mehr. Doch nicht tief unter der geschwärzten Erdoberfläche war es warm und dunkel, und im Boden war nach den schweren Regenfällen der vergangenen Monate noch Feuchtigkeit verborgen, das universale Lebenselement. Lange Ketten von Wassermolekülen, zusammengehalten durch die Kapillarität, wurden von den heißen, durstigen Winden aus den Tiefen der Dünen nach oben gesogen.
Ein winziger Grassame ruhte wartend in seinem feuchten unterirdischen Bett. Prall gefüllt mit Leben sprang er schließlich auf. Ein bleicher Sproß entwickelte sich, bohrte sich zwischen den Sandkörnchen hindurch und wuchs zur Oberfläche empor. Als er sich verdickte und streckte, schob er eine Ascheflocke beiseite und reckte sich zum Himmel. Er war nicht allein. Er stand zwischen Millionen von Hälmchen, die den Sand mit einem grünen Hauch überzogen.
Drei Monate nach dem Steppenbrand bedeckten üppige Büschel aus kurzen Halmen den geschwärzten Untergrund. Springbock- und Spießbockherden wanderten über die Dünen neben dem Flussbett und rupften das saftige Grün ab…..


Ich denke, mit etwas Glück werdet ihr die Kalahari dann vielleicht auch so sehen.

LG
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2