• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseroute Namibia-Botswana
10 Mär 2008 09:10 #62506
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Mär 2008 09:10
  • Matts Avatar
Hallo zusammen

Wir möchten nächstes Jahr von Windhoeck aus Richtung Botswana reisen (günstig, Camping). Wir sind jung und haben keine grossen Ansprüche an Unterkunft etc.

Ich war letztes Jahr bereits in Namibia und wir möchten nun vor allem landschaftlich viel Erleben und ebenfalls viele Tiere sehen.

Welche Reiseroute ist ideal für unser Vorhaben (Campingplätze etc.), damit wir möglichst viel sehen? Zeit ist egal, wir sind auf weltreise.. :)

Danke und Gruess aus Zürich
Matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 09:57 #62508
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 10 Mär 2008 09:57
  • holgers Avatar
Hallo Matt,

die Frage ist etwas allgemein gestellt und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass du dich mit Botswana noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

Um es kurz zu machen: Für Botswana brauchst du auf jeden Fall ein 4x4 Jeep mit Dachzelt, um es bezahlbar zu halten.

Als Reisegebiete bieten sich die Kalahari, das Moremi WR am Okavangodelta, Savuti und Chobe an. In der Regenzeit sind einige Parks nicht oder nur schwer befahrbar.

Für alle Parks gilt: sie müssen vorher gebucht werden, ein dreiviertel bis ein Jahr im Voraus ist empfehlenswert.

Stelle dich auf viele Tiere und viel Landschaft, aber auch auf viel Einsamkeit ein. In den Parks gibt es weder Tankstellen, Ärzte, Shops. Du bist auf dich grundsätzlich alleine gestellt. Das hört sich dramatischer an, als es ist, denn es fahren noch mehr Spinner wie wir durch die Parks. Es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand vorbeikommt. Es kann aber durchaus sein, dass es Stunden dauert.

Schaue dich doch mal auf meiner Seite um. Da habe ich einen Reisebericht und die Route, die ich letzten September/Oktober gefahren bin.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 10:25 #62509
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 10 Mär 2008 10:25
  • derfreeds Avatar
Hallo Matt,

nicht unwichtig ist zu wissen wie lange Ihr Zeit habt. Dann kann man besser planen.

Holger hat die Eckpunkte ja schon erwähnt.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 10:40 #62510
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Mär 2008 09:10
  • Matts Avatar
Besten Dank für Eure Antworten.

Ich bin mir bewusst geworten, dass wir auf einen 4x4 angewiesen sind. Mit Botswana habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt. Es ist einach erstaunlich, wie viele verschiedenen Antworten man bekommt. Die letzte Meinung war, dass man ohne Kleinflugzeuge kaum eine Chance hat in Botswana.

Wir werden jedoch nicht während der Regenzeit dort sein und haben genügend Zeit (7-9 Wochen sicher!!).

Campingplätze etc. werden wir dann vermutlich über unser Reisebüro buchen- oder direkt in Botswana.

Aber Tipps bezüglich der Route sind natürlich sehr hilfreich. Evt. möchten wir dann über den Caprivi-Streifen zurück nach Windhoek. Dieser Tripp wird sicher auch wieder einige Zeit in Anspruch nehmen...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 11:05 #62516
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Mär 2008 11:05
  • jolis Avatar
Hallo Matt,
aus Deinen bisherigen Fragen schließe ich einfach mal, dass Ihr von Südafrika aus nach Botswana kommt und eine Reise in dem Zeitraum Juli bis September bevorzugt. Da könntet Ihr z.B. aus der Limpopo-Provinz nach Botswana einreisen - Zielgebiet Tuli Block. Von dort dann in das Zielgebiet Chobe/Sambesi( incl. VicFalls).Von hier aus bieten sich 2 Alternativen an: entweder direkt in den Caprivi mit Zwischenaufenthalten im MudumuNP und Mahango NP oder die Südroute, d.h. von Kasane aus über Maun in das Okavango-Delta und von dort über Shakawe in den westl. Caprivi. Zielgebiet Etosha. Von Etosha, Ausfahrt Okaukuejo, am Südrand des NP Richtung Westen und dann nordwärts ins Zielgebiet Kaokoveld. Dann mit Muße Richtung Süden bis Swakopmund.
Nun weiß ich natürlich nicht, wohin Ihr nach Namibia wollt - also entweder Richtung Kapstadt oder aber Weiterflug von Windhoek aus. Wenns nach Kapstadt geht, dann würde ich Windhoek ganz außer acht lassen und von Swakopmund in aller Ruhe an der Westküste nach Süden fahren mit Aufenthalten in Sossusvlei, Tirasberge, Lüderitz, Aus und Fish-River. Von dort weiter an der Westküste Südafrikas entlang bis Kapstadt.
Ihr könntet aber auch bei sonst gleichem Verlauf vom Fish-River Canyon wieder nach Norden bis Windhoek reisen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 11:20 #62519
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Mär 2008 09:10
  • Matts Avatar
Vielen Dank.

Wir haben vor, je nach Flugverbindungen, von Windhoek aus Richtung Botswana zu gehen (über Gantsi). Deine Reiseroute entspricht jedoch in etwa meinen Vorstellungen.

Windhoek hat mir selber auch nicht sehr gut gefallen. Swakopmund jedoch schon. Evt. gehts ja dann weiter nach Südafrika und somit werden wir dann sicherlich den von Dir beschriebenen Weg einschlagen. Gerade Sossssvlei ist traumhaft....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2