THEMA: Chobe NP, Ihaha Campsite- Security
18 Nov 2007 17:18 #53170
  • Bots2007
  • Bots2007s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Bots2007 am 18 Nov 2007 17:18
  • Bots2007s Avatar
Wir haben Anfang November im Chobe auf dem Ihaha Campsite übernachtet.
Von früheren Berichten im Forum und in Reiseführeren wussten wir, dass es schon mal nächtliche Diebstähle von namibischer Seite gab.
Wir haben bei der Polizei und den Rangern nachgefragt und dort hat man uns versichert, dass seit Jan 07 es keine Zwischenfälle mehr gegeben hat.
In unserer ersten Nacht (3 Uhr morgens) ist uns ein Boot aufgefallen, dass von namibischer Seite über den Fluss kam . Wir hatten allerdings den Eindruck, dass es sich dabei um Fischer handelt, da sie sich in Ufernähe im Wasser aufgehalten haben. Bei Vollmond konnte man das ganz gut sehen.
Am nächsten Tag darauf angesprochen war der Ranger völlig überrascht und konnte sich das nicht erklären. Der Grenzübertritt ist streng verboten, infolge einiger früherer Vorkommnisse. Er wollte darufhin verstärkt Patrouille fahren.
Wir er alleine das jede Nacht realisieren will ist uns allerdings ein Rätsel.

Denke, man sollte nicht in Panik verfallen aber doch aufmerksam sein.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Polizei und Ranger immer wieder auf das Thema angesprochen werden, damit sich da das Bewusstein auch etwas verändert.
Wir würden das jedenfalls jedem Besucher empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.