THEMA: Erst "Oh je!", dann "Oh ja!" - Botswana Mai 2026
16 Jun 2026 20:24 #726786
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Dank erhalten: 434
  • Skotch am 16 Jun 2026 20:24
  • Skotchs Avatar
Erst "Oh je!", dann "Oh ja!" - Botswana Mai 2026

Prolog:

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Also beschlossen wir im August 2025 - relativ spontan, wie man das so nennt, wenn man eigentlich schon länger darüber nachdenkt, ein drittes Mal nach Botswana zu reisen. Diesmal in der Nebensaison, direkt nach der Regenzeit. Die Vorstellung: sattes Grün, volle Wasserlöcher und Landschaften, die vor Leben nur so strotzen. Außerdem wollten wir endlich die Ecken im Moremi rund um South Gate und Third Bridge erkunden, die bei unseren ersten beiden Reisen etwas zu kurz gekommen waren.

Es stand also fest: Im Mai 2026 soll es wieder nach Botswana gehen B)

Flüge mit Discover und Mietwagen bei Safari Car Rental waren schnell gebucht - das ging erfreulich reibungslos. Weniger reibungslos lief hingegen die Buchung der Campsites über Botswana Footprints. Was zunächst nach einer Formsache klang, entwickelte sich zu einem kleinen Geduldsspiel. Antworten ließen auf sich warten, Alternativen zu ausgebuchten Campsites gab es offenbar nicht, und insgesamt fühlte sich die Kommunikation eher zäh an. Also habe ich kurzerhand selbst bei den Camps nachgefragt, Verfügbarkeiten eingeholt und auf dieser Basis eine Route vorgeschlagen - nur um dann zu hören, dass alles „fully booked" sei. Aha. Erst als ich erwähnte, dass ich bereits mit den Camps in Kontakt stehe, kam plötzlich Bewegung in die Sache.

Da ich zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon mit den Campsite-Betreibern in Kontakt stand, wollte ich eigentlich selbst buchen. Allerdings stand bei uns dann der Sommerurlaub an, weshalb ich die Buchung letztlich doch über BFP abgewickelt habe. Das lief dann wieder wie gewohnt unkompliziert. Plötzlich ging alles ganz unkompliziert. Immerhin :laugh:

Über die Wintermonate beobachtete ich gespannt die einsetzende Regenzeit. Jeder neue Regenschauer sorgte bei mir eher für Vorfreude als für Sorge. Schließlich wollten wir es ja grün haben - und insgeheim hoffte ich, dass sogar der Boteti wieder Wasser führen würde, wenn wir im Mai ankommen. Und überall liest man ja schließlich, dass die Regenzeit im April endet und bis Mai alles wieder abgetrocknet ist :whistle:

Tja. Was ich mir gewünscht hatte, bekam ich dann auch - nur in einer etwas... großzügigeren Auslegung.

Woche für Woche wurde deutlicher, dass es dieses Jahr nicht bei ein paar netten Schauern bleiben würde. Im April war mir dann wirklich klar: Unsere geplante Route war so nicht mehr machbar. Xini Lagoon: geflutet. Zufahrt zu den Black Pools: unter Wasser. Third Bridge: unerreichbar. North Gate: überschwemmt. Khwai Village: Straße? Eher ein Fluss.

ABER - man muss ja positiv bleiben: Es würde definitiv grün sein. Und der Boteti?
Der würde fließen. Und wie.

Der Preis dafür: komplette Planänderung. Und das zehrte so richtig an der Vorfreude . Die Vorfreude auf mehrere Tage rund um Third Bridge, entspannte Game Drives durch die Black-Pools-Region und abendliche Fahrten entlang des Khwai-Ufers - alles erstmal dahin. Im wahrsten Sinne des Wortes weggespült.

Ganz ehrlich: Hätten wir nicht schon die (nicht ganz günstigen) Flüge gehabt, ich hätte in dem Moment ernsthaft darüber nachgedacht, alles abzusagen. So groß war die Ernüchterung.

Also blieb nur eins: improvisieren. Möglichst ohne Geld zu verbrennen. Von Botswana Footprints kam dabei leider wenig Hilfe - ich solle abwarten und dann weitersehen. Das war mir zu vage. Das Wasser war ja nicht „vielleicht" da, es war definitiv da.

Und dass sich daran innerhalb von zehn Tagen noch etwas Grundlegendes ändern würde, war eher Wunschdenken.

Zum Glück waren die Campbetreiber deutlich engagierter. Mit etwas Hin und Her ließ sich die Route zumindest teilweise anpassen. Nicht so, wie ursprünglich geplant - aber immerhin so, dass die Reise nicht komplett ins Wasser fiel. Im übertragenen Sinne. Was ich auch noch nicht wusste war, dass es unterwegs auch noch zu der ein oder anderen Planänderung kommen wird.

03 Mai: Ankunft, Autoübernahme, Kalahari Bush Breaks
04 Mai: Maun Sitatunga
05 Mai: Nxai Pan
06 Mai: Nxai Pan
07 Mai: Khumaga Boteti; Nxai Pan
08 Mai: Khumaga Boteti
09 Mai: South Gate; Khumaga Boteti
10 Mai: South Gate
11 Mai: Khwai Hippo Pool
12 Mai: Magotho
13 Mai: Magotho
14 Mai: North Gate; Magotho
15 Mai: Third Bridge; Khwai Game Lodge Camp; Magotho
16 Mai: Third Bridge; South Gate; Magotho
17 Mai: Third Bridge; Kaziikini
18 Mai: Maun Sitatunga
19 Mai: Symponia Ghanzi
20 Mai: Xain Quaz

Also steigt schnell ein, fahrt mit durch das grüne und nasse Botswana! Oh ja, das wird toll :woohoo: B) !

Tag 1:
03. Mai 2026

Der Flug mit Discover Airlines von Frankfurt nach Windhoek verlief insgesamt angenehm und entspannt. Für einen kurzen Moment wurde die Ruhe jedoch kurz vor dem Boarding am Vorabend unterbrochen: Ein stark alkoholisierter Passagier, der offenbar in der Business Lounge deutlich über den Durst getrunken hatte, sorgte für einen unerwarteten Zwischenfall.

Lautstark rief er „I kill you all!" und begann am Gate zu randalieren. Er pöbelte andere Reisende an, versuchte sogar Türen zum Rollfeld zu öffnen, und musste schließlich von zwei Bundespolizisten - unterstützt von drei beherzt eingreifenden Passagieren - überwältigt und abgeführt werden. Ein durchaus spektakulärer Auftakt, der so nicht im Reiseplan stand :blink:

In Windhoek angekommen, verlief die Übernahme des Mietwagens schnell und unkompliziert

Routine zahlt sich eben aus bei unserer dritten Reise. Bereits gegen 11 Uhr waren wir, früher als ursprünglich geplant, auf dem Weg zu Kalahari Bush Breaks. Schon unterwegs fiel auf, wie ungewöhnlich grün und üppig die Landschaft nach der Regenzeit war. In Gobabis legten wir einen kurzen Stopp ein, um die ersten notwendigen Vorräte einzukaufen, bevor wir die letzte, etwas längere Etappe in Angriff nahmen.

Bei Kalahari Bush Breaks angekommen, blieb uns noch ausreichend Zeit für eine erste Erkundung. Wir nutzten den Nachmittag für eine Self-Drive-Tour über das Farmgelände, das sich durch die typische Kalahari-Landschaft schlängelt und immer wieder schöne Ausblicke bot - bis hinüber ins benachbarte Botswana. Und Tiere gab es auch schon zu gucken! So kann der erste Tag ruhig zu ende gehen :)

Am frühen Abend machten sich schließlich die Strapazen der Anreise bemerkbar, und wir waren mehr als zufrieden, wieder im Dachzelt zu liegen.

LG Marcel
Letzte Änderung: 16 Jun 2026 20:38 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, ANNICK, Black Lion, Sue.ch, CuF, Gabi-Muc, TinuHH, fiedlix und weitere 9
16 Jun 2026 21:45 #726788
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2426
  • Gabi-Muc am 16 Jun 2026 21:45
  • Gabi-Mucs Avatar
Hört sich spannend an, ich bin dabei. So ein wenig erinnert mich es an den Reisebericht von Bele.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16 Jun 2026 21:57 #726790
  • Dorie
  • Dories Avatar
  • Dank erhalten: 60
  • Dorie am 16 Jun 2026 21:57
  • Dories Avatar
Hallihallo, da steige ich auch noch gerne ein! Es verspricht spannend zu werden!

Liebe Grüße, Dorie
16 Jun 2026 22:13 #726792
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 595
  • Enilorac65 am 16 Jun 2026 22:13
  • Enilorac65s Avatar
Hallo, ich komme gerne auf die Reise mit.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
17 Jun 2026 06:11 #726800
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 23141
  • Champagner am 17 Jun 2026 06:11
  • Champagners Avatar
Menno Marcel, ich wusste ja, dass du gestern Abend deinen Reisebericht starten wolltest und wäre gerne die Erste hier gewesen, aber dann bin ich um 20 Uhr total erschöpft im Bett gelegen und habe den Start verpasst :blink: :blush: .

Eigentlich wollte ich ja nun endlich mal ein paar andere Reiseberichte hier im Forum nachlesen, aber das schaff ich sicher auch zusammen mit deinem, halt dich also nicht zurück mit schnell weiterschreiben... :whistle: ;) :P !

Auch wenn ich sowohl die Planung, als auch dein eher düsteres Mindset zwischendurch und schlussendlich die Reise inklusive Randalierer am Flughafen nahezu live miterleben durfte, bin ich jetzt doch sehr gespannt auf die Vollversion und freue mich auf viele schöne Fotos (ich schau mir die gerne ein zweites Mal an :silly: und sicher sind auch welche dabei, die ich noch nicht kenne).

Bestimmt werde ich auch das eine oder andere Matschloch wiedererkennen, manche Stellen waren ja schon trockener und manche tatsächlich noch nasser als bei uns im Februar.

Liebe Grüße von Bele

P.S.:Gabi-Muc schrieb:
Hört sich spannend an, ich bin dabei. So ein wenig erinnert mich es an den Reisebericht von Bele.
LG
Gabi
Gabi, im Gegensatz zu uns Warmduschern mit Guide auf Klassenfahrt war Marcel ja als Selbstfahrer unterwegs, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, auch wenn das Wasser bei ihm zumindest nicht mehr auch von oben kam....
Letzte Änderung: 17 Jun 2026 06:32 von Champagner.
17 Jun 2026 08:10 #726803
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Dank erhalten: 1058
  • tigris am 17 Jun 2026 08:10
  • tigriss Avatar
Oh ja!

Guten Morgen Marcel,

auch ich bin gerne dabei und gespannt, wie Ihr im Mai als Selbstfahrer unterwegs wart und was Ihr so alles erlebt habt!

:woohoo:

Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Letzte Änderung: 17 Jun 2026 08:10 von tigris.