THEMA: geführte Namibia-Reise Offroad/Dachzelt/Mietwagen
26 Apr 2026 22:13 #724500
  • KIZ
  • KIZs Avatar
  • Dank erhalten: 14
  • KIZ am 26 Apr 2026 22:13
  • KIZs Avatar
Hallo zusammen,

ich komme zurück von einer „Offroad-Abenteuer-Camping-Tour durch die Namib und das Kaokoveld in Namibia für Abenteuerlustige oder die, die es werden wollen“. Die Reise fand während der zurückliegenden Schul-Osterferien statt. Anbieter war Hartmut Cramer aus 83624 Otterfing, der unter dein-afrika-guide.com/ sowie über Telegram wirbt. Einen Instagram-Kanal betreibt er außerdem unter www.instagram.com/dein_afrika_guide/

Da ich vorab keinerlei unabhängige Bewertungen zu diesem Anbieter im Internet gefunden habe, möchte ich hier meine persönlichen Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft das anderen, die eine ähnliche Tour planen oder nach Einschätzungen zu geführten Offroad- und Mietwagenreisen in Namibia suchen. Alles, was folgt, ist mein subjektiver Eindruck.

Organisation & Ablauf – für mich oft improvisiert

Ich erwarte von einer Reiseleitung, dass Abläufe klar geplant sind, Tagesstrukturen nachvollziehbar bleiben und man als Teilnehmer Orientierung bekommt – und natürlich auch etwas über das Land erfährt, zumal wenn mit jahrzehntelanger Erfahrung geworben wird. Auf dieser Reise hatte ich jedoch mehrfach das Gefühl, dass vieles eher spontan entschieden wurde. Das betraf sowohl die Verpflegung als auch die Tagesplanung. Einige Situationen wirkten auf mich reichlich unkoordiniert, was in der Gruppe zu Unsicherheit geführt hat.

Kommunikation – für mich häufig unklar
Ich hätte mir eine transparentere und frühzeitigere Kommunikation gewünscht. Teilweise kamen wichtige Informationen gar nicht, sehr spät oder widersprüchlich an. Das führte nach meinem Empfinden dazu, dass sich einige Teilnehmer untereinander ärgerten, ohne es offen anzusprechen.

Auch Reise- und Landesinformationen kamen aus meiner Sicht deutlich zu kurz. Stattdessen lag der Fokus des Reiseleiters stark auf dem Verfolgen von Tierspuren – teils über mehrere Stunden und quer durchs Gelände. Für mich stand das in keinem Verhältnis zu dem, was ich unter einer geführten Rundreise verstehe.

Mietwagen – für mich ein kritischer Punkt
Besonders beschäftigt haben mich Abstecher abseits der regulären Routen. Ich hatte den Eindruck, dass diese Touren nicht immer mit den Bedingungen der Mietwagenverträge vereinbar waren. Auch das Wildcampen in der praktizierten Form erschien mir zumindest fragwürdig.

Wichtig zu wissen:
Mietwagenfirmen in Namibia erlauben bestimmte Strecken ausdrücklich nicht, und jede gefahrene Route ist zu 100 % nachvollziehbar, da die Fahrzeuge vollständig getrackt werden. Das wurde mir bei der Rückgabe nochmals bestätigt.

Was bedeutet das?
Verstöße können zu erheblichen Kosten führen, und das Tracking macht jede Abweichung sichtbar.

Ich hätte mir gewünscht, dass solche Risiken klarer angesprochen und ernster genommen werden. Obwohl ich das mehrfach offen thematisiert habe, hatte ich den Eindruck, dass diese Aspekte eher heruntergespielt wurden. Das hat mich verunsichert und war einer der Gründe, warum ich die Reise vorzeitig beendet habe.

Sicherheitsgefühl – subjektiv, aber für mich relevant
Sicherheit ist für mich ein zentraler Punkt – besonders in einem Land wie Namibia, wo Entfernungen groß sind, Straßenverhältnisse stark variieren und man oft weit abseits der Zivilisation unterwegs ist. Von einer Reiseleitung erwarte ich daher Umsicht und ein gutes Risikobewusstsein.

Auf dieser Reise hatte ich jedoch mehrfach das Gefühl, dass Risiken anders eingeschätzt wurden, als ich es mir gewünscht hätte. Einige Situationen wirkten auf mich unnötig riskant – sei es durch spontane Routenänderungen, anspruchsvolle Strecken oder Entscheidungen, die nicht ausreichend erklärt wurden. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Abenteuerlust gelegentlich über Sicherheit gestellt wurde.

Hinzu kommt: In unserer Gruppe waren auch Jugendliche und Kinder dabei. Gerade dann erwarte ich ein erhöhtes Maß an Verantwortungsbewusstsein. So empfand ich es als problematisch, in Gegenden zu fahren, in denen keinerlei Notrufe möglich sind – und dabei kein Satellitentelefon oder ähnliches mitzuführen. Das wirkte auf mich eher abenteuerorientiert als sicherheitsorientiert und machte mich – insbesondere mit Blick auf die jüngeren Teilnehmer – unruhig.

Diese Wahrnehmung hat mein Vertrauen in die Führung der Gruppe deutlich beeinflusst. Ich hätte mir gewünscht, dass Risiken klarer benannt, Alternativen angeboten und Entscheidungen transparenter begründet werden.

Fahrstil & Gruppenführung – für mich nicht angemessen
Ein weiterer Punkt war der Fahrstil des Reiseleiters. Da er stets vorneweg fuhr, gab er das Tempo vor. Dabei wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen nach meinem Eindruck nicht eingehalten, und das Tempo war insgesamt höher, als es von der Fahrzeugvermietung zulässig war. Ich hätte mir auf einer geführten Reise mehr Zeit zum Erkunden des Landes gewünscht – zumal, wie bereits erwähnt, Familien mit Kindern dabei waren.

Mir ist bewusst, dass aufgrund der Entfernungen lange Fahrzeiten von 8 bis 10 Stunden an einzelnen Tagen notwendig sein können. Allerdings war das hier eher die Regel als die Ausnahme. Stellenweise fühlte es sich so an, als müssten wir eine „Camel Trophy“ gewinnen, statt eine geführte Rundreise zu erleben, bei der Sicherheit und Rücksicht im Vordergrund stehen.

Kosten & Transparenz – für mich eines der größten Probleme

Besonders schwierig war für mich die Kostenstruktur. Zu Beginn wurde mir eine bestimmte Summe genannt, mit der ich geplant habe. Im Verlauf der Reise hatte ich jedoch den Eindruck, dass immer wieder zusätzliche Posten dazukamen – teils Kleinigkeiten, teils größere Beträge, die vorher nicht erwähnt oder in der ursprünglichen Berechnung deutlich niedriger angesetzt waren.

Am Ende lag der Gesamtbetrag für mich etwa beim 1,5‑fachen der ursprünglich genannten Summe. Und es geht mir dabei nicht um 100 Euro mehr oder weniger – das ist bei Fernreisen normal. Aber ich kann nicht mit rund 3.500 Euro starten und am Ende bei über 5.000 Euro landen, ohne dass das vorher klar kommuniziert wurde.

Und ich war offenbar kein Einzelfall. Andere Teilnehmer erzählten mir, dass sie durch die immer neuen Zusatzkosten in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten seien. Einige mussten sogar private Rücklagen auflösen, um die Reise überhaupt zu Ende finanzieren zu können.

Gerade bei einem Anbieter, der mit jahrelanger Erfahrung wirbt, hätte ich mir hier deutlich mehr Transparenz und Verlässlichkeit gewünscht.

Mein persönlicher Gesamteindruck
Zusammenfassend hatte ich den Eindruck, dass sich die Reiseleitung eher wie ein eigenes Abenteuer des Leiters angefühlt hat. Für mich wirkte es so, als würde er vor allem „seinen Urlaub“ machen, während wir als Gruppe eher wie geduldete Begleitung dabei waren – die am Ende auch noch die ganze Chose bezahlt haben.

Zusätzlich irritierend war für mich, dass sich keine der Aussagen auf seiner Internetseite und auch nicht das verlinkte Video in der Realität wiederfanden. Ich hatte vielmehr das Gefühl, bei einem völlig anderen Anbieter gelandet zu sein als dem, der online beschrieben wurde. Auch das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, hat aber meine Wahrnehmung der gesamten Reise stark geprägt.

Fazit
Dies ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. Andere mögen die Reise anders erlebt haben.
Für mich war die Summe der Eindrücke jedoch so, dass ich die Reise vorzeitig beendet habe.

Namibia ist ein beeindruckendes Land und bietet enormes Potenzial für unvergessliche Erlebnisse.
Damit Teilnehmer sich jedoch wirklich gut aufgehoben fühlen, wären aus meiner Sicht mehr Struktur, mehr Transparenz und ein professionellerer Umgang mit Risiken, Kommunikation und Mietwagenbedingungen wichtig.

Ich hoffe, dieser Bericht hilft anderen, die nach Erfahrungen mit Namibia‑Reiseleitungen, Offroad‑Touren, Mietwagen‑Tracking oder privaten Reiseanbietern in Afrika suchen.
Letzte Änderung: 27 Apr 2026 22:18 von KIZ. Begründung: Internetadresse geändert/ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Reisemaus, ANNICK, Lotusblume, Giselbert, NamiBilly, solitaire, Logi, Sunerf
26 Apr 2026 22:28 #724501
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 2001
  • Sanne am 26 Apr 2026 22:28
  • Sannes Avatar
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe die Website überflogen, war aber schon bei "entdecke, fühle und stärke Deine Weiblichkeit/Männlichkeit" durch eine Reise nach Namibia raus - hoffentlich gab es keine Videos von A. Tade zur Vorbereitung der Reise. :whistle:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi, Sunerf
27 Apr 2026 08:49 #724509
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2275
  • dergnagflow am 27 Apr 2026 08:49
  • dergnagflows Avatar
Hi,
danke für deinen Bericht.
Hab' mir die Webseite auch angeschaut, da kommt mir sehr vieles einfach "spanisch" vor und ich glaub' dein Eindruck "als würde er vor allem „seinen Urlaub“ machen, während wir als Gruppe eher wie geduldete Begleitung dabei waren – die am Ende auch noch die ganze Chose bezahlt haben." ist nicht ganz so falsch.

Ich mein, man kann durchaus gewisse Dinge offen lassen (muss man zu gewissen Jahreszeiten auch), aber in einer geführten Gruppenreise abends diskutieren, wie der nächste Tag aussehen soll, halte ich persönlich dann auch für "zu offen".

Die Route (genau wird sie ja in dem verlinkten PDF nicht beschrieben) schaut eigentlich auch ziemlich anspruchsvoll aus, wir sind Teile davon heuer auch gefahren und 8-10 Stunden Fahrtzeit geht eigentlich gar nicht. Nicht mal als "Verbindungsetappe" von Windhoek nach Norden. Das kann man, wenn man selbst organisiert unterwegs ist, mal machen, wir hatten auch ein paar längere Tage, aber als Gruppe?

Generell ist das alles in der Beschreibung ziemlich schwammig, auch der gesamte Kostenteil. Da wundert es mich nicht, dass sich manche dann über die Gesamtkosten gewundert haben.

Tut mir leid für dich, dass das mit einem Abbruch geendet hat, ich hoffe, die Landschaft hat dich dennoch gepackt und du überlegst, eventuell einmal selbst auf eigene Faust wieder nach Namibia zu fahren. Vielleicht nicht genau dort hin, aber etwas einfacheres zum Einsteigen. Dann komm hierher zurück und man hilft dir, eine ordentliche Route zu planen.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly, Logi, Sunerf
27 Apr 2026 09:01 #724510
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32124
  • travelNAMIBIA am 27 Apr 2026 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo KIZ,

danke für Deinen Beitrag. So wie ich das auf den ersten Blick sehe (Website des Anbieters, NTB-Registrierungsinfos etc) ist das Unternehmen nicht in Namibia als Reiseveranstalter registriert. Ist der Guide aus D mit Euch angereist? Da würde sich auch die Frage nach dem nötigen Arbeitsvisum stellen. Neben der womöglichen Illegalität des gesamten Angebotes (wobei ich eben nicht alles auf die Schnelle überprüft habe; meine Aussage ist als unter Vorbehalt zu verstehen) scheint mir eben auch vieles was Du so berichtest (Gebiete des Mietwageneinsatzes, Campingorte) schlichtweg "illegal".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly, Logi, tacitus
27 Apr 2026 09:20 #724512
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Dank erhalten: 130
  • Sille am 27 Apr 2026 09:20
  • Silles Avatar
Meeensch Sanne, Bele, Doro, Karin, Claudia...und auch sonst alle afrikaverrückten Frauen: lasst uns sofort bei der Frauentour anmelden. Endlich mal ein Typ, der so richtig unsere Weiblichkeit hervorholt! Seid ehrlich: darauf warten wir doch schon lange :P
Aber mal im Ernst: wie kommt man auf die Idee, aufgrund so einer Website sich und sein Geld so einem schrägen Typen anzuvertrauen?
Ich kann es kaum glauben!
Kopfschüttelnde Grüße und eine sonnige Woche,
Sille
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Reisemaus, solitaire, Logi, TinuHH
27 Apr 2026 09:34 #724513
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2275
  • dergnagflow am 27 Apr 2026 08:49
  • dergnagflows Avatar
Hi Sille,
Sille schrieb:
Aber mal im Ernst: wie kommt man auf die Idee, aufgrund so einer Website sich und sein Geld so einem schrägen Typen anzuvertrauen?
Ich kann es kaum glauben!

na, na, für "alte Hasen" mag das seltsam erscheinen, allerdings darf man die Schuld nicht bei jenen suchen, die da gebucht haben.
Ich hatte zwei tolle Motorradtouren in Namibia und da gab's auch nicht viel mehr an Infos auf der Webseite. Allerdings war der Guide und Inhaber aus Windhoek. Und OK, es war weniger "esoterisches Geschwurbel" dabei.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly, Logi