|
*** Wer den Bericht ohne Kommentare lesen will, klickt auf die Sonne oben rechts ***
Seit ein paar Stunden ist sie wieder daheim, die neunköpfige Langweilertruppe
Von links nach rechts: Uwe (Tanja), Matthias (fotomatte), Simone (tigris), Tanja (Tanja), Elke und Uwe (fiedlix), meine Wenigkeit (Champagner), Birgitta und Tom (Tom2008) in Johannesburg, wo sich unsere Wege teilweise und auch nur vorübergehend nach drei gemeinsamen abenteuerlichen und wunderschönen (und zeitweise auch herausfordernden (Foto von Uwe B., unserem Selfie-King) Wie es zu dieser Reise kam und das ganze Drumherum dazu gibt es morgen in einem neuen Kapitel, aber vorab mal unsere Route inklusive der notwendigen spontanen Änderungen (wir waren, wie man sieht, auch ein paar Tage im Januar unterwegs, aber das hat nicht mehr in den Titel gepasst 27. Januar 2026: Anreisen von München, Frankfurt und Stuttgart nach Johannesburg 28. Januar 2026: Sunrock Guesthouse, Johannesburg 29. Januar 2026: Transfer über Platjan Border ins Mohave Bush Camp (Tuli Wilderness) 30. Januar 2026: Mohave Bush Camp / Tuli Wilderness (exklusiv als Gruppe gebucht) 31. Januar 2026: Mohave Bush Camp / Tuli Wilderness (exklusiv als Gruppe gebucht) 01. Februar 2026: Serolo Safari Camp / Tuli Wilderness (exklusiv als Gruppe gebucht) 02. Februar 2026: Serolo Safari Camp / Tuli Wilderness (exklusiv als Gruppe gebucht) 03. Februar 2026: Fahrt vom Serolo Safari Camp auf eine Campsite im Khama Rhino Sanctuary mit Bushways 04. Februar 2026: Fahrt in CKGR, HATAB Campsite 05. Februar 2026: CKGR, HATAB Campsite DEC#1 06. Februar 2026: CKGR, HATAB Campsite DEC#1 07. Februar 2026: Boteti River Camp /Chalets 08. Februar 2026: Boteti River Camp /Chalets 09. Februar 2026: Fahrt über Maun ins Moremi Game Reserve, HATAB MGR#14 bei Xini 10. Februar 2026: HATAB MGR#14 bei Xini 11. Februar 2026: Fahrt in die Gegend von Xakanaxa, HATAB #T8 12. Februar 2026: HATAB #T8 13. Februar 2026: 14. Februar 2026: 15. Februar 2026: 16. Februar 2026: 17. Februar 2026: Und hier noch die Truppe inklusive KD und Diteko vor unserer Abfahrt vorgestern von Khwai nach Maun. Da lachen wir noch…… (Foto von Tanja und Uwe, bzw. Bruce) Ein paar Stunden später sah es dann so aus Aber ich greife viel zu weit vor Bis dahin liebe Grüße von Bele |
|
Letzte Änderung: 20 Feb 2026 17:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, helen, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, boris, Fluchtmann, fotomatte und weitere 20
|
|
Prolog:
Bereits im Januar 2023 ( Tatsächlich sieht das auf der Website von Tuli Wilderness erstaunlich günstig für eine Gruppe von maximal 10 Leute aus. Wo ist wohl der Haken Tanja schaut sich diese Videos auch an, meint, dass das CKGR, wo sie eh mal hin will, nicht sooo weit weg davon ist und beginnt somit bereits mit einer Tourplanung Ende 23 verlinke ich in unserer Birdle-Gruppe, die aus Simone, Tanja und mir besteht und die sich jeden Morgen zum Raten „trifft“, die Tuli-Videos erneut und gestehe, dass ich dort immer noch gerne mal hinwollen würde. Den anderen beiden geht es ähnlich und überhaupt wird es ja auch mal wieder Zeit für eine Langweiler-Reise, die letzte ist schließlich schon ein paar Wochen her und die nächste „nur“ im Kaiserstuhl und „erst“ für im Juni 24 gebucht. So in etwa ist unsere Logik… Ich schreibe Tuli Wilderness Anfang Januar 2024 an (ohne überhaupt zu wissen, ob bei den anderen 6 auch Interesse bestehen würde, Tanja z.B. muss das erst noch familienintern klären Am 25. Januar 2024 schreibe ich Heiko von Bushways an, ob ich mit ihm mal über die Idee für eine Tour in 2026 reden könne. Ja klar, er sei gerade in Deutschland, wir könnten sogar über Festnetz telefonieren. Nachdem ich ihm meine grobe Idee geschildert habe meint er, dies sei erstens ein toller Plan mit Tuli usw. und zweitens könne Diteko ( Tja, und dann geht alles sehr, sehr schnell Am 27. Januar 2024 schreibe ich dann diese Nachricht (die ich erst vor kurzem wieder entdeckt habe) in unserer Gruppe, ohne da schon zu wissen (da wir uns noch gar nicht auf das genaue Reisedatum geeinigt hatten), dass wir exakt auf den Tag genau in zwei Jahren zu unserer neuen Tour aufbrechen werden Bei neun Leuten ist es theoretisch auch gar nicht sooo trivial, ein gemeinsames Reisefenster zu finden. Wir wollen gerne weniger Staub und Trockenheit, Wärme statt winterliches Ambiente daheim und auch weniger andere Touristen erleben als 2023, außerdem steht der Wunsch nach ein paar Vogel-Sommergästen weit oben auf der Wunschliste einiger der Teilnehmenden. Aber auch das wuppen wir in Rekordtempo und entscheiden uns (auch weil einige schon andere Termine in 2026 geblockt haben für andere Reisen) für Ende Januar/Anfang Februar 2026. Uns ist allen klar, dass wir damit ein Risiko bezüglich des Wetters eingehen Am 1. Februar schickt mir Heiko eine Preiskalkulation für unsere Planung und die ist natürlich mal wieder so, dass wir nicht nein sagen können Wir einigen uns darauf, dass wir an dem Tag, an dem wir nach Johannesburg anreisen, nicht gleich mit dem Shuttle nach Tuli Wilderness weiterreisen, sondern eine Nacht in der Nähe des Flughafens einplanen. Erstens können wir noch gar keine Flüge buchen und kennen daher keine Ankunftszeiten und zweitens hat niemand von uns Lust auf Stress wegen verspäteter Flüge und auf eine lange Autofahrt nach einem Nachtflug. Also planen und rechnen wir noch eine Nacht in Johannesburg ein und fertig ist die Tour Ich hoffe, im Bericht geht es dann etwas schneller los…. |
|
Letzte Änderung: 25 Feb 2026 19:22 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Sue.ch, Old Women und weitere 17
|
|
27. Januar 2026: Es geht los (u.a. zum Forumstreffen nach Zürich)
Bei einem Vorlauf von 2 Jahren sind die Befürchtungen, dass bei dem einen oder der anderen vor der Abreise etwas schiefläuft, nicht ganz aus der Luft gegriffen Und wenn es nicht so ärgerlich und nervig wäre, dann könnte man es schon fast witzig finden Aus wohnorttechnischen Gründen und teilweise wegen diverser Vorlieben fliegen wir in drei Gruppen nach Johannesburg. Elke und Uwe ab München, Tom, Birgitta, Tanja und Uwe ab Frankfurt. Simone, Matthias und ich fliegen von Stuttgart über Zürich mit Swiss nach Johannesburg. Dies war bei der Buchung preislich und auch geografisch die beste Lösung, der Gabelflug mit Rückflug ab Maun war um die 900 Euro rum zu haben. Noch ein weiteres Argument für die Regenzeit… Auf Zürich freuen wir uns sehr, auch wenn wir durch die Stornierung des Abendflugs und Umbuchung auf mittags einen ewig langen Aufenthalt dort vor uns haben. Aber da wir ein kleines Forumstreffen mit Sam (kalachee) geplant haben, passt das perfekt und wird sogar zum Vorteil. Sam arbeitet als Load Coordinator bei Swissport am Flughafen und ist für die Planung und Kontrolle der Beladung der Flugzeuge zuständig. Er macht am Schluss der Abfertigung das so genannte Loadsheet mit allen relevanten Informationen für die Cockpit Crew zu Gewicht und Balance der Maschine, dazu kommt er vor dem Abflug dann ins Flugzeug. Eigentlich wollte er seinen Dienst so legen, dass er unsere Maschine abfertigt und uns schnell auf unseren Plätzen besucht, aber das hat nicht geklappt (er hat bereits Feierabend, als wir ankommen), was aber nun den Vorteil hat, dass wir viel Zeit füreinander haben. Er darf als Mitarbeiter direkt ans Gate kommen und macht ein Foto von unserer Maschine, als wir gerade an unserem Parkplatz ankommen. Beim Aussteigen werden wir von ihm direkt am Gate empfangen und er führt uns in ein schönes Restaurant in einer ruhigen Ecke des Flughafens. Die Wartezeit vergeht dadurch sehr schnell und vor allem auf eine besonders schöne Art, natürlich gibt es viel zu erzählen und Sam ist so ein lieber und herzlicher Mensch. Besser kann so eine Reise nicht beginnen! Die restliche Wartezeit verdaddeln wir im Internet und kaufen viel zu teure Schokolade... Der Weiterflug ist so angenehm, wie ein langer Nachtflug eben sein kann, das Essen und der Service von Swiss sehr gut. Nach der Ankunft am 28. Januar 2026 ziehen wir schnell ein paar Rand und informieren das Sunrock Guesthouse, dass sie uns nun abholen können. Der Shuttle ist im Preis inbegriffen. Als wir auf den Parkplatz kommen, wo wir auf den Fahrer warten sollen, steht dort schon die Frankfurter Gruppe. Was für eine Freude Zusammen kommen wir im Guesthouse an, wo die Münchner Crew schon eingecheckt hat. Als wir alle am Pool sitzen, beginnt es zu tröpfeln und dann bricht ein Gewitter über uns herein, das sich gewaschen hat Na hoffentlich ist das kein schlechtes Omen und später einem Buffet und hoffen, dass die gute Wettervorhersage für die nächsten Tage stimmt. Außerdem freuen wir uns, dass unsere Anreise perfekt geklappt hat. Hier noch ein paar Fotos (teilweise vom nächsten Morgen) vom Sunrock Guesthouse, das übrigens Tanja für uns ausfindig gemacht hatte. Müde fallen wir alle recht früh ins Bett und sind gespannt, ob die Abholung durch das von Julie von Tuli Wilderness organisierte Shuttleunternehmen morgen früh klappt und wie es uns im Tuli Block gefallen wird |
|
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 06:18 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, helen, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Kudu, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte und weitere 21
|
|
29. Januar 2026: Von Johannesburg ins Mohave Bush Camp (Tuli Wilderness) in Botswana (Teil 1)
Bevor wir jetzt so richtig losfahren, muss ich eine Warnung aussprechen: Wir waren in der Regenzeit unterwegs, das bedeutet teils schlechtes Licht, hohes Gras, zugebuschte Landschaft, Tiere nicht auf Wasserlöcher oder Flüsse angewiesen, teils Regen ohne Fotomöglichkeiten… Wer hier nun spektakuläre Katzensichtungen im Minutentakt und hochwertige Fotos davon erwartet, ist definitiv auf der falschen Veranstaltung Wer die Farbe Grün (und später matschbraun) mag, sich über Vierbeiner freut, die zufrieden im frischen Gras zwischen Blümchen vor sich hin mampfen und vielleicht sogar Spaß an kleinen braunen Vögelchen hat, kann sich den Reisebericht ja mal unverbindlich anschauen, bis es langweilig wird 6.30 Uhr: Frühstück Die Abholung durch den Shuttle ist auf 7.30 Uhr geplant – organisiert hat dies Julie von Tuli Wilderness für uns. 7.29 Uhr – kein Shuttle in Sicht 7.30 Uhr – das Tor geht auf, doch der einfahrende Shuttle ist nicht von der Firma, die Julie uns genannt hatte Wir fahren über Polokwane und Alldays nach Platjan Border, zwischendrin machen wir eine Pause an einer Tankstelle und später dann in Alldays, wo Blessing Bestellungen von Tuli Wilderness abholt und ins Auto lädt. Soweit ich mich erinnern kann (mein Tagebucheintrag endet mit dem Vorabend im Sunrock Guesthouse), verlief die Fahrt reibungslos und recht angenehm. Blessing ist ein fröhlicher und redseliger Mensch. An der Grenze werden wir auf der südafrikanischen Seite von einem Fahrer von Tuli Wilderness mit einem offenen Gamedrive-Fahrzeug inkl. Anhänger für unser Gepäck empfangen. Sekaeo (SK) stellt sich als unser Guide für unseren kompletten Aufenthalt vor. Die Grenzformalitäten gehen zügig voran, außer uns und dem Personal ist hier niemand! Wer macht auch schon Urlaub in der Regenzeit…. SK fährt uns über den Limpopo, und dann sind wir nach ein bisschen paperwork in Botswana – endlich! Hier müssen wir nach rechts, . Man kann bereits die teilweise recht hohen Felshügel erkennen. Unterwegs treffen wir Birgittas Lieblingstiere Die Fahrt bis zur Schranke des Schutzgebietes dauert ca. 1,5 Stunden. Danach biegen wir nicht nach Serolo ab, sondern setzen unseren Weg direkt fort nach Mohave. Und nun wird es auch ziemlich rustikal. Hier hatte es auch geregnet und entsprechend ausgefahren sind die Wege. Dazu gibt es hier viel Steine und Trockenflusstäler, die Dips sind teilweise sehr tief und kurz, man muss sich wundern, wie das Fahrzeug dort durchkommt. Unsere ersten Elefanten, die vermutlich wegen des Anhängers etwas schreckhaft sind. Was mir jetzt schon sehr gut gefällt und was ich im grauen, vogelarmen Deutschlandwinter vermisst hatte, sind die vielen Vögel. Sie laufen oft in der Fahrspur herum wie die Namaqua Doves, und fliegen dann kurz vorm Überfahrenwerden auf. Überall flattert und piepst es, wunderschön! Die Fotos sind jetzt nicht der Knaller, sollen aber dokumentieren, dass wirklich viele Vögel unterwegs sind: Double-banded sandgrouse Namaqua Doves Golden-breasted bunting Chestnut-backed Sparrow Lark Weiter geht die Fahrt: Ein Kudu schaut auch mal aus dem grünen Dickicht Temminck's Courser Nach ca. 45 Minuten sind wir dann im Mohave Bushcamp, richten uns kurz in unseren Chalets ein (Fotos vom Camp gibt es glaub erst morgen), essen eine Kleinigkeit und dann geht es nochmal los zu einem kurzen Gamedrive. |
|
Letzte Änderung: 23 Feb 2026 17:49 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, helen, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Kudu, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008 und weitere 21
|
|
29. Januar 2026: Von Johannesburg ins Mohave Bush Camp (Tuli Wilderness) in Botswana (Teil 2)
Leider hat es wieder ein bisschen zugezogen, aber wir genießen einfach die Tatsache, endlich angekommen zu sein und nun ein paar Tage hier vor uns zu haben! Das Wetter wird sich sicher noch berappeln! Schakale Und wieder Vögele, Red-backed Shrike (den kann ich daheim besser Die allgegenwärtigen Crowned Lapwings, hier an Blümchen, die ständig in Gruppen unter lautem Geschrei auffliegen (was ich leider nicht geschafft habe zu fotografieren) – langweilig wird einem hier nicht! Grüne Landschaft mit Elefanten und Zebras Und dann eine Neusichtung für mich – ein (beringter) Lesser Spotted Eagle Sabota Lark - es sind nicht nur viele Vögel in der Luft und ansitzend, sondern sie singen auch sehr ausdauernd Impalas Little Bee-Eater Elefanten, Elefanten, Elefanten…. Ein kurzer Abstecher an den Motloutse River, wo aber nicht viel los ist (die ganz schlechten Reiherfotos erspare ich euch) Und dann gibt es tatsächlich nochmal zwei Neusichtungen für mich. Zunächst das Natal Spurfowl Und dann ein Levaillant’s Cuckoo. Ich hatte vor Ort gedacht, es sein ein JacobinCuckoo, hab aber jetzt gesehen, dass es der andere ist. „For the romantic mood“ Nun verabschieden sich die Elefanten von uns und auch wir machen uns auf den Heimweg. Im Camp angekommen gibt es ein fürstliches Mahl, Rinderfilet mit Beilagen und zum Nachtisch Crème brulée. Puh |
|
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 12:02 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, helen, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Kudu, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008 und weitere 22
|
|
Danke fürs Bestimmen der gefiederten Freunde…
Liebe Bele, da ich seit vorgestern am Aussortieren meiner Fotos und beim Bestimmen diverser Vögel unserer Tour bin, kommt mir Dein heutiger Beitrag gerade Recht! Danke für einige Bestätigungen und für diverse Hilfestellungen bei der Bestimmung! Zum Abendesssen kann ich noch ergänzend die Vorspeise beitragen: Tacco-Schiffchen gefüllt mit klein gehackten Tomaten, Fetawürfeln und einem Pestodressing Hach - es ist so schön, die Reise durch Deinen Bericht noch einmal zu erleben. Vielen Dank dafür und liebe Grüße von Simone |
|
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Letzte Änderung: 21 Feb 2026 19:32 von tigris.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tom2008, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, fiedlix, Enilorac65, Dandelion, jekabemu und weitere 2
|