THEMA: Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit Familie
23 Sep 2025 09:51 #713084
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Dank erhalten: 1689
  • TinuHH am 23 Sep 2025 09:51
  • TinuHHs Avatar
Moin allerseits!

Nachdem hier schon die ersten Reiseberichte aus dem August diesen Jahres reintrudeln, komme ich so langsam in Zugzwang. Also, ich tippe dann mal etwas über unsere diesjährige Reise nach Botswana zusammen.

Wie immer -
Vorgeschichte

Eigentlich bin ich nach unserer letzen Botswana-Reise 2023 (nein, davon gibt es keinen Reisebericht, wird es auch nicht geben) davon ausgegangen, dass das das letzte Mal war, dass wir in Botswana waren. Die beste aller Ehefrauen hatte einfach die Nase voll. Zu viel Camping, zu viel Ärger mit dem Auto. :S

Trotzdem fing ich Anfang 2024 an, an möglichen Reiseplänen zu schrauben. Schon das macht ja bekanntlich viel Spaß, auch wenn keine konkrete Reise ansteht, und man kann ja noch träumen :woohoo: . Wie überrascht war ich dann als Claudia irgendwann sagte, ich solle mal planen, wir könnten ja mal drüber reden. YESS! Bingo! :woohoo: :lol:

Wir habe viel geredet, ich habe geplant, verworfen, neu geplant, mit netten Menschen aus dem Forum über Empfehlungen für Unterkünfte und Strecken gemailt und gesprochen. Dann kamen wir spontan auf die Idee, dass es nett wäre wenn meine Schwester nebst Ex-Verlobtem wieder mit dabei wären. Sie waren 2023 als Afrika-Ersttäter das erste Mal mit von der Partie, und mit ihnen hat es richtig Spaß gemacht. Wir wussten nur nicht ob sie das finanziell nochmal wuppen wollten und konnten.

Auf unsere Signal-Anfrage, ob für sie das Thema “Afrika” durch wäre, kam die lapidare Antwort “wir können Euch doch nicht alleine fahren lassen, ihr verhungert doch!”. Frechheit :evil: ! Aber wir haben uns riesig gefreut! Also zu viert planen! :silly:

Erklären muss ich noch, dass Schwager Rolf a) echter Schwabe ist, was hin und wieder den Wunsch nach Untertiteln aufkommen lässt, und b) begeisterter Hobbykoch auf dem offenen Feuer ist. Schon 2023 hat er uns wunderbar bekocht, und wer sind wir, dass wir so unhöflich wären und uns bei seinen Aktivitäten in den Vordergrund drängeln würden? :whistle:

Dadurch, dass die beiden mitfahren wollten, waren wir leider zeitlich etwas eingeschränkt. Berufsbedingt musste meine Schwester spätestens Anfang September wieder zurück sein, sonst wäre es teuer für sie geworden.

Letztendlich wurde die Reise so “beste-aller-Ehefrauen-kompatibel” wie möglich gebaut. Weniger Nächte im Camper, und dafür deutlich mehr in festen Unterkünften. Weiterhin wollten wir diesmal in Johannesburg starten, weil ich unbedingt in den Tuli Block wollte. Da wir weiterhin mit Khwai planten, wäre eine Rückfahrt bis Johannesburg arg weit geworden, wir entschieden uns für eine Rückgabe der Autos in Maun, und einen zusätzlichen Flug von Maun nach Johannesburg. Einfach mal was anderes machen. Und ich wollte/musste unbedingt Lufthansa fliegen! :laugh:

Das Auto haben wir diesmal bei Bushlore gemietet.

Die Reise bestand aus neuen Zielen (Südafrika, Tuli Block, Khama Rhino), Zielen, die wir vor zwei Jahren nicht anfahren konnten (Bains Baobabs, Magotho), und bekannten Zielen, die wir unbedingt wieder sehen wollten (Boteti, Maun, Mbudi, Third Bridge).

Anfang / Mitte diesen Jahres, als bekannt wurde, dass üppige Regenfälle in Angola im Okavango, speziell rund um Third Bridge, für “Herausforderungen” sorgten, wurde ich etwas unruhig. Wir haben alle keine Erfahrung mit Wasserdurchfahrten, und da ich nicht riskieren wollte, mit dem Leihwagen abzusaufen, lag ich ständig Bele in den Ohren, wie denn jetzt die aktuellen Stände sind, ob es schon Empfehlungen gibt (völliger Blödsinn, wer kann das ein viertel Jahr vorher wissen!) etc. Sorry, Bele, wenn ich da etwas nervig war. Ich mache mir über solche Dinge immer viel zu viele Gedanken, mir fehlt das Wird-schon-klappen-Gen. :unsure:

Kurz vor der Reise hatte ich noch einen sehr netten Austausch mit Holger (Sawadi) und Michel (falcon) hier aus dem Forum. Michel hatte sich nach langen Überlegungen gegen Third Bridge entschieden und noch einen Platz im South Gate Camp ergattert. Da wir genau an dem Tag auf dem Weg nach Third Bridge sein wollten, bot er uns an, mit auf seinen Platz zu kommen, falls wir es nicht bis nach Third Bridge schaffen sollten. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut! Nochmals vielen Dank, Michel!

Spoiler: Wir mussten das nette Angebot nicht annehmen, konnten uns damit aber leider nicht persönlich kennen lernen.

Vielen Dank auch an Holger, der uns auch von unterwegs mit aktuellen Meldungen versorgte. Leider hatten wir nur selten Internetzugang, so dass wir die wichtigsten Nachrichten erst bei unserer Rückkehr nach Maun bekamen.

Wir haben das erste Mal eine eSIM für Botswana genutzt. Und das war eine echte Entdeckung! Keine langes Anstellen bei den Läden im Land, einfach aktivieren, geht. das werden wir wohl in Zukunft immer so machen.

Claudia und ich habe wieder eine ziemlich umfangreiche Kameraausrüstung mitgeschleppt. Ergänzt wurde die Ausrüstung diesmal durch eine Wildkamera.

So, genug der Vorgeschichte, damit kann es losgehen.

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 27 Sep 2025 11:21 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, NamiBilly, urolly, Logi, Sadie, Beatnick, CoM, fiedlix, GinaChris und weitere 7
23 Sep 2025 10:01 #713087
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 4614
  • CoM am 23 Sep 2025 10:01
  • CoMs Avatar
Hallo Martin , da fahre ich doch gerne mit . Ich bin sehr gespannt , wie der Moremi im August so war . Wir waren Ende Mai dort und da hielt es sich mit dem Wasser noch in Grenzen .
Liebe Grüße Conny
23 Sep 2025 10:09 #713089
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • TinuHHs Avatar
11.+12.08.2025 - Abflug nach Johannesburg und Marula Cottage - fast wäre es schief gegangen!

Unser Untermieter für die Betreuung des Stubentigers ist angekommen, eingewiesen, und herzlich verabschiedet. Der Flug von Hamburg nach Frankfurt verläuft unspektakulär.
Mit reichlich Zeit machen wir uns auf den langen Weg zu Gate Z. Das zieht sich! Und derjenige, der die Laufbänder eingebaut hat, bekommt einen Kaffee spendiert - mindestens! :woohoo:

Am Gate treffen wir auf Anne und Rolf, dann warten wir auf den Abflug unserer Maschine nach Johannesburg. Wir fliegen das erste Mal 747-800. Der Brocken steht schon vor der Tür. Was für ein Gerät!

Pünktliches Boarding, dann passiert nichts mehr. Abflugzeit vergeht - nichts. Dann die Durchsage. Ca. 70% aller Toiletten seien ausgefallen, und damit könne man nicht fliegen. Gut 400 Passagiere mit 4 Toiletten, das wird eng! :pinch: :pinch:

Die Techniker wuseln durch das Flugzeug, wir nähern uns der Flugverbotszeit. Wieder Durchsagen, man bemühe sich um eine Sondergenehmigung. Es wird 23:30, da kommt die Durchsage, dass die Toiletten wieder gehen, und dass wir fliegen dürfen! Uff, Glück gehabt. Das wäre ja ein vergurkter Auftakt für unsere Reise geworden, Notübernachtung in Frankfurt! Genau meine Vorstellung von Abenteuerreise! :lol:

Wir sind total müde, wollen nur noch schlafen, aber wir sind hier nicht bei “wünsch’ dir was”, wir sind hier bei “so isses!”, hier wird gnadenlos das Programm durchgezogen! Verspätung? Na und? Jetzt wird erstmal gegessen! :evil:
Dabei erzählt die Stewardess, dass wir nur deshalb eine Sondergenehmigung bekommen haben, weil wir Organtransporte an Bord haben! Ohne die würden wir jetzt einen Drink an der Bar eines Frankfurter Notfallhotels nehmen. Autsch, das war knapp! :pinch: :pinch:

Auf den Nachtisch verzichten wir, es muss auch mal gut sein! Die Nacht ist unspektakulär, ich bekomme sogar ein paar Stunden Schlaf. In Johannesburg kommen wir dann logischerweise gut eine Stunde später an. Einreise, lange Schlangen (von ca. 20 Schaltern sind bummelich 5 oder 6 offen. Fachkräftemangel, oder so.). Es zieht sich. :S

Gepäck abholen und raus. Draußen warten schon Britto von Bushlore und verfrachtet uns ins Parkhaus und in den Quantum. Dann geht es gut 20 Minuten zur Bushlore-Station.

Dort das Übliche, Einweisung in die Autos (Anne und Rolf haben einen HiLux mit Dachzelt, wir einen HighLux Bushcamper (HilCam 2(A)). Unser Auto hat gerade mal gut 34.000 km auf der Uhr. Alles wirkt noch neu, die Reifen sind quasi neu.

So ganz nebenbei erfahren wir, dass wir auf den Autobahnen in Südafrika Maut zahlen müssen! Uff, davon höre ich definitiv das erste Mal, das ist komplett an mir vorbei gegangen, Asche auf mein Haupt! Haben wir noch so viel RAND?

Nachdem alles verhackstückt, unterschrieben und eingeladen ist, fahren wir erstmal zu einer Mall und erleichtern den ATM um ein paar Hunderter. Sicher ist sicher. Dann ab auf die N1 nach Norden.

Gut, dass ich etwas geschlafen habe. Der Hilux mit Automatik fährt sich super, so fällt die Eingewöhnung auf dem Autobahngewusel in und um Johannesburg leicht. Aber ungewohnt ist es trotzdem wieder am Anfang, ich muss mich konzentrieren.
Dann die erste Mautstelle, nach der zweiten fahren wir bei Bela Bela von der N1 runter.

Jetzt geht es über lange und langweilige Strecken durch ebenso lange und langweilige Baustellen, in denen man nur langsam fahren darf, erst Richtung Westen, dann nach Norden. Es wird schon dunkel als wir Thabazimbi erreichen. Kurz danach ist unser heutiges Ziel, Marula Cottage, ausgeschildert und es geht die letzten paar Kilometer über eine enge Piste zur Lodge.

Dort werden wir herzlich von Monika und Dave willkommen geheißen. Wir beziehen unsere Zimmer, die wunderbar geräumig und gemütlich sind, dann geht es zum Essen. Das Haus ist sehr nett und gemütlich eingerichtet, es gibt eine riesige offene Küche und einen sehr schönen Aufenthalts- und Essraum. Viel Holz, das Dach ist mit Reet gedeckt - hier gefällt es uns. Und es wuseln mindestens sechs Hunde rum, vielleicht mehr :cheer: . Monika und Dave haben ein Herz für Problemhunde und nehmen immer wieder Hunde auf, die sonst getötet worden wären. Das Gewusel ist ein großer Spaß für Hundefans! :woohoo:

Nach einem letzten Windhoek Lager geht es dann früh ins Bett. Das war doch ein recht anstrengender Tag.

Morgen geht's weiter nach Norden!

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 10:10 von TinuHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, NamiBilly, urolly, Logi, Sadie, Gabi-Muc, CoM, fiedlix und weitere 7
23 Sep 2025 10:14 #713091
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • TinuHHs Avatar
CoM schrieb:
Hallo Martin , da fahre ich doch gerne mit . Ich bin sehr gespannt , wie der Moremi im August so war . Wir waren Ende Mai dort und da hielt es sich mit dem Wasser noch in Grenzen .
Liebe Grüße Conny

Moin Conny,
willkommen an Bord, ich freue mich, dass Du dabei bist!

Liebe Grüße
Martin
23 Sep 2025 10:45 #713095
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Dank erhalten: 150
  • ThF am 23 Sep 2025 10:45
  • ThFs Avatar
TinuHH schrieb:
Moin allerseits!
Wir haben das erste Mal eine eSIM für Botswana genutzt. Und das war eine echte Entdeckung! Keine langes Anstellen bei den Läden im Land, einfach aktivieren, geht. das werden wir wohl in Zukunft immer so machen.

Hallo Martin,

Welchen eSIM-Anbieter hast Du genommen? Welches Netz hast Du genutzt? Wie war jeweils die Netzabdeckung?

Viele Grüße

Thomas
2024 3,5 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Windhoek/Swakopmund/Etosha/Caprivi/Chobe/Moremi
2023 2,5 Wochen Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Etosha/Caprivi/Chobe
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Reise Südafrika (Garde Route/Krüger)
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
23 Sep 2025 10:51 #713096
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • TinuHHs Avatar
ThF schrieb:
Welchen eSIM-Anbieter hast Du genommen? Welches Netz hast Du genutzt? Wie war jeweils die Netzabdeckung?

Moin Thomas,

wir haben uns für Orange entschieden. Und wir haben einen Misch-Tarif mit Internet, SMS und Telefon gekauft.
Die Netzabdeckung war gut, soweit wir das beurteilen können. Orange hatten wir schon mit einer physischen SIM, wir konnten keinen Unterschied erkennen, allerdings fehlt da auch der direkte Vergleich.

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 11:00 von TinuHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix, jekabemu