THEMA: Wasser mit den Löwen teilen - Bots/Zim 2024
14 Sep 2025 14:32 #712700
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • The eye never forgets what the heart has seen
  • Dank erhalten: 236
  • ElenaHanak am 14 Sep 2025 14:32
  • ElenaHanaks Avatar
Episode 14 – Wasser teilen mit Löwen

20.10.2014- 22.10.2024 -Mpayathotlwa Campsite MPA1 3N 🛜
23.10.2024 - 🚙 Mabuasehube – Kalahari Rest via Hukuntsi 250 km, 6 Std.
23.10.2024 – 🏡 Kalahari Rest Lodge, 1N 🛜
24.10.2024 – 🚙 Kalahari Rest - > Maun 530 km, 6 Std.
24.10.2024 – 25.10.2024 🏠 Maun Lodge, Maun, 2N 🛜
25.10.2024 – 🚁 Helicopter Flight with Horizons

Untertitel in YouTube einschalten:

Jetzt sind wir bei der letzten Episode, die dem Reisebericht ihren Namen gegeben hat.
Wie ich in einer früheren Episode bereits erwähnt habe, gab es kein Wasser an den Wasserlöchern. Kein Wasser an der Lesholoago Pan, keines in Mabuasehube, Monamodi oder Khiding Pans. Selbst an der Mpaya Pan war der Wasserfluss nur schwach, und die Qualität schlecht – tote Vögel trieben im Wasserloch. Es gab kaum Wildtiere, die Hitze war extrem, und wir begannen zu überlegen, ob wir Mpaya einen Tag früher verlassen sollten.

Mpaya Campsite:

Ursprünglich hatten wir zwei Nächte in Lesholoago und drei Nächte in Mpaya gebucht.
Nachts hatten wir Besuch von einer Braunen Hyäne und einem Kapfuchs. Die Tiere kamen zum Camp, hofften auf ein paar Tropfen aus dem kleinen Vogelbecken – aber das war fast leer.

Also beschlossen wir, das leckende Rohr zu reparieren. Wir hatten zwar nicht das richtige Material, versuchten es aber trotzdem. Das Leck war direkt am Wassertank. Dann versuchten wir, das Wasser wieder bis zum Wasserloch fließen zu lassen. Wir beseitigten das verdorbene Wasser und entfernten die toten Vögel. Schließlich lief wieder Wasser – doch es war heiß, von der Sonne aufgeheizt.

Der Wassermangel für die Tiere war frustrierend. Wir waren enttäuscht – sowohl von den Parkbehörden als auch von unserem Aufenthalt.
Und dann – gerade als wir beschlossen hatten, am nächsten Morgen abzureisen – geschah es:

Diese majestätischen Schönheiten – Löwen – kamen zu unserem Camp. In solchen Momenten wird einem klar, warum man Hitze und Unannehmlichkeiten erträgt. All der Frust verschwindet, wenn dein Herz sich mit Freude und Ehrfurcht füllt. Dieser eine Moment des Glücks wiegt Tage voller Enttäuschung auf.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH, Enilorac65, Rockshandy, kalaharicalling, jekabemu, chrischris, Christian66
14 Sep 2025 14:57 #712701
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • ElenaHanaks Avatar
Episode 14 Fortsetzung

Die Löwen inspizierten das Camp und gingen dann direkt zum Wasserloch. Es war etwa sechs Uhr, und die Solarpumpe hatte noch nicht angefangen zu arbeiten. Es gab kein Wasser. Die Löwen schauten sich um und gingen dann zum Wassertank – sie wussten genau, wo es Wasser gibt.

Wir wollten sie über die andere Straße vor dem Tank erreichen. Das schafften wir auch, aber wir fuhren über einen Stein, verloren den Grip und blieben tief im Sand stecken! Das Auto kippte zur Seite, und ich hatte zuviel Angst, das Fenster zu öffnen. Die Pumpe lief immer noch nicht. Die Löwen zogen sich in die Bäume zurück, etwa 100 Meter entfernt.

Das war unsere Chance, das Auto zu befreien. Problem: Der Wagen saß auf einem Stein (siehe Video!). Zum Glück kamen andere Reisende – definitiv erfahrener als wir – und halfen uns. Wir, zwei Frauen, hielten Löwenwache – bereit, Alarm zu schlagen, falls ein Löwe sich näher als 50 Meter heran wagte.
Dann – endlich – startete die Pumpe. Klares Wasser floss aus dem Leck. Hunderte von Tauben versammelten sich an der Stelle, wo das Wasser tropfte. Die Löwen waren bereits unterwegs.
Wir waren noch nicht bereit – Schaufeln lagen überall herum. Die Löwen bewegten sich schnell. Sie waren durstig.
„50 Meter! Alle ins Auto – jetzt!“ schrien wir.
Wir beobachteten eine Löwin, die acht Minuten lang ohne Pause trank.

Wir saßen da, hörten das Schlürfen der Löwen und das Rufen der Vögel. Es fühlte sich an, als stünde die Welt still – alles andere rückte in den Hintergrund. Denn das war das Wesentliche des Lebens: ein Schluck Wasser in der Wüste – und wilde Löwen, die daneben trinken.

Später gingen wir zurück zur Leckstelle, um selbst Wasser zu holen. Die Löwen waren wahrscheinlich noch in der Nähe, verborgen im Gras. Wir teilten tatsächlich Wasser mit Löwen.

Am Nachmittag kamen sie noch einmal zurück, tranken und zogen dann weiter in Richtung Mabuasehube Pan, um ihre Löwen Geschäfte zu erledigen.
Es war ein unvergesslicher Tag – absolut alle vier Nächte Warten wert!

Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, TinuHH, Enilorac65, Rockshandy, kalaharicalling, jekabemu, chrischris, Christian66
14 Sep 2025 15:22 #712703
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • ElenaHanaks Avatar
Episode 14 Fortsetzung

Am nächsten Morgen waren wir bereit zur Abreise aus Mabua. Aber vorher musste ich mich noch von unserem residierenden Schakal verabschieden.

Am Ende war unser Aufenthalt außergewöhnlich.
Ich glaube, meine schönsten Löwen Fotos der ganzen Reise entstanden genau hier. Mabua liefert ab!

Schau dir mein Video aus 2021 an, in dem ich das Camp mit Löwen teile – es war dasselbe Camp: Mpaya-1.

Das war unser letztes Ziel. Wir waren nun auf dem Weg zur Kalahari Rest Lodge in der Nähe von Kang.

Ich finde, die Straße über Hukuntsi ist besser als die über Khakhea (siehe Video)
Wir füllten fünf Kanister mit Treibstoff, einen davon gaben wir den Leuten, die uns im Sand geholfen hatten.

Noch eine Herausforderung: Unser Tankanzeiger war seit dem ersten Stopp in Moremi defekt. Wir mussten den Verbrauch für den Rest der Reise manuell berechnen – mit Sicherheitsreserve!

Die Kalahari Rest Lodge ist ein schöner Ort für mehr als nur eine Nacht – sie haben ein kleines privates Schutzgebiet und bieten Pirschfahrten an, was ich vorher nicht wusste. Angeblich kann man dort sogar Geparden sehen.

Nach einer Nacht in Kalahari Rest fuhren wir zurück nach Maun, wo wir einen Helikopterflug über das Delta machten.

Das Delta war sehr trocken, aber wir sahen trotzdem ein paar Tiere.
Hier sind drei Hyänen:

Beim Rückflug nach Europa sahen wir die Khwai Concession von oben – sie sah aus wie eine Landkarte.

Ich erkannte die Straßen, die Flüsse und die Orte, an denen wir Seronga und die Löwen getroffen hatten.
Und ich hatte jetzt schon Heimweh nach Afrika.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Elsa, yp-travel-photography, TinuHH, Enilorac65, Rockshandy, kalaharicalling, jekabemu, Christian66
14 Sep 2025 19:09 #712710
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1269
  • yp-travel-photography am 14 Sep 2025 19:09
  • yp-travel-photographys Avatar
Gänsehaut feeling !
Was für herausfordernde Gegebenheiten und der Titel kann ja nicht passender sein.
Sensationelle Fotos. Glückwunsch dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
14 Sep 2025 21:25 #712718
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 537
  • Enilorac65 am 14 Sep 2025 21:25
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Elena, vielen herzlichen Dank für diesen aussergewöhnlichen Reisebericht, welchen ich sehr genossen habe. Die Videos und Fotos sind einfach unglaublich! Ein grosses Kompliment! Hoffentlich verreist ihr bald wieder ;-)
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
14 Sep 2025 21:57 #712719
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • ElenaHanaks Avatar
yp-travel-photography schrieb:
Gänsehaut feeling !
Was für herausfordernde Gegebenheiten und der Titel kann ja nicht passender sein.
Sensationelle Fotos. Glückwunsch dazu.

Vielen lieben Dank! Freut mich total und ich fühle mich echt geschmeichelt 😊