THEMA: Wasser mit den Löwen teilen - Bots/Zim 2024
01 Sep 2025 01:45 #712073
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Dank erhalten: 7686
  • Tinochika am 01 Sep 2025 01:45
  • Tinochikas Avatar
ElenaHanak schrieb:
Apropos Verwechslung: Verwechsle afrikanische Wildhunde nicht mit Hyänen!

• Wildhunde haben einen schlanken Körperbau, lange Beine, große runde Ohren und eine charakteristische weiße Schwanzspitze.
• Hyänen sind massiger, mit kräftigen Vorderläufen, kürzeren Hinterbeinen und kleineren Ohren.
Beide sind wunderschöne Tiere, auf ihre ganz eigene Art perfekt angepasst.

Vielen lieben Dank für diese super Erklärung !
Viele hier im Namibia Forum sind sicher froh darüber, dass ihnen endlich der Unterschied zwischen Wildhund und Hyäne einmal verständlich und in Bildern gezeigt wird. :laugh:
Danke!

Lieben Gruß
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, ElenaHanak
01 Sep 2025 12:59 #712085
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 533
  • Enilorac65 am 01 Sep 2025 12:59
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Elena, eure Videos und Fotos sind ganz grosses Kino! Kompliment! Und ganz nebenbei kann ich viel Interessantes lernen. Richtig spannend! Herzlichen Dank dafür und liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
01 Sep 2025 15:10 #712090
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • The eye never forgets what the heart has seen
  • Dank erhalten: 236
  • ElenaHanak am 01 Sep 2025 15:10
  • ElenaHanaks Avatar
Danke euch, Tinochikas!
Klar, die meisten hier wissen eh, wie man Hyänen und Wild Dogs auseinanderhält. Der Text kommt eigentlich aus meinem englischen Video, deshalb bleib ich nah dran. Im Video sieht man die Tiere auch direkt, da wirkt es noch deutlicher. Ist halt eher für ein größeres Publikum gedacht – hier im Forum kennen sich ja fast alle bestens mit Wildlife aus.
Letzte Änderung: 01 Sep 2025 15:16 von ElenaHanak.
01 Sep 2025 15:18 #712091
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • ElenaHanaks Avatar
Enilorac65 schrieb:
Hallo Elena, eure Videos und Fotos sind ganz grosses Kino! Kompliment! Und ganz nebenbei kann ich viel Interessantes lernen. Richtig spannend! Herzlichen Dank dafür und liebe Grüsse Caroline

Freut mich, wenn man aus meinem Video noch etwas mitnehmen kann :-) Normalerweise bin ja ich derjenige, der von den Foris lernt! Danke, Caroline!
01 Sep 2025 17:18 #712102
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 55
  • ultraulla am 01 Sep 2025 17:18
  • ultraullas Avatar
Ich möchte mich gerne anschließen...die Bilder sind wirklich sensationell! Die hast du aber nicht alle aus dem Auto gemacht oder hast du ein 600ter? Wir wollen in zwei Jahren mit dem Camper Chobe, Moremi und Savuti machen von Namibia aus über den Caprivi...dein Reisebericht gibt mir das Gefühl, dass es dort ein wenig wie im Zoo ist :)) und damit natürlich einen weiteren Grund direkt mit der Reiseplanung zu starten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
02 Sep 2025 10:27 #712147
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • ElenaHanaks Avatar
ultraulla schrieb:
Ich möchte mich gerne anschließen...die Bilder sind wirklich sensationell! Die hast du aber nicht alle aus dem Auto gemacht oder hast du ein 600ter? Wir wollen in zwei Jahren mit dem Camper Chobe, Moremi und Savuti machen von Namibia aus über den Caprivi...dein Reisebericht gibt mir das Gefühl, dass es dort ein wenig wie im Zoo ist :)) und damit natürlich einen weiteren Grund direkt mit der Reiseplanung zu starten ...

Liebe Ultraulla,

vielen Dank für deine Bewertung!
Die Bilder sind entweder vom Auto aus oder direkt vom Campingplatz aufgenommen.

Ich nutze tatsächlich ein 600 mm (Nikon Z 180–600mm/5.6–6.3). Es gibt sogar einen professionellen Wildlife-Fotografen aus Südafrika – Mark Dumbleton –, der ausschließlich mit diesem Objektiv arbeitet und damit fantastische Ergebnisse erzielt: www.youtube.com/@MarkDumbleton/videos
Das Objektiv ist zudem leistbar. Ich kenne auch einige Hobbyfotografen, die nur dieses Objektiv nutzen und sehr zufrieden damit sind.

Zusätzlich habe ich noch ein 100–400/5.6, das ich vor allem zum Filmen einsetze. Mein Partner fotografiert mit einem 800/6.3 – manchmal verwende ich auch seine Bilder im Bericht, da ich beim Filmen nicht gleichzeitig fotografieren kann und dadurch manches verpassen würde.

Wir sind Selbstfahrer, haben aber im Khwai Guesthouse auch ein paar Game Drives gebucht und sind mit dem Guide Shadow gefahren. Es mag auf den Fotos manchmal wirken, als wäre alles „Zoo-mäßig“, aber 2024 war ein extrem trockenes Jahr. Raubtiere – vor allem Löwen – waren dadurch leicht zu finden, da sie fast immer an den wenigen funktionierenden Wasserstellen anzutreffen waren.

In der Trockenzeit wirst du mit Sicherheit viele spannende Sightings haben. 2025 waren wir im Mai dort – da sah es schon wieder etwas anders aus.