Liebe Elena,
Danke für deine etwas andere Art, einen Reisebericht zu gestalten.
Ich dachte zuerst, ich lese nur den Text. Das hat mich dann aber doch so neugierig gemacht und ich habe mir jeweils die dazugehörigen Videos angeschaut. Ich finde es auch super, wie du anhand von Karten zeigst, welche Wege ihr gefahren seid. Für jemanden, der sich mit den Gegenden noch nicht auskennt, ist es so viel einfacher, sich das vorzustellen.
Freue mich auf weitere Episoden
Dankeschön, Melanie! Sanne schrieb:
Das ist ein wunderschöner Bericht und in Deinen Videos fühlt man die Begeisterung. Allein stört mich das fehlerhafte Transkript. Die Schreibweisen von Kasane/Hwange und Co. sind abenteurlich. Kann man das nicht im Nachgang anpassen'?
LG Sanne
Liebe Sanne!
Vielen Dank für Dein gute Hinweis! Für die ersten sechs Videos habe ich bereits Untertitel erstellt. In YouTube kann man sie ganz einfach ein- oder ausschalten – der Knopf dafür ist dort, wo auch der Vollbild-Knopf sitzt. Nach und nach werde ich alle Episoden mit Untertiteln versehen.
Auf unserem Weg zum Robins Camp begegneten wir zwei Löwinnen, die an einem Büffel fraßen. Die Fahrt von Kapula nach Robins dauert etwa anderthalb bis zwei Stunden, abhängig von den Sichtungen unterwegs.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zum Big Toms Tower, nahmen aber einen kleinen Abstecher zum Little Toms Lookout. Plötzlich hörten wir Alarmrufe von Riedböcken. Warum waren sie so nervös? Ah, hier ist der Grund – Löwen! Ein großes Rudel ruhte auf der anderen Seite des Little Toms River und beobachtete die Riedböcke aufmerksam. Ihren vollen Bäuchen nach zu urteilen, hatten sie keinen Hunger – sie schauten einfach nur zu.
Das Robins Camp verfügt über ein eigenes Wasserloch, und aufgrund der schweren Dürre im Jahr 2024 wurde es häufig von Wildtieren besucht – trotz der Anwesenheit von Gästen und des Campbetriebs. Eine große Herde von Elefantenkühen mit Nachwuchs hatte sich am Wasserloch versammelt, was es möglich machte, direkt vom Camp aus beeindruckende Tierbeobachtungen zu erleben. 🐘
Das Robins Camp war ursprünglich Teil der ZimParks-Unterkünfte, bevor es von Machaba Safaris übernommen und vollständig renoviert wurde. Das Camp bietet eine Vielzahl von Chalets für zwei oder mehr Gäste. Es gibt auch Campsites.
Hier ist der Robins Tower, ein Wahrzeichen des Camps.
Die ansässigen Warzenschweine sind einige der entspanntesten „Mitarbeiter“ – sie kümmern sich mit großem Einsatz um den Rasen. Sie benutzen sogar die Treppe, um herunterzukommen, was ziemlich amüsant anzusehen ist!
Das Camp verfügt über ein geräumiges Restaurant, einen erfrischenden Swimmingpool, gemütliche Acacia- und Mopani-Chalets und gut gepflegte Wege, die zu den Campingplätzen führen. Der Empfangsbereich umfasst einen schön dekorierten Souvenirladen.
Zurück zu Big Toms – wo die Löwen das taten, was sie am besten können: schlafen.
Der Tag endete mit einem ausgezeichneten Abendessen und einer romantischen Atmosphäre am Feuer.
👉In der nächsten Episode lernt ihr die kleinsten Mitglieder des Big Toms-Rudels kennen! 🦁
Hallo Elena, vielen Dank für diesen besonderen Reisebericht. Es macht viel Freude, die tollen Videos und die schönen Fotos anzuschauen! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Hallo Elena, vielen Dank für diesen besonderen Reisebericht. Es macht viel Freude, die tollen Videos und die schönen Fotos anzuschauen! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüsse, Caroline
Vielen herzlichen Dank, liebe Caroline!
Die Fortsetzung folgt!
Es gibt kaum etwas mehr Besonderes, als wenn dich eine Löwin bei Sonnenuntergang auf deiner Pirschfahrt begleitet.
Wir sind am Big Toms River.
Genau gegenüber vom Big Toms Tower bewacht ein Löwe einen toten Elefanten. Das gesamte Rudel frisst. Der Elefant ist vermutlich einfach umgefallen und eines natürlichen Todes gestorben. Das südliche Afrika erlebt derzeit eine schwere Dürre – Pflanzenfresser werden durch den Futtermangel geschwächt, und wenn sie leiden, profitieren die Raubtiere. In solchen Jahren haben Löwen es leichter, Beute zu machen – oder bereits verendete Tiere zu finden.
Von Robins Camp aus kann man eine Pirschfahrt über Little Toms zum Big Toms und weiter in Richtung Salt Pans unternehmen. Vergiss nicht die Schleife bei Little Toms – sie folgt dem Fluss, wo Wildbeobachtungen häufig sind. Auch der Big Toms River ist ein wichtiger Hotspot – besonders für Löwen. Achte auf die Uferböschungen – nach dem Fressen am Elefantenkadaver kamen die Löwen immer hierher zum Trinken. Manchmal wollten sie einfach nur ruhen – denn in Afrika hat niemand es eilig.
Eine der Löwinnen trug ein Halsband. Sie entpuppte sich als das dominante Weibchen des Rudels. Löwenjunge zu beobachten ist immer ein Vergnügen, und diese drei – etwa drei Monate alt – befanden sich in der verspieltesten Phase ihres Lebens! Es war ein echtes Privileg, sie beobachten zu dürfen.
Die Mutter gab sich Mühe, ihnen ein paar Manieren beizubringen, doch der Vater hatte an ihrer Erziehung keinerlei Interesse.
Weiter entlang des Flussbettes, nach dem Trinken, zog das Rudel erneut weiter … und führte uns zu einer unglaublichen Entdeckung – drei noch kleinere Jungen! Diese winzigen Fellbällchen waren vermutlich gerade mal 6–7 Wochen alt.
Doch das war noch nicht alles! Dann sahen wir etwas, wovon jeder Wildlife-Fotograf träumt: Eine Löwin, die eines ihrer Jungen im Maul trägt!
Nicht nur einmal, sondern dreimal wiederholte sie diesen Weg und brachte jeden ihrer winzigen, etwa 4–5 Wochen alten Jungen in Sicherheit. Es war ein besonderer Moment!
Bald kamen weitere Rudelmitglieder hinzu und versammelten sich um ein Dickicht aus Büschen. Vier Löwinnen und neun Jungtiere – das sah aus wie eine Krippe! Und wie in jeder Krippe herrschte auch hier Chaos – schreiende Junge und fürsorgliche, aber völlig überforderte Mütter.
Die Löwinnen versuchten, die Kleinen beisammen zu halten, doch die entkamen immer wieder. Selbst die älteren Geschwister versuchten, bei der Aufsicht zu helfen.
Plötzlich entstand Spannung. Ein Streit unter den Müttern – die Jungen jaulten, als die dominante Löwin ihre Autorität durchsetzte. Ein kräftiger Prankenschlag genügte, um klarzustellen, wer das Sagen hatte (siehe Video)
Schließlich beruhigte sich die Situation, doch die Mutter der mittelalten Jungen schien immer noch unzufrieden – sie fletschte die Zähne. Ein winziges Junges, offensichtlich nicht ihr eigenes, näherte sich ihr auf der Suche nach Milch. Sie knurrte warnend. Ich konnte nicht anders, als mich zu fragen: Wird dieses Kleine in einem so Konkurrenz betonten Rudel überleben?
Am nächsten Tag sahen wir die Mutter-Löwin ihre Jungen säugen – aber nur die älteren. Hoffen wir, dass auch die Jüngsten es schaffen … und uns in Zukunft mit vielen weiteren unglaublichen Sichtungen beschenken!
👉 In der nächsten Episode nehme ich dich mit zum Chobe Nogatsaa Campsite. 🏕️
Wir verbrachten noch eine Nacht in der Tlou Safari Lodge, bevor wir zum Nogatsaa Campsite aufbrachen. Ursprünglich hatten wir geplant, Nogatsaa noch am selben Tag zu erreichen, waren uns aber nicht sicher, ob wir es rechtzeitig schaffen würden. Rückblickend hätten wir es problemlos geschafft – der Grenzübertritt dauerte nur 20 Minuten, und wir wären vor Einbruch der Dunkelheit angekommen.
Wir mögen die Tlou Safari Lodge wegen der großartigen Parkmöglichkeiten direkt bei den Chalets und dem hervorragenden Restaurant.
Am nächsten Morgen machten wir einen Stopp im Supermarkt, um unsere Vorräte aufzufüllen – aber ehrlich gesagt, war das Angebot enttäuschend, ganz anders als in Maun …
Nachdem der zweite Teil unseres Abenteuers abgeschlossen war, waren wir nun bereit für den dritten: den Chobe Nationalpark, mit dem ersten Stopp in Nogatsaa.
Da wir sechs Nächte in Hwange verbracht hatten, hatten wir sechs Kanister mit Benzin aufgefüllt – doch wie so oft hatten wir unseren Bedarf überschätzt. 20 Liter mussten wir im Robins Camp zurücklassen, da wir sie nicht mit über die Grenze nehmen durften. Vor der Einfahrt in den Chobe füllten wir unsere Kanister erneut auf.
Wir ließen Luft aus den Reifen, bevor wir auf die sandige Piste nach Nogatsaa abbogen. Die Fahrt dauerte etwa 2,5 Stunden. Als Ziel muss man Kabunga Pan angeben, denn der Zeltplatz liegt direkt an dieser Wasserstelle.
Unsere Campsite war Nummer 1 – er hatte zwei Bäume, lag aber nah an der Straße. Campsite 2 ist großzügiger.
Das Sanitärgebäude hatte einen „Donkey Boiler“ (einen Holzofen für Warmwasser), ein Spülbecken und einfache Einrichtungen. Doch Vorsicht bei nächtlichen Besuchen – oft durchqueren Elefanten das Camp!
Campsite 3 ist recht klein. Campsite 4 ist groß – ideal für mehrere Fahrzeuge und Zelte. Campsite 5 ist ebenfalls eher klein.
Wir bauten unser Zelt auf und sahen weitere Gäste ankommen. Ursprünglich hatten wir drei Nächte hier gebucht.
Die Beobachtungsplattform (Hide) lag direkt an der Wasserstelle, wo sich durstige Elefanten und andere Tiere versammelten. Am häufigsten kamen Elefanten, aber auch Büffel kamen zum Trinken – was manchmal zu Konflikten zwischen den beiden Arten führte.
Am nächsten Morgen machten wir eine Pirschfahrt zu Tchinga und dem Saregho Hide. Die Strecke führte um die Nogatsaa Lodge herum:
Tchinga war komplett ausgetrocknet – hier befindet sich der Hide.
Am Savuti-Kanal entdeckten wir Löwenspuren.
Außer Elefanten und Büffeln sahen wir einige Kudus und Impalas.
Leider funktionierten viele Wasserpumpen nicht, sodass einige Wasserstellen ausgetrocknet waren. Die vielversprechende Kwikamba Pan gehörte inzwischen zu einer privaten Konzession der Nogatsaa Lodge und war für uns nicht zugänglich.
Enttäuscht über die wenigen Sichtungen beschlossen wir, unseren Aufenthalt zu verkürzen und schon nach einer Nacht weiterzuziehen – obwohl die Campsite wirklich schön war.
Wir packten schnell zusammen und machten uns auf den Weg. Als wir die Teerstraße erreichten, kam uns eine Idee: Warum nicht einfach Muchenje Cottages ausprobieren? Wir hatten zwar keine Reservierung, wollten diesen Ort aber schon lange besuchen. Falls alles belegt wäre, hätten wir noch genug Zeit, um nach Kasane zurückzukehren.
Unterwegs haben wir Giraffen gesehen. Kein schlechter Start für das nächste Abenteuer.
👉 In der nächsten Episode erfahrt ihr, ob wir ohne Reservierung einen Platz in den Muchenje Self-Catering Cottages bekommen haben.