- Aktuelle Seite:
- Startseite >
- Forum >
- Botswana >
- Reiseberichte >
- Wasser mit den Löwen teilen - Bots/Zim 2024
14 Aug 2025 21:29
|
Liebe Foris, Ich bin Elena. Eine leidenschaftliche Wildlife-Fotografin und echte Liebhaberin des afrikanischen Buschs. 📷🌴🐘 Auf zahlreichen Selbstfahrer-Safaris habe ich Afrikas atemberaubende Landschaften und außergewöhnliche Tierwelt erkundet. Jetzt freue ich mich, euch auf mein Abenteuer durch die beeindruckende Wildnis von Botswana und Simbabwe mitzunehmen. 🚗 Mein Partner ist Amateurfotograf und konzentriert sich ganz auf die Fotografie. Ich selbst habe in den letzten Jahren immer mehr Gefallen an Filmen gefunden. Eigentlich wollte ich schon lange Videoaufnahmen machen – mit den heutigen Autofokus-Systemen ist das nun viel einfacher geworden. Die meisten Fotos in den Videos stammen von uns beiden, alle Filmaufnahmen habe ich selbst gemacht. 🎥Ein Reisebericht im neuen Format Dies war bereits unsere 18. Reise nach Afrika – und zum ersten Mal habe ich versucht, sie auch auf Video festzuhalten. Zumindest teilweise. Es ist mein erster Versuch eines dokumentarischen Reiseberichts. Ein Blockbuster ist es sicher nicht, aber ich möchte ein paar spannende Momente teilen und einen kleinen Blick hinter die Kulissen einer Selbstfahrer-Safari ermöglichen. Nächstes Mal wird es bestimmt noch besser. Insgesamt wird es 14 Episoden geben. Ziel dieser Serie ist es, allen, die eine Selbstfahrer-Reise durch Botswana und Simbabwe planen, hilfreiche Einblicke zu vermitteln. Jedes Video startet mit einem kurzen Intro von 30 Sekunden. Wer mag, kann es überspringen – aber ich wollte mich vorstellen, damit auch Zuschauer, die nach bestimmten Orten suchen, gleich wissen, wer hinter den Aufnahmen steht. Außerdem binde ich öfters auch Fotos ein – ihr könnt jederzeit pausieren und die Kameraeinstellungen nachschauen. Über die Reise an sich muss ich hier gar nicht zu viel erzählen – das meiste seht ihr in den Videos. Aber ein paar Hintergrundinformationen und Fotos möchte ich trotzdem teilen. 🎙️ Meine eigene Stimme Für meine Video-Serie habe ich das Voiceover auf Englisch aufgenommen, da ich damit gerne ein größeres Publikum erreichen möchte. Damit ihr trotzdem genau wisst, worum es in den Videos geht, werde ich die Texte im Reisebericht eng am Voiceover orientieren. Zum Schluss noch ein Hinweis: Englisch ist nicht meine Muttersprache, aber ich finde, es sollte meine eigene Stimme sein. Schließlich ist es meine Geschichte – und Authentizität ist mir wichtiger als die perfekte Aussprache. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis – ich freue mich, wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet! Ich habe für die ersten sechs Videos bereits Untertitel erstellt. In YouTube kann man sie bei Bedarf ein- oder ausschalten – der Knopf dafür befindet sich an derselben Stelle wie auch der Vollbild-Knopf. Nach und nach werde ich alle Episoden mit Untertiteln versehen. ✈️ Anreisepläne und spontane Änderungen Ursprünglich wollten wir unsere Reise in Simbabwe, im Hwange Nationalpark beginnen. Doch als Ethiopian Airlines eine neue Route nach Maun ankündigte, änderten wir kurzfristig unsere Pläne und buchten den Flug dorthin. Ganz direkt war es allerdings nicht – ein kurzer Zwischenstopp in Addis Abeba gehörte dazu. Wir flogen in Cloud Nine Restricted, eine Ethiopian Airlines’ Business-Class-Variante. Ein großer Vorteil: reichlich Freigepäck. Das ist für uns wichtig, da wir immer viel technisches Equipment, Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen, um im Busch kleinere Reparaturen selbst erledigen zu können. Sicherheitshalber packen wir immer doppelt – zwei fast identische Koffer, falls einer verloren geht. 🚙 Organisation und Fahrzeug Wie immer haben wir die Reise komplett selbst organisiert. Einige Unterkünfte buchten wir über Booking.com, andere direkt bei den Anbietern. Unser Fahrzeug mieten wir von Bushlore, mit Vollkaskoversicherung. Das war zwar etwas teurer, aber es gab uns ein gutes Gefühl – kleine Kratzer oder Dellen mussten wir so nicht fürchten. Wichtig zu wissen: Die Versicherung deckt keine Unfälle mit Tieren bei Nachtfahrten und auch keine Schäden durch Wasserdurchfahrten. Das sollte man unbedingt bedenken! 🌿 Vorfreude auf Moremi Wir waren schon seit vielen Jahren nicht mehr im Moremi Game Reserve. Umso mehr freute ich mich, es diesmal wieder in die Route aufzunehmen. Meine Liebe zu Afrika begann einst im Xakanaxa Camp im Moremi – dorthin zurückzukehren war für mich etwas ganz Besonderes. Dieses Mal entschieden wir uns für Third Bridge, zum ersten Mal. Die Chalets dort waren großartig – jetzt musste ich nur noch die Tiere finden! 🗓️ Der Plan 👉 Im nächsten Teil nehme ich euch mit nach Maun – unserer ersten Station in Botswana – und erzähle von unserem Aufenthalt in der Maun Lodge sowie von Kaziikini. |
|
Meine Reiseberichte: www.namibia-forum.ch...tures-von-elena.html
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 23:06 von ElenaHanak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, urolly, Sorimuc, Enilorac65, jekabemu, falcon, Cara Engel
|
14 Aug 2025 21:50
|
Episode 1 - Maun Lodge und Kaziikini
21.09.2024 - 🏡 Maun Lodge, Maun, 1N 🛜 22.09.2024 - 🏡 Kaziikini Chalet 1N, 🚙 Maun->Kaziikini 63km, 2hrs Untertitel in YouTube einschalten/ausschalten: Unsere Reise begann mit einem Flug mit Ethiopian Airlines von Wien nach Maun, mit einem kurzen Zwischenstopp in Addis Abeba. Schon während des Fluges schien Afrika uns willkommen zu heißen – eine ungewöhnliche Wolkenformation am Himmel wirkte, als würde sie uns den Weg weisen. Nach der pünktlichen Landung in Maun ging alles schnell: Einreiseformalitäten, Fahrzeugübernahme, und schon machten wir uns auf den Weg zur Maun Lodge, die sehr praktisch direkt gegenüber der neuen Maun Mall liegt. Die Lodge bot genau den Komfort, den wir nach einer langen Anreise brauchten. Besonders angenehm: Wir konnten direkt vor unserem Chalet parken. Dazu kamen leckere Buffet-Mahlzeiten zu flexiblen Zeiten, die Möglichkeit, Vorräte gleich, um die Ecke aufzufüllen, und die grüne, gepflegte Anlage, die mit ihrer Ruhe sofort Urlaubsstimmung aufkommen ließ. Das freundliche Personal trug ebenfalls dazu bei, dass wir uns sofort willkommen fühlten. Wer mag, kann sich außerdem am Pool erfrischen oder im Spa entspannen. Am nächsten Tag, nachdem wir unsere Einkäufe erledigt hatten, fuhren wir weiter zur Kaziikini Campsite – etwa 63 Kilometer entfernt, eine gute Stunde Fahrt. Für eine Nacht bezogen wir dort ein Chalet. Diese liegen etwas abseits vom Hauptbereich und den Campingplätzen und bieten sehr viel Privatsphäre und Ruhe. Gleich in der Nähe des Hauptbereichs befindet sich ein Wasserloch, das zahlreiche Elefanten 🐘 anzieht – ein wunderbarer Platz für die erste Tierbeobachtung. Auf einer kurzen Pirschfahrt erkundeten wir die Umgebung und konnten bereits unsere ersten Sichtungen auf Fotos von Botswana‘s faszinierender Tierwelt festhalten. Am nächsten Morgen brachen wir früh zur Third Bridge auf. Wir wählten die Route über die Xini-Lagune und stoppten am South Gate, um die Parkgebühren zu entrichten. Dann ging es hinein in das Moremi Game Reserve – ein Ort, den wir seit fast zehn Jahren nicht mehr besucht haben. Sofort weckten die vertraute Landschaft und der unverwechselbare Duft von wildem Salbei alte Erinnerungen. Auch wenn die Gegend um die Xini-Lagune dieses Mal recht trocken war, konnten wir dennoch einige Tiere beobachten, bevor wir schließlich gegen Mittag die Third Bridge erreichten. |
|
Letzte Änderung: 17 Aug 2025 16:26 von ElenaHanak.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, urolly, Papa Kenia, CoM, Sangwali, Enilorac65, jekabemu, chrischris, Trollkind und weitere 2
|
14 Aug 2025 22:14
|
Episode 2 – Moremi Third Bridge
23.09.2024-25.09.2024 – 🏡 Moremi Third Bridge Chalet (Hyena, Eagle), 3N 🛜 23.09.2024 – 🚙 Kaziikini – Third Bridge via Xini 100km, 5 Std. Untertitel in YouTube einschalten/ausschalten: In Third Bridge übernachteten wir in Chalets, da bei unserer Buchung bereits alle Campsites ausgebucht waren. Unsere erste Nacht verbrachten wir im Chalet „Hyena“, die beiden folgenden Nächte im „Eagle“. Ich nannte sie liebevoll „Hyena Den“ und „Eagle Nest“. Insgesamt blieben wir drei Nächte in Third Bridge – gefühlt viel zu kurz, um alles in dieser Gegend wirklich zu erkunden. Um nach Motlaba Island und ins Xakanaxa-Gebiet zu gelangen, muss man die berühmte Third Bridge überqueren. Die Landschaft dort ist unglaublich abwechslungsreich, mit Palmen, Leadwood-Bäumen und kleinen Wasserstellen. Ein besonderes Highlight ist Jessie’s Pool, wo wir Flusspferde bei territorialen Kämpfen beobachten konnten – spannende Fotomotive! Auch die Vogelwelt ist beeindruckend. Von einer Leoparden-Sichtung auf Veronica Island hatten wir gehört, doch leider blieb uns dieser Anblick verwehrt. An einer besonders schwierigen Wasserdurchfahrt zögerten wir, wodurch wir diesen Teil nicht weiter erkundeten. Es gibt auch Pirschfahrten, die man ohne Brückenquerung fahren kann. Der Mboma Loop eignet sich hervorragend für eine Nachmittagsfahrt. Hier eröffnen sich wunderbare Wasserlandschaften mit vielen Tieren wie Lechwe-Antilopen, Impalas und Giraffen. Manchmal spielt sich das beste Wildlife direkt im Camp ab: Wir beobachteten Elefanten, darunter auch Jungtiere, die ganz in der Nähe rasteten – ohne dass wir das Gelände verlassen mussten. Eine weitere empfehlenswerte Route führt von der Third Bridge zur Second Bridge entlang der Bodumatau-Flutebene. Auf dieser Fahrt entdeckten wir Löwenspuren und fanden die Tiere kurze Zeit später. Zuerst hatten wir die Sichtung ganz für uns allein, bevor zwei weitere Fahrzeuge eintrafen. Dieser Teil des Moremi war wenig besucht und ermöglichte sehr intime Tierbegegnungen. Auf dem Rückweg nach Maun begegneten wir noch einem Rudel von sieben Löwinnen – erneut eine beeindruckende Sichtung, die wir allein genießen konnten. Am Kaziikini Campsite vorbeizufahren, riefen schöne Erinnerungen an den Beginn unseres Abenteuers wach. Die Fahrt zurück nach Maun dauerte rund fünf Stunden. Während unseres gesamten Aufenthalts in Moremi hatten wir sechs zusätzliche Kanister Treibstoff dabei, mussten sie aber gar nicht nutzen. Der Doppeltank mit 130 Litern Fassungsvermögen reichte vollkommen aus. Für die Navigation nutzte ich GaiaGPS, da es sehr praktisch ist: Die Routen sind klar dargestellt, meist aktuell, und ich konnte alle Strecken im voraus in der GaiaGPS-Web-App planen. Dank dessen haben wir uns kein einziges Mal verfahren. 👉 Im nächsten Teil berichte ich von unseren Abenteuern im Hwange-Nationalpark in Simbabwe. Bleibt dran! |
|
Letzte Änderung: 17 Aug 2025 16:26 von ElenaHanak.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, urolly, Papa Kenia, Sorimuc, TinuHH, CoM, Sangwali, Enilorac65, jekabemu und weitere 3
|
14 Aug 2025 22:58
|
Episode 3 – Kapula Private Camp
27.09.2024 – 🏠 Tlou Safai Lodge, Kasane, 1N 🛜 🚙 Maun->Kasane 600 km, 7 Std. 28.09.2024 – 30.09.2024 – 🏡 Kapula Private Camp, South Camp Tent, 3N 🛜 28.09.2024 – 🚙 Kasane-> Kapula 240 km, Fahrt ca. 3.5 Std, 🇧🇼↔️🇿🇲 Kazungula Grenze 1 Std, 🛒. Einkaufen 1 Std Untertitel in YouTube einschalten/ausschalten: Der erste Teil unserer Reise war abgeschlossen, und nun machten wir uns auf den Weg in den Hwange-Nationalpark in Simbabwe. Der erste Zwischenstopp war Kasane. Von Maun nach Kasane sind es etwa 600 Kilometer auf einer Teerstraße, mit einem kurzen holprigen Abschnitt in der Nähe von Gweta. Die Fahrt dauerte ungefähr sieben Stunden, und wir erreichten Kasane, als sich die Sonne bereits dem Horizont näherte. Wir hatten eine Nacht in der Tlou Safari Lodge gebucht, einem vertrauten und beliebten Ort. Die Lage zwischen Tankstelle, Nando’s und Shoprite machte sie ideal für einen kurzen Zwischenstopp. Die Lodge bietet Selbstversorger-Cottages mit überdachten Parkplätzen direkt neben jedem Cottage. Die Grenzüberquerung nach Simbabwe am nächsten Tag dauerte länger als gedacht – nicht wegen des hungrigen Einwanderungsbeamten (siehe Video) , sondern wegen der vielen Reisegruppen. Jeder Reisende brauchte einen individuellen Beleg, und die Visa mussten in die Pässe geklebt werden. Nach über einer Stunde an der Grenze waren wir erleichtert, wieder auf der Straße zu sein, und freuten uns darauf, endlich Kapula zu erreichen. In Victoria Falls legten wir einen Stopp bei Pick’n’Pay ein, einem gut sortierten Supermarkt mit schattigen, bewachten Parkplätzen. Sehr empfehlenswert, um Vorräte aufzufüllen. Von Victoria Falls aus fuhren wir nach Kapula, hielten noch bei Robins Camp, um die Parkgebühren zu bezahlen. Die Fahrt von Victoria Falls nach Kapula dauerte etwa drei Stunden, und wir konnten es kaum erwarten, unser Abenteuer fortzusetzen. Natürlich konnten wir nicht am Masuma Dam vorbeifahren, ohne eine Pause einzulegen. Die Zeit schien stillzustehen, während das Sonnenlicht auf der Wasseroberfläche tanzte. Elefanten baden im kühlen Wasser und genießen jeden Moment dieses kostbare Nass. Ein verspieltes Elefantenbaby stahl allen die Show, als es fröhlich planschte und die goldenen Sonnenstrahlen sein Spiel erleuchteten. Es erwärmte uns das Herz und erinnerte uns daran, warum wir diesen Ort so sehr lieben. Als sich der Tag dem Ende neigte, planten wir unser nächstes Ziel: die Lieblingsplätze der Löwen, zum Beispiel die Masuma Bridge. Und tatsächlich: Früh am nächsten Morgen begegneten wir einem prächtigen männlichen Löwen auf der Brücke. Wir folgten ihm eine Weile und konnten großartige Fotos machen, als er kurz posierte, bevor er sich in Richtung Kapula bewegte. Später fanden wir ihn in der Nähe des Kapula North Camps wieder. Es war Zeit für eine Kaffeepause auf dem Deck von Kapula. Die Tageshitze war intensiv, und alle Lebewesen suchten Schatten. Vom Deck aus beobachteten wir die Büsche mit dem Fernglas, in der Hoffnung, den Löwen noch einmal zu entdecken. Das Vogelbecken dient vor allem den Vögeln, wird aber auch von anderen Tieren gern genutzt. Uns gelangen einige schöne Vogelaufnahmen. Nachts scheint es sich in einen Treffpunkt für Hyänen zu verwandeln, und gelegentlich schaut auch ein Leopard vorbei – allerdings nicht immer in einer fotogenen Perspektive! Wir hatten drei Nächte in Kapula Camp gebucht, aber uns schien es viel zu kurz! Von unserem Zelt aus konnten wir direkt auf das Wasserloch blicken. Eines Morgens trat ich hinaus und sah eine Löwin, die nur 20 Meter entfernt stand. Später am Nachmittag machten wir noch eine weitere Pirschfahrt in der Hoffnung, den Löwen in der Nähe von North Camp zu finden. Wir entdeckten ihn nicht, wurden aber mit einem atemberaubenden afrikanischen Sonnenuntergang belohnt. Was die Wildkamera in North Camp in dieser Nacht aufnahm, verrate ich in der nächsten Episode. Bleibt dran! |
|
Letzte Änderung: 17 Aug 2025 16:28 von ElenaHanak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, freshy, urolly, Sorimuc, fiedlix, Sangwali, Enilorac65, jekabemu, Trollkind, falcon und weitere 1
|
15 Aug 2025 19:47
|
Episode 4 – Masuma und Mandavu Dämme
Untertitel in YouTube einschalten/ausschalten: Masuma Damm ist ein beliebter Ort für Wildtiere im Herzen des Hwange-Nationalparks. Elefantenherden kommen häufig hierher, um ihren Durst zu stillen, und die angrenzende Kapula-Konzession bildet einen natürlichen Korridor für Tiere, die zum Damm ziehen. Man kann eine Pirschfahrt in der Umgebung unternehmen, die wildreichen Wege hinter Masuma erkunden oder am Masuma Hide bleiben. Das Hide ist durch ein festes Dach beschattet und bietet einen hervorragenden Aussichtspunkt, um die Tiere zu beobachten. Die Tiere können dich hören und riechen, aber sie sehen dich nicht. Im Inneren laden steinerne Sitzbänke dazu ein, Platz zu nehmen und den spektakulären Blick auf den Damm zu genießen, wo sich die Tieraktivitäten wie auf einer Theaterbühne abspielen. Die Tiere kommen und gehen und es ist ein lebendiges Schauspiel, das man nicht verpassen sollte. Hier verliert man schnell jedes Zeitgefühl. Zu den häufigen Besuchern von Masuma zählen Impalas, Warzenschweine, Kudus, Büffel und natürlich Elefanten. Besonders beeindruckend ist der späte Nachmittag, wenn atemberaubende Sonnenuntergänge und verstärkte Tieraktivität den Platz zu etwas Besonderem machen, während immer mehr Tiere zum Wasser ziehen. Masuma beherbergt auch ansässige Flusspferde und Krokodile. Gelegentlich kann man sogar beobachten, wie ein Krokodil Tauben jagt. Unter den Vögeln lohnt es sich, auf den ikonischen Schreiseeadler und den auffälligen Gelbschnabelmilan zu achten. Und nun zu einer unerwarteten Sichtung – eine neue Sanitäranlage am Masuma-Picknickplatz bringt ein wenig modernen Komfort in die Wildnis! (siehe Video!) Als alternative Nachmittagsfahrt bietet sich Shumba Pan an, nur 20 Minuten von Kapula entfernt. Im Jahr 2024 war die Pfanne fast ausgetrocknet, nur wenige Impalas und Perlhühner suchten noch Feuchtigkeit im Schlamm. Der Wind verwandelte die kahle Fläche in eine gespenstische Wüste. Ein starker Kontrast zu ihrem Aussehen im September 2016, als die Pfanne randvoll mit Wasser war und sogar Flusspferde darin lebten! Unsere nächste morgendliche Pirschfahrt führte uns zum Mandavu Damm. Wir waren auf der Suche nach Löwen. Nachdem wir an der Abzweigung zum Mandavu-Picknickplatz vorbeigefahren waren, setzten wir den Weg zum Damm fort – einem bekannten Hotspot für Löwenaktivität. Wir stießen dann auf ein Löwenrudel, das an einem Elefantenkadaver fraß. Ich glaube, ich sehe da ein Lächeln Dieses Rudel ist beeindruckend: ein dominantes Männchen, 11 erwachsene und Halbwüchsige Tiere sowie 8 Jungtiere. Interessanterweise scheinen sie gelernt zu haben, Elefantenbabys zu jagen, denn wir haben hier schon im Jahr zuvor eine ähnliche Jagd beobachtet. Es war faszinierend, das Zusammenspiel des Rudels zu beobachten. Die Jungtiere, nach dem Mahl durstig, sammelten sich um eine Löwin, die offenbar als Babysitterin fungierte. Sie führte sie zum Damm zum Trinken, und es war erstaunlich, wie gut organisiert sie dabei waren und ihrer Führerin eng folgten. Könnt ihr euch vorstellen, acht Kinder so mühelos zu managen? Auf dem Rückweg bewegten sie sich erneut im Gleichschritt, während eine andere Löwin – vermutlich die Mutter von einigen – in der Nähe im Schatten ruhte. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, Zeuge davon zu werden! Auf dem Rückweg nach Kapula entdeckten wir zwei Löwenmännchen in der Nähe des North Camps. Halb schlafend genossen sie den Wind und versuchten, sich abzukühlen. Unsere Wildkameras im North Camp hielten in der Nacht weitere Aktivitäten fest. Die Kamera am Vogelbecken des North Camps zeichnete Besuche von Hyänen, einer geduldigen Ginsterkatze und sogar einer Löwin auf. Ein Leopard zeigte sich kurz. Im South Camp gelangen meiner Nikon-Fotofalle bessere Bilder des Leoparden. (siehe Video!) 👉 In der nächsten Episode nehme ich euch mit auf unseren Aufenthalt im Robins Camp. Vergesst nicht, meinen YouTube Channel zu abonnieren, um unsere Reise weiter zu verfolgen! |
|
Letzte Änderung: 17 Aug 2025 16:29 von ElenaHanak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc, Sangwali, Cara Engel, aluro
|
15 Aug 2025 22:28
|
Das sind fantastische Aufnahmen.
Danke für das Zeigen Gruß, |
|
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak, aluro
|