Nachtrag zum Reisebericht - Thema "Chobe"
Ausgelöst durch die Ausführungen von tacitus über die sich ändernden Fließrichtungen mancher Flüsse in Botswana ist mir eingefallen, dass ich vollkommen vergessen habe, eine Sache zum Thema "Chobe" in den entsprechenden Kapiteln zu erwähnen

.
Dass der breite Chobe bei Kasane nicht vom Kwando so aufgefüllt worden sein kann ist jedem klar, der mal bei Ngoma über die Brücke gefahren ist und das dünne Rinnsal dort gesehen hat. Trotzdem bilden sie natürlich ein geschlossenes System und der Kwando fließt tendeziell schon in Richtung Kasane, wobei er seinen Namen dann in Chobe ändert.
Bekannterweise wird der Chobe bei Kasane oft großteils von Zambeziwasser gefüllt - das immerhin wusste ich schon länger

.
In meiner naiven Denke bin ich bisher aber immer davon ausgegangen, dass das Wasser bei Kazungula vom Zambesi in den Chobe gedrückt wird. Doch jedes Mal, wenn wir mit Mojo bei den Rapids waren, hat sich in meinem Unterbewusstsein etwas gewundert und sich gegen diese Vorstellung gewehrt, aber erst jetzt auf dieser Reise sind die Fragezeichen an die Oberfläche gekommen. Es war - da ja der Fluss sehr viel Wasser hatte im Juni - ganz klar zu erkennen, dass er Richtung Kazungula strömt und dabei fröhlich über die Stromschnellen hüpft.

Was ja wohl nicht sein könnte, wenn das viele Wasser eigentlich aus der anderen Richtung kommt

. (Wobei natürlich bei Kazungula durchaus Wasser vom Zambesi in den Chobe gedrückt werden könnte, wissen tu ich es nicht - aber eben auf jeden Fall nicht sehr weit!)
Also hab ich es endlich mal geschafft, Mojo danach zu fragen und siehe da, es ist ganz einfach

:
der Zambezi transportiert in einer Schlaufe, die vom Hauptfluss abzweigt, Wasser noch vor Impalila Island in den Chobe!
Man kann das auf den Karten auch sehr gut sehen, hier mal die Situation, als ich dort war:
Es gibt natürlich noch alle möglichen Channels in den Flood Plains, und ob da der eine oder andere auch noch etwas dazu liefert oder im Gegenteil auch vom Zambezi gefüllt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich aber sicher weiß: das Wasser kommt mit einer starken Strömung von Westen und fließt nach Osten - und zwar auch in Jahren, in denen in den Flood Plains kein oder ganz wenig Wasser ist und der Chobe weiter westlich wesentlich schmaler ist als bei Kasane. Und da im Kwando kaum Wasser ist, kann es nur von da oben vorbei an Impalila Island kommen!
Endlich hab ich es kapiert und kann jetzt wieder ruhig schlafen

.
Vermutlich wusste das schon jeder außer mir - aber bei manchen dauert es eben länger, bis der Groschen fällt

!
So, das war's jetzt hoffentlich wirklich - danke für eure Geduld, aber ich musste das aufschreiben, damit ich es nächstes Jahr nicht schon wieder vergessen habe (auch wenn ich da gar nicht am Chobe bin....).
LG Bele