THEMA: Patlo ya leleme la metsi (Botswana spontan 6/25)
14 Aug 2025 18:29 #711361
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 20564
  • Champagner am 14 Aug 2025 18:29
  • Champagners Avatar
Nachtrag zum Reisebericht - Thema "Chobe"

Ausgelöst durch die Ausführungen von tacitus über die sich ändernden Fließrichtungen mancher Flüsse in Botswana ist mir eingefallen, dass ich vollkommen vergessen habe, eine Sache zum Thema "Chobe" in den entsprechenden Kapiteln zu erwähnen :blink: .

Dass der breite Chobe bei Kasane nicht vom Kwando so aufgefüllt worden sein kann ist jedem klar, der mal bei Ngoma über die Brücke gefahren ist und das dünne Rinnsal dort gesehen hat. Trotzdem bilden sie natürlich ein geschlossenes System und der Kwando fließt tendeziell schon in Richtung Kasane, wobei er seinen Namen dann in Chobe ändert.

Bekannterweise wird der Chobe bei Kasane oft großteils von Zambeziwasser gefüllt - das immerhin wusste ich schon länger :whistle: .

In meiner naiven Denke bin ich bisher aber immer davon ausgegangen, dass das Wasser bei Kazungula vom Zambesi in den Chobe gedrückt wird. Doch jedes Mal, wenn wir mit Mojo bei den Rapids waren, hat sich in meinem Unterbewusstsein etwas gewundert und sich gegen diese Vorstellung gewehrt, aber erst jetzt auf dieser Reise sind die Fragezeichen an die Oberfläche gekommen. Es war - da ja der Fluss sehr viel Wasser hatte im Juni - ganz klar zu erkennen, dass er Richtung Kazungula strömt und dabei fröhlich über die Stromschnellen hüpft. :woohoo: Was ja wohl nicht sein könnte, wenn das viele Wasser eigentlich aus der anderen Richtung kommt :huh: . (Wobei natürlich bei Kazungula durchaus Wasser vom Zambesi in den Chobe gedrückt werden könnte, wissen tu ich es nicht - aber eben auf jeden Fall nicht sehr weit!)

Also hab ich es endlich mal geschafft, Mojo danach zu fragen und siehe da, es ist ganz einfach :) :
der Zambezi transportiert in einer Schlaufe, die vom Hauptfluss abzweigt, Wasser noch vor Impalila Island in den Chobe!
Man kann das auf den Karten auch sehr gut sehen, hier mal die Situation, als ich dort war:

Es gibt natürlich noch alle möglichen Channels in den Flood Plains, und ob da der eine oder andere auch noch etwas dazu liefert oder im Gegenteil auch vom Zambezi gefüllt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich aber sicher weiß: das Wasser kommt mit einer starken Strömung von Westen und fließt nach Osten - und zwar auch in Jahren, in denen in den Flood Plains kein oder ganz wenig Wasser ist und der Chobe weiter westlich wesentlich schmaler ist als bei Kasane. Und da im Kwando kaum Wasser ist, kann es nur von da oben vorbei an Impalila Island kommen!

Endlich hab ich es kapiert und kann jetzt wieder ruhig schlafen :laugh: .

Vermutlich wusste das schon jeder außer mir - aber bei manchen dauert es eben länger, bis der Groschen fällt :silly: !

So, das war's jetzt hoffentlich wirklich - danke für eure Geduld, aber ich musste das aufschreiben, damit ich es nächstes Jahr nicht schon wieder vergessen habe (auch wenn ich da gar nicht am Chobe bin....).

LG Bele
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 21:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, urolly, jekabemu, ElenaHanak, falcon, Regina, tacitus, JohannaHen, Franleann
15 Aug 2025 14:03 #711390
  • falcon
  • falcons Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • falcon am 15 Aug 2025 14:03
  • falcons Avatar
Guten Tag Bele
Auch hier ein Danke für`s Weiterdenken!
Wir waren im August18 und im September23 dort. Beide Male habe ich so für mich gedacht, dass der Chobe gefühlt eher wieder zurück in den Sambezi läuft oder auch versickert und verdunstet.
Und dass da Zuflüsse queerbeet hineinfliessen könnten, habe ich mir gar nie überlegt. Bei dieser riesigen Ebene aber gar nicht mal unlogisch ;) .
Habe ein Luftbild gefunden , dass ziemlich genau deinen roten Kreis auf der deiner Karte abdeckt.

virtualglobetrotting...e-river/view/google/

Liebe Grüsse Michel
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
28 Sep 2025 14:53 #713481
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • cheffele am 28 Sep 2025 14:53
  • cheffeles Avatar
Vielen Dank für den schönen Bericht und an dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank für deine tolle Unterstützung bei unserem Trip. Hätte ich mehr Zeit und Muße würde ich auch einen Bericht schreiben...

Kurz aufgreifen will ich aber auch noch Mojo, mit dem wir auf deine Empfehlung hin eine wirklich tollen River Cruise von Kasane aus machen durften. Super nett, super interessiert, sehr kompetent und vor allem merkt man, dass er viel Spaß an seiner Arbeit hat. Kann ich jedem nur empfehlen!
Und das Highlight für meinen Sohn: Er durfte das Boot am Schluss zurückfahren, das fand er vermutlich sogar besser, als alles was wir bei dem Cruise so gesehen haben :laugh: .
Champagner schrieb:

Die Erlebnisse zu Beginn am Chobe waren um ein Vielfaches schöner als gedacht – allen voran die Bootstouren mit Mojo. Wer einen höchst kompetenten und dazu noch liebenswerten Boatguide mit einem sehr schönen Boot sucht, hier ist seine Website (er macht auch Gamedrives mit seinem nagelneuen Auto): www.chobeadventures.com/
Der Kontakt ist über Whatsapp völlig unkompliziert. Ich wünsche ihm gaaaanz viel Erfolg mit seinem Business, er hat es verdient!
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Sep 2025 16:43 #713577
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 20564
  • Champagner am 14 Aug 2025 18:29
  • Champagners Avatar
falcon schrieb:
Guten Tag Bele
Auch hier ein Danke für`s Weiterdenken!
Wir waren im August18 und im September23 dort. Beide Male habe ich so für mich gedacht, dass der Chobe gefühlt eher wieder zurück in den Sambezi läuft oder auch versickert und verdunstet.
Und dass da Zuflüsse queerbeet hineinfliessen könnten, habe ich mir gar nie überlegt. Bei dieser riesigen Ebene aber gar nicht mal unlogisch ;) .
Habe ein Luftbild gefunden , dass ziemlich genau deinen roten Kreis auf der deiner Karte abdeckt.

virtualglobetrotting...e-river/view/google/

Liebe Grüsse Michel

Hallo Michel,

sorry dass ich darauf nicht mehr geantwortet habe, das ist mir irgendwie durchgerutscht! :woohoo: . Das Bild ist wirklich spannend! Als ich im Juni über den Chobe geflogen bin, hat man vor lauter Wasser kaum irgendwelche Channels erkennen können. Das ist alles sehr wirr und ich bewundere die Leute, die sich dort auskennen und womöglich auch mit dem Boot unterwegs sind.

Womit ich zu dem Beitrag von "cheffele" komme (eigentlich hat er einen viel netteren Klarnamen.... ;) ):

cheffele schrieb:
Vielen Dank für den schönen Bericht und an dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank für deine tolle Unterstützung bei unserem Trip. Hätte ich mehr Zeit und Muße würde ich auch einen Bericht schreiben...

Gern geschehen und wirklich schade, dass es keinen Bericht geben wird :( . Ich habe ja einige Bilder gesehen und zusätzlich zu der Qualität der Fotos hattet Ihr noch Wahnsinns-Sichtungen! :woohoo:

Kurz aufgreifen will ich aber auch noch Mojo, mit dem wir auf deine Empfehlung hin eine wirklich tollen River Cruise von Kasane aus machen durften. Super nett, super interessiert, sehr kompetent und vor allem merkt man, dass er viel Spaß an seiner Arbeit hat. Kann ich jedem nur empfehlen!
Und das Highlight für meinen Sohn: Er durfte das Boot am Schluss zurückfahren, das fand er vermutlich sogar besser, als alles was wir bei dem Cruise so gesehen haben :laugh: .
Champagner schrieb:
www.chobeadventures.com/
Der Kontakt ist über Whatsapp völlig unkompliziert. Ich wünsche ihm gaaaanz viel Erfolg mit seinem Business, er hat es verdient!

Es freut mich so sehr, dass es euch mit ihm gefallen hat :) :kiss: ! Danke für deinen lieben Kommentar! Letzte Woche waren Bekannte von mir hier aus der Gegend (die aber NULL mit dem Forum zu tun haben) mit ihm auf dem Chobe unterwegs und mehr als happy! Und auch die Sachen, die sie über Kempho gebucht hatten, nämlich einen Transfer für eine nachgereiste Person aus Vic Falls nach Kasane und einen Tagesausflug nach Vic Falls, übrigens mit "unserem" Joe (die beiden Sachen ließen sich leider nicht verbinden) , waren ein voller Erfolg!

LG Bele
Letzte Änderung: 30 Sep 2025 16:46 von Champagner.