Prolog:
Das Hauptziel unserer Reise sollte dieses Jahr auf Botswana liegen.
Es ist das 2. Mal, dass wir dieses Land bereisen wollen.
Wir haben uns bewusst für die etwas einsameren Gegenden entschieden.
Allerdings hatten wir bei der Buchung der Unterkünfte nicht mir dieser Trockenheit gerechnet.
Die Flüge (nach Windhoek) waren schnell gebucht und auch das Auto, einen Landcruiser, hatten wir reservieren können.
Doch nun ging es zu der etwas schwierigeren Aufgabe:
Wie die Campsites in Botswana buchen?
Kurz:
Ich wollte es mir einfach machen und hatte die Buchungen der einzelnen Campsites an die botswanische NDM Travel Agency übergeben.
NDM Travel Agency
Im Nachhinein, da alles irgendwie geklappt hat, sind die Ärgernisse nicht mehr so groß.
Doch im Prinzip hätte ich mit dem gleichen Aufwand unsere Unterkünfte selbst buchen können.
Nach einigen Wochen fragte ich nach dem Stand der Dinge nach. Wenn eine von mir gewünschte CS nicht zur Verfügung stand, bekam ich auf Anfrage die lapidare Antwort „Nicht verfügbar“. Kein Hinweis auf eine Ausweich-CS. Erst als ich aktiv
wurde und eine andere in der Nähe liegende CS ins Spiel brachte, wurden sie aktiv.
Der Höhepunkt:
Irgendwann hatten wir dann auch alle Campsites gefunden die verfügbar waren und laut NDM Travel Agency wurden auch alle Campsites reserviert. Wir hatten das Geld überwiesen und als nach Wochen keine Nachricht kam, und ich wegen der Voucher anfragte, kam die Antwort, dass der Chef versäumt hätte die Vouchers zu beantragen und wir dadurch 2 Campsites (bezahlt und zugesagt) nicht bekommen könnten.
Nach viel Schriftverkehr gelang es NDM angeblich eine CS in der Central Kalahari zu buchen, die vorher ausgebucht war. Sonderbar nur, dass in dieser Region der CKGR alle CS frei waren.
Somit war unsere Buchung, wenn auch durch unser Zutun, sicher und in trockenen Tüchern.
Warum sich also aufregen!?
Wäre da nicht die Sache mit den Voucher!!!
Einige habe ich auf massives Drängen meinerseits ja erhalten.
Jedoch fehlten uns noch insgesamt 3 Voucher.
2 für die Central Kalahari und 1 für Khumaga.
Mit dem Hinweis, wann wir Deutschland verlassen würden und der wöchentlichen Zusage seitens NDM die Voucher uns vorher zukommen zu lassen, passierte nichts.
Letztendlich habe ich resigniert und mir gedacht, dass es irgendwie schon gehen würde.
Die fehlenden Voucher wurden dann während unseres Urlaubes zugestellt.
2 davon erhielten wir in White Sands, die uns dann das sehr freundliche Personal ausdruckte.
Den letzten noch fehlenden Voucher konnten wir uns auf einer Campsite mit Wlan herunterladen.
Dies war in meinen Augen alles andere als kundenfreundlich.
Die übrigen Ziele außerhalb der Nationalparks und Game Reserves hatte ich selbst gebucht.
Gelegentlich hatten wir uns kurzfristig vor Ort umentschieden und umgeplant.
Letztendlich wurde es eine schöne, fast entspannte Reise – wären da nicht überall die Elefanten gewesen.
Unsere Route:
07.10.24 Monte Christo
08.10.24 Mururani
09.10 /10.10.24 White Sands
11.10./12.10.24 Drotsky's Cabins
13.10.24
wild Sitatunga
14.10.24 Moremi South Gate
15.10.24 Moremi Xakanaxa
16.10.24 Moremi Third Bridge
17.10.24
Kaziikini Sitatunga