THEMA: Zimbabwe/Botswana - Abschiedstour
31 Okt 2024 16:13 #696388
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Dank erhalten: 5245
  • tiggi am 31 Okt 2024 16:13
  • tiggis Avatar
Liebe Sanne,
ich freue mich auf deinen Bericht! :kiss:
Das Reisen ist deutlich teurer geworden, aber auch der Tourismus, zumindest in Namibia und Botswana, hat extrem zugenommen.
Wir waren vor 1 Jahren in Simbabwe (Robins Camp, Sinamatella), das war sehr günstig für uns. Nur die privaten Campsites sind unverschämt teuer.
Ich bin jetzt gespannt auf deine Berichte.
Sambia ist für uns immer noch günstig, d.h. im Kafue (Hippo Bay, Kaingu Lodge Camping ca. 50 US$) und im Wildlife Camp in Mfuvve haben wir 10 US$ für die Campsite gezahlt. (2023) Ich habe diese wieder für 2025 gebucht! Vielleicht ist es dann etwas teurer.
Sehr teuer ist die Chobe Safari Lodge in Kasane geworden, das stimmt!
Wir waren gerade in Uganda, das dritte Mal in 5 Jahren und zahlten jetzt 90 US$ für das Permit/tgl. im Nationalpark. In Sambia sind es 75 US$.
Letztes Jahr haben wir in Kenia 70 US$/tgl.in der Masai Mara gezahlt, dieses Jahr sind es 200 US$ (von Januar bis Juni, danach 130 US$).
Für uns ist das wirklich kaum noch zu finanzieren, aber es gibt immer mehr Inder, US Bürger und Chinesen, die nur kurz dorthin reisen und alles bezahlen! :evil:
Vor 5 Jahren wurden die Preise für Mietwagen schon sehr erhöht, wir haben daraufhin ein eigenes Auto gekauft, so dass wir hier etwas weniger zahlen.
Wenn man seine Ansprüche etwas einschränkt ist aber immer noch ein Urlaub in diesen Ländern möglich!
Die Welt ist eben nicht umsonst zu haben :woohoo: :whistle:

Nun freue ich mich aber auf eure Abenteuer!

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, casimodo
31 Okt 2024 16:47 #696392
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 447
  • Enilorac65 am 31 Okt 2024 16:47
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Sanne, ich begleite euch gerne auf eurer Reise! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
31 Okt 2024 22:47 #696425
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1431
  • Sanne am 31 Okt 2024 22:47
  • Sannes Avatar
Guten Abend Ihr Lieben,
ich wollte gar nicht zum Ausdruck bringen, dass sich die Länder für einen Besuch nicht mehr lohnen oder diskutieren, welche Länder noch teurer sind, ich wollte nur erklären, wieso ich diese Länder vermutlich nicht mehr bereisen werde. Ich verbinde mit ihnen Einsamkeit, Weite, keine anderen Camper um mich herum und das geht nur mit "exclusive CS". Wenn ich für diese aber EUR 200 und mehr pro Nacht zahle, frage ich mich, wo dort mancher bei der Preisgestaltung falsch abgebogen ist.

Nun aber weiter im Bericht.

Zum Flug:
Die aus unserer Sicht beste, weil auch von der Flugzeit kürzeste, Verbindung Berlin-Kasane war Swiss Air. Ich will auch immer einen Nachtflug: Zum Einen kann ich dann an dem Tag noch arbeiten, zum Anderen schlafe ich nach zwei Wein dann eh die meiste Zeit und bin froh, wenn es dabei dunkel ist.
Wir hatten daher Berlin-Zürich-Johannesburg-Kasane gebucht. Leider war der Flug nach Zürich schon bei unserer Ankunft BER so verspätet, dass bald klar war, den Flieger nach Jo'burg bekommen wir nicht mehr. Die freundliche Dame am Schalter wollte uns für den nächsten Tag einbuchen, aber da bin ich unnachgiebig. Ich wollte JETZT in Urlaub und wir bekamen nach einiger Diskussion eine Umbuchung auf einen Lufthansa-Flug über Frankfurt. Nach etwas Rennerei, um den Flieger noch zu bekommen und noch mehr Rennerei in Frankfurt konnten wir uns dann aber in der EC in die Sitze fallen lassen. Afrika, wir kommen. Der Flieger war komplett ausgebucht, vielleicht lag es daran, dass es ein Freitagabend war.

Zurück lief alles reibungslos, das Essen bei Swiss Air war sogar überraschend gut.
Kosten für 2 Personen: knapp 3.800 Euro
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, freshy, KarstenB, Enilorac65, Trollkind
01 Nov 2024 01:02 #696429
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
Erfreut sind wir, dass unser Gepäck vollständig angekommen sind, über den Flug hinweg konnten wir dank Airtags nachvollziehen, ob unser Gepäck noch mitkommt. ;) Wir werden von einer Mitarbeiterin von Bushlore abgeholt, die Einweisung ins Fahrzeug erfolgt und wir begeben uns auf den Weg zu unser Unterkunft. Nachmittags zu landen, ist sicher ein Nachteil. Ich persönlich möchte erst meinen persönlichen Kram, Gepäck usw. in der Unterkunft deponieren, bevor wir einkaufen gehen. Also fahren wir zügig zur Chobe River Cottages Lodge.
choberivercottages.com/

Wir mochten die Unterkunft sehr. Reine self-catering units, super ausgestattete Küche, direkt am Pool, daher weitere Wege zum Parkplatz. Allerdings kaufen wir eh alles Benötigte ein, haben da im Vorfeld eine Einkaufsliste, werfen die dann nur ins Auto und organisieren dies später in diversen IKEA-Taschen. Anschließend haben wir also die "Arbeitstasche" (alles rund ums Grillen), die Küchenkiste ("alles rund um Dosen, Gemüse, mitgebrachte Knoblauchpresse, Tee, Kaffee, usw.) und die Hygienekiste ( alles rund um Duschen, Wäsche waschen usw.).
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, KarstenB, TinuHH, Trollkind
01 Nov 2024 23:00 #696477
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
Die Chobe River Cottages bieten tatsächlich weder Frühstück noch Dinner, aber man kann über sie Aktivitäten buchen. Wir wollten eine Bootstour im Chobe machen. Es war mehr als zehn Jahre her, dass ich im Chobe war und hier im Forum hatte ich den Tipp bekommen, ein kleineres Boot zu buchen. Damals war das nicht notwendig, es gab nur kleine Boote. Wir waren dann tatsächlich nur mit fünf anderen Touristen auf dem Boot und offensichtlich die totale Ausnahme. Der Trip war wunderschön, Elefanten, Hippos, Wasserböcke, Vögel inklusive. Aber sobald Hippos und Elefanten gesichtet wurden, gruppierten sich - ich habe wirklich gezählt - bis zu 30 Boote um die Sichtung. Fürchterlich! Aber ehrlicher Weise muss man ja auch zugeben: Man steht nicht im Stau, man ist der Stau.

Folgende Benutzer bedankten sich: helga, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, freshy, KarstenB, TinuHH, Enilorac65
01 Nov 2024 23:04 #696478
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, freshy, KarstenB, TinuHH, fiedlix, Enilorac65