THEMA: Zimbabwe/Botswana - Abschiedstour
30 Okt 2024 02:14 #696281
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1432
  • Sanne am 30 Okt 2024 02:14
  • Sannes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

hier unser Bericht. Vielleicht mögt Ihr uns begleiten und/oder Infos für eigene Pläne entnehmen.
Diesen September/Oktober waren wir überwiegend in Zim mit etwas Botswana. Ich wollte unbedingt wieder nach Hwange und endlich Gonarezhou entdecken. Normalerweise starte ich in Jo'burg, dieses Mal soll es Kasane sein. Seit gefühlt mehr als zehn Jahre buche ich das Fahrzeug bei Bushlore, daher halt Kasane, da sie da ein Depot haben.

Zum Mietwagen: Anmietung bei Bushlore, Abholung vom Flughafen, Automatik, 4x4 DoubleCab, Dachzelt, Hilux. Übergabe bei 40 Grad unter Wellblechdach grenzwertig, niemand will hier Besteck zählen, etwas Verwirrung, ob wir wirklich das Geld nach Südafrika transferiert haben, aber der Verweis auf den GF, den ich seit langem kenne, führt dazu, dass man "das prüfen" will. Der unfassbar nette Mitarbeiter stellt fest, dass er mir vor Jahren schon den Kompressor in Jo'burg erklärt hat. Das ist tatsächlich wahr, die Welt ist manchmal wirklich klein.
Gut drei Wochen später geben wir das Fahrzeug zurück mit einem kaputten Reifen. Ich mag an Bushlore, dass sie bei solchen Dingen extrem kulant sind. Sie sind sicher nicht die preiswertesten Anbieter, aber man hat später auch keinen Ärger.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 02:16 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, fotomatte, KarstenB, Logi, Daxiang, Enilorac65
30 Okt 2024 02:27 #696282
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
Zur Route:
2N Kasane Chobe River Cottage, Bots
2N Robins Camp Hwange, Zim
1N Jambile
1N Shumba
1N Masuma
2N Farmhouse Lodge Matobo
1N Masvingo Norma Jean/Clever Lakeview
1N Fishans Gonarezhou
1N Mutamagwenzi, Gonarezhou
1N Chinguli, Gonarezhou
1N Clever Lakeview Selfcatering Unit
2N Bulawayo Club, Bulawayo
1N Nata Lodge Camping
2N South Camp, Nxai Pan, Botswana
1N Baines Baobab, Nxai Pan
2N River View Lodge, Kasane
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, KarstenB, Logi, Daxiang, Tanzmaus
30 Okt 2024 16:14 #696313
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Dank erhalten: 1813
  • MooseOnTheLoose am 30 Okt 2024 16:14
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Sanne,

da springe ich direkt mal auf.
Warum ist es eine Abschiedstour??? :ohmy:
Liebe Grüße,

Moose.
30 Okt 2024 16:46 #696315
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5350
  • freshy am 30 Okt 2024 16:46
  • freshys Avatar
Abschiedstour?
Das macht mich neugierig. Mit Bushlore in Kasane haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

VG freshy
30 Okt 2024 23:57 #696346
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
@freshy und @MooseOnTheLoose

Vielen Dank für das Nachfragen. Der Urlaub war tatsächlich wunderschön; es war eine Freude, wieder vor Ort zu sein. Aber nach über 20 Jahren südliches Afrika mit Lodge-Hopping und Camping hatte ich vor Abreise schon Zweifel, ob ich die Preispolitik in Botswana und Simbabwe - nicht nur Lodges, auch für Parks und Campsites - noch akzeptabel finde.

Wir hatten dieses Jahr den teuersten Urlaub unseres Lebens. Wir hatten den Luxus, in der Einsamkeit überwiegend ganz allein zu sein, das war toll. Solange ich nach Afrika reise, waren das noch nie preiswerte Destinationen, aber für uns nimmt das jetzt Formen an, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Und vielleicht auch nicht mehr will. Nach Rückkehr habe ich letztes Wochenende überlegt, noch einmal Sambia nächstes Jahr zu machen. Wir witzelten noch "solange wir es uns noch leisten können". Nach meiner Hochrechnung der Kosten für die Ziele, die ich mir wünschen würde, haben wir uns dagegen entschieden. Unsere diesjährige Reise schlug mit fast 600 Euro/Tag (über alles: Flug, Auto, ein Hotel, zwei Lodges, Camping, Sprit usw.). zu Buche.

Ja, wir hatten Bootstouren, in Kasane mit der River View Lodge eine tolle Unterkunft, in Bulawayo ein Hotel mit Flair, aber ansonsten haben wir halt gecampt. Oft auf Campsites in Parks mit null oder wenig Infrastruktur (Dusche, Toilette).

Aus unserer Sicht passt das Preis-/Leistungsniveau schon lange nicht mehr. In Namibia ging mir das 2017 schon so und nun sind es leider Bots, ZIM und ZAM.

Nächstes Jahr geht es dann halt in mein Herzensland Südafrika. Landschaft, Kultur und Tiere können mit jedem Land mithalten und gelegentlich gönnen wir uns dann auch eine Nobel-Unterkunft, in der alles passt.

Liebe Grüße

Sanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, helga, casimodo, KarstenB, Daxiang, TinuHH, fiedlix, Tanzmaus, Makalani
31 Okt 2024 15:27 #696384
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Dank erhalten: 435
  • Makalani am 31 Okt 2024 15:27
  • Makalanis Avatar
Hallo Sanne,
da bin ich gerne dabei :)
In Simbawe kennen wir bisher nur Victoria Falls, Hwange NP würde ich auch mal gerne mal besuchen.
Bin auf den Reisebericht schon ganz gespannt und hoffe, es geht bald los …
Viele Grüße, Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne