Liebe Fomis
Im April 2024 sind wir zu unserer dritten Reise ins südliche Afrika aufgebrochen (3 Wochen, Namibia & Botswana, 4 Personen, 2 Toyota Hilux mit Dachzelt). Nun komme ich endlich dazu, den Reisebericht zu bearbeiten und nehme euch gerne mit
Kurz zu uns und wie die Reise entstand: Wir sind Lukas & Noemie, beide um die 30 Jahre alt, wohnhaft in der Schweiz. Bereits 2022 sind wir auf unserer Hochzeitsreise 2 Wochen als Lodgehopper durch Namibia gereist - seither war es unser grösster Wunsch, zurückzukommen. Auch Botswana wurde unterdessen zu einem Traumziel.
Im Oktober 2023 begannen wir, uns intensiv zu informieren; unter anderem auch hier im Forum. Wir wollten unbedingt wieder als Selbstfahrer losziehen. Dieses Mal hatten wir Lust, als Camper mit Dachzelt unterwegs zu sein - und das, obwohl wir noch so gut wie nie campieren waren
Aus verschiedenen Quellen hatten wir gehört, dass die Strassenverhältnisse in Botswana (je nach Reiseziel) im Gegensatz zu Namibia nochmals schwieriger sein können. Wir wollten uns aber unbedingt auch in die Wildnis wagen und uns nicht nur auf den Teerstrassen bewegen. Um uns dabei ein wenig sicherer zu fühlen, suchten wir nach einem Paar, das uns begleiten würde.
Mein Bruder Elias und seine Frau Anja schlossen sich uns an. Somit konnten wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein und waren nie komplett auf uns allein gestellt. Vorab möchte ich bereits hier erwähnen, dass wir in den drei Wochen die beste Zeit unseres Lebens hatten, es war einfach unglaublich toll!
Hier einmal vorab die
Route:
7. - 8. April Flug Genf - Addis Abeba - Windhoek, mit Ethiopian Airlines
8. April 1ÜN Windhoek, Utopia Boutique Hotel
9. April 1 ÜN Etosha, Halali, Campsite
10. & 11. April 2 ÜN Etosha, Onguma Tamboti, Campsite
12. April 1 ÜN Rundu, Hakusembe River Lodge, Campsite
13. & 14. April 2 ÜN Divundu, Nunda River Lodge, 1x Campsite 1x Bungalow
15. April 1 ÜN Ngoma, Chobe River Camp, Campsite
16. April 1 ÜN Kasane, Chobe Safari Lodge, Campsite
17. & 18. April, 2 ÜN Savuti, Campsite
19. April, 1 ÜN Kasane, River View Lodge
20. & 21. April, 2 ÜN Gweta, Planet Baobab, Campsite
22. & 23. April, 2 ÜN Khwai Camp, Campsite
24. April, 1 ÜN Maun, Discovery Bed & Breakfast
25. April, 1 ÜN Ghanzi, Palm Afrique Lodge, Campsite
26. April, 1 ÜN Gobabis, West Nest Lodge
27. - 28. April, Flug Windhoek - Addis Abeba - Genf, mit Ethiopian Airlines
Als Fahrzeuge hatten wir zwei 4x4 Toyota Hilux von Britz (Automatikgetriebe, 140l Tank, zwei Ersatzreifen, Kompressor, Campingausstattung, Dachzelt).
Ende November 2023 haben wir nach langem Hin und Her die gesamte Reise (Flüge, Mietwagen, alle Unterkünfte) bei einem Online-Reisebüro gebucht (Kosten ca. 3300 Euro pro Person).
An dieser Stelle möchte ich bereits vorab betonen, dass man aus Sicht eines erfahrenen Namibia/Botswana-Kenners bestimmt vieles an der Reise hätte optimieren können - ich hoffe trotzdem, dass andere Newbies von unserem "Anfänger-Bericht" profitieren können, oder dass man sich zumindest daran unterhalten kann