THEMA: Mauritius ist auch Afrika!
03 Jul 2024 20:54 #689754
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 296
  • Dank erhalten: 710
  • Ytramix am 03 Jul 2024 20:54
  • Ytramixs Avatar
Da lese ich doch gerne mit :silly:
Wir sind mal mit dem Gedanken "Tauchen auf Mauritius" schwanger gegangen, voraussichtlich Jan.- Feb. 2025 :whistle:

Liebe Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
03 Jul 2024 21:10 #689756
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 707
  • Grosi am 03 Jul 2024 21:10
  • Grosis Avatar
Hallo Burschi
Gerne bin ich auch dabei. Schon lange habe ich mich mit Mauritius beschäftigt, aber auch nur immer vorfabrizierte Reisen gefunden.
Bitte schreibe auch, was du eventuell anders machen würdest.
Liebe Grüsse Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
04 Jul 2024 07:25 #689763
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4135
  • Dank erhalten: 6678
  • Burschi am 04 Jul 2024 07:25
  • Burschis Avatar
Guten Morgen
@ Rene: Habe leider keine Schwimmhäute zwischen den Zehen und tauche nicht, aber werde bei Gelegenheit mich dazu äußern. Leider keine Tipps.
@ Grosi: Ja, ich würde bei einem neuerlichen Besuch einiges anders machen und spare dann auch nicht mit Kritik.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2024 10:30 #689774
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4135
  • Dank erhalten: 6678
  • Burschi am 04 Jul 2024 07:25
  • Burschis Avatar
Guten Morgen jetzt und auch am Anfang der Fortsetzung:
Um 6.02 Uhr landen wir auf Mauritius.
Nach der Landung geht es zügig zu den Einreiseschaltern. Am Passschalter sind lange Schlangen, das Einreise-Gesundheitsformular, das ich vorher schon zu Hause am PC ausfüllen musste, wird nur ganz kurz betrachtet.
Nach dem Ausgang finden wir schnell den Schalter Nr. 25 von Sega-Tours, das ist die Partner-Organisation von SA-Travel, die hier für unsere Reise der Ansprechpartner ist. Zur Begrüßung hängt man uns gelbe Blumenketten um. Sind wir auf Hawaii gelandet? ;)
Dann gehen wir zum für uns bereit stehenden Taxi, vorher ziehe ich am ATM aber noch die ersten Mauritius Rupien, bekomme als Maximalsumme aber gerade mal 3000 MR. (60€)
Dann fahren wir mit dem Taxi zur Rezeption der Lodge, steigen dort auf ein anderes Auto um und rumpeln mit diesem auf einer echten Gravelroad zur eigentlichen Ferney Valley Nature Lodge. , unserer ersten Unterkunft.


Dort kommen wir genau um 8.00 Uhr an. Natürlich ist das Zimmer noch nicht fertig, also frühstücken wir erst einmal ausgiebig und beobachten die ersten Vögel.
Neben dem Haussperling ist der Rotohrbülbül die erste Sichtung. Dieser Vogel ist hier sehr häufig, sehr gut zu beobachten und putzig und manchmal ein echter Clown.


Dieser hier ist gerade etwas nass, was an dem Begrüßungswetter lag.
Das Wetter ist komplett bewölkt und extrem schwül. Die Kleidung – aus Deutschland ja noch etwas wärmer, klebt am Körper. Bei den Bergen am Horizont regnet es. Der Regen zieht auf die Lodge zu und um 9.30 Uhr ist er da!
Um 10.10 Uhr können wir kurz darauf unsere Hütte beziehen. Die Lodge besteht aus einem Haupthaus und nur vier Unterkunftshütten, von denen wir gleich die erste bekommen.
Das Haupthaus verfügt auch über einen kleinen Pool und jedes der Häuschen hat eine schöne überdachte Terrasse mit Blick auf die bewaldeten Hügel








Der erste Tag dient ausschließlich dem Ausruhen und daher schlafen wir viel, versäumen allerdings auch nichts, da es fast den ganzen Tag regnet.
Daher kann ich mich hier auch gleich der Lodge ein wenig widmen: Da maximal acht Gäste anwesend sind, ist es sehr ruhig, ideal zum Entspannen. Man kann in der Umgebung kleinere aber auch ausgedehnte Spaziergänge machen und die Natur genießen. Die Mahlzeiten werden liebevoll und individuell zubereitet und die Gerichte schmecken hervorragend!






Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam, individuelle Wünsche werden stets erfüllt Ein Shuttleservice steht nach Anmeldung kostenlos zur Verfügung, zum Beispiel in ein kleines Restaurant an der Küste, das zur Lodge gehört und auf das ich noch zu sprechen komme.
So verweilen wir gerne am ersten Tag ausschließlich in der Lodge. Da es recht schwül ist, teste ich auch gleich ein Bier aus einer kleinen heimischen Brauerei und sitze Abend am Kaminfeuer bei einem Gläschen.




Schon mal ein Resümee: Es hat uns ausgesprochen gut hier gefallen und wir bedauerten im Nachhinein, dass ich hier nur drei Tage gebucht hatte.
Liebe Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Letzte Änderung: 04 Jul 2024 10:37 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, maddy, Kiboko, Lotusblume, Champagner, freshy, picco, THBiker und weitere 9
04 Jul 2024 14:18 #689788
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 588
  • Enilorac65 am 04 Jul 2024 14:18
  • Enilorac65s Avatar
Hallo. Burschi, da komme ich sehr gerne mit. Wir waren vor sechs Jahren auf Mauritius und es hat uns sehr gut gefallen. Es war zur Erholung und wir haben nur wenig unternommen. Aber eines Tages wollen wir wieder kommen und die ganze Insel erkunden. Deshalb werde ich hier sehr interessiert mitlesen.
Das tut mir leid, dass du so einen schweren Unfall hattest! Gib dir Zeit. Die Genesung kann bis zu einem Jahr dauern. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
04 Jul 2024 17:14 #689807
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 477
  • Makalani am 04 Jul 2024 17:14
  • Makalanis Avatar
Hallo Burschi,
da bin ich gerne dabei.
Vor zehn Jahren waren wir auf Mauritius, Insel der verschiedensten Kulturen und tollen Fauna und Flora. Wir waren nur eine Woche dort, hatten für fünf Tage ein Mietauto und haben die Insel auf eigene Faust erkundet.
Eure Tour startet mit einer sehr schönen Unterkunft - wie eine Lodge in Afrika :)
Freue mich, euch weiter über die Insel zu begleiten. Es gibt bestimmt einiges, was wir in der kurzen Zeit nicht gesehen haben.
Mit dem Unfall, das tut mir sehr leid und hoffe, mit der Zeit heilen die Wunden. Wünsche alles Gute.
Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi