THEMA: Mauritius ist auch Afrika!
07 Jul 2024 15:31 #689990
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 11099
  • Logi am 07 Jul 2024 15:31
  • Logis Avatar
Nacho schrieb:
Ah...mir war nicht klar, dass die Vanille Plantage Teil des Vanilla Parks ist

Es ist Le Domaine de Saint Aubin B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
07 Jul 2024 23:39 #690019
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Dank erhalten: 449
  • Makalani am 07 Jul 2024 23:39
  • Makalanis Avatar
Hallo Burschi,
ja die Teefabrik „Bois cheri“ fanden wir auch sehr interessant, eine alte Etikettiermaschine war sogar „Made in Germany“ :)
Deinen Äußerungen zum Massentourismus auf Mauritius kann ich so gar nicht zustimmen.
In der Teefabrik und anschließend im Restaurant zur Teeverkostung, sowie in der Rhumerie Chamerel und auch in der Tempelanlage Gran Bassin waren nur sehr wenige Touristen.
Wir waren Ende Januar/Anfang Februar 2014 auf Mauritius. Ich erinnere mich aber, dass an unserem letzten Urlaubstag viele neue Gäste wegen des bevorstehenden Chinesischen Neujahrsfestes im Hotel ankamen und ein Tag nach unserer Ankunft zu Hause der Flughafen dort wegen eines Zyklons geschlossen wurde.
Bin auf eure weitere Tour gespannt.
Liebe Grüße, Sabine
08 Jul 2024 06:56 #690020
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Dank erhalten: 6160
  • Burschi am 08 Jul 2024 06:56
  • Burschis Avatar
Hallo Sabine,
leider muss ich dir widersprechen.
Die Rhumerie Chamarel musste sogar kurzfristig am Eingang geschlossen werden, weil der Andrang von Touristen zu groß war.
Es mag aber auch an der Reisezeit liegen. Wie du richtig schreibst, hattet ihr das Land kurz vor einem Zykon verlassen. Das ist natürlich eine Reisezeit mit Lotteriespiel. Im November muss man dagegen nicht mit Zyklons rechnen.
Außerdem lagen zu unserer Zeit Kreuzfahrtschiffe in Port Louis vor Anker, die Tausende von Touristen an Land spuckten.
Bei uns waren viele Hotels ausgebucht, wie du am nächsten Kurzbeitrag sehen kannst.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
08 Jul 2024 07:14 #690021
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • Burschis Avatar
Guten Morgen,
jetzt kommt die böse Überraschung:
Um 16.30 Uhr unseres Exkursionstages kommen wir im Maison d´Ete, unserem nächsten Hotel, an.

Auf den ersten Blick macht es einen netten Eindruck. Aber: Hier liegt keine Buchung für uns vor! :woohoo: :evil: Nun beginnt geschäftiges Telefonieren und Mailverkehr. Ich schalte Segatours und SA Travel ein. Ergebnis kurz: Wir dürfen nur für eine Nacht bleiben und bekommen morgen ein anderes Hotel.
Wir beziehen ein kleines Zimmer. in der Mitte einer Häuschenreihe:

Der Hauptraum ist so klein, enthält weder Schrank noch Kofferablage , sodass wir unsere geöffneten Koffer neben das Bett legen müssen.
Die Außenanlage sieht zwar ganz nett mit Zgang zum Meer aus, aber es sind kaum Menschen da.

Auch beim Abendessen im Restaurant sind außer uns nur noch wenige Tische besetzt. Allerdings regnet es inzwischen wieder in Strömen, nur mit Schirm kommt man ins Restaurant.
Um 19.00 Uhr gibt es Abendessen (Gemüsesuppe und ein schön dekoriertes aber völlig geschmackloses Risotto), für das wir am nächsten Tag auch noch 40€/Person bezahlen dürfen (Den Preis bekommen wir später von SA-Travel erstattet ).
Mein Knie schmerzt trotz Einnahme von IBU heftig und ich kann es nicht mehr richtig bewegen. Sch… das ist dann wohl das Ende von allen Urlaubsunternehmensvorstellungen!
An nächsten Tag wird um 9.00 Uhr das Frühstück serviert . Draußen regnet es in Strömen, sogar die Vögel verziehen sich ins Restaurant. Wieder sind nur wenige Touristen beim Frühstück. Aus belauschten Gesprächen höre ich heraus, dass heute eine große Reisegruppe erwartet wird, bei der alle Zimmer benötigt werden. Das Zimmer war also gebucht, wie uns zu Hause auch die Agentur bestätigt, aber man hat uns wohl auf Druck des größeren Anbieters rausgeworfen.
Um 10.00 Uhr sollte uns der Fahrer abholen, doch angeblich verzögert sich die Abreise wegen dichten Verkehrs – können wir nicht feststellen! – und Regens bis 10.50 Uhr. Ich bin ziemlich sauer wegen des Herumsitzens mit schmerzendem Knie. Das ist der Tiefpunkt der Reise! :evil: :evil:
Als der Fahrer endlich kommt, fährt er uns ins „Residence“ – Hotel, wo wir um 12.00 Uhr ankommen. Fast einen ganzen Tag verloren!
Von nun an gehts bergauf, später mehr!
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 07:17 von Burschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, maddy, Champagner, freshy, NamiBilly, picco, THBiker, urolly und weitere 4
08 Jul 2024 17:23 #690056
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • Burschis Avatar
Guten Abend,
wenn sich eine Türe schließt, geht eine andere auf. Dieses Mal eine genz erfreuliche! :woohoo: Der "Ersatz" für das Maison dÉte war ein Volltreffer! Das "Residence-Hotel" machte seinem Namen alle Ehre:

Schon nach wenigen Schritten glaubten wir in einer echten Residenz gelandet zu sein.
Wir wurden überaus freundlich und hilfsbereit empfangen und zu unserer Suite geleitet. In der dürfen wir 4 Tage bleiben!

Ja, richtig, es war eine echte Suite mit mehreren Zimmern und ca 100 m² Wohnraum und einem Balkon. Hier fehlte absolut nichts, vom Begrüßungs-Sektkübel, der Obstschale, einigen Leckereien, Bademänteln usw.
Und vom Balkon aus ein Blick auf:

eine Kolonie von Dorfwebern. :) :) :woohoo: Was Besseres hätte mir nicht passieren können.
Ich fasse die 4 Tage in einem Beitrag zusammen, denn die meiste Zeit wiederholen sich etliche Dinge.
18.30 Uhr kommt der Zimmerbutler, stellt sich vor und lässt eine Strandtasche, Lesezeichen und einen Gute Nacht – Wunsch als Begrüßung da. Außerdem richtet er die Betten und besorgt mir einen Kübel voll Eis zum Kühlen meines Knies. Das wiederholt er jeden Abend. Die Eisbeutel tun meinem Knie gut und ich kann das IBU 600 reduzieren.
Das Hotel verfügt auch über riesige Pools:

und direktem Zugang zum Meer von denen ein Teil mit Liegen ausgestattet ist. Hier war aber kein Massentourismus. Man findet immer ein ruhiges Plätzchen im Schatten unter einem der Bäume.

Das Kronendach der Würgefeige ist so schön schattig, dass man es problemlos längere Teit darunter aushält.

Unter der Kokospalme sollte man aber eher vorsichtig sein! ;)
Zudem kommen gelegentlich "Poolboys" vorbei und bringen Erfrischungsgetränke oder Eiskonfekt.
Der Bänderriss am Knie - hatte als ehemaliger Sportler sowas schon des öfteren - hat mir die Ruhe gedankt und ich konnte den Rest ds Urlaubs gut humpelnd überstehen. Davon nun nichts mehr.
Nicht vergessen darf ich natürlich die hervorragende Verpflegung:
Als Beispiel mal zwei Frühstücksteller:

Und am Abend gab es im Wechsel Büfett oder Gerichte zum Auswählen. Beispiel:

Vorspeise

Hauptgang

Nachtisch
Und danach findet sich in der Bar ein lauschiges Plätzchen bei einem guten Cocktail:

Oder man schaut sich eine der Sega-Vorführungen, die typisch für Mauritius in Instrumenten und Tanz sind, an.

Man kann aber auch von einer oberen Etage ganz in Ruhe den Sonnenuntergang genießen.
Das ist der Blick nach Westen:

Und das zur gleichen Zeit der Blick nach Osten:

Welch ein faszinierendes Farbenspiel. Die Natur bietet eben doch die beste Unterhaltung.
Schönen Abend noch:
Burschi
Anhang:
Letzte Änderung: 09 Jul 2024 05:47 von Burschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, freshy, NamiBilly, picco, THBiker, urolly, Logi, CuF und weitere 3
08 Jul 2024 18:18 #690059
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8015
  • CuF am 08 Jul 2024 18:18
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Burschi,
die „Residenz“ hast Du Dir auch redlich verdient!
Leider macht mich Dein RB aber ganz kribbelig-hippelig….
Gruß
Friederike