THEMA: Mauritius ist auch Afrika!
07 Jul 2024 11:09 #689970
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 495
  • Nacho am 07 Jul 2024 11:09
  • Nachos Avatar
Lieber Burschi,
dein schwerer Unfall tut mir von Herzen leid. Du klingst allerdings, als hättest du dich mit deinem Schicksal versöhnt. Du hast offensichtlich beschlossen anzunehmen was du nicht ändern kannst und dich an jedem noch so kleinen Heilungsfortschritt zu freuen und dankbar zu sein für die Lebensqualität die du inzwischen wieder zurückgewonnen hast. Es freut mich immer, wenn ich Menschen kennenlerne, die nicht mit ihrem Leben hadern und trotz schwieriger Umstände bereit sind das Beste draus zu machen.

Auf deinen Reisebericht bin ich sehr gespannt. Einige eurer bisherigen Ziele habe ich auch schon sehen dürfen. Wir waren Ende 21 auf Mauritius. Da lag der Tourismus noch im Dornröschenschlaf. Es war nirgends überlaufen. Dieses Jahr im Dezember feiern wir zwei Wochen lang unseren 60igsten Geburtstag auf der Insel und hoffen, noch ein paar unbekannte Ecken zu entdecken, obwohl wir schon sehr vieles gesehen haben. Vielleicht finde ich in deinem Reisebericht noch einige Inspirationen.

Den Tempel hatten wir 21 auch besucht. Vielleicht fehlt mir einfach der Bezug zum Hinduismus um diese heilige Stätte entsprechend würdigen zu können. Auf mich wirkten die Figuren, wie aus einem Comic oder Vergnügungspark. Sie hatten auf mich null heilige Ausstrahlung. Wir fühlten uns auch sehr unwohl dabei, Menschen die ihren Glauben dort zelebrieren wollten, mit unserer touristischen Neugierde zu stören. Vielleicht sollten religiöse Stetten grundsätzlich nicht als Tourismusziele missbraucht werden. Wir werden künftig Tempelbesuche meiden. Es hat ja nichts mehr von einem Ort der Anbetung, wenn Menschenmassen sich unterhaltend und fotografierend die Andacht stören. Der See war allerdings sehr schön anzusehen.

La Vallee de Ferney steht bei uns im Dezember auch mit im Programm. Allerdings kein mehrtätiger Aufenthalt, sondern ein Tagesbesuch mit 4x4 Fahrt und einem fünf Kilometer Spaziergang. Mir gefällt die Natur dort ausgesprochen gut.

In 21 haben uns übrigens sehr viele Bülbüls beim Frühstück besucht und saßen am Nebentisch, oder direkt neben uns auf dem Geländer. Wir konnten uns an den Vögelchen gar nicht satt sehen. Sie waren aber auch sehr unterhaltsam.

Ach da fällt mir noch eine witzige Anekdote ein: Beim Frühstück lag an jedem Platz so eine kleine Brotzeit-Papier-Tüte und wir überlegten die ganze Zeit wozu. Uwe meinte, wahrscheinlich um das Essen einzupacken, was sonst vielleicht auf dem Teller liegen bleiben würde....ich konnte mir das nicht vorstellen, hatte aber auch keine Erklärung dafür. Nach ein paar Tagen stellten wir fest, dass sie für die Gesichtsmasken gedacht waren, damit die nicht so unappetitlich auf dem Tisch lagen :laugh: Zum Glück haben wir uns nichts zum Essen eingepackt :laugh: :laugh: :laugh:

Wie ist denn dein Fazit zu den Besuchen der Rum Destillerie, und der Vanille und Teeplantage? Würdest du uns einen privaten Besuch empfehlen? Die stehen nämlich auch auf unserer Aktivitätenliste. Falls ja, was denkst du, wie viel Zeit pro Besuch angemessen wäre?

Nun bin ich sehr gespannt wie es bei dir weitergeht und schicke liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
07 Jul 2024 12:16 #689975
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11400
  • picco am 07 Jul 2024 12:16
  • piccos Avatar
Hoi Burschi

Nun sind wir aus Irland zurück und ich lese langsam die Foren nach, neu auch in Deinem Reisebericht!
Mein Glückwunsch zur bisherigen Genesung, das Bemittleiden wegen des Unfalls bringt Dir ja nichts...aber immer schon an die vollständige Genesung glauben und machen was der Arzt verordnet hat, gelle!?!
Zumindest bei mir hat der Glaube an das Gute viel geholfen um vom (kurz) halbseitig Gelähmten zum beinahe uneingeschränkten Menschen zurückzufinden. Viel Glück!
07 Jul 2024 13:59 #689980
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 10885
  • Logi am 07 Jul 2024 13:59
  • Logis Avatar
Burschi schrieb:
Bei den Rochester Falls hatte es am Tag zuvor sehr viel geregnet, so dass der Weg dort hin mich an eine Fahrt im Okawangodelta erinnert hat.

Das mag ja sein, aber, es gibt doch nicht nur einen Weg zu Fällen und nicht nur einen Parkplatz. :whistle:
Und wenn das Wetter eh schon so bescheiden ist, dann nehme ich doch den einfachsten Weg und nicht den schwierigsten.

Wenn ich das alles so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass die Dame Euch bei dieser Tour nach Strich und Faden verarscht hat.

LG
Logi
07 Jul 2024 14:04 #689981
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Dank erhalten: 6160
  • Burschi am 07 Jul 2024 14:04
  • Burschis Avatar
Hallo Picco,
danke für den Zuspruch. Richtig, man darf den Glauben daran, dass es weiter geht, nicht verlieren. Bis zum März dieses Jahres war meine Sicht im wahrsten Sinne des Wortes so trübe, dass ich am PC nur noch mit Lupe lesen konnte. Nach der ersten OP am rechten Auge sehe ich wieder alles klar und "freue" mich auf die Op am anderen Auge im August. Aber vorher muss ich den Bericht noch fertig machen! :laugh: :laugh: :laugh:
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
07 Jul 2024 14:21 #689983
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Dank erhalten: 6160
  • Burschi am 07 Jul 2024 14:04
  • Burschis Avatar
Hallo Silvia,
vielen Dank für deine liebe ausführliche Antwort.
Valee Ferney kann ich nur empfehlen, auch die 4x4 Fahrt zum Sonnenuntergang, die wir leider nicht gemacht haben. Ein Tag ist da viel zu wenig.
Frühstück mit Bülbüls habe ich auch sehr genossen, werde davon noch berichten. :laugh:
Von den Rum-Destillerien, gibt es ja einige. Die kleine beschriebene war recht nett, aber die größte bei Chamarell würde ich nicht mehr aufsuchen. Im Vanilla Park hat mich die große Insektensammlung sehr interessiert, weil das mein Hobby in meiner Jugend war. Die Crocs waren überflüssig, die Flughunde in den Käfigen taten mir leid, insgesamt hätte ich diesen Park nicht gebraucht.
Was den Besuch des Hindu-Heiligtums betrifft, so bin ich immer noch geschockt. Es war wie ein Freizeitpark mit Imbissbuden vor dem Eingang. Die Buntheit der Figuren ist für uns ungewohnt, entspricht aber dem hinduistischen Glauben. Ich besuche ja auch Kirchen in anderen Ländern und anderen Glaubensrichtugen, wenngleich ich kein gläubiger Mensch bin, weil ich mich für die Unterschiede der Darstellungen und die Geschichte interessiere. Immer aber habe ich Respekt vor den Menschen, die darin ihren Glauben praktizieren und würde nicht in Flipflops, Badehose und Achselshirt darin herumstolpern und Blitzlichtfotos posten, vom lauten Gespräch ganz abgesehen. Diese Respektlosigkeit an diesem "Heiligen Ort" hat mich am meisten gestört. Leider auch die Art und Weise, wie uns unsere Führerin da durchgeschleust hat.
Die Teeplantage selbst ist nicht so interessant, ist eben wie alle anderen Plantagen auch, vielleicht ein wenig mehr wie ein riesiger Garten. Für eine sinnvolle Teeverkostung war zu wenig Zeit, bin aber auch kein leidenschaftlicher Teetrinker. Abwarten und Tee trinken ist nicht mein Ding. :laugh: :laugh: Die Teefabrik war schon interessant, besonders die Arbeitsbedingungen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
07 Jul 2024 15:13 #689988
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 495
  • Nacho am 07 Jul 2024 11:09
  • Nachos Avatar
Ah...mir war nicht klar, dass die Vanille Plantage Teil des Vanilla Parks ist. Die Namensgebung liegt zwar nahe, aber wir waren ja auch 21 im Park und hatten die Plantage damals nicht gesehen. Aber damals waren Teile des Parks gesperrt. Vielleicht auch dieser.
Den Park selbst, würden wir auch kein zweites Mal besuchen. In dem Fall können wir die Vanille Plantage streichen. Gut, dass du die unterschiedlich touristisch besuchten Destillerien angesprochen hast. Da müssen wir drauf achten. Auf Massenabfertigung haben wir keine Lust. Die Insel hat so viel schöne Natur zu bieten. Da muss es auch nicht zwingend eine Verkostung welcher Art auch immer geben. :)