THEMA: Mauritius ist auch Afrika!
03 Jul 2024 14:22 #689725
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4054
  • Dank erhalten: 6072
  • Burschi am 03 Jul 2024 14:22
  • Burschis Avatar
Liebe Fomis,
lange Zeit habe ich hier nichts mehr von mir hören lassen und konnte auch nur wenig mitlesen. Ein schwerer Unfall hat mich wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel mit gesundheitlichen Folgen getroffen und dann war da auch noch die Augenerkrankung, wegen der ich eigentlich nur noch Gorillas im Nebel gesehen habe und auch am PC nur noch Schemen erkannt habe. In solch einem Zustand konnte ich den versprochenen Reisebericht nicht schreiben.
Inzwischen ist viel Zeit vergangen, Reste der Unfallfolgen beschäftigen mich noch, aber ein Auge wurde mit gutem Erfolg operiert und ich kann wieder recht gut sehen. Auch Dinge, die ich nicht sehen sollte, wie meine Frau meint. Aber ein Blick in den Spiegel erschüttert mich selbst, denn den Mann, der da herausschaut kenne ich nicht. ;) :laugh:
Doch nun will ich von meiner letzten "Afrika"-Reise berichten. Sie ging nach Mauritius. Wieso Mauritius?
In gewisser Weise sollte das eine Jubiläumsreise ein, denn zum 25. Mal geht es nun nach Afrika. Allerdings steht dieses Mal ein etwas anderer Aspekt im Vordergrund. Ich spüre, wie die Zeit verrinnt und ich selbst langsam an das Ende der großen Reise komme. So beschloss ich, mir doch noch mal etwas Neues anzusehen. Asien habe ich von meinen Reiseplänen ausgeschlossen, aber es gibt da eine Insel, in der die Einflüsse asiatischer Kulturen deutlich spürbar sind und sich mit denen Afrikas vermischen.
Ich stellte mir dann vor, dass man hier eine Entdeckungs- und Entspannungsreise kombinieren könnte. Letzteres vor allem, weil meiner Frau die bisherigen Afrikareisen zu anstrengend werden. Das hiesige Reisebüro hat nur Pauschalreisen im Angebot, die mir überhaupt nicht zusagen, weil ich nicht in großen Hotels und überhaupt nicht in großer Gruppe unterwegs sein will. So kam ich auf SA Travel, mit denen ich bei zwei Südafrikareisen schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Sie bieten individuell geführte Touren und Wunschunterkünfte an. So begann ich dann an einem selbstgestrickten Urlaub zu basteln. Vorgabe: Wenige möglichst kleine Hotels mit einheimischer Küche und einige geführte Touren mit individuellem Führer.
Ergebnis: Vier verschiedene Hotel in unterschiedlichen Regionen und dazwischen vier Exkursionstage, gleichzeitig als Überführungstage von einem Hotel zum anderen.
Das sieht dann ungefähr so aus:


Die Punkte sind die Hotelstandorte.
Am 10. November startet unsere dreiwöchige Reise in Frankfurt. Zuvor erweisen wir dem großen Frankfurter Dichterfürsten mit den Frankfurtern ;) :laugh: am Flughafen noch die Ehre.






Um 16.15 Uhr startet der Flieger, ein nagelneuer A330 neo von Condor.



Die Maschine ist neu, riecht noch wie ein neues Auto, aber die Menschenmenge, die hier reindrängt, verdrängt den frischen Geruch sehr schnell. Sie ist bis auf den letzten Platz voll besetzt.
Das „Abendessen“ ist eher gruselig: Nudeln in Tomatensauce und eine kleine Semmel mit Butter. Den rohen Karottensalat kann ich sowieso nicht essen.
Und der Film, den ich mir ausgewählt habe, ist genau so schlecht wie das Essen. Ich stelle die Uhr um drei Stunden vor. So vergeht wenigstens die Zeit etwas schneller, dann versuche ich zu schlafen, was in den sehr engen Sitzen schon in Akrobatik ausartet. :(




Nur sehr langsam bewegt sich der Flieger auf dem Bildschirm. Ja, es dauert schon, bis 9 1/2 Std. vergehen! Vor allem, wenn man kaum schlafen kann.
Zwei Stunden vor Ankunft gibt es einen Snack; eine Apfeltasche und Kaltgetränk oder Kaffee! Welch opulentes Frühstück! Windigstes Frühstück ever! :( :(
Kurz nach Sonnenaufgang landen wir.



Am Flughafen begrüßt uns Afrika! :laugh: :laugh:


Es sind die Werbefiguren für einen Freizeitpark, den wir aber nicht besucht haben.
Das soll´s als Einstieg gewesen sein, in den nächsten Tagen mehr, wenn ihr wollt.
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 14:27 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, casimodo, Reisemaus, maddy, Elchontherun, Kiboko, Lotusblume, Champagner und weitere 18
03 Jul 2024 14:39 #689727
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10033
  • Logi am 03 Jul 2024 14:39
  • Logis Avatar
Burschi schrieb:
Es sind die Werbefiguren für einen Freizeitpark, den wir aber nicht besucht haben.

Vor rund 20 Jahren war Casela ein Bird Park, der sich Aufzuchtsprogrammen endemischer Vogelarten widmete. :S

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
03 Jul 2024 15:44 #689729
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 03 Jul 2024 15:44
  • CuFs Avatar
Hallo, lieber Peter-Burschi,
Ein schwerer Unfall hat mich wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel mit gesundheitlichen Folgen getroffen
Obiges zu lesen hat uns ziemlich erschüttert!
Doch ist es beruhigend zu erkennen, dass Dich Dein Humor nicht verlassen hat..
Aber ein Blick in den Spiegel erschüttert mich selbst, denn den Mann, der da herausschaut kenne ich nicht.
Das geht wohl mit zunehmendem Alter jedem Mann/jeder Frau so und ist uns nicht fremd…
Wir freuen uns auf Weiteres über Eure Reise!
Schöne Grüße
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
03 Jul 2024 15:59 #689730
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 554
  • Reisemaus am 03 Jul 2024 15:59
  • Reisemauss Avatar
Lieber Burschi,

ich hoffe, es geht Dir jeden Tag ein Stück besser, das ist ja nicht so schön zu lesen. :(
Ich reise gerne nach Mauritus mit, da hat sich bestimmt viel verändert, seid ich vor ca. 30 Jahren dort war. :laugh:
Hoffentlich gibt es am Ende des Jahres auch wieder einen schönen Kalender von Dir?
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
03 Jul 2024 16:03 #689731
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 03 Jul 2024 16:03
  • freshys Avatar
Hallo Peter,
wenn dein Avatar in einem Thread auftauchte, habe ich mich manchmal gewundert, wo du wohl stecken magst. "Schwerer Unfall" liest sich überhaupt nicht gut! Ich wünsche dir, dass deine Besserung von den Folgen fortschreitet.
Jaja, der morgendliche Blick in den Spiegel, der erschreckt mich auch. Jetzt bin ich gespannt auf euren Reisebericht.

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, NamiBilly, Logi
03 Jul 2024 19:59 #689745
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4054
  • Dank erhalten: 6072
  • Burschi am 03 Jul 2024 14:22
  • Burschis Avatar
Schön, dass doch einige Interesse an dem Bericht haben, ich werde versuchen Infos über die Unterkünfte und die Exkursionen reinzupacken, die verwendbar sind.
@ Logi: Ja, in dem Park kann man nun wirklich Nashörner, Giraffen u.a. sehen. Einsn solchen Safaripark wollte ich mir nicht antun.
@ CuF: Durch die Folgen des Unfalls bin ich 10 Jahre älter geworden. Aber bis auf Dauerschmerzen in der Schulter habe ich alles überwunden und kann - wenn auch nur gelegentlich -wieder lachen. :) Ich habe mir schon wenige Tage nach der OP in der Klinik schon wieder Rolf Miller auf dem Handy reingezogen! :laugh:
@ Doro. Ja, es wird wieder einen Kalender geben, er ist heute in den Druck gegangen. Aber wahrscheinlich wird es der letzte sein. Rechtzeitig bestellen. Da die Auflage geringer ist, war er im letzten Jahr im Dezember ausverkauft.
@ freshy: Danke für die guten Wünsche. Habe mir vorgenommen die Zeit, die mir noch bleibt, intensiver für mich zu nutzen.
Liebe Grüße an alle
Burschi
p.s. Entschuldigung, weiß nicht, warum der Bericht wieder in Botswana reingerutscht ist, kann das aber nicht ändern.
Altersdummheit! :silly:
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 20:03 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Elchontherun, freshy, Logi, Trollkind