THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
14 Nov 2023 12:19 #677136
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 19250
  • Champagner am 14 Nov 2023 12:19
  • Champagners Avatar
Wie schön, meine Lieblings-Wikingerin ist wieder da :) !
Guggu schrieb:
Liebste Bele,
da Sonne inzwischen zum Fremdwort geworden ist, habe ich die letzten Tage genützt um deinen
wunderbaren Bericht GESONNT nachzulesen.
Ja gell, wenigstens ein bisschen Sonne! ;)
Danke für deine schmeichelhaften Worte :blush: :kiss: !
Alles braun, beige und trocken mit ein paar Wasserpfützen…. :blink: :blink:
Da hast du Botswana perfekt in einem Satz zusammengefasst :woohoo: :silly: !
Beim Endspurt, jetzt seid ihr ja schon am Chobe angekommen, bin ich live dabei.
Wunderbar, ich freu mich :) ! Unser echter Live-dabei-Game-Drive ist ja nun schon über 8 Jahre her..... :(

Ich bastel dann mal bald das nächste Kapitel zusammen, du bekommst einen Ehrenplatz ganz vorne zwischen Tanja und Simone. Die saßen/standen zwar gar nicht zusammen, es sieht aber auf dem entsprechenden Foto so aus B) .

Liebschde Grüße von Bele, auch an den Guggumann!
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 12:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2023 12:32 #677137
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
2. September 2023 - Chobe HATAB CNP 02 (Teil 4: Der Rest des Tages)

Sollen die anderen doch den Leoparden jagen :whistle: – wir tuckern weiter gemütlich am Wasser entlang und erfreuen uns an dies und jenem.

Elefanten sind hier nahezu allgegenwärtig.

Dieses Exemplar können wir – da noch weit entfernt – mal wieder strümpfig auf der Bank stehend beobachten (Guggu, da in der Mitte ist dein Platz, die beiden sollen mal ein bisschen zur Seite rutschen!).

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber diese Möglichkeit ist für mich einer der größten Vorzüge bei einer Bushwaystour.

Man hat so einen tollen Blick von da oben und das Fahren, bei dem man manchmal ordentlich durchgeschüttelt wird und bei dem man sich auch mal die Knochen anschlägt, wenn man sich nicht richtig festhält (handheb! :pinch: ) macht jede Menge Spaß!

Krokodil beim abendlichen Sonnenbad

Daneben wuselt ein White-crowned Lapwing herum.

Das erste bewusste Foto (gesehen haben wir schon mehrere auf dieser Reise) von einem Bradfield‘s Hornbill ( :pinch: mir geht der Name ganz schwer über die Tastatur, aber man schreibt ihn eben so...).

Über die nächsten Bilder habe ich mich beim Sichten gewundert – normalerweise fotografiere ich keine Paviane :huh: . Man könnte ja jetzt vermuten, dass ich auf das Kindchenschema reingefallen wäre, aber - honestly :blink: – ich finde nicht mal die kleinen Paviane so richtig niedlich :sick: . Eher erinnert er mich, wie er da so konzentriert arbeitet, ein bisschen an Mr. Spock :P . Frisur und Ohren passen schon mal ganz gut.

Sogar die Mama darf mit in den Bericht – heute habe ich meinen großzügigen Tag!

Dieses Foto macht nachdenklich: links vom African Fisheagle flattert ein Stück Fischernetz, das sich in den Ästen verfangen hat. Dies und anderen Müll mussten wir leider öfters beobachten.

Und dann gibt es noch eine weitere Ladung Elefanten – ich erinnere mich gerade an die Zeit zurück, als ich 2011 enttäuscht im April aus Etosha zurückkam, weil es dort keine Elefanten gab und daraufhin beschlossen habe, mal nach Botswana zu reisen. Das hab ich jetzt davon….

Wenn die Elefanten so nahe kommen, heißt es „stay seated“.

Dieser hier sieht unecht aus - wie aus Metall gegossen.

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Der Nachschub rollt – aus dem Flussbett klettern immer neue Dickhäuter nach oben.

Wir haben aber jetzt genug davon – was haben wir denn heute noch nicht gesehen? :dry: Na? Richtig :woohoo: : Löwen!

Zunächst gibt es aber noch einen wunderschönen Kudu-Bullen im Abendlicht. Seine obere Mähne reicht nahtlos vom Kopf bis zum Schwanz und die untere ist sehr dicht und mehrfarbig.

Tja, und dann sind wir am alten Airstrip, wo gefühlt hinter jedem Busch bzw. Erdhaufen Löwen rumliegen :blink: .

drei...

...achne, vier

noch einer...

Sunsets for the romantic mood werden völlig überbewertet, während die Sonne also links von uns langsam hinter dem Horizont versinkt, glotzen wir mal wieder bei schlechtem Licht auf schlafende Löwen :S :whistle: . (Danke Simone fürs Foto!)

Ich gebs zu, ich tue ihnen unrecht, sie ruhen eher und bewegen sich dann sogar, und sei es nur, um eine Notdurft zu verrichten :sick: (zum Glück stehen wir dieses Mal weit genug weg).

Langsam kommt aber doch Bewegung in die ganze Truppe (keine Ahnung, wie viele es in Summe waren – Matthias? Ich glaube, gar nicht soooo viele, wir haben sie mehrfach gesehen, oder?) Sie machen sich auf den Weg in die Büsche und die Dämmerung.

Diese Löwendame, die auf unserer Seite steht, gähnt erstmal herzhaft,

bevor sie sich vermutlich auch dem Abmarsch anschließen wird.

Wir machen uns dann auch auf den Weg – das Abendessen wartet bestimmt schon und der Gin-Tonic sowieso!

Am Camp angekommen erwartet uns wie üblich der beleuchtete Tisch und Töpfe auf der Feuerstelle (danke Elke fürs Foto!).

Schnell wird die korrekte Anzahl von Tonic-Water-Dosen aus dem Fridge geholt, 10 Becher ordentlich aufgestellt und von Matthias der Gin eingefüllt. Keine Ahnung, warum ich davon kein einziges Foto gemacht habe :huh: , ist es doch ein ganz wichtiges Ritual unserer Reise!

Beim Abendessen bekommen wir ungebetene Gäste – die runden kleinen Käfer von 2021 sind wieder da :angry: . Dazu gibt es noch so was ähnliches wie fliegende Ameisen. Menno, jetzt geh ich schon extra in der kalten Jahreszeit nach Afrika und dann dies :evil: .

Am Campfire unterhalten wir uns noch über Work-Life-Balance , was auch in Botswana ein Thema ist, und Diteko erzählt ein bisschen, wie er sich sein Arbeitsleben weiterhin vorstellt und von seinen Kindern, denen er niemals in die Berufswahl reinreden würde. Wenn ich dann daran denke, wie Diteko bei den traditionellen Tänzen und Gesängen im Khwai Guesthouse mitgemacht und wie er uns mal davon erzählt hat, wie er einen ganzen Kuhkopf auf dem Campfire zubereitet, wenn er daheim ist, und auch sonst völlig anders isst als hier auf Tour, wo doch sehr touristenverträglich gekocht wird, dann spüre ich einen großen Spagat zwischen Tradition und modernem Leben. Etwas, was wir ja gar nicht so kennen.

Apropos Essen auf Tour: mit KD unterhalten wir uns an diesem Abend über seine Kochkünste, er fährt ja hauptsächlich Fully-serviced Touren, wo das Essensangebot nochmal eine Nummer luxuriöser ist. Außerdem erzählt er, wie es sich daheim mit dem Kochen verhält. Er steht auch da sehr gerne am Herd/am Feuer, und wenn er kocht, dann schickt er seine Freundin aus der Küche, zum Beispiel wenn er Pancakes macht. „Päääääääänkäiiiiks, wir wollen auch Pancakes!“ :woohoo: erschallt es sehnsüchtig (oder sollte ich sagen „gierig“ :P ?) mehrfach aus unserer Runde und alle müssen lachen :silly: .

Das Lachen vergeht mir ein bisschen, als ich in mein Zelt schlüpfe :unsure: . Nein, ich habe keine kleinen dicken Käfer drin wie 2021, aber ich muss an den Überfall vor ein paar Wochen hier in der Nähe denken. Wie meistens geht aber alles gut und die Nacht wird – abgesehen von den inzwischen schon üblichen Tiergeräuschen– ruhig bleiben :) .
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 13:40 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, Reisemaus, maddy, speed66, Guggu und weitere 13
14 Nov 2023 13:41 #677139
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Dank erhalten: 4168
  • Guggu am 14 Nov 2023 13:41
  • Guggus Avatar
Meine Liebe,

auf dem Ehrenplatz hier vorne gefällt es mir ganz ausgezeicnet und es ist mal wieder not schade dabei zu sein. :P
Draußen pläddert es, ich habe mich auf dem Sofa unter eine Decke eingenistet und wenn das noch lange so weitergeht reicht unser Brennholz nicht über den Winter. Nicht mal GT will schmecken und das ist schon ungewöhnlich :whistle: :pinch:
Das neue Kapittel ist mal wieder toll. Wieso überrascht mich das nicht? :silly:
Danke dir für das weiterschreiben, heute habe ich ein Aufheller besonders gut gebrauchen können.

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Nov 2023 17:06 #677268
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Meine Liebe,
auf dem Ehrenplatz hier vorne gefällt es mir ganz ausgezeicnet und es ist mal wieder not schade dabei zu sein. :P
Draußen pläddert es.
Liebe Grüße
Gudrun

Hello meine Liebe,

hier pläddert es auch - und dunkel ist es auch schon wieder :woohoo: . Wenn du magst, kann du nachher wieder zusteigen, allerdings musst du zwischen Matte und mir stehen, denn wir haben heute die vorderen Plätze B) . Und davor gibt es sogar ein besonders leckeres Frühstück ;) . Kannst die Daunenjacke schon mal anziehen (schadet hüben wie drüben nicht :whistle: ), aber es wird noch ein bisschen dauern, bin noch am Tippen!

Liebes Grüßle in den Westen, ich hoffe, der angekündigte Sturm heute Nacht erwischt euch nicht zu heftig!

Bele
16 Nov 2023 18:35 #677279
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
3. September 2023 - Chobe HATAB CNP 02 (Teil 1)

Schon vor 6 Uhr sitzen wir ums Campfire, schlürfen unseren Kaffee respektive Tee, warten dass der Toast schön knusprig gebräunt ist und richten nebenher unsere Sachen für den Game-Drive hin. Business as usual also. (Danke Simone fürs Foto)

Wobei….Moment…. was macht KD denn da :dry: ? Wir kennen seine morgendlichen Routinen inzwischen ja ziemlich genau, aber Eier aufschlagen, mit Mehl und Milch verrühren, das kam bisher noch nicht vor. Mir dämmert, dass er sich den gestrigen Pancake-Wunsch sehr zu Herzen genommen hat und tatsächlich: kurze Zeit später packt er das Blech aufs Feuer und zirkelt perfekte Teigkreise ins heiße Fett :woohoo: . (Danke Elke für die Fotos)

Wow – jetzt sind wir sprachlos! Auch DT ist irritiert – das ist doch Fully-Serviced-Programm, ist er denn auf der falschen Tour unterwegs? Wir freuen uns natürlich, KD freut sich, dass wir uns freuen, und Diteko sagt bei Pancakes auch nicht nein.

Trotz dieser Überraschung sitzen wir kurz nach halb sieben schon wieder im Landcruiser.

KD winkt uns zum letzten Mal morgens zum Abschied zu (während wir unterwegs sind, wird er uns noch einer weitere Überraschung (zu)bereiten B) ) – ja, es ist tatsächlich unser letzter ganzer Tag zusammen mit Diteko und KD. Besser noch nicht dran denken…. :( (Danke Simone fürs Foto)

Bei dem Kudu-Kadaver, nur ein paar Minuten von unserem Camp entfernt, wartet eine Überraschung auf uns: ein Streifenschakal :woohoo: .

Wow, die sind ja normalerweise sehr scheu, wie wir auch schon erleben mussten. Dieser hier ist hin- und hergerissen: auf der einen Seite die Geier, auf der anderen Seite wir.

Am liebsten würde er wohl flüchten. Aber der Hunger scheint dann doch zu groß zu sein.

Wir lassen ihn in Ruhe und tuckern weiter bergabwärts.

Botswana, das Land, in dem Geier und Paviane zusammen auf Bäumen wachsen … :whistle:

Unten an der Riverfront wird erst ein bisschen gebirdet

White-browed Robin-Chat, nur mittelmäßig kooperativ

White-bellied Sunbird, kooperativer als gestern, daher darf er noch einmal in den Bericht

Und dann er hier. Zuerst dachte ich beim Fotosichten, dass es ein Swamp Boubou ist,

aber nachdem ich das Braun am Hintern und an den Seiten gesehen habe, bin ich beim Tropical Boubou gelandet und Matte hat das gestern Nacht auch noch so bestätigt (danke dafür). Könnte eine Neusichtung für mich sein – oder ich habe sie bisher immer als Swamp Boubou wahrgenommen (die Bilder dienen nur der Beweissicherung ;) ) .

Keine Neusichtung (White-crowned Lapwing) und durfte gestern schon mal in den Bericht – aber heute ist das Licht schöner und man sieht sehr gut die schwarzen Dornen, die an den Flügeln angebracht sind und mit denen er sich verteidigt.

Gemütlich fahren wir im herrlichen Morgenlicht mit der Sonne im Rücken an der Riverfront entlang und genießen die üblichen Verdächtigen hier.

African Darter

Büffel – jede Menge! Ja, viele Büffel können wir richtig gut :) !

Ein Southern Carmine Bee-Eater- Paar. Das bekommen wir aber an unserem letzten Tag noch ein bisschen besser hin, meine ich mich zu erinnern. Ohne Äste zumindest.

Um halb acht (7.30 Uhr) kommen uns 5 Gamedrive-Fahrzeuge entgegen. Was die wohl vor sich hertreiben….?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man in der Bildmitte einen Löwen.

Genauer gesagt sind es zwei Löwenmänner, die zwischenzeitlich mal genug von den Autos haben und zur Seite auf die Floodplaines Richtung Fluss ausweichen, wo man nicht hinfahren kann.

Schlussendlich wollen sie dann aber doch auf die andere Seite zu den Büschen am Hang, dazu müssen sie bei uns vorbei, wie praktisch. Danke für diese gute Entscheidung :)

Der sieht schon ein bisschen gebraucht aus, oder :blink: ?

Schon besser!

Nun ist auch der Zweite angekommen und die Herren werden sich bestimmt zu einer ausgedehnten Siesta niederlassen.

Wir dagegen machen uns langsam wieder auf den Weg Richtung Ihaha, wo wir heute noch Wasser holen wollen. Davon dann im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 19:01 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, freshy, speed66 und weitere 12
16 Nov 2023 18:53 #677281
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 7963
  • CuF am 16 Nov 2023 18:53
  • CuFs Avatar
Siehste - geht doch!
Unsren hat kein Mensch lobend kommentiert :(

Liebe Grüße- ganz begeistert
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, OnkelMü