THEMA: Botsuana September '22
06 Mär 2023 11:16 #662846
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 222
  • miganz81 am 06 Mär 2023 11:16
  • miganz81s Avatar
Hallo Friederike,

Ganz so spassig war das Training in der Mittagshitze nicht, aber der Frust danach wäre noch viel grösser gewesen, wenn ich nach 6wochen rumsitzen an meine Leistungen von vor den Ferien hätte anknüpfen wollen.

Randen grillieren geht ganz einfach: wir haben diese roh, ähnlich wie Kartoffeln, geviertelt und mit etwas Olivenöl und ein paar Gewürzen in Alufolie gewickelt. Die Pakete dann direkt für 20-30min auf die Glut...

Dauert etwas länger als Kartoffeln in Scheiben, aber war die Mühe für uns definitiv Wert...

Lg aus CR (mitten in der Nacht)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2023 13:40 #662934
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 07 Mär 2023 13:40
  • TinuHHs Avatar
Hallo Michael,
ich war natürlich zu spät für eine rechtzeitige Mitfahrt, dafür habe ich Euren Bericht jetzt in einem Rutsch durchgelesen. Viiiielen Dank für die spannenden Text und die wunderbaren Bilder! :woohoo:
Eine ganz ähnliche Strecke haben wir für den kommenden September geplant. Bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Unterkünfte, wenn auch in anderer Streckenführung. Daher war das jetzt genau die richtige Lektüre und die Vorfreude wieder "auf Level" zu bringen!
Danke Euch und viele Grüße aus Hamburg
Martin
Letzte Änderung: 07 Mär 2023 13:41 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2023 15:22 #662938
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 07 Mär 2023 15:22
  • Sue.chs Avatar
Hallo Michael

Gerne habe ich deinen tollen Reisebericht mitverfolgt. Danke herzlich fürs Teilen! Seit ich selber einen RB gemacht habe weiss ich, wieviel Arbeit es macht! Kompliment auch für die super schönen Fotos, seien es Landschaften oder Tiere. Da wir auch Vögel sehr mögen, gefallen mir natürlich auch deine Vogelbilder super gut!

Gute Zeit und lieber Gruss, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2023 07:29 #664000
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 24 Mär 2023 07:29
  • leofants Avatar
Hallo Michael,
noch einmal herzlichen Dank für deinen RB, er hat mir die Wartezeit Anfang März auf dem Airport angenehm verkürzt :)
Wie angekündigt, gibt es hier das Ergebnis meiner Recherche vor Ort (Anfang des aktuellen Monats März), was die fünf Löwen in Moremi betrifft:
Es waren wohl die gleichen fünf Löwen, die ihr auch gesehen habt. Allerdings konnten wir am 06.09.22 noch sechs Löwenmänner an der Wasserstelle beobachten. Einer war etwas älter als die anderen. Laut den Guides war er auch der Anführer der „Männergang“. Gegen 07:30 lagen noch alle recht friedlich am Rand der Wasserstelle. Ab und zu ging einer ins Wasser, denn da befand sich ein totes Hippo, welches zwei, drei Tage vorher bei einer Auseinandersetzung mit einem anderen Bullen an seinen Verletzungen starb. Es gab also im Prinzip genug Futter für alle. Etwa 45 Minuten später verließen wir den Platz, um die Wildhunde zu besuchen. Um 09:40 erhielten wir per Funk die Info, dass der älteste Löwe einen Büffel angegriffen hätte. Also ging es wieder zurück zur Wasserstelle, die wir 20 Minuten später auch erreichten. Da war der „Kampf der Gladiatoren“ natürlich bereits in vollem Gang.
Das Interessante war, dass nur der Älteste sich mit dem Bullen duellierte, die anderen fünf lagen am Ufer und sahen aufmerksam zu. Nach gut 20 Minuten war der Kampf entschieden, denn der Löwe war – durch ein Büffelhorn im Unterleib – schwer verwundet und suchte Schutz an Land. Inzwischen hatten sich die anderen "Kumpels" verteilt, um dem Büffel den Fluchtweg zu blockieren. Der war auch ziemlich angeschlagen, blieb zunächst im Wasser und begnügte sich mit einigen Scheinangriffen. Noch einmal 20 Minuten später fuhren wir wieder weiter, denn die Lage hatte sich beruhigt und ein Ende der Pattsituation zwischen den Löwen und dem Büffel war nicht abzusehen. Die Gäste, die gegen 12:30 in der Lodge eintrafen berichteten, dass dem Bullen der entscheidende Durchbruch gelang.
Um 15:00 machte uns ein Guide auf eine – für uns unglaubliche – Situation aufmerksam. Der verwundete Büffel stand auf der Wiese des Camps – ganz nah an der Main Area. Das war eine knifflige Situation, denn ein verwundeter Büffel im Camp ist nicht gerade das Beste, was einem passieren kann. Der Wildlife Service wurde informiert, aber erst einmal passierte gar nichts. Der Büffel suchte schließlich Schutz im dichten Riedgras am Rand der Lagune.
An diesem Abend wurden wir erstmals von 2 Guides zur Unterkunft begleitet. Am nächsten Morgen war der Büffel verschwunden. Der mutige(?) Löwe überlebte noch zwei Tage. Seine fünf Kumpels zogen weiter, der schwer verwundete Gladiator wurde Opfer von Hyänen.
Jetzt - Anfang März – war von den restlichen fünf Löwenmännern nichts mehr zu sehen, sie sind also scheinbar weiter gezogen.
Liebe Grüße
Walter
Letzte Änderung: 24 Mär 2023 07:40 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2023 17:29 #664039
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 24 Mär 2023 17:29
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Michael, herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht! Ihr habt ja wirklich viel erlebt. Ich habe gar nicht gewusst, dass Edelweiss direkt auf Sansibar fliegt. Ich möchte dort auch mal hin. So wie auch nach Costa Rica. Ich wünsche euch wunderschöne Ferien und hoffe du erzählt uns etwas davon, wenn ihr zurück seid. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.