THEMA: Botsuana September '22
04 Feb 2023 13:11 #660933
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 222
  • miganz81 am 04 Feb 2023 13:11
  • miganz81s Avatar
Hallo Friederike,
CuF schrieb:
Der Tipp mit der Metzgerei in Rakops ist Gold wert - schon abgespeichert! Danke auch dafür!
PS Hinweis auf eine falsche „Benamsung“ : Bei den Springböckchen handelt es sich um Steenböckchen

Als Ergänzung: Die Metzgerei von Enny hat 7 Tage die Woche von 06:30 bis 21:00 offen, also keine Probleme den Laden offen vorzufinden. Wir haben unsere Bestellung ca. 10d vor Abholung aufgegeben, ein paar wenige Tage reichen aber sicher auch aus. Enny ist per Whatsapp unter +267 71 621 866 zu erreichen und hat uns innerhalb kurzer Zeit auf unsere Bestellung geantwortet...

Besten Dank auch für den Hinweis zur "Benamsung" - bei all dem Text unterläuft doch mal ein Vertipper.

LG, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2023 21:22 #660948
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3976
  • Sadie am 04 Feb 2023 21:22
  • Sadies Avatar
Danke für den schönen Bericht! Wir werden heuer zum 4.Mal in dieser Gegend sein und so liebe ich es eine kleine Preview durch eure Augen zu sehen.
Als ihr all das viele Fleisch in Rapkops gekauft hat, wurde mir ein wenig bange, dachte ich doch dass ihr all das Beef am Vet Fence abgeben müsst. Aber da ihr nicht von Maun gekommen seit, habt ihr diesen Vetfence schön umfahren und konntet Steaks auf den Grill schmeißen. Gut gemacht!
A propos, weiß jemand ob es erlaubt ist, Chicken durch den Vet Fence zu transportieren?
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2023 22:12 #660950
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 222
  • miganz81 am 04 Feb 2023 13:11
  • miganz81s Avatar
Hallo Katrin,

Viel Spass bei eurer kommenden Reise...

Ja, das wäre ganz übel gewesen... Wir haben aber alle Vet-Fences von West nach Ost oder Süd nach Nord überfahren, da darf man Fleisch mitnehmen. Einzig aus dem Moremi nach Maun ging es in die "verbotene" Richtung, aber da waren wir dann ausgeschossen und hatten leere Kühlschränke. Zusätzlich gibt es noch den Vet-Fence kurz vor Kubu Island, aber dort hat niemand kontrolliert...

Zu Chicken bin ich mir nicht sicher, es gibt einige Hinweise, dass das normalerweise mitgenommen werden darf, ausser es gerade einen Ausbruch einer Vogelkrankheit... Da kann aber sicher jemand anderes kompetenter Antworten...

Lg, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
05 Feb 2023 10:17 #660959
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 05 Feb 2023 10:17
  • Reisemauss Avatar
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Arche Noah am Boteti. Ich finde die Waterfront da auch klasse. So viele Tierherden, schöne Stimmung und übersichtlich zum Befahren. Hast Du schön eingefangen!
Wir sind vor 3 Jahren eine ganz ähnliche Strecke gefahren und hatten im CKGR und im Makgadikgadi auch kein Glück mit Katzen, es war ähnlich trocken wie bei Euch.
Aber dann in der Nxai Pan…bin gespannt, ob Ihr da auch fündig werdet…
Den Metzger werde ich mir auch merken. Scheint, als ob Rakops sich nicht arg verändert hat und immer noch ursprünglich ist.

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2023 20:20 #661007
  • miganz81
  • miganz81s Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 222
  • miganz81 am 04 Feb 2023 13:11
  • miganz81s Avatar
Kapitel 6 : 13. - 14. Sept. : Baines Baobab Nr. 2

Link zum Track der Reise

Die Fahrt nach dem Verlassen des Parks über das Phuduhudu Gate ist nur kurz entspannt, bevor es in den Nxai Pan Park geht und rumpelnd weiter geht. Wir haben uns am Gate erkundigt und die rechte Strasse empfohlen bekommen (entgegen allen vorgängigen Forums-Kommentaren). Sie war fahrbar, hatte aber schon etliche tiefe Stellen und nach einem kurzen Schreckmoment, als das Auto eine andere Richtung genommen als ich gewollt habe, und ich es gerade noch zurück auf die Spur bringen konnte, haben wir dann einen Gang runter geschaltet.


Verbrannte Erde auf der Hinfahrt zur Kudiakam-Pan

Unterwegs zu den Baines Baobabs hat es wenig Sehenswertes gegeben, zwischendurch ein Vogel, mal eine kleine Manguste, aber die Mehrheit des Geländes war niedergebrannt und ziemlich trostlos anzusehen. Nach gut 90min Fahrt ändert sich das Bild und man fährt plötzlich auf die offene Fläche zu und sieht in der Ferne die berühmten Baobabs, die der Maler Thomas Baines bereits vor 160 Jahren auf einem Gemälde gezeichnet hat und heute wohl noch identisch aussehen wir damals.



Nach den Baobaobs geht es in die weite Fläche der Salzpfannen hinaus, unser Ziel Camp Nr. 2 ist noch nicht ersichtlich. Das Navi leitet uns entlang des seitlichen Randes der Pfanne und nicht auf dem direkten Weg mitten durch. Wir haben Zeit und keine grossen Pläne mehr, wodurch wir dem Navi folgen.



Am Ende der Trockenzeit ist es wohl sicher, die Pfanne zu befahren – eine feuchte Stelle könnte wohl doch unangenehme Folgen haben. Auf dem letzten Abschnitt vor der kleinen «Insel», die unser Camp enthält, fahren wir dann doch in Luftlinie über die letzten Meter rüber. Nach ein paar weiteren Minuten erreichen wir das Camp und wollen eine längere Mittagspause einlegen.


Baines Baobab Camp Nr. 2

Angekommen öffnen wir unsere Markise und bereiten ein Rührei mit Toast vor, doch schon kurz darauf bemerken wir die immer aufdringlicher werdenden Wildbienen. Wir versuchen sie mit etwas Wasser in einer aufgeschnittenen Petflasche vom Auto an die entfernte Ecke des Platzes zu locken, merken dann aber rasch, dass die nur noch mehr Bienen angelockt hat. Diesen Anfängerfehler begehen wir wohl kein zweites Mal mehr ? So bleibt uns nur der notfallmässige Aufbruch.


Belagert von tausenden Wildbienen


Kurze Visite auf Camp. Nr.1


Aussicht vom Camp Nr. 1 zu den Baobabs



Nach einer Erkundungsfahrt bis zu den jeweiligen Weg-Enden und einem weiteren Fotostopp bei den Baobabs fahren wir langsam retour zu unserem Platz und versuchen den Sundowner vorne auf der Pan zu nehmen. Für ein paar erste Fotos und das Anstossen reicht es, doch dann hat der Bienenschwarm uns wieder im Visier und wir müssen erneut schnellstens verschwinden.


Etwas zu viel Elan beim Selfie





So fahren wir einen guten Kilometer entlang der Pan und beenden unseren Drink mit etwas Lesen und weiteren Fotos der untergehenden Sonne. Wir kehren erst nach Sonnenuntergang zum Camp zurück, so dass die Bienen bis dann auch tatsächlich schon zu Bett gegangen sind. Da wir keine Tiere gesehen haben, stört uns das später Feuer machen auch nicht.


Panorama vor unserem Camp


Lektüre der weiteren Reiseroute




Endlich Bienenfrei, so lässt es sich aushalten











Auf der glühenden Kohle gibt es Rumpsteaks und Gemüse vom Grill. Insbesondere zu erwähnen die grillierten Randen und den eingekochten Karottensalat. Wir legen etwas Holz nach und machen es uns mit einem Gin-Tonic gemütlich. Der Wind frischt an diesem Abend aber immer mehr auf, bis die Böen plötzlich wie wild Staub durchs Camp wirbeln und vor allem unser Feuer und die Glut in die trockene Graslandschaft bläst. Wir versuchen das Feuer so schnell es geht zu löschen, nebenbei alles weg zu räumen und nicht zuletzt auch alle Löcher am Zelt zu schliessen. Sonst hätten wir in einer Staubwolke geschlafen. Die Nacht wird unruhig und der Wind rüttelt an den Zelten.



Am Morgen zeigt sich nichts mehr von der wilden Nacht und die Sonne bereitet sich für einen wunderbaren Aufgang über den Baobabs vor. Wir stehen noch im Dunklen auf und fahren die paar Kilometer auf die Pfanne und suchen uns mitten in der Pampa den wohl geeignetsten Platz. Das noch frühere Aufstehen als sonst hat sich auf alle Fälle gelohnt:








Bodenbeschaffenheit in der Pfanne




Morgenkaffee vor der Weiterfahrt nach Nxai Pan





Nach dem kühlen und leicht windigen Sonnenaufgang fahren wir retour zum Camp und geniessen einen Morgenkaffee und machen uns auf den Weg zu den Nxai Pans…
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 20:56 von miganz81.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, fotomatte, Champagner, Sue.ch, Sadie, NASA, fiedlix, GinaChris, Enilorac65
05 Feb 2023 20:50 #661012
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3976
  • Sadie am 04 Feb 2023 21:22
  • Sadies Avatar
Danke, Michael, für die Erklärung. Ich füge mich eine Karte des Vet Fence hinzu so dass vielleicht andere davon lernen können.
Für uns wird das sicher zum headache führen, da wir von SA kommend zuerst nach Bots und dann nach Zim einreisen und nachher von Kasane nach Maun fahren. Alles die falsche Richtung mit Steaks!
Nachtrag: nun lese ich erst dass von Süden nach Norden ok ist. Also unser Problem ist erst nach Kasane und dann wieder nach Maun. Sehe ich das richtig?
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 20:52 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.