THEMA: Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe
15 Jan 2023 20:31 #659634
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 15 Jan 2023 20:31
  • Sabine26s Avatar
Hallo Konni, Gabi, Caroline, Birgit, Doro und allen Danke-Button-Drücker-/innen,

wie immer freue ich mich sehr über Euer Interesse. Kurzfristig habe ich entschieden, noch einen anderen erst zu erstellen, da ich dort bereits ein wenig Vorarbeit geleistet hatte, was mir während des Puna Berichtes entfallen war. Aber danach geht es mit diesem Bericht los.

@Gabi: Wir haben die Reise in 2011 gemacht, da hatten Heike und Uli noch nicht so lange Dombo für Gäste geöffnet.

@Birgit: Stimmt, gerade habe ich einen Flow, aber irgendwann möchte ich auch up-to-date mit meiner Seite sein, auch wenn es sicherlich noch ein wenig dauern wird.

@Doro: Ja, ich weiß, dass wir viele ähnliche Vorlieben für Reiseziele haben, nicht nur in Afrika. Wird bestimmt wieder ganz toll Eure Reise. Wann geht es dorthin? Zuerst steht ja noch das andere Ziel an, dass Du verschieben musstest, oder?

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 20:32 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2023 07:43 #659650
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 16 Jan 2023 07:43
  • Floris Avatar
Hallo, Sabine,

ja, zunächst geht es nach Jordanien, Ende April, also erst nach dem Ramadan.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
16 Jan 2023 17:49 #659704
  • trippin
  • trippins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 14
  • trippin am 16 Jan 2023 17:49
  • trippins Avatar
Da bin ich schon gespannt!

Ich bin gerade durch deine Südamerika-Reise gesurft, tolle Bilder und Reisebericht :woohoo:

Stefan
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
17 Jan 2023 20:21 #659757
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 15 Jan 2023 20:31
  • Sabine26s Avatar
trippin schrieb:
Da bin ich schon gespannt!

Ich bin gerade durch deine Südamerika-Reise gesurft, tolle Bilder und Reisebericht :woohoo:

Stefan

Danke, Stefan.

Welchen Bericht meinst Du? Ich habe ja mittlerweile mehrere von Südamerika online.

Viele Grüße

Sabine
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 20:22 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2023 12:54 #669939
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 15 Jan 2023 20:31
  • Sabine26s Avatar
Hallo zusammen,

zugegeben, es hat eine ziemliche Weile gedauert, dass es mit dem Reisebericht weitergeht bzw. startet. Ich möchte auch diese Reise festhalten, aber tue mich doch schwerer als gedacht. Das Warum, wird sich wohl spätestens am Ende der Reise für jeden erklären.

Hier noch einmal der Link zur Karte und zum Reiseverlauf auf meiner Seite. Text und Bilder (nicht alle, die später auch den Weg auf meine Seite finden sollen) habe ich geplant, hier einzustellen. Außerdem noch einmal der Hinweis, dass es sich um einen Reisebericht einer länger zurückliegenden Reise handelt.

www.passionate-about...rika-2011-reiseroute





Prolog

Neun Jahre sind bereits vergangen, seitdem wir das bisher einzige Mal im südlichen Afrika, in Namibia und Südafrika, als Individualreisende waren. Mit Ausnahme der Antarktis haben wir es mehrmals auf alle anderen Kontinente, nur nicht nach Afrika, geschafft. Dieses Jahr jedoch sollten wir gleich doppelt auf den schwarzen Kontinent reisen, wenn man großzügig La Réunion & Mauritius dazu zählt.

Unsere erste 4-wöchige Reise nach Namibia und Südafrika im Jahr 2002 hatte uns sehr gut gefallen. Doch besonders Botswana schwirrte mir schon seit Jahren durch den Kopf, ich las Reiseführer, aber auch Bellestristik, wie die Erzählungen über die Erlebnisse der weiblichen, nicht ganz schlanken Detektivin Mma Ramotswe und ihrer Liaison mit dem Mechaniker J. L. B. Matekoni. Selbst die auf englisch erzählte Lebensgeschichte „Colour Bar: The Triumph of Seretse Khama and His Nation“ war nicht vor mir sicher. Ich fand dieses Land unglaublich spannend, nicht nur die so vielversprechend klingende Tierwelt, sondern auch die auf demokratischen Werten basierende Grundordnung der Stammesgemeinschaften sowie das so harmonisch klingende Zusammenleben verschiedener Hautfarben. In meiner Vorstellung wuchs immer mehr das Bild des absoluten Vorzeigelandes Afrikas. Nicht minder trug dazu die Liebesgeschichte von Seretse Khama und seiner Ruth bei, eine Geschichte, die ich eher der Phantasie eines Drehbuchautors in der Stadt der Engel als der Wirklichkeit zugeschrieben hätte – und doch war sie Realität.

Ebenso real waren allerdings die für uns nicht zu bewältigenden Tiefsandpisten und Wasserquerungen. Etwas, was wir uns definitiv nicht zutrauten. Zumal ich selbst im Netz sehr wenig bis fast gar nichts von Selbstfahrertouren durch Botswana fand und wenn doch, beantworteten sie nicht meine Fragen, die sich uns stellten. Die angebotenen Rundum-Sorglos-Lodgetouren übertrafen unser Reisebudget, wenn wir danach nicht längere Zeit reiseabstinent bleiben wollten. Aber wie gerne würde ich mir zumindest einen Teil von Botswana anschauen und die sagenumwobenen Viktoriafälle, die quasi um die Ecke liegen, könnte ich gleich mit in die Route einbauen. Die Cataratas del Iguazú hatte ich schon viele Jahre zuvor sehen dürfen und wenn die Viktoriafälle nur halb so imposant sein sollten, dann wären sie einen Besuch auf alle Fälle wert.

Unsere Tierbeobachtungen im Etosha hatten wir in so guter Erinnerung, aber wie gerne würde ich auch den Kgalagadi Transfrontier Park besuchen, auf den ich bereits damals bei der Recherche zu unserer ersten Reise in diese Gegend gestoßen war.

Nun, jeder Arbeitnehmer weiß, Urlaubstage sind endlich und so blieben uns 3 Wochen Zeit für diese Reise. Nur, wie sollte ich diese Punkte irgendwie sinnvoll für uns als Selbstfahrer zusammenstellen? Dann kam die Lösung, mehr als ein Jahr vor der Reise. Ich stieß bei meiner Recherche auf die Dombo Farm in Botswana. Es gab so gut wie kaum irgendwelche Informationen im Netz, außer der Homepage. Selbst in einem einschlägigen Forum konnte ich kaum Infos dazu bekommen. Also schrieb ich direkt dorthin und bekam prompt eine überaus freundliche Rückmeldung, aus der sich in der Folge bis zur Reise ein regelmäßiger und hochinteressanter Austausch, gespickt mit spannenden Lageberichten, entwickelte. Wir lasen, mit welcher Mühe, aber auch mit welchem Herzblut die beiden Schwaben, Heike und Uli, diese Gästefarm mit zwei Gästebungalows quasi mitten im Nirgendwo aufbauten.

Unsere Vorfreude wurde noch einmal gesteigert, als Uli und die Dombo Farm in einer Sendung von Länder-Menschen-Abenteuer auftauchte.

Für die Reise standen nun also drei Fixpunkte fest, der KTP, die Dombo Farm und die Gegend um Kasane und die Viktoriafälle, für die ich jeweils mehrere Übernachtungen einplante. Verbinden würden wir diese drei Punkte mit jeweils längeren Fahretappen. Wir gönnten uns zwei Übernachtungen auf einem Hausboot auf dem Chobe-River, einen Mietwagen mit Einwegmiete von Windhoek nach Kasane zu buchen, war nach etwas Suchen kein Problem und als ich dann noch Gabelflüge in der Business-Class über ein Vielfliegerprogramm ergattern konnte, war für uns die Reiseplanung perfekt.






Letzte Änderung: 17 Jul 2023 13:54 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, picco, urolly, Logi, Daxiang, sphinx, Sunerf, Sangwali, Enilorac65
17 Jul 2023 16:51 #669956
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 15 Jan 2023 20:31
  • Sabine26s Avatar
Tag 1 – Flug Frankfurt – Johannesburg
Entspannte Anreise


Der Nachtflug in einer Airbus A340-600 der South African Airways vergeht trotz der 10 ½ Stunden gefühlt recht schnell. Wir landen am nächsten Morgen gegen 07:20 Uhr in Johannesburg.




Tag 2 – Johannesburg – Windhoek – Kiripotib
Roter Sand und lila Jacarandas


Die 2 ½ Stunden Aufenthalt in Johannesburg sind nicht zu lang und nicht zu kurz, bevor wir in einer Boeing 737 der SAA einen weiteren, aber kurzen Flug von weniger als zwei Stunden nach Windhoek hinter uns bringen.

Wir fühlen uns trotz der Anreise, die hinter uns liegt, ausgeruht, was sicherlich auf die Reiseklasse zurückzuführen ist und nehmen unseren Mietwagen, einen Daihatsu Terios, entgegen.

Vor uns liegen noch etwa 140 Kilometer Fahrt. Wir wollen heute noch zur Farm Kiripotib, die wir nach 2 Stunden Fahrtzeit erreichen. Die Anlage der Farm ist nett, wir werden aber keine Zeit haben, die Annehmlichkeiten zu genießen und haben auch schon recht früh die nötige Bettschwere erreicht. Diese Übernachtung ist nur ein Zwischenziel auf dem Weg in den Kgalagadi Transfrontier Park.

















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, picco, urolly, Logi, Daxiang, sphinx, TinuHH, CoM, Sangwali und weitere 1