THEMA: Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe
03 Aug 2023 21:55 #671163
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2360
  • Sabine26 am 03 Aug 2023 21:55
  • Sabine26s Avatar
Tag 19 – Victoria Falls
Mosi-oa-Tunya


Direkt hinter unserem Hotel führt ein Pfad entlang. Keine 15 Minuten laufen wir und befinden uns bereits am Eingang zum National Mosi-oa-Tunya, den Victoria Falls. Diese Wasserfälle gehören wohl zu den bekanntesten und sicherlich auch den eindruckvollsten Fällen auf unserem Planeten. Im Gegensatz zu den Iguazú Fällen, deren Wasserstand zwar auch jahreszeitenabhängig schwankt, sind die Unterschiede an den Victoria Falls, wie viel Wasser des Sambesis über die Abbruchkante stürzt, wesentlich gravierender. In einigen Monaten, so las ich, fließt so viel Wasser, dass man vor lauter Gicht kaum die Fälle sieht. In anderen Monaten, wie nun bei uns, sind einige Abschnitte der 1.737 Meter breiten Fälle ausgetrocknet. Dies betrifft vor allem den Anteil, der zu Sambia gehört. Das ist aber auch die Zeit, in der man auf der Seite Sambias in kleinen Pools oberhalb der Abbruchkante baden kann.

In brütend schwülheißer Luft laufen wir den Pfad entlang, der gegenüber der Fälle angelegt wurde, und später wieder zurück. Wir lassen uns ausreichend Zeit für die Besichtigung. Die Main Falls mit ihren 93 Metern sollen ganzjährig Wasser führen und selbst jetzt bei diesem Wasserstand werden wir nass. Ganz am Ende fließen nur noch vereinzelt kleinere Fälle über die Abbruchkante. Trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, finde ich diesen Ausblick äußerst interessant.

Die Victoria Falls sind so ganz anders als die Iguazú Wasserfälle und sicherlich auch als die Niagara Fälle, die ich nicht kenne. Bemerkenswert finde ich jedoch die Gemeinsamkeit der aller drei Fälle, sie liegen jeweils in zwei Ländern.
































Nach einer ausgiebigen Besichtigung genießen wir die verbleibenden Stunden beim High-Tea und im Garten des Hotels.



Tag 20 – Victoria Falls – Johannesburg - Frankfurt
Heimreise


Nur eine halbe Stunde Fahrt entfernt liegt der internationale Flughafen, wo wir mit einer Maschine der South African Airways um die Mittagszeit pünktlich Richtung Johannesburg fliegen. Gerade einmal 1 Stunde und 20 Minuten dauert der Flug. Die Zeit bis zum Weiterflug vergeht trotz einiger Stunden, die es zu überbrücken gilt, in der Lounge recht schnell. Den Nachtflug, erneut mit der SAA, habe ich fast komplett verschlafen. Nach drei Wochen im südlichen Afrika landen wir pünktlich in Frankfurt.
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 21:56 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, picco, Logi, Daxiang, TinuHH, CoM, ElenaHanak
Powered by Kunena Forum