THEMA: Let’s go for the Gabelracke (Botswana 10-2022).
24 Dez 2022 18:45 #658144
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 24 Dez 2022 18:45
  • tigriss Avatar
Lieber Kudu,

da fahre ich doch sehr gerne mit! :woohoo:

Zumal Ihr auf der ein oder anderen CS übernachtet habt, die 2023 auf unserem Programm mit BUSHWAYS stehen.
Bele hat ab und an so was verlauten lassen.
:P

Ich bin gespannt wie eine Flitzebogen, was Ihr alles erlebt habt und wie die
Reise insgesamt gewesen ist.

Liebe Grüße und auch Dir fröhliche Weihnachten :)

Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2022 09:17 #658149
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 25 Dez 2022 09:17
  • TinuHHs Avatar
Moin Kudu,

Das wird spannend, da bin ich gerne dabei!

Frohe Weihnachten und Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2022 10:34 #658152
  • ZwilleSK
  • ZwilleSKs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 45
  • ZwilleSK am 25 Dez 2022 10:34
  • ZwilleSKs Avatar
Hallo Kudu,
bei dem Titel bin ich dabei.
Wo wir bei Sprache sind, ich setze mich mal zu TinuHH, damit ich das Platt nicht ganz verlerne.
Mit weihnachtlichen Grüssen aus der Wahlheimat am Nordrand des schwäbischen Meeres
ZwilleSK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2022 16:59 #658162
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 25 Dez 2022 16:59
  • Kudus Avatar
@: brisen, Bele, Caroline, Grosi, Friederike, Simone, Martin, ZwilleSK

Ganz lieben Dank für Euer Interesse - bald gehts weiter/los.

Kudu
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 09:38 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2022 17:04 #658163
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 25 Dez 2022 16:59
  • Kudus Avatar
Kapitel 2 – «Nach der Reise ist vor der Reise»

Im 2021 waren wir im Oktober im Kaokofeld unterwegs. Wir waren zu 7. unterwegs, mit zwei Fahrzeugen, von welchen eines der Guide und das andere wir selber fuhren. Zwei Teilnehmerinnen waren mutigerweise (immerhin waren es sehr oft wild-Camps) das erste Mal auf so einer Campingreise mit dabei.
Wir waren so Feuer und Flamme (ein herzliches Danke1000 an den Veranstalter, der das einfach perfekt im Griff hatte), dass wir schon während der Reise erste 2022er-Pläne schmiedeten. Ich konnte alle begeistern dafür, nun mal nach Botswana zu fahren - auf eine reine «Tieregucken-Reise».

Ich erinnerte mich an eine Reise im 2014 mit Bushways (Maun). Damals war die Route: Vic Falls – Kasane – Tsodillohills – Delta (Mokoro bei Nguma) – Maun – Kasane -Vic Falls. Vor allem der Abschnitt Maun-Kasane (also mit Moremi-Khwai-Savuti-Chobe) hatte es mir angetan.


Gabelracke 2014

Und so war bei mir schnell die Idee geboren, diesen Abschnitt nochmals unter die Räder zu nehmen, aber nicht in einer Woche wie damals, sondern in ca. 12 Tagen. Abweichend von den Standard-Angeboten, wollte ich keine Mokoro-Ausflüge im Programm drin haben, da ich schon gefährliche Situationen erlebt habe und ich die Fahrten durch die 4-Meter-hohen Papyrus-Kanäle jeweils als nicht soo prickelnd empfand. Wir sollten aber nicht zu kurz kommen mit «Wasser», denn nach den Bushways-Tagen hängen wir noch 2 Tage in Kasane an, wo wir 2 Bootscruises unternehmen können. Auch die Vic Falls haben wir aus dem Programm gestrichen, da die Meisten von uns diese schon mal gesehen haben. (Und wir in der Schweiz haben ja selber schon sehr schöne Wasserfälle – vor der Haustür notabene).

So begann dann im Dezember 2021 bereits der Kontakt mit Bushways und schon im Januar bin ich dann schnell und unkompliziert mit Bushways einig geworden bezüglich der Route. Diese habe ich dann den potentiellen Kandidat*innen vorgelegt – und schon bald waren wir zu 8. und ich konnte beim Veranstalter definitiv diese individuelle Gruppenreise buchen. Das war so ungefähr anfangs März 2022.
(Zu 8. heisst: Im Safari-Fahrzeug von Bushways können auf jeder der vier 3er-Sitzreihen zwei Personen sitzen. Ideal.)

Es galt noch die Unterkunft für die abschliessenden zwei Nächte in Kasane zu reservieren und die zwei Boots-Cruises. Auch dies ging ganz unkompliziert von statten.

Und das also ist die geplante Route:
- Ankunft in Maun und erste Übernachtung im Communitiy Camp Kaziikini
- Moremi (HATAB-Campsite)
- Moremi (HATAB-Campsite)
- Khwai (HATAB-Campsite)
- Khwai (HATAB-Campsite)
- Khwai (HATAB-Campsite)
- Khwai Guesthouse
- Savuti (HATAB-Campsite)
- Savuti (HATAB-Campsite)
- Chobe Riverfront (HATAB-Campsite)
- Chobe Riverfront (HATAB-Campsite)
- Ende Bushways-Safari - Kasane (Chobe River Cottages) - Abend-Boat-Cruise
- Kasane (Chobe River Cottages) - Morgen-Boat-Cruise mit Frühstück
- Rückflug ab Kasane



Da ich selber kein Botswana-Spezialist bin und mein Netzwerk dorthin höchst bescheiden ist, war ich unendlich froh, im Hintergrund ein Heinzelmännchen (also richtigerweise gesagt: ein HeinzelFRAUCHEN) als Hilfe gehabt zu haben, welche selber auch schon mit Bushways unterwegs war (und wieder sein wird) und hier im Forum bestens bekannt ist. Danke vielmals!!!

Ah ja – Flüge mussten ja auch noch gebucht werden. Dies haben aber alle Teilnehmer selber gemacht. Das war auch bereits im März 2022 und es hat sich ausbezahlt, dies frühzeitig zu erledigen, denn die Preise sind dann plötzlich gestiegen - was zu erwarten war.

Irgendwann war dann wirklich alles unter Dach und Fach und in der WhatsApp-Gruppe wurden schon bald fleissig «noch … Tage!»-Messages gepostet.

Jetzt wird es aber dann wirklich losgehen…
Letzte Änderung: 29 Dez 2022 14:20 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, aos, Champagner, rofro, picco, urolly, Malbec, Sadie, H.Badger und weitere 2
25 Dez 2022 17:10 #658164
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 25 Dez 2022 16:59
  • Kudus Avatar
Kapitel 3 – «Anreise – Ankunft – Eintauchen» (19.10.2022)

Das lange Warten der letzten Wochen, Tage und zuletzt Stunden hat endlich ein Ende. Auch das Bangen, ob die swiss-Piloten nun streiken oder nicht, oder ob es eine/n von uns acht noch im letzten Moment mit Covid erwischt hat – das alles ist nun vorbei.
Ich sitze im Flieger nach Johannesburg und mir kommt das «falsche» Sprichwort «die Zeit vergeht wie im Fluge» in den Sinn. Aber da muss ich durch und mir mein Botswana-Abenteuer mit Geduld verdienen.

Was die zwei folgenden Wochen uns wohl alles auftischen werden? Ich nehme mir vor, die Reise mit möglichst wenig Erwartungen anzutreten. Aber ganz ohne geht es nicht: Mir ist schon wichtig – und das erwarte ich wirklich - , dass wir als Gruppe gut harmonieren werden, inklusive Bushways-Crew, und wir es immer mal wieder lustig haben werden. Und ich kann es mir gar nicht anders vorstellen, als dass es so sein wird, denn ich kenne alle meine Mitreisenden wirklich gut, sei es aufgrund früherer Reisen, oder weil wir seit Jahren, ja Jahrzehnten befreundet sind. Es wird funktionieren!

Die Erwartungen an die Safari? Keine Speziellen. Oder doch…? Ich würde mich freuen über Sichtungen und Erlebnisse in der Natur, die dank der Erfahrung und dem Knowhow des Guides zustande kommen, welche mir wohl als Selbstfahrer verborgen bleiben würden. Ob dies nun grosse Geschichten mit Schwergewichten, wie Elefanten, Rhinos, Hippos sind, oder ganz kleine Stories von Termiten, Skorpionen oder das plötzliche Auftauchen eines Angolaschmetterlingfinkes – das ist mir alles recht.


aus der 2014er-Reise: Ein Moremi-Must-Have-Bild

Und einen Wunsch habe ich ganz fest: Niemand soll krank werden, sich verletzen oder verunfallen.
Mal schauen, ob es so herauskommt – jedenfalls habe ich mich jetzt müde geschrieben und schlafe nach Johannesburg hinüber, wo wir in den Maunflieger wechseln werden.
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 09:35 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Champagner, picco, urolly, Grosi, Malbec, Sadie, Enilorac65