THEMA: Let’s go for the Gabelracke (Botswana 10-2022).
24 Dez 2022 13:56 #658135
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 315
  • Kudu am 24 Dez 2022 13:56
  • Kudus Avatar
Kapitel 1 – «mein erster Reisebericht»

Liebe Fomis

Schon gefühlt ewig bin ich beim Forum dabei, aber längst nicht so aktiv, wie einige Mitglieder, welche immer wieder unermüdlich hilfreiche und interessante Informationen ins Forum stellen. An dieser Stelle mal ein grosser HERZLICHER DANK dafür.

Als kleines Dankeschön von mir habe ich mir vorgenommen, zur Botswana-Gruppenreise «Maun-Kasane» (Oktober 2022) einen Reisebericht einzustellen. Es ist zwar nicht eine weltbewegende (oder Forum-bewegende) neue Route mit erst-Sichtungen und Wahnsinnsabenteuern, aber: In diesem Forum sind anteilsmässig viel mehr Selbstfahrer unterwegs als Reisende in Gruppen, und dies erst noch behütet bei einem Veranstalter. Ich sehe aber immer mal wieder Beiträge, wo sich Leute genau nach Gruppenreisen erkundigen.

Ich denke, dass es durchaus interessant sein kann, mal zu sehen und zu lesen, was da so abläuft, warum eine Gruppenreise durchaus Sinn und Freude machen kann, und wo man denkt: «ist halt eine Gruppenreise».
(Der Bericht soll aber keine Diskussion «Gruppenreisen – Selbstfahrer» auslösen – er soll einfach zeigen, wie ich es erlebt habe.)

Ich selber bin in meinen bisherigen Reisen im südlichen Afrika meist in Gruppen unterwegs gewesen, da meine Lebenspartnerin eher zur Gruppe «Reisemuffel – und schon gar nicht Afrika» gehört. So habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und bin «halt» meist in Gruppen gereist: Teilweise eingebucht in Standard-Angeboten, in letzter Zeit aber mehr und mehr als fixe Gruppe, wo wir uns alle bereits kennen.

Ich gebe es zu: Bei den «eingebucht-Reisen» bin ich einigen Leuten begegnet, die mich (und manchmal auch die Guides) an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. Dies war aber die Minderheit.
Die entscheidende Reise für die Motivation für weitere Gruppenreisen war im 2010. (Khaudum, Caprivi).


Reise 2010

Wir waren zu zehnt. Ein Paar aus Österreich, sieben Deutsche und ich als einziger Schweizer. Niemand hatte sich vor der Reise gekannt (ok - das Paar schon). Und wir hatten so gut harmoniert untereinander, dass wir in den Folgejahren immer wieder (zuerst jährlich, dann 2-jährlich, jetzt wieder fast jährlich) zusammen Reisen ins südliche Afrika unternommen haben. Ab und zu kam jemand neuer dazu oder andere haben ihr Reisehobby reduziert.

Auf der diesjährigen Reise sind wir drei Teilnehmer (2x D, 1x CH) aus der Urgruppe-2010 und 4 (CH) aus neueren Reisen und 1 Neuling (CH), den aber die meisten hier privat bereits bestens kennen.
Für mich ist der Schlüssel zum Erfolg bei Gruppenreisen eindeutig, dass die Teilnehmer sich kennen und untereinander harmonieren.
Hingegen bergen Reisen, bei denen ich mich einfach mal einbuche in unbekannte Gruppenzusammensetzungen, wohl ein paar Risiken ( - aber auch Chancen!!)

Fotos:
Ein Reisebericht ohne Fotos… geht gar nicht. Nur: Ich selber habe vor ein paar Jahren aufgehört auf Reisen zu fotografieren. Ich hatte das mal testweise gemacht und festgestellt, dass das mir hilft, viel intensiver zu schauen und die Szenerien, seien es Landschaften, Tiere, Menschen, Pflanzen, aber auch Gerüche, Stimmungen, in mich aufzusaugen. So habe ich das nicht-Fotografieren auf Reisen grösstenteils beibehalten. Aber keine Angst, meine Mitreisenden haben mir eine schöne Serie an Bildern zur Verfügung gestellt, welche die Geschehnisse auf der Reise untermalen sollen.
Im Gegenzug erhalten sie von mir einen Reisebericht, basierend auf dem Tagebuch, welches ich jeweils auf Reisen schreibe.


Tagebuch schreiben

Sprache:
Als Schweizer habe ich leider die Verwendung des «ß» nie gelernt. Ihr werdet also im Reisebericht «Strassen» finden, aber keine «Straßen». Auf einer früheren Reise hatte mir einmal eine Teilnehmerin erklärt, was es mit dem «ß» eigentlich auf sich hat. Aber ich muss zugeben: Ich habe das in der Zwischenzeit vergessen (oder «vergeßen»?).
Sprache-2:
Wir Schweizer haben ja manchmal Wörter im Dialekt, die sehr speziell sind. Und einige davon sind für mich unübersetzbar ins richtige Deutsch. Im textlichen Zusammenhang kann aber meist erahnt werden, was gemeint ist. Und ein Bisschen Heimvorteil für die Schweizerische Leserschaft muss/darf sein, oder?

Welche Reiseroute war es denn, und warum? Mit welchem Veranstalter? Wie war der Buchungsprozess? Wie sind wir gereist (Fahrzeug, Camping-Equipment)? Guide, Camp-Assistent?
All dieses Vorbereitungsgeplänkel und grundlegende Infos zur Reise kommen im nächsten Kapitel.

Ich wünsche Euch frohe Festtage und alles Gute fürs 2023
Kudu
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 09:37 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Champagner, picco, urolly, Gromi, Malbec, Sadie, H.Badger und weitere 4
24 Dez 2022 14:15 #658136
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 447
  • brisen am 24 Dez 2022 14:15
  • brisens Avatar
Hoi Kudu
Schön von dir zu hören, da setze ich mich mal auf einen freien Platz und harre der Dinge, die da kommen werden.
Liebe Grüsse (mit oder ohne ß) ins Seetal aus dem Rontal, frohe Weihnachten meine besten Wünsche fürs 2023.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 24 Dez 2022 14:20 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2022 14:22 #658137
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 24 Dez 2022 14:22
  • Champagners Avatar
Jetzt dachte ich, ich sei Erste, aber das war wohl nichts :ohmy: !

Egal, ich freu mich trotzdem ganz doll über einen weiteren Botswana-Bericht, und dann auch noch als Gruppenreise B) !
Kudu schrieb:
Ich wünsche Euch frohe Festtage und alles Gute fürs 2023
Kudu

Danke, das wünsche ich Dir auch - und viel Spaß und Geduld beim Weiterschreiben (herzliche Grüße von meinen Zaunpföschdle :P ).

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2022 14:58 #658138
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 357
  • Enilorac65 am 24 Dez 2022 14:58
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Kudu, sehr gerne komme ich auch mit. Auch wir kennen beides, Selbstfahrer und Kleingruppenreisen. Bin gespannt was ihr erlebt habt. Liebe Grüsse und allen Mitreisenden frohe Weihnachten, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 24 Dez 2022 14:59 von Enilorac65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2022 15:40 #658140
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 24 Dez 2022 15:40
  • Grosis Avatar
Hallo Kudu
Da bin ich doch gerne dabei. Ich kenne beide Art von Reisen. Je älter ich werde, bevorzuge ich Kleingruppen, da ich nicht mehr alles alleine organisieren möchte.
Liebe Grüsse
Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2022 15:57 #658141
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 24 Dez 2022 15:57
  • CuFs Avatar
Heihei, Kudu,
sehr, sehr gerne bin ich bei Deinem Bericht dabei. Ganz besonders freue ich mich über eine Erweiterung meines Sprachschatzes :) :whistle:
Schöne Grüße und ebensolche Weihnachtstage
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.