THEMA: Ach Kenia! - Freuden und Leiden einer Safari
12 Mär 2023 08:30 #663229
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Mär 2023 08:30
  • Bushtruckerss Avatar
Lieber Burschi

wir hatten das Thema ja diskutiert und wir stehen den nicht haltsamen Entwicklungen machtlos gegenueber. Wenn Du sehen wuerdest, wie ueberall Akazien abgehackt und zu Kohle verbrannt wurden, wuerdest Du auch schreien, aber sie schaufeln ihre eigenen Graeber und hinterlassen ihrem zu vielen Nachwuchs eine Wueste....

Aber eine freudige Nachricht - bei mir und in Nairobi hat es letzte Nacht geregnet. Wie viele Gegenden nass wurden, weiss ich nicht.

Es sind auch keine neuen Tiere gestorben, irgendwie schaffen sie es zu ueberleben. Im Amboseli und Nairobi Nationalpark fuettern sie Heu. Amboseli hat Wasser, aber im Tsavo Ost und Nairobi liefern sie mit Tankern an.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Burschi, freshy
12 Mär 2023 10:06 #663236
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 12 Mär 2023 10:06
  • freshys Avatar
Bushtruckers schrieb:
Wenn Du sehen wuerdest, wie ueberall Akazien abgehackt und zu Kohle verbrannt wurden, wuerdest Du auch schreien, aber sie schaufeln ihre eigenen Graeber und hinterlassen ihrem zu vielen Nachwuchs eine Wueste....

Liebe Gruesse
Elvira

Liebe Elvira, lieber Burschi,
auf unserer letzten Tour im Herbst 2019 durch Sambia konnten wir leider feststellen, dass rapide die Wälder durch Brandrodung zerstört und stattdessen riesige Ackerflächen angelegt werden. Um die Tsetse-Fliegen auszurotten, wurde behauptet :angry: . Der Grund ist zwar ein anderer als in Kenia, aber die Folgen für die Menschen, die die Zukunft ihrer Kinder ahnungslos vernichten, bleiben dieselben. Auch dort wird ein Kampf ums Wasser losgehen. Im übrigen stellte wir sehr bald fest, dass in der Mehrzahl chinesische Investoren die Flächen ausbeuten!

Traurig
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Bushtruckers
12 Mär 2023 10:18 #663237
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 12 Mär 2023 10:18
  • tacituss Avatar
OT und nicht polemisch gemeint.
Ich teile die Befürchtung und Prognose …………
Burschi schrieb:
..... Aber wenn ich sehe, wie - übrigens auch bei uns! - die Bauindustrie ohne nachzudenken weiter baut, versiegelt und Wasser verbraucht wie verrückt und die Menschen sich nahezu exponentiell vermehren, dann wird die große Katastrophe wohl noch vor dem Ende dieses Jahrhunderts kommen.....

.... aber nicht die Schuldzuweisung. Denn die Bau- oder sonst was -Industrie verbaut Flächen nicht zum Selbstzweck sondern zur Befriedigung von Konsumansprüchen, z. B. im hiesigen Kontext, um Flugzeuge, Autos, Drohnen odgl. herzustellen. Auch das Eigenheim im Einfamilienhaus und das möglichst außerhalb der Stadt, schafft seine Beitrag zum status quo und es kann fortgesetzt werden. Ist aber fehl am Platz in einem Reiseforum. :unsure:

Also braucht einem auch Niemand leid zu tun, weil die Betroffenen (hier im doppelten Wortsinn) niemand dazu zwingt, so zu leben. Es wird eben genauso gewünscht. Auch das untragbare Bevölkerungswachstum, das jede Verbesserungsmaßnahme von vorne herein aussichtslos macht, ist so gewünscht. Aufforderungen zur Mäßigung oder Kritik an der vorherrschenden Sexualmoral der afrikanischen Herren der Schöpfung (Polygamie bis ständig Fremdgehen) haben Seltenheitswert. Auch das könnte fortgesetzt werden...........
Wünsche einen schönen Sonntag
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 10:26 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, freshy, Graskop, Bushtruckers
12 Mär 2023 10:34 #663238
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 12 Mär 2023 10:34
  • Burschis Avatar
@ freshy und tacitus
Stimme vollkommen mit euch überein.
Ich meinte auch nicht die Bauindustrie an sich, sondern diejenigen, die mir ihren Vorgaben und "Wünschen" die Grundlage dafür bieten.Die sitzen dort, wo viel Macht ist, wo sie ungehindert nach noch mehr Macht streben könnenund wo es heißt, viel Geld haben macht auch nichts.
Leider muss ich in dieser Gesellschaft leben. Aber zum Glück habe ich das meiste schon hinter mir.
Trotzdem schönen Sonntag auch wenn es für mich hier einfach zu kalt ist.
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Bushtruckers, tacitus
12 Mär 2023 11:46 #663245
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Mär 2023 08:30
  • Bushtruckerss Avatar
Leider habt Ihr alle recht!

Burschi, ich koennte Dir einen Stuhl in meinem Buero bei 28 Grad C anbieten - gegen Arbeitserledigung natuerlich ;)

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2023 12:41 #663248
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 12 Mär 2023 10:06
  • freshys Avatar
Burschi schrieb:
@ freshy und tacitus
Stimme vollkommen mit euch überein.
Leider muss ich in dieser Gesellschaft leben. Aber zum Glück habe ich das meiste schon hinter mir.
LG Burschi

Hallo Burschi, da haben wir leider noch etwas Gemeinsames!

seufzt freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.