THEMA: Ach Kenia! - Freuden und Leiden einer Safari
25 Dez 2022 09:23 #658150
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 25 Dez 2022 09:23
  • TinuHHs Avatar
Burschi schrieb:
Muss Pause machen, bin krank. Fetzen Grippe! Kannmichch nicht konuzentrieren.
Schöne Weihnacht und guten Rutsch!
Burschi

Oh menno, watt‘n Schiet! Gute Besserung!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
25 Dez 2022 15:54 #658161
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 25 Dez 2022 15:54
  • Enilorac65s Avatar
Gute Besserung und trotzdem schöne Weihnachten!
LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
26 Dez 2022 08:50 #658178
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 26 Dez 2022 08:50
  • piccos Avatar
Ach Burschi, tststs
Burschi schrieb:
Muss Pause machen, bin krank. Fetzen Grippe! Kannmichch nicht konuzentrieren.
Sei kein Frosch!
Oder hab ich etwa aufgehört Deinen Bericht zu lesen als meine Nase dem Rheinfall Konkurrenz machen wollte?
Nein, ich hab tapfer weitergelesen und die Fluten weggewischt!
B) :P ;)
Im Ernst: Gute Besserung!
Burschi schrieb:
Schöne Weihnacht und guten Rutsch!
Danke gleichfalls!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Bushtruckers
26 Dez 2022 10:45 #658181
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 26 Dez 2022 10:45
  • Malbecs Avatar
Gute Besserung Burschi

Ich geniesse deinen RB sehr und freue mich auf die Fortsetzung.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
27 Dez 2022 08:26 #658225
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Dez 2022 08:26
  • Burschis Avatar
Hallo, ich lebe noch, Aber irgendwie ist die welt ein wenig anders.
Vielen herzlichen Dank für die Genesungswünsche, sie haben scjon ein wenig gejolfen.
@ picco: Glaube mir, die hättest nicht lesen wollen / können, was ich unter Fieber und Schüttelfrost hier geschrieben hätte.
Du musst aber auch wegen eines kleinen Männerschnüpflis nicht so übertreiben! :P :laugh:

ich versuiche mal weiter zu machen -mehr Tippfehler sind wahrscheinlch. :(
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers
27 Dez 2022 08:34 #658226
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Dez 2022 08:26
  • Burschis Avatar
6.45 Uhr startet am nächsten Morgen der Morninggamedrive
Es ist der frühen Zeit geschuldet zunächst mal eine Vogelshau:
Starweber


Weißkehlspint


Blassschnäpper


Fahlbrustlerche


Taitawürger


Blaunackenmausvogel


und huch, was ist dann das?????


Hah, :laugh: ganz einfach, ein Gelbkehlfrankolin, der sich gesonnt hat.


und dann hätten wir da aucg noch den etwas kleineren Verwandten, den Schopffrankolin:


Noch eine kurze Erklärung, ich verwende hier absichtlich die deutschen Namen der Tiere (die sich gelegentlich auch mal ändern!), da nicht alle Leser Birder oder Ornithologen sind und sich nicht wissenschaftlioche oder englische Namen einprägen wollen, sondern sich so vielleicht den einen oder anderen Vogel leichter merken und dann bei ihrer nächsten Tour auch identifizieren können. Einen "Gelbkehlfrankolin" kann vielleicht auch der Laie später wieder identifizieren und so gewinnt er dann Interesse an diesen Tieren und nicht nur an den Vierbeinern.
Daneben aber gibt es natürlich auch noch ein paar andere Tiere zu sehen. Giraffen stehen endlich mal am Wege und an einem Termitenhügel spitzt eine Schildechse aus einem Loch des Baus.
Na, wo ist sie?


Da, links unten :woohoo:


Am meisten aber freut mich, dass wir noch zwei weitere Grevy-Zebras zu Gesicht bekommen.




Ohne größeren Erfolg fahren wir eine Weile am Fluss entlang. Ich mache Elvira auf die eigentümlichen Palmen aufmerksam und sie erklärt, dass es sich um "Doum-Parmen" handelt, die einzige Palmenart, die sich am Stamm verzweigt.


Später lassen sich noch ein paar Gerenuks und einige Grantgazellen sehen.



Die Dürre haben meist nur die stärksten Böcke überlebt. Auf jeden Fall ist die geringe Zahl der Tiere sehr bedauerlich.
Hoppla, das war aus Versehen ein Gerenuk-Weibchen, hier der Bock:


An einer toten Ziege, die wir gestern bei Ankunft schon gesehen haben, sitzt ein Raubadler, der aber, als wir vorbeifahren, das Weite sucht. Uns fällt auf, dass der Ziege der Hals durchgeschnitten wurde.



Möglicherweise war sie zu schwach, um weiter mitzulaufen und der Hirte hat sie durch einen Kehlschnitt von weiterem Leiden erlösen wollen. Warum wurde die Ziege nicht verwertet?
Gleich daneben sieht Josef aber zwischen Zweigen etwas, was sich bewegt. Keiner von uns hätte es entdeckt. Es ist eine kleine Schlange, eine Schnabelnasennatter. Eine seltene Beobachtung!




11.45 Uhr sind wir zurück in der Lodge und gehen gleich mal zur Abkühlung in den schönen sauberen Pool und nach dem Duschen geht es um 12.35 Uhr zum Mittagessen.
Wir schlafen dann bis 14.45 Uhr im Zimmer und werden von einem neuen sehr schönen Handtuchschwan auf dem Bett überrascht.


Um 16.00 Uhr startet der Nachmittagsgamedrive.
Wir fahren längere Zeit durch einen verlassenen Park. Um 17.20 Uhr setzt starker Regen ein und am Himmel zeigt sich ein schöner Regenbogen. Wir fahren zurück zur Lodge. Um 18.00 Uhr, die Sonne ist bereits untergegangen, entdeckt meine Frau einen Geparden direkt neben der Straße. Wir wären fast vorbeigefahren! Einen? Es ist ein Weibchen mit drei Jungen, die ausgelassen herumtollen. Es beginnt bereits dunkel zu werden und Fotos kann man kaum mehr machen. So ein Pech.




Es macht Spaß, den übermütigen Jungen zuzusehen. Doch wir müssen vor Dunkelheit in der Lodge sein. Unterwegs sehen wir noch ohne Anzuhalten eine kleine Elefantengruppe. Um 18.45 Uhr erreichen wir in der Dunkelheit die Lodge, gehen kurz aufs Zimmer und dann gleich zum Abendessen. Die zu späte Entdeckung der Geparden ärgert mich noch eine Weila.
Trotzdem Gute Nacht!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 09:02 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, picco, Daxiang, Bushtruckers, Malbec und weitere 7