THEMA: Futter für die Löwen - mit Anhang nach Botswana 22
29 Mär 2023 11:21 #664316
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 29 Mär 2023 11:21
  • Skotchs Avatar
TinuHH schrieb:
Moin Marcel,
wann werdet Ihr unterwegs sein?

Viele Grüße
Martin

Hey Martin,
wir fahen am 5.10. in Windhoek los zuerst nach Kalahari Bush Breaks und dann weiter über Ghanzi ins CKGR, Boteti, Nxai Pan und Khwai/Moremi.

LG
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2023 13:22 #664688
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 04 Apr 2023 13:22
  • TinuHHs Avatar
Skotch schrieb:
Hey Martin,
wir fahen am 5.10. in Windhoek los zuerst nach Kalahari Bush Breaks und dann weiter über Ghanzi ins CKGR, Boteti, Nxai Pan und Khwai/Moremi.

LG
Marcel

Ach schade, da sind wir schon wieder @home. Wir fliegen am 27.08. und sind am 16.09. wieder zurück.
Na, ich bin jedenfalls jetzt schon auf Eure Erlebnisse gespannt! :woohoo:

LG
Martin
Letzte Änderung: 04 Apr 2023 13:23 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2023 15:44 #669825
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 29 Mär 2023 11:21
  • Skotchs Avatar
Tag 10+11: Savuti
1.+2.11.2022


Nachdem wir uns jetzt schon ganz gut an die Gegebenheiten im Moremi und Khwai-Gebiet gewöhnt hatten und die ein oder andere Tiefsanderfahrung machen konnten stand heute eine neue Etappe an. Es geht nach Savuti! Da wir in Khwai ordentlich auftanken konnten war ich –zumindest was den Treibstoff angeht- recht entspannt und so rollten wir gegen 7 Uhr von unserer wunderschönen Campsite Nr. 1 los zum Mababe Gate. Wir nahmen noch ein paar Schlenker am Khwai entlang in der Hoffnung einen Leoparden zu finden. Nachts hörte man entsprechende Rufe aus der Gegend. Leider waren unsere Augen wohl zu müde, um im diffusen Morgenlicht eine dieser wunderschönen Katzen irgendwo dösend in den Bäumen zu finden.

Am Gate angekommen herrschte bereits reger Betrieb. Einige Selbstfahrer und Touranbieter aus Maun standen schon mit ihren Fahrzeugen am Gate und checkten in den Chobe Nationalpark ein. Wir nutzten die Zeit um noch mal eine kleine Toilettenrunde einzulegen. Die sanitären Einrichtungen waren jedoch ziemlich zuge******. Der Übeltäter hat sich dann mit einem Blick nach oben schnell gefunden ;)



Beim Einchecken in den Park habe ich dann die obligatorische Frage gestellt: Sandridge- oder Marshroute? Die Dame von der Rezeption hielt Rücksprache mit 2 Guides. Wir haben die letzten Tage keine nennenswerten Niederschläge bemerkt und umso mehr erstaunte mich ihre Aussage, dass wir auf jeden Fall auf der Sandridge Road fahren sollen… Andere Selbstfahrer haben das mitbekommen und so hielten wir draußen vor dem Gate nochmal alle zusammen Rücksprache. Einige hatten selber erst einen Tag zuvor die Info bekommen, dass die Marshroad in gutem Zustand ist und so entschieden wir uns, entgegen der Empfehlung der Guides, diese zu nehmen. Nach der Abzweigung Sandridge-/Marshroad waren wir dann plötzlich alleine auf der Strecke und wir überlegten, ob das tatsächlich eine gute Idee gewesen sei. Dann wurden wir aber von einem holländischen Pärchen überholt. Wir hielten kurz Rücksprache und sie versicherten uns, sollte es irgendwo doch nicht weitergehen, werden sie uns ja wieder entgegen kommen und wir drehen gemeinsam um :D Ein paar Minuten später kam dann aber auch noch Gegenverkehr aus Savuti und wir erhielten die entwarnende Nachricht: Strecke ist sehr gut befahrbar!
Viel gab es auf der Strecke nicht zu sehen. Landschaftlich aber auf jeden Fall ein Augenschmaus und die ein oder andere Tiersichtung war auch gegeben.



















Auf der Paradise Campsite angekommen wühlte sich unser Auto erstmal durch den tiefen Sand. Der Platz war furchtbar tiefsandig und war bereits von etlichen anderen Fahrzeugen durchwühlt. Es war eine richtige Herausforderung das Auto in unsere gewünschte Position zu manövrieren ohne stecken zu bleiben. Einmal die richtige Position gefunden hatte man von der Campsite einen sehr schönen Ausblick über den trockenen Savuti Channel. Mit dem Spaten planierten wir dann noch unseren Platz, damit man nicht von einer Spurrille in die Nächste stolpert.





Der Nachmittag und Abend gestaltete sich sehr gemütlich. Ablutions erkunden, Getränke kaufen, kochen, Vögel beobachten und später dann am Lagerfeuer sitzen. Die Gemütlichkeit nahm dann im Verlauf des Abends ein jähes Ende. Pünktlich zum Beginn der Regenzeit zog sich der Himmel langsam zu. Zuerst sah man die Gewitter nur am Horizont und es tröpfelte etwas. Fasziniert haben wir das Schauspiel aus den Zelten heraus beobachtet bis wir eingeschlafen sind. Kurz vor Mitternacht war das Gewitter schließlich genau über der Savuti Campsite und es schüttete stundenlang wie aus Eimern. Ein Blitz jagte den nächsten. Gefolgt von Donner, der die Erde zum Beben gebracht hat. Die Zelte hielten zum Glück bis auf ein paar Tropfen dicht. Ein solches Gewitter habe ich noch nie erlebt. Wir waren ziemlich verängstigt und überlegten, aus Sicherheitsgründen ins Auto zu steigen. Dummerweise haben wir am Vorabend sämtliches Reisegepäck auf die Sitze gepackt. Ich redete mir ein, dass wir ja nicht der höchste Punkt auf der Campsite seien. Das Gewitter zog dann schnell weiter aber der Regen blieb. Es hat bis kurz vor Morgengrauen in Strömen geregnet und ich habe mir ausgemalt, welcher Anblick uns morgens wohl erwarten würde. Eine weggespülte Campsite? Ein gefüllter Savuti Channell? Zu meiner Verwunderung ist davon nichts eingetreten. Die Sonne lachte, die Luft war frisch und durch den sandigen Untergrund ist das ganze Regenwasser schnell abgeflossen. Außerhalb des Camps auf den üblichen Gamedrive Routen gab es hingegen unzählige mehr oder weniger tiefe Pfützen.

Nach dem Regen war es leider so, als wenn sich ein schwarzes Loch aufgetan und sämtliche Tiere verschluckt hätte. Bis auf ein paar Antilopen gab es keine Tiere mehr zu sehen. Guides erzählten uns, dass die Tiere nun mit Beginn der Regenzeit abwandern und sich im Busch verteilen. Außer einer schönen Landschaft hatten wir daher keine großartigen Sichtungen mehr.







LG Marcel
Letzte Änderung: 14 Jul 2023 16:02 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, fotomatte, Champagner, rofro, picco, Logi, Gromi, Sadie, yp-travel-photography und weitere 3
14 Jul 2023 19:05 #669835
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 4017
  • Sadie am 14 Jul 2023 19:05
  • Sadies Avatar
Danke dir, Marcel, für deinen sehr schönen und unterhaltsamen RB. Ihr hattet ja gewiss sehr schöne Erstsichtungen und deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut.
Gibt es einen guten Grund wieso ihr wieder Ende October Anfangs November in Botswana unterwegs seit? Wir bevorzugen den August und Anfangs September, da es sonst zu heiss wird. Wir fliegen in guten zwei Wochen und werden sogar 10 Nächte in Savuti und Moremi verbringen. Teilweise hattet ihr die gleichen campsites Nummern die uns zugeteilt wurden.
Mich würde es auch beruhigen zu wissen dass man in Khwai Village Diesel füllen kann. Weißt du wo genau das war und ob diese Stelle noch existiert? Ich liebe es nicht mit einer vollen Jerry can unterwegs zu sein bei diesen Schaukel Strecken.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 14 Jul 2023 19:06 von Sadie. Begründung: Spelling
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2023 20:09 #669837
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 14 Jul 2023 20:09
  • CuFs Avatar
Katrin - hab Dir eine PN geschrieben!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
14 Jul 2023 20:56 #669838
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 29 Mär 2023 11:21
  • Skotchs Avatar
Liebe Katrin,

vielen Dank, das freut mich, dass dir der RB gefällt!
Wir können leider dieses Jahr aus beruflichen Gründen erst ab Oktober. Dieses Jahr sind wir aber etwas früher dran und fliegen am 4.10.
Mit der Hitze hatten wir tatsächlich kaum Probleme. Die Aufziehenden Regenschauer und der teilweise stark bewölkte Himmel waren nur manchmal nicht ganz so schön und die dadurch nicht mehr ganz so vielen Sichtungen im November.
Schön, dass es schon bald bei euch losgeht! Ich wünsche euch eine tolle Zeit und viele Sichtungen :)
Wir haben am Ende des Dorfes Khwai (vom North Gate kommend) in dem bunten Supermarkt direkt an der Straße auf der rechten Seite Diesel kaufen können. Dann gibt es noch einen Patrick Brown, der Diesel verkauft und wohl auch kleine Reparaturen durchführen kann. Zu dem muss man sich aber durchfragen. Habe erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass jemand dort in dem Supermarkt Diesel gekauft hat. Garantie gibts natürlich nicht ;)
Wir hatten ansonsten aber auch noch eine JerryCan dabei. In Maun bei Rileys Garage gekauft für 18€ und vorsichtshalber in 2 große Tüten eingepackt. Hielt die gesamte Zeit super dicht und wir haben sie nachher in den Tank gefüllt und verschenkt.

Viele Grüße
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.