THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
15 Sep 2022 19:59 #651326
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Sep 2022 19:59
  • binca75s Avatar
Wir kommen an der Namushasha River Villa vorbei,



die doch irgendwie deplatziert wirkt in dieser Gegend. Meine naive Vorstellung ist, dass man mit diesem Hausboot Touren auf dem Fluss machen kann. Aber weit gefehlt: Das Hausboot fährt nicht, es liegt nur – immer an dieser Stelle. :blink: Dafür soll die Bar wohl gut gefüllt sein. Eine Nacht kostet pro Person 8011 Namibia Dollar im Oktober. Falls also jemand Lust haben sollte, es sind wohl noch einige Termine frei… :whistle:

Weiter geht es an einer Gruppe Kuhreihern vorbei, die es sich in der Morgensonne am Ufer gemütlich gemacht hat. Das sind auch irgendwie lustige Vögel, finde ich…









Gebänderte Uferschwalbe:



Irgendwann hören wir ein lautes Brummen und von hinten nähert sich recht schnell ein Motorboot. Dan erzählt uns, dass es sich um ein Boot der Namushasha Lodge handelt und er ständig die Guides darauf hinweisen muss, nicht so schnell zu fahren. Die Bugwellen zerstören den Uferbereich des Kwando und lassen ihn abbrechen. Diesbezüglich steht er in Kontakt mit dem Manager der Lodge.


Den Leckstein bevölkert heute eine Gruppe Impalas.


Die Flusspferde sind auch wieder wach und machen ein Vorbeifahren nicht ganz so einfach.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, tiggi, urolly, Old Women, Malbec, TinuHH, fiedlix, Enilorac65, Makra und weitere 2
15 Sep 2022 21:41 #651330
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Sep 2022 19:59
  • binca75s Avatar
Dan erklärt uns, warum Buschbrände für die Natur so wichtig sind, und wie diese für Nahrung sorgen. Wenn das alte und vertrocknete Gras verbrannt ist, kann frisches Grün sprießen.



Schließlich halten wir an einer Weißstirnspintkolonie und bleiben hier erstmal stehen…
Jetzt müsst ihr einige Vogelbilder ertragen…





Es ist ein herrliches Geflatter…











Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, speed66, urolly und weitere 10
16 Sep 2022 17:28 #651380
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 16 Sep 2022 17:28
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Bianca, ich habe heute deinen Bericht entdeckt und es macht mir viel Freude euch zu begleiten.
So eine Familienreise ist schon etwas Schönes und die werdet ihr für immer in Erinnerung behalten.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
16 Sep 2022 17:39 #651383
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Sep 2022 19:59
  • binca75s Avatar
Hallo Caroline,

ich freue mich sehr, dass du uns begleitest! :cheer:
Den Abschied von Dan und dem Mavunje Camp habe ich schon vorbereitet und werde ihn hier zügig einfügen. Wie schnell ich dann mit der Fortsetzung bin, muss ich mal sehen...
Eventuell gibt es einen kleinen Hänger, da sich am Dienstag für nächste Woche ein Hundetrainer angekündigt hat... Unser Hund und ich machen eine Ausbildung zum "Schulhund-Team" und kommenden Donnerstag kommt der Ausbildungsleiter zur Hospitation in meinen Religionsunterricht. Da muss ich mir für Freddie noch eine kreative Aufgabe überlegen... :whistle:
Also bitte ich hiermit um ein wenig Geduld.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65
16 Sep 2022 17:46 #651384
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Sep 2022 19:59
  • binca75s Avatar

Flüchtende Letschwe-Antilopen


Wasserböcke und Letschwe-Antilopen

In der schönen Flusslandschaft mit viel Papyrus…



erleben wir einen der momentan eher seltenen Augenblicke der Harmonie zwischen unseren Puberzwillingen.



Wir müssen zurück zum Camp. Trotz der Zahnschmerzen hat Clement Frühstück für uns gemacht.


Blick aufs Camp




Der Tisch ist schon gedeckt und das Rührei ist gebraten.

Danach heißt es Abschied nehmen von diesem wundervollen Ort mit seinen liebenswerten Menschen. Die Zelte bleiben aufgebaut für die nächste Gruppe.
Nach unserem Abschied von Clement im Mavunje Camp bietet Dan uns noch an hier zu duschen. Wir nutzen die Toilette und das Waschbecken, möchten aber unbedingt ganz in Ruhe noch einen Kaffee trinken, bevor wir uns ins Auto setzen. Also holen wir unseren Teekessel und den Gaskocher und fahren kurz mit dem Auto zum Aussichtspunkt des Mavunje Camps.





Dan hat heute wohl keine Zeit zu duschen, denn die nächste Gruppe wartet schon… :whistle: Während wir unseren Kaffee schlürfen, kommen die neuen Gäste bereits winkend an uns vorbeigefahren.

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, loeffel, Old Women, fiedlix, Enilorac65 und weitere 4
17 Sep 2022 19:43 #651442
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 15 Sep 2022 19:59
  • binca75s Avatar
Fazit: Mashi River Safaris

Aufgrund der vielen begeisterten FoMis wollte ich unbedingt eine Tour mit Dan machen – natürlich auch in der Hoffnung, einige Elefanten zu sehen. Wahrscheinlich sind wir so ziemlich die einzigen, die auf einer Floodplain-Tour mit Dan nicht einen einzigen Elefanten zu Gesicht bekommen haben. :laugh: Ich war nicht mal ein kleines bisschen enttäuscht, denn ich fand die Gespräche mit diesem freundlichen, humorvollen und einfach sympathischen Dan wertvoller als eine Begegnung mit meinem Lieblingstier. Für uns alle war diese Flusssafari rundum gelungen. Wir haben viel gelacht, haben traumhafte Landschaften gesehen, die nahe Begegnung mit den Weißstirnspinten war großartig, das Schlafen im Bodenzelt bequem, das Essen lecker und die Buschtoilette erstaunlich komfortabel. :woohoo: Wir würden gerne irgendwann ein weiteres Mal mit Dan den Kwando erkunden, was auch damit zu tun hat, wie respektvoll, mitfühlend und wertschätzend er mit seinem kranken Mitarbeiter umgegangen ist.

Nach dem Kaffee aber geht es weiter ins Livingstone`s Camp, das leider nicht in Richtung Katimo Mulilo liegt, sonst hätten wir Clement zum Zahnarzt mitgenommen.
Wir fahren auf der C49, als Matthias nebenbei erwähnt: „Ich glaube, da war gerade eine Schildkröte…“ Keiner von uns anderen hat diese bemerkt. Schildkröten sind Matthis` Lieblingstiere, aber bisher hatten wir leider nicht das Glück, eine zu entdecken. Nun denn, wir sind schon ein Stück weiter gefahren, als wir beschließen umzudrehen, um nachzusehen, ob es sich wirklich um Matthis` Lieblingetier handelt. Und tatsächlich geht an besagter Stelle ein kleines Panzertier mitten auf der C49 gemächlich spazieren. :woohoo:



So ganz ungefährlich ist das ja nun nicht, denn hin und wieder kommt schon mal ein Fahrzeug vorbei. :whistle: Matthis beschließt, nach eingehender Beobachtung, die etwa 10 cm große Leopard-Schildkröte über die Straße zu tragen. Kaum abgesetzt, geht sie weiter ihrer Wege.



Unser Sohn ist glücklich und hätte „Schildi“ am liebsten als Haustier mit nach Hause genommen. So haben wir eine neue Erstsichtung auf unserer Liste.

Am frühen Nachmittag kommen wir im Livingstone`s Camp an und suchen erstmal eine Rezeption, bzw. jemanden, der uns zeigen kann, welches unsere Campsite ist. Vor Ort scheint keiner zu sein. Wir rufen und gehen an der Seite des Gebäudes vorbei, die eine wunderschöne Terrasse mit Blick auf das Überschwemmungsgebiet hat.
Da wirklich keiner da ist, schauen wir uns die Campsites an und bleiben gleich an der ersten stehen. Es ist insgesamt niemand da, also nirgends ist irgendjemand… Wir entscheiden uns, auf der ersten Campsite erstmal stehen zu bleiben und bauen schon mal die Zelte auf.




Anscheinend gibt es hier für jeden Platz ein eigenes Wasch- und Toilettenhäuschen.





Der vordere „Küchenbereich“ ist so groß, dass man bequem seine Reisetaschen ausbreiten kann. Auch gibt es hier die Möglichkeit zum Sitzen und Strom zum Aufladen sämtlicher Geräte. Uns gefällt es. :)
Schließlich kommt ein junger Mann vorbei, der sich als neuer Manager des Livingstone`s Camp vorstellt. Dieser Platz war auch für uns vorgesehen und so können wir hier stehen bleiben. :cheer:
Der Gaskocher wird auch ausgepackt. Es ist wohl Zeit für ein verspätetes Mittagessen Und so gibt es Spiegeleier auf weichen Brötchen mit Bacon – praktisch den „Eier-Burger“, den Matthis 2019 im Namibia-Urlaub erfunden hat.
Wir genießen die Ruhe und das Campingleben. Alle nutzen die private Dusche. Ich gehe ein wenig herum und „erwische“ meinen Mann, wie er in der Zeitschrift liest, die ich mir noch am Flughafen in Frankfurt gekauft hatte. :laugh:



Jetzt ist auch Zeit zum Kniffel-Spielen.



Schließlichschnappt sich auch Lenni meine Zeitschrift. Scheint interessant zu sein. :laugh:

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, Topobär, maddy, Yawa, urolly, loeffel, Old Women, Grosi und weitere 8