THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
18 Nov 2022 18:52 #655774
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 18 Nov 2022 18:52
  • binca75s Avatar
Dienstag, 09.08.22

Wie schön, wenn man erst abends fliegt… Wir können also unseren letzten Tag auf Hohewarte noch genießen, wobei das am letzten Urlaubstag ja immer ein wenig schwierig ist, da man sich gedanklich schon auf dem Nachhauseweg befindet. Dennoch geben wir uns Mühe… :whistle:



Das Frühstück - und vor allem das Rauchfleisch :woohoo: – ist wieder super. Danach packen wir unser Getüdel in die Reisetaschen. Da eines unserer Zimmer heute frei bleibt, dürfen wir dieses für den Rest des Tages noch benutzen. :cheer:
Während die Jungs sich You-Tube-Videos anschauen und mein Mann ein Hörbuch hört, mache ich es mir mit meinem E-Book auf einem der Liegestühle im Garten bequem. Es ist doch herrlich, die letzten afrikanischen Sonnenstrahlen einfangen zu können, denn zum Flughafen müssen wir ja erst am Nachmittag. :woohoo: Irgendwann merke ich, dass ich mein Getränk vergessen habe, will mich aufsetzen und höre nur einen lauten „Knacks“… :ohmy: Mir ist schlagartig klar, was dieses fiese Geräusch verursacht hat: Ich habe meine Brille neben mich gelegt und mich nun wohl direkt draufgesetzt… Richtig geraten. Meine Brille ist einmal komplett durch- und ein Glas herausgebrochen. :S Da ich eine starke Hornhautverkrümmung habe, bin ich ohne Brille praktisch nicht zu gebrauchen. :( Kleber jeglicher Art haben wir nicht dabei – nur eine Rolle Panzertape… :blink: Na toll… Das habe ich nun ich nun an unserem letzten Urlaubstag wirklich nicht gebraucht. Ich mache mich auf die Suche nach Kathrin in der Hoffnung, dass sie irgendeinen Kleber für mich hat. Sie flitzt los und kommt direkt mit 2 Sorten zurück: Sekundenkleber und 2-Komponenten-Kleber. Wir probieren es gemeinsam mit dem Sekundenkleber und… es hält! :woohoo: Man sieht die Bruchstelle, aber das stört mich wenig, denn das Glas sitzt da, wo es sein soll und ich kann wieder wunderbar sehen. Puh, nochmal Glück gehabt, denn ohne Brille fühle ich mich wirklich nicht wohl. Und dann wird mir klar, welch ein Glück ich wirklich gehabt habe… Wenn mir das 14 Tage vorher passiert wäre… :whistle: Nun gut… Ist es nicht…
Mir ist die Lust am Lesen jetzt dennoch vergangen. Kathrin zeigt uns das Nebengebäude mit vergitterten Fenstern, in dem ehemals die Arrestzellen der Polizeistation untergebracht waren.



Ihr Plan ist es, hier einen Raum für größere Veranstaltungen wie beispielsweise Hochzeitsfeiern einzurichten.
Im Haupthaus werden wir wieder mit einem leichten Mittagessen verwöhnt und schließlich lande ich doch nochmal kurz auf meinem Liegestuhl, bevor wir von einem Mitarbeiter Richtung Hosea Kutako Flughafen gebracht werden.



Die Fahrt dauert nicht mal eine halbe Stunde und wir empfinden es als sehr angenehm, den Mietwagen bereits abgegeben zu haben. Wie üblich besorgen wir noch ein paar Namibia-Aufkleber fürs Auto und vertrödeln so die Zeit, bevor unser letzter Gang auf namibianischen Boden im Abendlicht Richtung Flugzeug geht.



Gute Nacht!

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 18 Nov 2022 18:55 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, casimodo, peter 08, Topobär, speed66, Old Women, fiedlix, GinaChris, Enilorac65, Los Vegos
18 Nov 2022 21:35 #655779
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 18 Nov 2022 21:35
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Bianca, vielen herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Ihr seid eine sympathische Familie, und ich habe euch gerne begleitet. Euren Jungs wird ihr 14. Geburtstag bestimmt in besonders guter Erinnerung bleiben.
Liebe Grüsse und hoffentlich bis zum nächsten Mal, C
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 09:02 #655790
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 19 Nov 2022 09:02
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Bianca,

auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen lebhaften Reisebericht bedanken. Für deine Jungs sind solche Urlaube bestimmt immer etwas Besonderes, das sie nie vergessen werden.
Wir sehen uns in Herrmansburg und ich hoffe, dass wir uns dort ein wenig austauschen können. Falls du hast, bring bitte deine Fotobücher mit! ;)

Ganz liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 09:03 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 16:32 #655818
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 19 Nov 2022 16:32
  • rik  m.s Avatar
Danke auch von mir für Deinen schönen Bericht mit den vielen Bildern und den Einblicken in euer Familienleben! :) Mitzuverfolgen, was ihr gesehen und erlebt habt, hat Freude gemacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 22:22 #655837
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 18 Nov 2022 18:52
  • binca75s Avatar
Fazit: Hohewarte Gästefarm
Wir haben uns hier pudelwohl gefühlt! Angefangen von der sehr warmherzigen und hilfsbereiten Gastgeberin über die sehr netten MitarbeiterInnen, die gute Lage nahe dem Flughafen, die persönliche Betreuung und den schönen Bungalow bis hin zu wirklich phantastischem Essen, passte für uns hier alles. Es gab hier definitiv das beste Abendessen unserer Reise. Für einen gelungenen Start oder auch Abschluss einer Namibiareise ist Hohewarte bestens geeignet! :woohoo:

So, nun bin ich also durch mit unserem diesjährigen Campingabenteuer… Ich bin stolz, dass ich die letzten Tage doch noch durchgezogen habe… Die letzten Reiseberichte habe ich immer ca. 2 Tage vor Abflug abgebrochen. :whistle: Auch diesmal musste ich mich durchringen, es zu Ende zu bringen. Ich vermute, das lässt sich psychologisch begründen: Ich will irgendwie einfach nicht nach Hause und dieses zauberhafte Land wieder verlassen müssen…

Das war sie also, unsere erste Tour im Dachzelt mit großer Sorge vorher…
Tatsächlich habe ich mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht, ob wir diesmal von Namibia (und Botswana) genauso begeistert sein würden wie 2005, 2016, 2017, 2018 und 2019… Manchmal verändert sich ja etwas nach ein paar Jahren und der Zauber, den man früher einmal empfunden hat, ist einfach nicht mehr da. Aber er war noch da… der Zauber… dieses Gefühl, einfach glücklich zu sein… in einem Land, das deine Seele berührt…, das irgendetwas in deinem Herzen zum Klingen bringt, was sonst in der Regel stumm bleibt… (Diese kitschige Textpassage stammt jetzt ganz von mir persönlich und ist weder mit meinem Mann noch mit meinen Pubertieren abgesprochen. ;) )
Und irgendwie passt das Schlafen im Dachzelt und das einfache Leben auf der Campsite ganz wunderbar zu diesem Gefühl. Nambwa-Luxus und „Chichi“ in der Lodge brauchen wir überhaupt nicht. Das ist eine Erkenntnis, die uns diese Reise geschenkt hat. Alle Familienmitglieder hätten das Dachzelt gewählt, hätten sie sich entscheiden müssen.
Eine weitere Erkenntnis: Wenn es drauf ankommt, können sich unsere sich ständig streitenden und testosteronaufgeladenen Pubertiere zusammenreißen und im Team arbeiten. Das war definitiv der große Vorteil einer Campingtour. Da muss jeder mit anpacken. :) Vom Alter her passte der Campingeinstieg für uns perfekt. Mit jüngeren Kindern hätte ich es für uns nicht so optimal empfunden. Das abendliche Lagerfeuer fanden wir für uns als Familie ebenfalls sehr schön.
Das Schlafen im Dachzelt klappte erstaunlich gut. Wir hatten ausreichend Platz, obwohl wir zu zweit nur 1,20 m Breite zur Verfügung hatten. Die zusätzlich in Windhoek gekauften Decken taten ihren Zweck und so musste auch ich nicht frieren. :P
Was meinen Mann gestört hat, war das Gefühl, ständig staubig zu sein, was natürlich mit dem Zeltauf- bzw. -abbau zu tun hatte. Er hätte am liebsten jedes Mal danach geduscht…
Meine große Sorge im Vorfeld, keinen Rückzugsort für mich allein zu haben, hat sich als völlig unbegründet herausgestellt. Mein Rückzugsort bestand aus meinem Campingstuhl und der Natur. :woohoo: Mehr brauchte ich tatsächlich nicht.
Gesucht haben wir oft nach den unterschiedlichsten Dingen, aber wir haben die meisten Sachen irgendwo gefunden. Ich denke, dass das Campen zu zweit doch insgesamt deutlich einfacher ist, da die Rückbank des Autos frei bleibt. Wir hatten einfach echt wenig Platz. Dennoch hat es funktioniert und wir sind glücklich, das Abenteuer „Camping in Namibia und Botswana“ auf uns genommen zu haben.
Und ich denke, es wird nicht das letzte Camping-Abenteuer für uns gewesen sein.

Vielen Dank an alle, die mit uns gereist sind!

Bianca, Matthias, Lennard und Matthis
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo, Topobär, afrika-paula, speed66, Old Women, Grosi, CuF, GinaChris, hhdkram und weitere 4
20 Nov 2022 00:15 #655843
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 20 Nov 2022 00:15
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bianca,
Namibia-Aufkleber fürs Auto
Klebt Ihr den zu Hause auf's Auto?

herzlichen Dank für Deinen Bericht. Dann war es wohl Eure 6. Namibiareise und vermutlich die 5. für die Jungs. Wir waren dieses Jahr das 7. Mal in Namibia und meine Planung für das 8. Mal ist fix. Mich lässt Namibia auch nicht mehr los. Letztes Jahr waren wir in Uganda, die Gorillas und Schimpansen haben mich sehr fasziniert, aber dennoch zieht es mich nicht mehr nach Uganda. Der Urlaub hat mir zwar gut gefallen, aber er löst nicht diese Sehnsüchte aus wie Namibia.

Hohewarte finde ich sehr interessant. Wir sind die letzten Nächte oft auf Voigtland, aber die Preise haben dort exorbitant angezogen. Da hört sich Hohewarte nach einer klasse Alternative an. Seit wann sind denn die neuen Eigentümer auf Hohewarte? Soweit ich weiß hat dort doch ein Wechsel stattgefunden oder?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.