THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
05 Nov 2022 07:20 #654693
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21232
  • Champagner am 05 Nov 2022 07:20
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Bianca,

schade dass Eure Zeit in Botswana bald vorbei ist. Wie du dir denken kannst, habe ich bis hierher mit Genuss mitgelesen :) und an den entsprechenden Stellen mitgelitten :sick: . Schlussendlich war der Flug aber dann sehr schön, wie habt Ihr es geschafft, die Tiere alle zu fotografieren? Ich war dafür meistens zu blöd, bis ich kapiert habe, wo etwas steht, waren wir auch schon dran vorbeigeflogen :S . Ich dachte eigentlich, dass die Flüge von Maun aus nicht sooo ergiebig sind, weil man ja erst mal über den Buffalofence drüber muss, aber du hast mich eines Besseren belehrt (ich würde übrigens immer bei MackAir buchen....).

Die Mokorotour auf dem Thamalakane kannte ich auch noch nicht, das sieht sehr schön aus!

Tja, und was soll ich zu den Pupertieren sagen..... :blink: ...... ich hatte ja auch zwei davon. Aber lass dich trösten, es wird besser. Oder soll ich lieber sagen: "anders" ?! :silly:

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dein Familienleben nicht beschönigst und keine Kitschnummer draus machst, es ist oft ein Sch....job :pinch:

Halt die Ohren steif ;) - liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
05 Nov 2022 18:13 #654740
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Dank erhalten: 3905
  • binca75 am 05 Nov 2022 18:13
  • binca75s Avatar
Ich schiebe noch ein paar Landschaftsbilder vom Flug nach...:

Leider sind wir durch die Verspätung des Fluges durch die ganze Warterei sehr spät dran. :huh: Mit Marije hatten wir vereinbart, dass wir um 9 Uhr im Discovery noch in Ruhe frühstücken können. Letztendlich landet unser Flieger erst um kurz vor 9 und wir fahren dann – so schnell es geht – zurück zum „Discovery“. Wir werden erwartet und netterweise steht auch das Frühstück noch für uns bereit. :cheer: Ich sehe mich nochmal in Ruhe bei den Korbwaren der Angestellten um und entscheide mich für eine wirklich schöne Schale, die nun unseren Stubentisch ziert. Marije bringt in Erfahrung, welche Mitarbeiterin die Schale hergestellt hat, da diese das Geld dafür direkt erhält. Normalerweise kleibt ein Zettel mit Namen direkt auf dem "Werkstück", bei meiner Schale fehlt er jedoch.
Von Marije bekomme ich den „Beipackzettel“, der die Herstellung der unterschiedlichen Farben der Körbe dokumentiert. Ich darf ein Exemplar mitnehmen, da sie mehrere davon hat.

Bei dem Verkaufstisch befindet sich auch eine Box, in der Kleidung und Schuhe für die Angestellten gesammelt werden. Finde ich prima, :) aber leider haben wir nichts dabei, was wir in die Box tun könnten.

Wir packen also wieder zügig unseren Tüdelkram zusammen, verabschieden uns herzlich von Marije und ihrem Team und verlassen diesen schönen Ort Richtung Ghanzi.

Fazit: Discovery Bed&Breakfast
Bei dieser Unterkunft handelt es sich um eine familiengeführte Pension und außerdem um eine wunderschöne Oase der Gastlichkeit und Gemütlichkeit. Von Anfang an haben wir uns willkommen und direkt zu Hause gefühlt. :woohoo: Marije versteht es, ihre Gäste zu umsorgen und individuelle Tipps zu geben, ohne aufdringlich zu sein. Die Chalets sind im botswanischen Stil gebaut, innen etwas dunkel, aber sehr gemütlich eingerichtet. Beim Pool erhält man Handtücher und es sind auch Liegen vorhanden. Das Essen ist lecker und wird gemeinsam mit allen Gästen eingenommen, was uns sehr gefallen hat. Besonders beeindruckt waren wir davon, wie die Einheimischen hier eingebunden werden. Es herrscht ein sehr wertschätzender Umgang miteinander. :cheer:
Die von Marije empfohlene Mokoro-Tour mit den Locals ist unbedingt empfehlenswert! :woohoo:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, Old Women, CuF, GinaChris, Enilorac65, Makra, Dandelion, rts und weitere 1
05 Nov 2022 19:20 #654742
  • rts
  • rtss Avatar
  • Dank erhalten: 36
  • rts am 05 Nov 2022 19:20
  • rtss Avatar
Liebe Bianca,
wie schön, dass ihr ein weiteres Mal in diesem Jahr in Afrika sein konntet! :cheer: Hat euch Kenia überzeugt?
Wir wissen tatsächlich noch nicht, was nächstes Jahr in den Sommerferien sein wird... Eigentlich möchte Matthias seine ehemalige Gastfamilie in Texas besuchen und dann ein wenig mit uns die USA erkunden, aber da ist noch nichts konkret geplant
Kenya hat uns sehr gut gefallen. Wir waren aber nur im Masai Mara (8 Tage, unglaubliche Tierdichte und viele Babys Tiere, sehr süss, aber zum Teil zu viele Autos; wahrscheinlich ein einmaliges Erlebniss) und in Nairobi (5 Tage). Wir wollten dort Naleku besuchen, das kleine Elefantskind, das jetzt 3 ein halb Jahre alt ist und das wir seit zwei Jahren im Sheldrick Orphenage unterstützen. Und natürlich hatten wir in Nairobi auch viel Pool auf dem Programm!
Die Mokoro-Tour war großartig und hat uns allen total gut gefallen. Das wäre sicher auch was für eure Tochter! :woohoo: Die Poler waren sehr umsichtig und haben gut auf uns geachtet. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir so nah der Stadt Maun so viele Elefanten sehen würden. Das in der Stille exklusiv und ohne Motorengeräusche zu erleben, war wirklich etwas ganz besonderes, was wir sicher nie vergessen werden.
Ja, die Mokkoro-Tour auf das Thamalakane hätten wir sicher auch sehr geniessen ! Herrliche Stimmung ! Nächstes Jahr werden wir die Caprivi für das erste Mal besuchen aber wir werden nicht nach Botswana fahren. Aber ich notiere mich diese Tour unbedingt für das nächste Mal in Maun. 2024 möchte mein Mann aber eher in Amerika vereisen…schauen wir, ich bin nicht überzeugt!

Die Geschichte mit dem Rundflug hat glücklicherweise noch ein Happy End, auch wenn ich mir das Theater und den Stress im Vorfeld gerne erspart hätte...
Die Fotos des Rundflugs mit allen Tieren sind wunderschön! Danke für Zeigen, da ich einen solchen Tour wegen meiner Flugangst nie erleben werde !

Ganz liebe Grüße auch an die Familie!
Sybille
Letzte Änderung: 05 Nov 2022 21:06 von rts.
06 Nov 2022 13:15 #654795
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • binca75s Avatar
Champagner schrieb:
Guten Morgen Bianca,

schade dass Eure Zeit in Botswana bald vorbei ist. Wie du dir denken kannst, habe ich bis hierher mit Genuss mitgelesen :) und an den entsprechenden Stellen mitgelitten :sick: . Schlussendlich war der Flug aber dann sehr schön, wie habt Ihr es geschafft, die Tiere alle zu fotografieren? Ich war dafür meistens zu blöd, bis ich kapiert habe, wo etwas steht, waren wir auch schon dran vorbeigeflogen :S . Ich dachte eigentlich, dass die Flüge von Maun aus nicht sooo ergiebig sind, weil man ja erst mal über den Buffalofence drüber muss, aber du hast mich eines Besseren belehrt (ich würde übrigens immer bei MackAir buchen....).

Die Mokorotour auf dem Thamalakane kannte ich auch noch nicht, das sieht sehr schön aus!

Tja, und was soll ich zu den Pupertieren sagen..... :blink: ...... ich hatte ja auch zwei davon. Aber lass dich trösten, es wird besser. Oder soll ich lieber sagen: "anders" ?! :silly:

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dein Familienleben nicht beschönigst und keine Kitschnummer draus machst, es ist oft ein Sch....job :pinch:

Halt die Ohren steif ;) - liebe Grüße von Bele

Liebe Bele,
ich freue mich sehr, dass du bis hierher durchgehalten hast... :)

Für den Flug hatte ich mein Teleobjektiv gar nicht eingepackt, sondern nur das "Normale" (18-135 mm) drauf. Die Tierbilder sind alle mit der Canon entstanden und ein Teil der anderen stammt vom Handy. Es war ganz gut, dass wir hinten zu sechst im Flieger saßen. So hörte man von irgendwo immer ein Raunen, wenn Tiere gesichtet wurden. Mein Problem war zu Beginn, dass ich auf der falschen Seite saß und das Sonnenlicht gegen mich hatte. :whistle: Unser Pilot meinte, dass er sich Mühe gäbe, Tiere zu sichten und ist auch dementsprechend geflogen. Manchmal haben wir uns richtig auf die Seite gelegt... :silly: So war eigentlich immer kurz Zeit zum Fotografieren. Mit der Menge an Tieren hatte ich zugegebenermaßen gar nicht gerechnet. Man konnte sogar weiße Vögel ausmachen von oben. Mit dem Hubschrauber, der eine noch geringere Flughöhe hat und langsamer fliegt, ist das Fotografieren sicher noch einfacher.
Nina von Namibia Click&Travel war übrigens sehr sauer wegen des verpatzten Flugtermins. Ich kann mir vorstellen, dass es solche Probleme mit Major Blue Air noch nicht so lange gibt. Wir haben die negativen Erfahrungen von Marije mit dem Unternehmen ebenfalls weitergegeben.

Die über Marije gebuchte Mokorotour ist unbedingt empfehlenswert. :woohoo: Allerdings weiß ich nicht, ob du als Botswana- und Moremi-erfahrene Reisende die gleiche Freude hast wie wir. Es war halt unser erstes Mal...

Das Familienleben ist keine Kitschnummer... Und nur, weil man in Afrika ist, wird auch keine draus... :whistle: Es war trotzdem eine herrliche Familienzeit! Und das Camping mit all den zusätzlichen Aufgaben hat definitiv dazu beigetragen.

Ich gebe mir Mühe mit den steifen Ohren... Letzte Woche hat Lenni ein "Wheelie" gemacht und nicht bedacht, dass er den Schulrucksack auf dem Rücken hat... (Momentan fällt Nachdenken vor dem Tun ja soooooo schwer...) Das ergab einen ordentlichen Sturz voll aufs Steißbein. :sick:

Liebe Grüße und danke für deinen Zuspruch! :cheer:
Bianca

06 Nov 2022 13:20 #654796
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • binca75s Avatar
rts schrieb:
Liebe Bianca,

Kenya hat uns sehr gut gefallen. Wir waren aber nur im Masai Mara (8 Tage, unglaubliche Tierdichte und viele Babys Tiere, sehr süss, aber zum Teil zu viele Autos; wahrscheinlich ein einmaliges Erlebniss) und in Nairobi (5 Tage).

Ja, die Mokkoro-Tour auf das Thamalakane hätten wir sicher auch sehr geniessen ! Herrliche Stimmung ! Nächstes Jahr werden wir die Caprivi für das erste Mal besuchen aber wir werden nicht nach Botswana fahren. Aber ich notiere mich diese Tour unbedingt für das nächste Mal in Maun. 2024 möchte mein Mann aber eher in Amerika vereisen…schauen wir, ich bin nicht überzeugt!

Die Fotos des Rundflugs mit allen Tieren sind wunderschön! Danke für Zeigen, da ich einen solchen Tour wegen meiner Flugangst nie erleben werde !

Ganz liebe Grüße auch an die Familie!
Sybille

Liebe Sybille,
wie schön, dass ihr so viele Tiere und Tierbabys :woohoo: in der Masai Mara gesehen habt! Seid ihr da selbst gefahren oder hattet ihr einen Fahrer?

Ich bin von Amerika ehrlicherweise auch noch nicht wirklich überzeugt... :whistle:

Zum Rundflug: Ich habe fürchterliche Höhenangst, aber der Flug in dem kleinen Flugzeug war kein Problem. Ein Heli oder Heißluftballon hätte mir wahrscheinlich Probleme verursacht...

Liebe Grüße auch an deine Familie!
Bianca

07 Nov 2022 13:43 #654884
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8119
  • CuF am 07 Nov 2022 13:43
  • CuFs Avatar
....letzte Woche hat Lenni ein "Wheelie"

....ich fühl mich jetzt wirklich alt.....mußte Wikipedia befragen, was ein "Wheelie" ist :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Die Vogelperspektivfotos gefallen mir sehr! Da kriegt man/frau doch gleich einen Eindruck von der Ausdehnung!
Schöne Grüße
Friederike