THEMA: Reisebericht 8 netto Tage in Botswana u vic falls
09 Aug 2022 20:23 #648919
  • had_de@yahoo.de
  • had_de@yahoo.des Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • had_de@yahoo.de am 09 Aug 2022 20:23
  • had_de@yahoo.des Avatar
Hallo
Ich möchte über unsere 8 Tage Netto) in Botswana und vic falls berichten.
Zunächst möchte ich mich auch bei vielen hier ganz herzlich bedanken, für die tollen Tipps und Erfahrungswerte.
Reise ist vor 1 Woche stattgefunden. 26.7-3.8.22

Gestartet von Pretoria. Mein Sohn und Bruder haben mich aus DE besucht.
Tag 1: Anfahrt von Pretoria nach Groblersbrug ca 4 h, ü bei Petra, deutsche in weltevreden country guest lodge übernachtet, sehr zu empfehlen,
Tag 2. Grenzübertritt zu Botswana u der Tipp von Petra war Goldwert.einfach an LKWs vorbeifahren und ganz ganz vorne die immigration durchgehen, sonst hätte wir Stunden hinter der lkws gestrandet. Die stehen da seit Tagen, um ihre clearance zu erledigen.
Wir waren dort kurz nach 6, an muss erstmal sehen , wohin, also zunächst
Die südafrikanische immigration, war schnell erledigt,
Dann zu Botswana Seite, sehr verwirrend, eigentlich hat ein versucht uns aufzurufen u zu stoppen und wir dachten, sie wollen uns was verkaufen, sie sahen wie Verkäufer aus..Wir sind weiter gefahren, kurz vor Eintritt botswanischem Boden, Bis eine Dame uns erkannt hat u sagtewir müssen zurück unser Auto und wir desinfizieren. Das ist ein Witz, dort holen wir uns mehr Viren als uns desinfizieren aber gesetz ist Gesetz.
Dann
bei Health Port um dort die impfzertifikate vorzuzeigen und bekommt man ein Zettel, das notwendig für Im migration Offizier, noch ein Formular ausfüllen, Auto Papier, dann zum nächsten Schalter Road tax bezahlen ich denke um 130-140 pulas. Die kann man per Karte bezahlen. Habe dazu sehr verwirrende InFormation gelesen. Also man kann auch mit der Karte zahlen u braucht man kein Cash.
Innerhalb einer Stunde waren wir raus.
Dann waren es leider 11 h bis kasane, zum Teil gute Straßen zum Teil sehr schlechte vor allem die Strecke zwischen Nata u francistown, sehr viele Schlaglöcher.
Übernachtet in travel lodge in kasane nah Flughafen, ein schönes modernes hotel.
Tag 3 abgeholt von unserem kalahari Tours, sehr pünktlich.
Apropos die ganze Reise haben wir über die Agentur Lelobu Safaris, ansässig in SA u Maun, super zu empfehlen, alles perfekt gelaufen.
Dann zu mobile camping für 2 Nächte angefangen mit einer tour in chobe River crocks, hippos, Vögel..super, dann Mittag, dann zu game drive durch Chobe NP, sehr beeindruckend, dann zu Hatab campsite. Zelte sind schon aufgestellt u eingerichtet, Zelte Mittel gross für Max 2 Personen, man kann drin stehen, und kleine Matratzen, also bequem schlafen, für essen wurde auch gesorgt.
Inder späten Nacht ist das Konzert Löwen, Elefanten u Hyänen ein paar Meter von unseren Zelten los gestartet. War natürlich der Schlaf unmöglich machte aber beeindruckend
Tag 4 frühstücken um 5:45 U dann wieder zu Game Drive, der Tag war Tag der Löwen u Giraffen unglaublich viele Löwen 15-20 auf einmal, und zwischen 50-70 Giraffen.
Nacht verlief ruhig.
Tag 5 werden wir zu Zivilization zurückgefahren, in einem sehr schönen lodge Bakwena lodge, super Qualität, wunderschönen Bungalows nah chobe River, sehr leckerem essen, top Personal, auch hier ging das Spiel nochmal, tour durch chobe river und game drive durch Chobe NP, aber mit anderer Qualität. Nämlich exklusiv nur für uns, nur wir 3 in hilux oder3 im boat und gehobenen Betreuung.
Tag 6 auch in Bakwena. Ausflug zu 4 corner oder quadricorn mit dem boat wo sich 4 Länder treffen (Zimbabwe, Zambia, Botswana u Namibia) sprich die neue Brücke zwischen Botswana u Zambia.

Tag 7 Auto in Bakwena gelassen, war Problemlos, Transfer zu Zimbabwe, innerhalb 30 min waren schon drüber. Für Zimbabwe brauchen wir Visum, wie die meisten, da wir nur Visum für Zimbabwe brauchen kostet es 30 usd in cash, bitte usd in cash besorgen, es gibt keine kartenbezahlung. Wenn man auch zu Zambia Seite gehen will, kann man hier eine Kombi Visa erhalten, kostet 50 usd u kann man beiden Ländern Zimbabwe u Zambia besuchen.
Auch die Organisation unserer Agentur hat sich ausgezeichnet, Hand in Hand, der uns von Bakwena abgeholt und u zu Grenze gefahren, wartet bis der nächste aus Zimbabwe uns abholt, u d dann ging ca. 1 h bis zu unserem schönen Hotel 528 vic falls. Ein tolles kleines Hotel in Viktorianischem still und die Besitzerin uns bestens vorher und währenddes Aufenthalts betreut.
DAnn haben wir ein Taxi organisiert schnell zu vic falls, in 1;30 h haben wir die falls Zu Fuß gemacht, allen view points, atemberaubend, dann schnell mit dem Taxi zu Victoria Fall Hotel, eine Legende, zum Mittagessen auf der Terrasse , ganz ganz toll, dann werden wir zu Heli tour abgeholt. Das war die highlights, vic falls mit heli, mind blowing, für mich ein Muss.
Abendessen auf boat ( pure Africa) auch sehr zu empfehlen, nicht groß, feine Küche, tolle sun downing.

Tag 8 um 9 abgeholt zurück zu Botswana, Auto abgeholt und dann zurückfahren
Tag 9 zwischen stop Übernachtung in francistown.
Tag 10 Ankunft in Pretoria.
Fazit
Ich würde es wieder so machen, und das fahren mit 4x4 durch Chobe werde ich mir ersparen. Es war unser Plan aber da wir keinen 4x4 mieten können, haben wir uns diese Option verfolgt, goldrichtig. Warum vor allem für die kompakte Zeit ist es sehr effizient. Die Ranger sind sehr erfahren, vernetzt u wissen, wo sie die Tiere finden, und jedes Mal wo wir vor Haufen Löwen standen, Haufen Elefanten, Haufen buffalos, Haufen Giraffen, Schakals…da war kein einziges privates 4x4 zu sehen.
2 nächste camping ist ein Abenteuer und sehr zu empfehlen, mehr Nächte würde ich nicht empfehlen und nur 1 Nacht auch nicht.
2 bis x Nächte in einem luxuxlodge ist sehr zu empfehlen, um einfach die Qualität der Betreuung in einem so schönen NP u River zu genießen.
Vic falls Ist ein muss u heli ein absolutes muss( unser heli Flug war mit Angel flight, hoch professionell)
Malaria Prophylaxe: wir hatten die Tabletten dabei aber nicht eingenommen. Es war sehr trocken und das Risiko für uns überschaubar, da regelmäßig sprühen mit NoBite oderso Ähnliches, Klamotten mit speziellen Spray auch aufsprühen, nachts lange Klamotten anziehen und schlafen unter einem Netz. So wird das Risiko reduziert, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Das einzige was ich anderes machen würde, mehr Zeit in vic falls, 2 Nächte sind das mindest.

Anhang 4089CDDC-1AC3-4CA4-8B9A-B4DFE6AEA1A9.jpeg nicht gefunden



Anhang 6A2FD660-0053-4E90-A9EE-DE42B029D2A4.jpeg nicht gefunden



Anhang 7CD7A8F3-9DC8-402C-A00F-BC77CDF4A409.jpeg nicht gefunden

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie