THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
27 Feb 2022 06:38 #638328
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 27 Feb 2022 06:38
  • Salomes Avatar
Hallo Nadine, liebe Warmduscher,
nachdem ich die erste Stunde des Sonntags genutzt habe, um die letzten ca. 10 Seiten Deines Berichts zu lesen, melde ich mich auch nochmal.
Danke für den herzerfrischenden und immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubernden Bericht, ein paar Situationen könnten wir gewesen sein -:).
Wir sind vor vielen Jahren in Afrika wieder zu Campern geworden, das wir seit den letzten Studienjahren ad acta gelegt hatten, und genießen es jedes Mal aufs Neue, allerdings hatten wir bisher kein großes Pech mit Regen. Wenn es geht, mixen wir auch immer einige Tage feste Unterkünfte drunter. Grad diskutieren wir über den nächsten Aufenthalt, mal sehen, wohin es uns verschlägt, Männe möchte lieber nach Südafrika, ich tendiere nochmal zu Kenia oder Tansania. Mal sehen, was das Omi-Dings so machen wird die nächsten Monate.

Nochmal ein dickes Danke, Du schreibst ganz toll und unterhaltsam, ganz zu schweigen von Deinen fantastischen Bildern.

Liebe Grüße, heute aus Italien
Gitta
Letzte Änderung: 27 Feb 2022 06:40 von Salome.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
27 Feb 2022 17:24 #638359
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 27 Feb 2022 17:24
  • fiedlixs Avatar
Liebe Nadine,
was für ein vergnüglicher Reisebericht mit TOP Fotos, trotz eures Unbills - herzlichen Dank dafür !!!
Bei euch kamen halt wirklich mehrere Faktoren zusammen, die einem das Camping verleiden können. So viel Nässe von oben und dann das unleidige Dachzelt (ich mags auch nicht!). Schade! Dass trotzdem so ein launiger Reisebericht entstanden ist, finde ich großartig.
Deine Art von Humor gefällt mir sehr :laugh:

Schönen Abend noch, viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
28 Feb 2022 08:35 #638385
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 28 Feb 2022 08:35
  • Nadine3112s Avatar
1000 Dank für die netten Rückmeldungen! Ich bin ganz überwältigt von so viel Feedback, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
picco schrieb:
Hoi Nadine

Vielen Dank für den schönen und unterhaltsamen Reisebericht!
Mir ging es mit Botswana ähnlich, ich hab auch zu viel erwartet weil es immer wieder als so voll Tiere dargestellt wird und ich es deshalb Erwartungen a la Tansania oder der Massai Mara hatte...da kann Botswana tiermässig nicht mithalten.

Wenigstens einer, der ein bisschen verstehen kann, wie ich das meine. :) Durch die RBs hier hatte ich da nämlich auch eine falsche Vorstellung.
marimari schrieb:
"tiermässig u. landschaftlich" würd ich sogar ergänzen.

Da würde ich tatsächlich auch zustimmen. Wenn ich da mal an Lake Natron denke ... :blush: :blush: :blush: Der Hammer.
Champagner schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich ja über jede/jeden froh, den das Land mit seinen vielen Facetten nicht fasziniert (zumindest wenn Normalbetrieb herrscht und die Menschen dort nicht unter dem fehlenden Tourismus leiden müssen), dann ist schon mehr Platz für mich B) ! Wie schön also, dass die Geschmäcker verschieden sind! Bleibt ruhig alle fort :silly: :silly: :silly: !

Wie schon mal zu Beginn geschrieben: da stimme ich dir zu 100% zu! Das war das erste Reiseziel, das wir in 15 Jahren bereist haben, das uns nicht ganz so gut gefallen hat, alle anderen haben uns immer in recht grenzenlose Begeisterungsstürme ausbrechen lassen. Aber die gute Seite ist - wie du schon sagst - mehr Platz für die anderen! Ich freue mich auch immer, wenn andere "meine" Reiseziele nicht so dolle finden.
TinuHH schrieb:
Wartet's ab, wie es bei uns weiter geht und wie unser Fazit ausfällt.

Da bin ich echt gespannt!
Blende18.2 schrieb:
PS. Angebot steht noch... ihr werdet auch bekocht. :laugh:

Juhuuu! :laugh: Ich meld mich bei dir. :-)
KarstenB schrieb:
auch ich will mich noch mal bedanken für Deinen RB - für die tollen Fotos und die witzige und ehrliche Schilderung Deiner Eindrücke.
Teilweise konnte ich es nachempfinden, als Selbstfahrer und Camper hat man mit Problemen zu kämpfen, die einem auf einer geführten Lodgetour abgenommen werden. Dafür fehlt dann aber die Naturnähe und das stolze Gefühl, die Abenteuer alleine gemeistert zu haben. Ich denke, Dein Fazit wäre deutlich anders ausgefallen, wenn das Wetter nicht so über alle Maßen besch... eiden gewesen wäre.
Einen Tipp hätte ich jedenfalls fürs nächste Mal :whistle: :evil: : ein Bodenzelt erspart das lästige Auf- und Abbauen vor jedem Gamedrive.
LG aus Puerto,
Karsten

Herr Warmduscher würde eher in Shorts in die Arktis fahren (im Winter!) als im Bodenzelt zu übernachten. :laugh: Schon bei der Vorstellung lache ich mich kaputt.
Aber du hast Recht: zu einer anderen Zeit wäre es eine vollkommen andere Reise gewesen.
CuF schrieb:
Das einzige, was mich ein bißchen gestört hat, war das Geflikr-Geflacker unter j e d e m Bild.

Das nervt mich genauso. :dry:
CuF schrieb:
Du jammerst, was die Sichtungen betrifft, m.M. nach auf hohem Niveau - wer, bitte, hat hier schon mal einen Leoparden in Nxai erwähnt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern...

EINE Sichtung macht für mich nicht die ganze Reise aus. Leider, in diesem Fall.
Hippie schrieb:
Das Reinigungsmittel von Fibertec habe ich mir bestellt (es ist, glaube ich, das einzige Foto im RB, das nicht ganz gelungen ist). :whistle:
Zum "Unterthema" Tanzania versus Botswana Straße und Wege, da möchte ich mir diesen Kommentar erlauben:
Ich unterstelle euch, dass ihr nur wenige Gebiete in Tanzania selbst gefahren seid. (<5000km).

Hoffe, du findest das Wunderzeug auch so gut wie wir. :)
Wir waren nur 1x für 3 Wochen in Tanzania, daher kommen wir natürlich nicht auf 5000 km. :laugh: Die Aussage bezog sich nur auf den Northern Circuit (Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen), aber mit Nässe in Lobo und zum Lake Natron fahren, war auch nicht gerade ein Ponyhof. :laugh:
Hippie schrieb:
Australien darf man wieder rein :silly: , kann man auch wunderbar selbst fahren und nicht so teuer.
Australien war ich schon und finde ich ehrlich gesagt schon recht hochpreisig. :whistle:
Salome schrieb:
Grad diskutieren wir über den nächsten Aufenthalt, mal sehen, wohin es uns verschlägt, Männe möchte lieber nach Südafrika, ich tendiere nochmal zu Kenia oder Tansania. Mal sehen, was das Omi-Dings so machen wird die nächsten Monate.

Omi-Dings! :laugh: :laugh: :laugh:
Die Ziele finde ich alle toll (Kenia war ich noch nicht, interessiert mich aber).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2022 09:01 #638387
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Feb 2022 09:01
  • losers Avatar
Danke Nadine für deinen Bericht, auf den mich der Titel aufmerksam gemacht hat, weil ich auch ein Warmduscher bin (jedenfalls bei Körperpflege und Badespaß).
Ich lese selten RBe oder klinke mich bald aus, deinen habe ich aber komplett gelesen, inklusive den ganzen small talk, weil ich unbedingt herausfinden wollte, ob diese schon fast zwanghafte Beschäftigung mit dem Kampieren-Thema nur der „Dramaturgie“ dient(e), oder ob mehr dahintersteckt. Also ist mir jetzt nach Ende und Schlusswort klar: Es ist totale Abneigung und abgrundtiefer Widerwille. Wenn man so viel Wind um so was Einfaches, wie ein paar Tage ohne Rundumversorgung und Zimmerservice macht, kann es wohl nichts anderes sein.
Möglich wäre auch noch eine gewisse Überforderung mit den sogenannten „einfachen Dingen des Lebens“ aber angesichts eurer cleveren Selbstbefreiung aus dem Gatsch*), liegt es wohl eher nicht am „Nichkönnen“ sondern am „Nichtwollen“.
An der unmittelbaren Aufarbeitung dieser traumatischen Erlebnisse hast du hier ja schon reichlich gearbeitet. ;) Aber wie weiter damit umgehen? Abhaken und vergessen oder doch das volle Programm …. Analyse … Kindheit…. Sozialisierung… ? :laugh: :laugh: :laugh:
ME wäre das Zeit- und Geldverschwendung, denn ihr macht es sowieso nicht mehr. Camping und das einfache Leben ist einfach nix für dich/euch und übrigens besteht auch keinerlei Anlass, das zu begründen oder zu rechtfertigen B) .
Grüße und nochmals Danke für die gebotenen und unterhaltsamen Einblicke :cheer: :) und ich wünsche dir noch viele schöne Reisen… innerhalb deiner Komfortzone :laugh: :laugh: ! Und den Gastländern wünsche ich, nicht schon nach dem ersten Anschnuppern „qualifiziert“ qualifiziert zu werden, nach dem Motto: Gemacht und abgehakt.
Werner

*)So ein Schicksal ist mir ein Mal erspart geblieben, obwohl mein Ansatz gleich „unbekümmert“ wie eurer war. Ich bin nämlich einmal, vollkommen blauäugig, dem weiten Horizont in Sua entgegengefahren, weil dieser rosa mit Flamingos war und wir „das“ unbedingt sehen wollten. Dass, wo Flamingos, auch Wasser ist, hatten wir uns nicht überlegt. Bin also einfach immer drauf zu gefahren, weil ein bisschen näher eben noch nicht nah genug ist…. bis ich im Rückspiegel gesehen habe, dass ich schon eine Spur ziehe und wir nahe an der roten Linie sind, oder schon drüber. Mehr Glück als Verstand gehabt. :blush:
Letzte Änderung: 28 Feb 2022 09:26 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2022 09:52 #638389
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 28 Feb 2022 09:52
  • Guggus Avatar
Liebe Nadine,

ich oute mich als stille Mitfahrerin, möchte es aber nicht versäumen mich für den
erfrischenden, wunderbar bebilderten Bericht zu bedanken. Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr -
so zu sagen eine Edelfeder. :laugh:
Es bestärkt uns auch weiterhin als Warmduscher unterwegs zu sein. Mein Guggumann macht ja schon viel mit mir mit, aber nach so einem Urlaub wurde er wahrscheinlich den Anwalt kontaktieren.
ABER, wir sind ja auch schon ein paar Tage älter als ihr und bleiben bei „never touch a running system“

Nochmal lieben Dank für den schönen und kurzweiligen Bericht. :cheer:
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 28 Feb 2022 09:52 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
28 Feb 2022 19:17 #638427
  • Zimba
  • Zimbas Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
  • Zimba am 28 Feb 2022 19:17
  • Zimbas Avatar
Ein toller Bericht! Für mich ganz persönlich aus 2 Gründen. Ich bin von der Idee zu Campen nicht angetan und fühle mich durch deinen Bericht sowas von bestätigt. Einfache Unterkünfte und Selbstversorgung sind toll, aber ein Badezimmer En-suite finde ich Wichtiger als alles andere. Meine bessere Hälfte würde gerne das nächste mal (Dach)Zelten!
Der andere Grund, wir waren exakt zur gleichen Zeit dort unterwegs wie Ihr! Am 19.11. sind wir von Maun nach Nata gefahren und haben in dem heftigen Regenguss feststellen müssen, das Fahrzeug ist nicht dicht. Wir haben in der Nata Lodge übernachtet und wollten in die Makgadikgadi fahren, aber leider stand alles so unter Wasser und war total glitschig und morastig und tief, so das wir abgebrochen haben und zurück in die Lodge sind. Am nächsten Tag sind wir weiter nach Kasane und ich habe neidisch an die gedacht, die in Elephant Sands übernachten durften! In Kasane haben wir umgehend einen Nachmittagsdrive gebucht und hatten sehr viele Sichtungen (auch Löwen), vielleicht lags an dem hervorragenden Guide oder wir hatten einfach Glück. Am nächsten Morgen (21.11.) haben wir noch vor dem Frühstück einen 2. Drive gebucht und vor allen Dingen Löwen (2 prächtige Mähnenträger, 4-5 ausgewaschene Damen und eine wasserscheue Jugendliche, mein Profilbild übrigens) auf Büffelerkundung direkt an der Riverfront beobachten dürfen ( im strömenden Regen) ! Nachmittags haben wir dann eine Bootsfahrt gehabt (zuerst mit Sonne dann mit Gewitter). Abends waren wir auch in der Chobe Safari Lodge essen. Darum hat mich dein Bericht sehr bewegt, es gibt schon komische Zufälle, oder? LG
Beweisfoto:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112