THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
25 Feb 2022 17:48 #638222
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 25 Feb 2022 17:48
  • Champagners Avatar
Nadine3112 schrieb:
Eine Wiederholung von Botswana wird’s vermutlich nicht geben. Dafür hat uns das Land insgesamt zu wenig begeistert (ja, ich traue mich, das zu schreiben, obwohl Bele mitliest! :laugh: )

:silly: :laugh: Meine liebe Warmduscherin, ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob es mir nicht ähnlich gegangen wäre, wenn meine erste Campingreise nach Botswana so verlaufen wäre :unsure: . Ein bisschen kann ich zumindest einen Punkt nachempfinden: 2017 war ich ja an Ostern dort und fand das zwar alles sehr interessant mit dem vielen Grün und dem vielen Wasser, aber ob es mich so "erwischt" hätte :dry: ? Keine Ahnung..... Die Sichtungen waren damals auch etwas weniger als sonst (zumal mich Botswana ja ansonsten immer seeeehr verwöhnt!), aber da meine Söhne und Lilith dabei waren, für die jede Giraffe in Sichtweite schon eine Sensation war, habe ich das gar nicht als "schlimm" empfunden. Und inzwischen zählen für mich sowieso weniger die "üblichen" Sichtungen, als ganz andere Dinge.....

Ehrlich gesagt bin ich ja über jede/jeden froh, den das Land mit seinen vielen Facetten nicht fasziniert (zumindest wenn Normalbetrieb herrscht und die Menschen dort nicht unter dem fehlenden Tourismus leiden müssen), dann ist schon mehr Platz für mich B) ! Wie schön also, dass die Geschmäcker verschieden sind! Bleibt ruhig alle fort :silly: :silly: :silly: !

Immerhin hat sich aus eurer Reisezeit und den ganzen anderen Umstände ein saukomischer Reisebericht ergeben :laugh: , und alleine dafür müsste man Botswana ja dankbar sein :whistle: .

Danke dir aber jetzt fürs Lesevergnügen und die wirklich sehr schönen Fotos und danke auch nochmal für den Roberts-Kurierdienst :kiss: .

Liebes Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 25 Feb 2022 17:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, fotomatte, Nadine3112
25 Feb 2022 19:27 #638228
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 25 Feb 2022 19:27
  • TinuHHs Avatar
Liebe Warmduscher,

erstmal herzlichen Dank für den kurzweiligen Bericht! Mal was ganz anderes. Auch Eure Bilder sind klasse, vielen Dank auch dafür!
Spannend, wie unterschiedlich Eindrücke von "Ersttätern" sind. Klar, das liegt auch an der Jahreszeit (bei uns war es furztrocken), und am Auto (sagte ich, dass wir einen B..... ah, sagte ich! :whistle: ). Wartet's ab, wie es bei uns weiter geht und wie unser Fazit ausfällt.

Also, danke nochmal, bis demnäxt mal wieder!
Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
25 Feb 2022 20:37 #638237
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 25 Feb 2022 20:37
  • PeWas Avatar
Liebe Nadine,
vielen Dank für diesen erfrischenden Reisebericht, der ja Wettertechnisch voll in die Hose ging. Aber wir kennen das auch- wir sind meist im Jan/ Feb unterwegs und haben meist auch weniger Sichtungen... :unsure:
Tolle Bilder, die dann doch für vieles Entschädigen.

Liebe Grüße
PeWa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
25 Feb 2022 21:42 #638246
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 25 Feb 2022 21:42
  • marianne2014s Avatar
Hallo Nadine,
Danke für den flott geschriebenen Bericht und Deine ehrliche Beschreibung Eurer Erfahrungen. Ihr hattet ja wirklich Pech mit dem Wetter!
Ich kann mir vorstellen dass er hilfreich ist für Fomis die das campen mal probieren wollen, aber es gibt natùrlich auch andere Erfahrungen…
Wie unterschiedlich die Geschmäcker und Ansprüche doch sind! Wir wären als Lodgehopper total unglücklich … Ab und zu haben wir auf unserer Reise auch in einer Lodge übernachtet, waren aber viel lieber mit dem Dachzelt unterwegs, mit dem wir keinerlei Schwierigkeiten bei An- und Abbau hatten. Uns liegt die Selbständigkeit einfach mehr, die Campingplätze fanden wir prima und selbst kochen macht uns Spass. Vielleicht hilft es dass wir sehr viel Erfahrung mit Camping haben und uns Primitivität nichts aus- und Improvisation Spass macht.
Aber jedem wie er es mag! Ist doch schön dass man auf vielerlei Weise reisen kann!

Nochmal Dank, auch für die schónen Photos!
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
25 Feb 2022 21:43 #638247
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Feb 2022 21:43
  • Blende18.2s Avatar
Vielen Dank für eueren Leckerschmecker-Bericht zum die Lippen ablecken... bedanken möchte ich mich dem Wetter passend mit einem Bild aus der "mittelmäßigen" Nxai Pan. ;) :P




Gruß,
Robin

PS. Angebot steht noch... ihr werdet auch bekocht. :laugh:
Letzte Änderung: 25 Feb 2022 21:44 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
25 Feb 2022 23:46 #638251
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 25 Feb 2022 23:46
  • KarstenBs Avatar
Liebe Nadine,
auch ich will mich noch mal bedanken für Deinen RB - für die tollen Fotos und die witzige und ehrliche Schilderung Deiner Eindrücke.
Teilweise konnte ich es nachempfinden, als Selbstfahrer und Camper hat man mit Problemen zu kämpfen, die einem auf einer geführten Lodgetour abgenommen werden. Dafür fehlt dann aber die Naturnähe und das stolze Gefühl, die Abenteuer alleine gemeistert zu haben. Ich denke, Dein Fazit wäre deutlich anders ausgefallen, wenn das Wetter nicht so über alle Maßen besch... eiden gewesen wäre.
Einen Tipp hätte ich jedenfalls fürs nächste Mal :whistle: :evil: : ein Bodenzelt erspart das lästige Auf- und Abbauen vor jedem Gamedrive.
LG aus Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112