THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
28 Jan 2022 10:57 #635761
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 28 Jan 2022 10:57
  • Nadine3112s Avatar
18. November 2021 - Hermine zaubert uns aus der Scheiße ODER: Wie man Kubu Island NICHT erreichen sollte Teil 2

South Camp, Nxai Pan National Park - Kubu Island

Zu unserer Überraschung bot der andere Weg aber eine vollkommen andere Anfahrt, als erwartet, nämlich nicht über die Pan, sondern nur am Rand entlang, alles trocken und alles überhaupt kein Problem. :lol: Tja, wären wir hier mal nach direkt nach rechts gefahren und nicht nach links. Kleine Entscheidung, große Wirkung. Wenige Minuten später sind wir auf Kubu “Island” und fahren die etwas krude angeordneten Campsites ab.

Komisch, kein anderes Auto da?! Wo sind die denn alle? :dry: Nun, war wohl keiner so doof außer uns, bei Nässe auf eine Pan zu fahren. Wobei man ja sagen muss, dass man zumindest von Norden aus kommend, völlig problemlos hätte hinfahren können.

Ein Campward war sogar anwesend. Mit Liste! Natürlich mit Liste. :laugh: Passnummern und Nummernschild kennen wir mittlerweile natürlich schon wieder auswendig. Richtig nett war er und er meint, wir sind heute Nacht die einzigen Gäste, wir können uns einfach einen Platz aussuchen. Wir nehmen die 5, liegt schön am Rand mit nettem Blick auf die Pan. Wir merken erst beim Aufbau wie fertig wir sind. Trotzdem gibt’s erst mal eine kleine Fototour.

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Bei solch einem Ausblick finde ich das mit dem Zelten doch gar nicht übel.

DSC07990 by Nadine, auf Flickr

Den Sundowner hatten wir uns wirklich verdient. An diesem Abend gehen zahllose (hauptsächlich alkoholfreie!) Getränke die Kehle runter.

Hier aber erst mal Gin Tonic auf dem Felsen hinter unserer Campsite:

DSC08026 by Nadine, auf Flickr

DSC01263 by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Dann gibt’s noch eine 1-Liter-Campdusche und man fühlt sich wie ein neuer Mensch. Dummerweise wie einer mit Sonnenstich. :ohmy: Kein Wunder, wir haben ein paar Stunden in der prallen Sonne geschuftet. Der Schädel setzt ein, na wunderbar. Mehr als Nudeln mit Käsesoße vom Gaskocher sind heute nicht drin. Während des Verzehrs werden wir von Unmengen kleiner Fliegen belagert. Heute also keine Bienen - heute mal Fliegen. :blink: Wunderbar. Der Campward schaut noch mal auf einen Plausch vorbei (zum Glück kam der nicht, als ich unter der Campdusche stand) und eine Kuhherde kommt uns besuchen. Rund um Kubu Island ist nämlich ganz schön was los … Kühe, Esel, Pferde, alle da. So toll es auch als einzige Camper hier war, aber so Kühe, Esel und Pferde nehmen irgendwie das Wildnis-Afrika-Feeling, wenn ihr versteht, was ich meine … Ich komme noch mal auf meine Eingangsworte zurück: Ich hatte mir das irgendwie alles anders vorgestellt. :pinch:

Ein Bild mit Kühen, das ich etwas früher gemacht habe:

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Wir rufen Camper’s Midnight aus (19:30 Uhr) und gehen in die Falle. Eine weitere Kuhherde schaut vorbei und muht uns quasi direkt ins Zelt rein. Dann schubbert sich eine Kuh am Braai-Grid, der am Ersatzrad hängt und schüttelt damit das ganze Fahrzeug und somit auch unser Zelt durch. :laugh: Das mit der Wildkamera hat in dieser Nacht wohl eher keinen Zweck.


Fazit des Tages: Erst denken, dann weiterfahren!

Fazit zu Kubu Island: Auch ohne Steckenbleiben wäre ich ernüchtert gewesen. Es war irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Durch das ganze Vieh bei weitem nicht so einsam wie erwartet, das Flair geht durch diese Art von Tieren einfach verloren (ich hoffe, es kommt halbwegs rüber, wie ich das meine). Meiner Meinung nach ist dieser Ort die elendig lange Anfahrt nicht wert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, panther, casimodo, fotomatte, Giselbert, Yawa, NamiBilly, picco und weitere 18
28 Jan 2022 12:50 #635771
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 28 Jan 2022 12:50
  • BMWs Avatar
JA NADINE,

...Viehherden stören das Gefühl von Wildnis gewaltig :( :( so ist es zuweilen auch in der Massai Mara bei Talek :( :(

oder beim Chobe River Camp nähe Ngoma bridge...... :( :(

verstehe das seeeehr gut............. :) :)

LG..............BMW

Mit der Pan-Story bist Du in guter Gesellschaft. :laugh: .....die Bodenbeschaffenheit ist unglaublich tricky... :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 13:11 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112, Cara Engel
28 Jan 2022 21:02 #635825
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 28 Jan 2022 21:02
  • Sadies Avatar
Hallo Nadine, Wenn einer eine Reise tut (nach Kubu Island) dann kann sie was erzählen (vom Steckenbleiben auf einer nassen Pan).
Ich musste beim Lesen dauernd vor mich hin lachen, und habe mich köstlich ab deiner unglaublichen Geschichte amüsiert. Und die Handbremse hat er erst beim letzten Anhieb gelöst! Das war natürlich der Gipfel deiner Dreckgeschichte. Wenn mir mein Man das gesagt hätte, hätte ich ihn wohl direkt in den Dreck geschubst.
Aber es ist ja klar, das diese Sache rein nichts mit Campen zu tun hat…
Also, Kubu Island werde ich nun von meiner Liste streichen.
Übrigens fuhren wir mit einer Jerrycan und vollem Doppeltank und vielen gamedrives im Tiefstand für 8 Tage von Maun nach Kasane. Hermine ist da wohl durstiger als ein Hilux Doppelkabine?
Liebe amüsierte Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
29 Jan 2022 06:51 #635828
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 29 Jan 2022 06:51
  • Champagners Avatar
Nadine quengelte:
Neuer Versuch - keine Chance, hinten auf die Matten zu kommen. Also muss der Highjack ran. Erwähnte ich eigentlich bereits, dass die Sonne vom Himmel knallte und es locker 35 Grad heiß war?

Jetzt ist mal herrliches Wetter :ohmy: - und schon passt es den Herrschaften wieder nicht :woohoo: B) :P . Das arme Botswana kann es euch aber auch wirklich nicht Recht machen B) :lol: .


Nadine fragte:
Ha, ha! :laugh: Wenn wir mal Sichtungsquartett spielen sollten, hab ich also gute Karten, ja? :laugh:
Definitiv! :woohoo:


Champagner schrieb:
Und jetzt grübel ich mal weiter, was die 2. sensationelle Sichtung war, dank meines Alters hab ich das auch vergessen (oder wusste ich es nicht? :dry: ). So bleibt der Reisebericht spannend :whistle: B) .
Liebe Grüßle von Bele
Gut, dass du das vergessen hast! Dann gibt's noch einen Überraschungseffekt. :laugh: Wenn du meinen Status von dem Tag geguckt hast, müsstest du wissen, was die 2. Sichtung ist. :)
Vermutlich hab ich den Status gesehen, aber natürlich schon wieder vergessen :blush: . ABER :) : ich habe gestern Abend mal unseren Chat-Verlauf nachgelesen, und - tata - ich glaube, ich weiß es wieder B) !

Sadie schrieb:
Hermine ist da wohl durstiger als ein Hilux Doppelkabine?
Naja, mit angezogener Handbremse steigt der Verbrauch sicherlich ein wenig :P :silly: B) ..... :whistle:

CuF schrieb:
Liebe Bele,
Du schreibst
„i frei mi scho, wir haben 2023 auch 2 Nächte dort :)
Hast Du das
Fazit South Camp: Brauchen wir nicht noch mal.
etwa überlesen? B)
Grüßle
Friederike
Zum Glück ist die Bele schon ein großes Mädchen und kennt den Park sicher 100x besser, als wir. :laugh:
Den Park kenne ich zwar nicht besonders gut, war ja erst einmal dort, aber stimmt, ich bin sogar so ein großes Mädchen, dass ich bald mit der Schule fertig bin :silly: .
Und ansonsten: es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten als im South Camp zu übernachten :whistle: B)



Sodele Nadine, Wochenende und schlechtes Wetter - da sollte doch das eine oder andere Kapitelchen drin sein, oder? :dry: . Ich wäre auf jeden Fall bereit!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 07:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
29 Jan 2022 11:34 #635845
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 28 Jan 2022 10:57
  • Nadine3112s Avatar
BMW schrieb:
Mit der Pan-Story bist Du in guter Gesellschaft. :laugh: .....die Bodenbeschaffenheit ist unglaublich tricky... :laugh: :laugh: :laugh:

Ich brauche mehr Infos. :laugh: Gibt's da einen Bericht zu?
Sadie schrieb:
Hallo Nadine, Wenn einer eine Reise tut (nach Kubu Island) dann kann sie was erzählen (vom Steckenbleiben auf einer nassen Pan).
Ich musste beim Lesen dauernd vor mich hin lachen, und habe mich köstlich ab deiner unglaublichen Geschichte amüsiert. Und die Handbremse hat er erst beim letzten Anhieb gelöst! Das war natürlich der Gipfel deiner Dreckgeschichte. Wenn mir mein Man das gesagt hätte, hätte ich ihn wohl direkt in den Dreck geschubst.

Und die große Frage ist ja: warum hat er die überhaupt angezogen? :lol: :lol: :lol:
Sadie schrieb:
Übrigens fuhren wir mit einer Jerrycan und vollem Doppeltank und vielen gamedrives im Tiefstand für 8 Tage von Maun nach Kasane. Hermine ist da wohl durstiger als ein Hilux Doppelkabine?
Liebe amüsierte Grüsse von Katrin

Ja, ein Landcruiser ist deutlich durstiger, als der Hilux. Den Hilux (Automatik, Diesel) hatten wir auch schon, aber ohne Campaufbau. Der hat bei uns nur um die 10l auf 100 km geschluckt.
Champagner schrieb:
Vermutlich hab ich den Status gesehen, aber natürlich schon wieder vergessen :blush: . ABER :) : ich habe gestern Abend mal unseren Chat-Verlauf nachgelesen, und - tata - ich glaube, ich weiß es wieder B) !

Jetzt spoilerst du auch noch! :laugh: Liest wohl auch erst mal die letzten Seiten eines Krimis, was? Also ich mach das. :blush:
Champagner schrieb:
Naja, mit angezogener Handbremse steigt der Verbrauch sicherlich ein wenig :P :silly: B) ..... :whistle:
:silly: :laugh:
Champagner schrieb:
Sodele Nadine, Wochenende und schlechtes Wetter - da sollte doch das eine oder andere Kapitelchen drin sein, oder? :dry: . Ich wäre auf jeden Fall bereit!

Leider geht's erst am Montag weiter! Hier in Köln ist es gar nicht mal so schlecht und ich bin gleich unterwegs. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2022 14:45 #635929
  • Tessi
  • Tessis Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 192
  • Tessi am 30 Jan 2022 14:45
  • Tessis Avatar
Das Field of Destruction:

IMG_2931 by Nadine, auf Flickr

In einigen Jahren werden Forscher versuchen, zu rekonstruieren, was hier wohl passiert ist. Wenn jemand dieses Jahr nach Botswana fährt, kann er ja mal an der Stelle vorbeischauen, die ist dann bestimmt immer noch zu sehen. Aber bitte nicht weiterfahren, wenn’s nass ist, ja? B)

Tessi schrieb:
Ich will jetzt nicht eine Grundsatzfrage anfeuern aber ist es nicht irgend wie schon fast "dekadent" eine solche Spur zu hinterlassen, welche noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte zu sehen ist und sich dann zu beschweren wenn Kühe (welche schon immer da waren) das Gefühl von Ferien-Afrika-Feeling stören?
Letzte Änderung: 30 Jan 2022 14:47 von Tessi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.