THEMA: Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana
26 Jan 2022 10:26 #635576
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Jan 2022 10:26
  • Nadine3112s Avatar
17. November 2021 - Kätzchen im Regen Teil 1

Baines Baobabs - South Camp, Nxai Pan National Park

Da wir zum “Sonnenaufgang” zu Baines Baobabs wollen, klingelt der Wecker um 4:45 Uhr. Nun ist das mit dem Sonnenaufgang natürlich so eine Sache, wenn es die halbe Nacht regnet und stürmt. :dry: Wir entscheiden uns trotzdem für den frühen Aufbruch (nicht, dass die Bienen auch noch morgens aktiv werden … :silly: ) und fahren zu Baines Baobabs. Hat sich gelohnt, finde ich, denn hier und da kämpft sich die Sonne durch.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

IMG_2775 by Nadine, auf Flickr

Elefantenspuren auf der Pan

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Wir wollen nun zum Wasserloch fahren und nehmen dafür später wieder die angeblich weniger sandige westliche Piste, wo wir am Vortag kein einziges Tier gesehen haben. Schon aus großer Entfernung sehen wir einen Wagen auf der Piste stehen. Wir denken sofort, dass er steckengeblieben ist und sehen uns schon schaufeln und anschieben. Aber als wir näher kommen, sehen wir schnell, dass er nicht steckengeblieben ist. Da liegt ein Kätzchen auf der Piste! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Wahnsinn! Damit haben wir so gar nicht gerechnet, zumal dieser Park sich für uns bisher gar nicht von seiner tierreichen Seiten gezeigt hat.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Es scheint noch ein sehr junger Leopard zu sein. Ständig sieht er sich um - wir vermuten, dass er auf seine Mutter wartet und nach ihr sucht.

Er liegt und sitzt da und scheint sich nicht an den beiden Autos zu stören. Das andere Auto fährt auch recht schnell weiter, sodass wir den Leoparden nun noch ca. 30 Minuten lang völlig alleine für uns haben. :woohoo:

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Irgendwann fängt es wieder an zu regnen. Das mag die Mieze gar nicht … :P

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Ständig wird sich geschüttelt, der Kopf und die Pfoten, was echt putzig aussieht.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Er verzieht sich etwas in Gebüsch, aber es ist klar ersichtlich, dass er keinen Bock auf den Regen hat.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Irgendwann ist die Show dann zu Ende - Mieze entscheidet wohl, Mama nun auf eigene Faust zu suchen und zieht von Dannen.

Weiter im 2. Teil ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Giselbert, Yawa, picco, KarstenB, Daxiang, Paiguai, Gromi, CuF, Malbec und weitere 10
26 Jan 2022 10:33 #635577
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Jan 2022 10:26
  • Nadine3112s Avatar
17. November 2021 - Kätzchen im Regen Teil 2

Baines Baobabs - South Camp, Nxai Pan National Park

Glücklich fahren wir zum Wasserloch, wo wieder einige Elefanten sind.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Springböcke sind zu sehen, die sich im Regen aufgeflauscht haben.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr


Danach fahren wir zum South Gate Camp, weil der Regen einfach nicht aufhören will. :angry: Einige Pisten in der Nähe des Wasserlochs werden in der Nässe richtig fies glitschig. Wir wollen nun erst mal einen Kaffee im Camp trinken, frühstücken und hoffen, dass sich der Regen verzieht.

Im South Camp angekommen, macht sich leichte Enttäuschung breit. Wir wussten ja, dass es nicht so schön ist, wie Baines Baobabs, aber dass der Campingplatz so schmucklos ist und die Plätze so eng beieinander hatten wir nicht erwartet. :blink: Wir hatten die Nummer 4. Es gab ein oder zwei Plätze, die etwas abseits waren und somit etwas mehr Privatsphäre boten. Insgesamt waren in dieser Nacht 5 oder 6 Plätze belegt, es war also recht gut besucht.

IMG_2789 by Nadine, auf Flickr

IMG_2788 by Nadine, auf Flickr

Wir kochten uns also im Regen einen Kaffee und trinken notdürftig vorm Regen geschützt unter der Küchenabdeckung von Hermine. Also unser eigentlich gemieteter Bushcamper hätte ja eine Markise gehabt. Da hätte man jetzt schön bequem sitzen können. :silly: Ach, so ein Bushcamper wäre schon eine feine Sache gewesen. Ach, und als wir den Gaskocher anzündeten, gab es eine hübsche Stichflamme. Diese wieder auszubekommen war gar nicht mal so leicht. Ich glaube, Martin hatte danach einige Haare am Arm weniger. Es stellte sich heraus, dass durch das ganze Geruckel der Fahrt der Metallaufsatz auf der Gasflasche leicht verstellt war (sah man mit bloßem Auge kaum), sodass die Flamme unkontrolliert überall oben an der Flasche war. Nur mit gemeinsamen Wegpusten der Flamme in die andere Richtung konnten wir das Gas wieder abdrehen. Tipp für nächsten Gaskocher-Einsatz: nach jeder Fahrt erst mal kontrollieren, ob der Metallaufsatz noch richtig sitzt.

Hier im Übrigen mal die Ablutions, die eigentlich überall gleich aussahen, zumindest von drinnen.

IMG_2787 by Nadine, auf Flickr

Drinnen gibt’s einzelne Duschkabinen und Toilettenkabinen. Da war eigentlich immer alles tiptop sauber, da kann man sich nicht beschweren. Nur bei Spinnen darf man nicht zimperlich sein. Da fettesten Viecher sieht man da an den Wänden kleben.

IMG_2784 by Nadine, auf Flickr

IMG_2785 by Nadine, auf Flickr

IMG_2786 by Nadine, auf Flickr

DSC07876 by Nadine, auf Flickr

Zu Besuch auf unserem Platz:

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr


Weiter im 3. Teil ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Giselbert, Yawa, picco, KarstenB, Daxiang, Paiguai, CuF, Malbec, Sadie und weitere 9
26 Jan 2022 10:42 #635578
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Jan 2022 10:26
  • Nadine3112s Avatar
17. November 2021 - Kätzchen im Regen Teil 3

Baines Baobabs - South Camp, Nxai Pan National Park

Irgendwann gegen Mittag hört der Regen tatsächlich mal auf. Nachdem wir uns im Tuck Shop mit Feuerholz eingedeckt hatten, fahren wir wieder zum Wasserloch, wo wir eine ganze Weile stehen und wieder die Elefanten beobachten.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Auch ein paar andere Tiere sehen wir am Wasserloch.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Danach geht es auf die Baobab-Route. Leider ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Nicht nur, dass wir kaum Tiere sehen, nein, es sieht auch noch entsetzlich tot aus, da es hier vor kurzem gebrannt haben muss.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

DSC07904 by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Auf dem Weg zurück zum Wasserloch sehen wir die einzige Giraffe des Tages.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nur noch ein Höcker da.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr


Weiter im 4. Teil ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Giselbert, Yawa, picco, KarstenB, urolly, Daxiang, Paiguai, CuF, Malbec und weitere 9
26 Jan 2022 10:48 #635579
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Jan 2022 10:26
  • Nadine3112s Avatar
17. November 2021 - Kätzchen im Regen Teil 4

Baines Baobabs - South Camp, Nxai Pan National Park

Am Wasserloch bleiben wir natürlich auch wieder stehen.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Gegen 15:30 Uhr sind wir im Camp und duschen. Auf der Tür ist allerdings leichter Kriechstrom, der mir einen ziemlichen Schrecken einjagt (ich bin nicht nur Bienen- und Flattervieh- sondern auch Strom-Phobiker :lol: ). Der Trend geht nun langsam auch zum Alkoholkonsum am Nachmittag und wir stellen fest, dass so ein Instantkaffee mit einem Schuss Amarula ordentlich aufgewertet werden kann. :whistle:

IMG_2882 by Nadine, auf Flickr

Auf der Campsite wird’s immer voller und lauter. Nebenan sind zwei Norwegerinnen, die zwar total nett sind, aber eine von denen ist eine Lautsprecherin. Entsprechend nervig ist das leider für uns am Abend. :unsure: Zum Glück gehen sie noch früher ins Bett als wir (wir wussten nicht, dass das überhaupt möglich ist!) und so haben wir schnell unsere Ruhe. Doof für sie: sie bekommen somit gar nicht mehr mit, dass ein Elefant im Dunklen ins Camp kommt. :ohmy: Und dass obwohl er nur wenige Meter vor ihrer Campsite steht! Und zu diesem Zeitpunkt waren sie wohlgemerkt noch nicht mal im Zelt! Die waren so sehr in ihr Geplapper vertieft, dass sie den Elefanten überhaupt nicht bemerkt haben. Sie kriechen ins Zelt und der Elefant kommt immer näher, nun in unsere Richtung. Er steht direkt neben unserer Campsite, aber außerhalb des Camps, hinter den Büschen. Man hört ihn rascheln und futtern. Total toll! Schade nur, dass es natürlich viel zu dunkel war für Fotos und anleuchten wollten wir ihn nicht, um ihn nicht zu stören. Ein Schakal kam auch noch vorbei und checkte die Lage, merkte aber schnell, dass es bei uns nichts zu holen gibt und zog ab.


Fazit des Tages: Katzen mögen tatsächlich keinen Regen, Camper aber auch nicht. Außerdem stellen wir fest: Campen ist wie Fliegen in der Business Class - man hat immer leicht einen sitzen.

Fazit South Camp: Brauchen wir nicht noch mal. Ablutions sauber und in Ordnung, die Campsites sind aber für unseren Geschmack viel zu nah beieinander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Giselbert, Yawa, picco, KarstenB, urolly, Daxiang, Gromi, CuF und weitere 12
28 Jan 2022 10:47 #635757
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Jan 2022 10:26
  • Nadine3112s Avatar
18. November 2021 - Hermine zaubert uns aus der Scheiße ODER: Wie man Kubu Island NICHT erreichen sollte Teil 1

South Camp, Nxai Pan National Park - Kubu Island

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich bei diesem Tag anfangen soll. Vielleicht am besten damit, dass einer der Hauptgründe für einen Urlaub in Botswana die Bilder waren, die ich von Kubu Island gesehen hatte. Diese vermeintliche Baobab-Insel inmitten einer riesigen Salzpfanne, das hatte mich vom ersten Augenblick an vollkommen fasziniert. Aber wie es manchmal so ist mit solchen Locations, in die man so irre hohe Erwartungen setzt (mir ging bei Sossusvlei übrigens ähnlich), kann man nur enttäuscht werden. Aber der Reihe nach.

Die Nacht war (wieder einmal) windig, es regnete häufig, aber immerhin nicht mehr so heftig wie in der Nacht davor. Da ist man ja schon froh drüber. :silly: Gegen 5:15 Uhr packen wir alles zusammen, machen uns notdürftig frisch (mittlerweile ist einem sowieso alles scheißegal, man sieht ja eh quasi keine Menschenseele und die, die man sieht, sehen auch alle etwas verwahrlost aus) und fahren gegen 6 Uhr los. Wir entdecken einige Spuren, die nach Katze aussehen, aber die dazugehörige Katze finden wir nicht. Dafür aber einige Giraffen.

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nxai Pan National Park, Botswana by Nadine, auf Flickr

Gegen 7:30 Uhr sind wir am Gate, checken aus und füllen die Reifen wieder auf 3 bar auf, denn jetzt folgt erst mal Asphalt. In Gweta tanken wir. Auf dem Weg dorthin hatte ich Amos von Bushlore in Kasane angerufen und vom platten Reifen berichtet. Ich hatte gefragt, ob wir den in Gweta austauschen können bzw. irgendwo fragen können, ob man den vielleicht doch reparieren kann. Ehrlich gesagt war uns bei dem Gedanken nicht ganz wohl in so ein abgelegenes Gebiet wie Kubu Island zu fahren mit nur einem Ersatzreifen. Aber da hatte er keine guten Nachrichten für uns. Gweta sei so ein kleines Kaff, da gibt’s keinen Reifenhändler. Und so war es dann auch. Also mussten wir hoffen, dass wir nicht noch einen platten Reifen haben würden. Außerdem bestelle ich bei Amos noch mal 2 zusätzliche Jerrycans. Der Landcruiser ist durstig. Deutlich durstiger, als wir erwartet hatten. Unser Verbrauch lag bei etwa 16 l je 100 km. Problematisch könnte das zwischen Kasane und Maun werden, wo es derzeit keine Tankstelle gibt und wo wir uns insgesamt 7 ½ Tage aufhalten werden. Da wir viele Game Drives machen (und dabei der Verbrauch noch mal höher liegen dürfte), fürchteten wir, dass wir mit 2 Jerrycans nicht hinkommen. :unsure:

Unterwegs kam dann noch ordentlich Aufregung, denn Martin hatte mitten auf der Straße ein kleines Chamäleon im Vorbeifahren gesehen. Das ist nun schon das mindestens das 3. Mal, dass er eins im Vorbeifahren auf der Straße entdeckt und ich wüsste wirklich gerne mal, wie er das anstellt. Ich stehe teilweise 3 m davor und sehe es nicht. Nun ja, jedenfalls geht er in die Eisen (weit und breit kein anderes Auto zu sehen) und ich muss natürlich ran! Mission: Chamäleon-Transfer zur Vermeidung eines unschönen Roadkills. Ich nähere mich vorsichtig und bin schnell desillusioniert. Es ist tot. Das arme Tier. :( Es lag schon halb auf der Seite, das Bein schien abgerissen bzw. weggeknickt zu sein. Traurig gehe ich zurück zum Auto und denke noch: “scheiße, wir haben es auf dem Gewissen.”. Martin lacht.
“Nein, das ist nicht tot, das tut nur so!”
“Willst du mich verarschen?” :huh:
“Nein, die können sich wirklich totstellen. Guck mal ganz genau!”


Na gut, dann gehe ich halt wieder zurück. Moooment mal, Freundchen, die hattest das Bein doch eben anders! :cheer: Sofort stellte es sich wieder tot, als ich mich näherte! Wirklich faszinierend, was Tiere alles können. Aber keine Frage, es muss hier weg. Es liegt mitten auf der Straße. Ich fürchte, dass es noch gestresster wird, wenn ich es anfasse, also nehme ich mir 2 große Tinkers-Karten und befördere es damit in den Busch auf der anderen Seite der Straße. Da mache ich dann auch Bilder.

Chameleon, Botswana by Nadine, auf Flickr

Chameleon, Botswana by Nadine, auf Flickr

Nun stellt es sich nicht mehr tot, obwohl ich in der Nähe bin, und trottet im chamäleontypischen Wackelgang von dannen. :)

Auf dem weiteren Weg Richtung Nata kann man abschnittsweise nicht mehr von Asphalt sprechen, es war eher eine Ansammlung von riesigen Schlaglöchern.

DSC07971 by Nadine, auf Flickr

Daher waren froh, als wir endlich den Abzweig zu Kubu Island erreichten. Ab hier nur noch 100 km auf diversen Pisten in südlicher Richtung und schwupps! Schon sind wir da. Soweit der Plan. B)

Wir reduzieren wieder auf 2 bar und staunen, dass Kubu Island teilweise richtig gut ausgeschildert ist.

DSC07975 by Nadine, auf Flickr

Darauf sollte man sich allerdings nicht allzu sehr verlassen, denn an einigen Abzweigungen stand kein Schild.

Irgendwie hatte ich, was Kubu Island anging, leicht falsche Vorstellungen, kann aber gar nicht so genau sagen, warum. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass die gesamte Gegend ab der Hauptstraße vollkommen verlassen ist. Ist sie definitiv nicht. Überall ist Vieh zu sehen, ab und an ein paar Gebäude, auch ein paar Menschen sehen wir in der Ferne. Dann dachte ich, dass man unzählige Kilometer über die Salzpfanne fahren müsste, weshalb wir schon leichte Zweifel haben, ob wir Kubu Island überhaupt erreichen können. Wenn die Pfanne nass ist, kann man sie schließlich nicht befahren. Aber auch das muss man eigentlich gar nicht. Die “Insel” ist nämlich nicht zu allen Seiten von der Salzpfanne umgeben, was ich aber wiederum dachte. Im Hinterkopf hatten wir Plan B: Kubu Island abbrechen, falls die Pfanne nass ist und stattdessen Unterschlupf in Nata suchen. Da hätte es diverse Möglichkeiten gegeben. Ein paar andere Touristen, die wir unterwegs gesprochen hatten, erzählten uns von ihrem Besuch bei Kubu Island nur wenige Tage zuvor. Der Platz war wohl gut besucht (ich glaube, sie berichteten von 5 - 7 belegten Campsites) und auch war keine Rede von einer nassen Pfanne.

Von den 100 km Fahrt ab der Hauptstraße gingen ca. 90 km über überwiegend ödes Farmland. Hin und wieder gab es auch mal nette Ausblicke. Ab und an erhascht man mal einen Blick auf die entfernte Pan.

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Die Navigation war überwiegend recht leicht, aber es gab eine Stelle, an der sich die Piste in mehrere Spuren aufteilte und die von fiesen hohen Büschen umgeben war. Wenn man da nicht die richtige Spur erwischte, musste man irgendwann umkehren. So ging es uns auch. Aber mit meinen Apps war die Navigation tatsächlich kein großes Problem. Ich hatte auf dieser Strecke Mapsme und auch Maps 3D laufen. Maps 3D war in diesem Fall sogar noch detaillierter. Hier zeichnete ich unsere gefahrene Strecke auf, damit wir im Fall eines Orientierungsverlustes noch wissen, wo wir hergekommen sind.

DSC07985 by Nadine, auf Flickr

DSC07987 by Nadine, auf Flickr

IMG_2919 by Nadine, auf Flickr

Nach ca. 90 km Fahrt muss man sich für links oder rechts entscheiden. Beide Wege führen nach Rom bzw. Kubu Island. Ein Schild stand hier nicht mehr (glaube ich!). Ab hier folgte eine ziemliche Odyssee und ich kann nur sagen: “Kids, don’t try this at home!”. Ich kann auch gar nicht sagen, was wir uns in diesem Moment wohl gedacht haben - allzu viel kann es nicht gewesen sein. :whistle: Eigentlich sind wir nicht so doof, ich schwör! :laugh: Wir können es uns nur so erklären, dass wir nach 5 Stunden Fahrt in der Bruthitze vermutlich nicht mehr ganz frisch im Kopf waren. Wir näherten uns nämlich nun der Pan. Also genau das, wovon ich die ganze Zeit fest in der Annahme war, dass man darüber fahren MUSS, um Kubu Island überhaupt erreichen zu können. Somit kam es uns zum einen recht alternativlos vor und zum anderen gab es auch Fahrzeugspuren auf die Pan. Dass die schon etwas älter waren, fiel uns dann erst hinterher auf. :whistle:

Die Farbe der Pan war auch recht hell (zumal die dunklen Stellen die waren, die man gefahrlos fahren konnte, da die dunkle Farbe von den Steinchen darauf kam) und fuhren wir einfach mal munter drauf los. Das Ende vom Lied sah nach wenigen Metern so aus:

IMG_2922 by Nadine, auf Flickr

Zugegebenermaßen ist das Bild erst im späteren Verlauf entstanden. Am Anfang hatte ich keinen Nerv für Fotos.

Die Scheiße, in die wir uns da reingeritten hatten, war genauso groß wie sie hier aussah. Wir konnten echt nicht fassen, dass wir wirklich so hohl waren, hier draufzufahren. :S Ohne vorher anzuhalten und erst mal zu gucken. Erst mal ein paar Schritte drauf laufen und die Lage checken. Alles, was wir eigentlich IMMER tun, wenn wir uns bei einer Piste nicht ganz sicher sein. Nur heute nicht. Warum? :pinch: Wie oft haben wir uns diese Frage noch auf der Reise gestellt … Aber wie heißt es doch so schön: Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen. Oder in diesem Fall in den Armen. Erst mal die typische Panikreaktion: sinnlos Gas geben. Ist natürlich Kokolores, da tut sich nichts mehr.

Also aussteigen und Lage checken. Realisieren, wie unfassbar doof das war. Sich schämen. :blush: Bei der Fahrzeugübergabe gab’s bei Bushlore eine Wall of Shame. Da waren Fotos von Touristen zu sehen, die in Flüsse gefahren waren, die tiefer als der Rhein waren. Wir sahen uns mit ziemlicher Sicherheit ab nächster Woche dort hängen. Die ersten Touris, die so doof waren, auf eine nasse Pan zu fahren. Oh diese Schande …

IMG_2923 by Nadine, auf Flickr

Nützt ja nix, wir gucken uns den Mist also mal genauer an. Mein Gott, ist das ein Zeuch, sowas haben wir in unserem Leben noch nicht erlebt. Das war auch nicht mehr als Erde zu bezeichnen, das war Kleber. Damit hätte man Wände abdichten, ach was Häuser bauen können. Die Reifen waren komplett zugesetzt, absolut keine Chance, die so schnell wieder freizubekommen. Das Zeug war nicht nur unfassbar klebrig, sondern auch noch schwer ohne Ende. Die Schaufel kam zum Einsatz. Jede Ladung wog gefühlte 20 Kilo. Martin und ich schaufelten abwechselnd (ok, er mehr, als ich), schnell waren wir fix und fertig mit der Welt. Hier würden wir wirklich sämtliche Zauberkraft von Hermine brauchen.

Wir legten sämtliche Fußmatten unter die Reifen, was rückblickend fast schon niedlich ist. Lustig, dass wir zu dem Zeitpunkt echt dachten, wir könnten das Problem mit Fußmatten lösen. :P Wir überlegten kurz, noch mehr Druck aus den Reifen zu lassen, entschieden uns aber dagegen, da wir vermeiden wollten, dass das Fahrzeug zu niedrig liegt.

Beim Fahrversuch mit Difflock und Low wurden die meisten Fußmatten von den Reifen durchgezogen wie Nudelteig durch eine Nudelmaschine. Flup, weg. Ok, das wird so nix. Also die Profimatten ausgepackt und hinten an die Reifen gelegt. Es war klar, dass wir rückwärts raus mussten. Vorwärts hätten wir uns nur noch mehr in den Mist gefahren und hätten einen großen Bogen fahren müssen, um wieder aufs Trockene zu kommen.

Neuer Versuch - keine Chance, hinten auf die Matten zu kommen. Also muss der Highjack ran. Erwähnte ich eigentlich bereits, dass die Sonne vom Himmel knallte und es locker 35 Grad heiß war?

IMG_2924 by Nadine, auf Flickr

Matten hinten etwas besser unter die Reifen geschoben, Highjack weg und neuer Versuch. Keine Chance. Mittlerweile waren wir desillusioniert und kurz davor aufzugeben. Muss ich eigentlich erwähnen, dass wir schon seit zig Kilometern keine Menschenseele mehr gesehen haben? Ein Auto hatten wir die ganze Fahrt über ab der Hauptstraße nicht mehr gesehen.

Neuer Versuch, Frau ans Steuer, Mann schiebt. Brachte aber auch nichts. Muss am Mann gelegen haben. :P Unser Plan war: rausschaukeln. Martin kann das Schaukeln ganz gut (er hat uns mal ganz famos aus einem fiesen Schlammloch in Tansania rausgeschaukelt), aber ich hab da überhaupt keine Übung drin. Entsprechend fallen die Schaukelversuche ins Wasser. Außer durchdrehenden Reifen nix gewesen.

Wir nahmen uns erst mal ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank und erholten uns etwas und versuchten, vernünftig nachzudenken. Wir redeten inständig auf Hermine ein. Irgendwie mussten sie uns doch hier rauszaubern können. Mittlerweile hingen wir schon gute 1 ½ Stunden in dem Mist. Der blöde Highjack müsste noch höher (mittlerweile waren wir hinten so tief drin, dass die Achse fast schon auflag), die Matten mussten viel weiter unter die Räder. Hinten mussten wir diesen leichten Hubbel wegschaufeln, damit man möglichst gerade nach hinten fahren kann. Das war jetzt noch mal mit richtig körperlicher Arbeit verbunden, denn es hieß schaufeln, schaufeln, schaufeln und den Highjack so hoch zu wuchten, ist auch kein Geschenk.

IMG_2926 by Nadine, auf Flickr

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh wir waren, von der Übergabe die ganzen Videos gemacht zu machen! Die Demo des Highjacks hatten wir komplett aufgezeichnet und uns noch mal in voller Länge angesehen. Die Benutzung ist nämlich nicht ganz ungefährlich. Aber KB hat das wirklich super demonstriert und auf die relevanten Punkte sehr gut hingewiesen - das ist uns aber natürlich erst später bei der Benutzung bewusst geworden. Man kann echt sagen, dass uns diese super Übergabe gepaart mit meinem Geistesblitz, das alles aufzunehmen, uns hier so richtig den Allerwertesten gerettet hat. B) Ich dachte nämlich zu diesem Zeitpunkt, dass wir uns als nächstes das Video zur Benutzung des Satellitentelefons angucken. Und anschließend an der Wall of Shame landen. :blush:

Den Highjack wuchtete Martin also bis zur absoluten körperlichen Erschöpfung so hoch wie er konnte. Ich versuchte notdürftig mit der Grillbürste (danach hatten wir keine mehr), die Reifen immerhin ein bisschen von diesem furchtbaren Kleber zu befreien. Zumindest da, wo sie zum ersten Mal auf die Matte treffen. Die Matten legten wir gut zur Hälfte unter die hinteren Räder und dahinter ging es so gerade wir es hinbekommen konnten, hoch aus dem Loch. Vorne hatten wir es auch so gut es ging geebnet. Dann vorne sämtliche Fußmatten drunter (immerhin konnten wir im Auto 8 Stück finden). Dann wieder Diff Lock, Low, ganz viel Zauberkraft von Hermine - ich wiederholte mantraähnlich “wingardium leviosa”, “wingardium leviosa”, “wingardium leviosa” - und gaaaaaaanz viel Gefühl! Wenn es jetzt nicht klappt, dann würden wir die Nacht hier verbringen, mit dem Satellitentelefon Hilfe rufen und irgendwann morgen hier rausgezogen werden.

Mittlerweile war der halbe Hausstand auf der Pan verteilt - Schaufel, Gepäck, Highjack und Unterlegscheibe, sämtliche Matten. Martin schickte noch ein Stoßgebet los, ich stand abseits so nervös wie wirklich selten in meinem Leben. Motor an, Diff Lock, Low, Rückwärtsgang und gaaaaanz langsam Gas geben :ohmy: :ohmy: :ohmy: ………………… Das Auto rollte!!!! Es hatte Grip!!! HALLELUJAH!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: Es fuhr rückwärts und fuhr, fuhr, fuhr bis ans rettende und trockene Ufer!!! Was haben wir da gejubelt! Ich reiße die Arme mit lautem Jubelschrei hoch und renne Martin entgegen. Wir fallen uns in die Arme und ich glaube, vor Erleichterung ist auch das eine oder andere Tränchen geflossen. Als Martin sagt: “Du, ich hab erst gerade gemerkt, dass ich die Handbremse gar nicht gelöst hatte!”, kriege ich einen endlosen Lachanfall. :laugh: Vielleicht hat das die letzten 10 % sogar ausgemacht, wer weiß das schon.

Das Field of Destruction:

IMG_2931 by Nadine, auf Flickr

In einigen Jahren werden Forscher versuchen, zu rekonstruieren, was hier wohl passiert ist. Wenn jemand dieses Jahr nach Botswana fährt, kann er ja mal an der Stelle vorbeischauen, die ist dann bestimmt immer noch zu sehen. Aber bitte nicht weiterfahren, wenn’s nass ist, ja? B)

IMG_2928 by Nadine, auf Flickr

IMG_2929 by Nadine, auf Flickr

Nun müssen wir natürlich einige Male hin und her latschen, um den ganzen Kram wieder einzusammeln. Tun wir aber natürlich gerne, auch wenn wir eigentlich gar keine Kraft mehr haben. Die Matten wiegen mittlerweile mit dem ganzen Schlamm gefühlte 50 Kilo pro Stück. Ich schüttel sie wellenartig aus, was mir dicke Schlammbrocken in den Haaren beschert. Aber das entlockt uns nur noch ein müdes Lächeln.

Als alles eingesammelt ist, müssen wir uns erst mal ein bisschen sammeln und durchatmen. Äh, wie kommen wir jetzt eigentlich nach Kubu Island? :dry: Ach ja richtig, das GPS hatte ja noch einen andere Weg angezeigt. Viel Hoffnung hatten wir nicht, Kubu Island erreichen zu können, schließlich gingen wir immer noch davon aus, dass die Pan die Insel umgibt. Auf dem Weg hier hin hatten wir noch einen anderen Campingplatz gesehen, zur Not würden wir eben da übernachten.

Weiter im 2. Teil ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Achim G., tigris, casimodo, Giselbert, Yawa, picco, KarstenB, urolly und weitere 12
28 Jan 2022 10:57 #635761
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 26 Jan 2022 10:26
  • Nadine3112s Avatar
18. November 2021 - Hermine zaubert uns aus der Scheiße ODER: Wie man Kubu Island NICHT erreichen sollte Teil 2

South Camp, Nxai Pan National Park - Kubu Island

Zu unserer Überraschung bot der andere Weg aber eine vollkommen andere Anfahrt, als erwartet, nämlich nicht über die Pan, sondern nur am Rand entlang, alles trocken und alles überhaupt kein Problem. :lol: Tja, wären wir hier mal nach direkt nach rechts gefahren und nicht nach links. Kleine Entscheidung, große Wirkung. Wenige Minuten später sind wir auf Kubu “Island” und fahren die etwas krude angeordneten Campsites ab.

Komisch, kein anderes Auto da?! Wo sind die denn alle? :dry: Nun, war wohl keiner so doof außer uns, bei Nässe auf eine Pan zu fahren. Wobei man ja sagen muss, dass man zumindest von Norden aus kommend, völlig problemlos hätte hinfahren können.

Ein Campward war sogar anwesend. Mit Liste! Natürlich mit Liste. :laugh: Passnummern und Nummernschild kennen wir mittlerweile natürlich schon wieder auswendig. Richtig nett war er und er meint, wir sind heute Nacht die einzigen Gäste, wir können uns einfach einen Platz aussuchen. Wir nehmen die 5, liegt schön am Rand mit nettem Blick auf die Pan. Wir merken erst beim Aufbau wie fertig wir sind. Trotzdem gibt’s erst mal eine kleine Fototour.

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Bei solch einem Ausblick finde ich das mit dem Zelten doch gar nicht übel.

DSC07990 by Nadine, auf Flickr

Den Sundowner hatten wir uns wirklich verdient. An diesem Abend gehen zahllose (hauptsächlich alkoholfreie!) Getränke die Kehle runter.

Hier aber erst mal Gin Tonic auf dem Felsen hinter unserer Campsite:

DSC08026 by Nadine, auf Flickr

DSC01263 by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Dann gibt’s noch eine 1-Liter-Campdusche und man fühlt sich wie ein neuer Mensch. Dummerweise wie einer mit Sonnenstich. :ohmy: Kein Wunder, wir haben ein paar Stunden in der prallen Sonne geschuftet. Der Schädel setzt ein, na wunderbar. Mehr als Nudeln mit Käsesoße vom Gaskocher sind heute nicht drin. Während des Verzehrs werden wir von Unmengen kleiner Fliegen belagert. Heute also keine Bienen - heute mal Fliegen. :blink: Wunderbar. Der Campward schaut noch mal auf einen Plausch vorbei (zum Glück kam der nicht, als ich unter der Campdusche stand) und eine Kuhherde kommt uns besuchen. Rund um Kubu Island ist nämlich ganz schön was los … Kühe, Esel, Pferde, alle da. So toll es auch als einzige Camper hier war, aber so Kühe, Esel und Pferde nehmen irgendwie das Wildnis-Afrika-Feeling, wenn ihr versteht, was ich meine … Ich komme noch mal auf meine Eingangsworte zurück: Ich hatte mir das irgendwie alles anders vorgestellt. :pinch:

Ein Bild mit Kühen, das ich etwas früher gemacht habe:

Kubu Island, Botswana by Nadine, auf Flickr

Wir rufen Camper’s Midnight aus (19:30 Uhr) und gehen in die Falle. Eine weitere Kuhherde schaut vorbei und muht uns quasi direkt ins Zelt rein. Dann schubbert sich eine Kuh am Braai-Grid, der am Ersatzrad hängt und schüttelt damit das ganze Fahrzeug und somit auch unser Zelt durch. :laugh: Das mit der Wildkamera hat in dieser Nacht wohl eher keinen Zweck.


Fazit des Tages: Erst denken, dann weiterfahren!

Fazit zu Kubu Island: Auch ohne Steckenbleiben wäre ich ernüchtert gewesen. Es war irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Durch das ganze Vieh bei weitem nicht so einsam wie erwartet, das Flair geht durch diese Art von Tieren einfach verloren (ich hoffe, es kommt halbwegs rüber, wie ich das meine). Meiner Meinung nach ist dieser Ort die elendig lange Anfahrt nicht wert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, panther, casimodo, fotomatte, Giselbert, Yawa, NamiBilly, picco und weitere 18
Powered by Kunena Forum