THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
19 Okt 2022 13:54 #653424
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 19 Okt 2022 13:54
  • Topobärs Avatar
Hallo Robin,

jetzt habe ich auch die letzten Kapitel gelesen. Nochmals vielen Dank.

Ich hoffe sehr, dass Du auch von Eurer 2022er Reise einen Bericht schreibst. Zum Einen wegen der guten Unterhaltung, zum Anderen aber auch, da uns unsere nächste Afrikareise auch mal wieder nach Botswana führen wird und ich für die Planungen auf Anregungen von Dir hoffe.

Wenn Ihr für nächstes Jahr ein anderes Reiseziel sucht, kann ich Euch Ostafrika nur wärmstens empfehlen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Blende18.2
19 Okt 2022 14:37 #653427
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 19 Okt 2022 14:37
  • Blende18.2s Avatar
Champagner schrieb:
Guten Abend Mara, guten Abend Robin,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für den reichbebilderten Bericht, der natürlich von den Stationen her gesehen voll in mein Beuteschema gepasst hat ;) . Leider konnte ich noch nicht alle Videos anschauen, aber der Winter steht ja vor der Tür.... :) .

Jetzt wünsche ich euch vollends gute Besserung - gefühlt sind jetzt bald 95% aus meinem erweiterten Bekanntenkreis "durch", da sollte es doch endlich mal Ruhe geben :blink: .

Liebe Grüße von Bele

Ich bin tatsächlich immer noch positiv, aber es wird alles besser. Dein Beuteschema war die Reise ja auf jeden Fall und auch dieses Jahr passt. Khwai war wieder mit am schönsten und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das kleine Leo-Cub, dass ihr 2021 gesehen hattet (wenn ich mich recht erinnere), diesmal als Youngster beobachten konnten.

Enilorac65 schrieb:
Hallo Zusammen, herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es macht immer viel,Spass bei euch mitreisen zu dürfen! Wir sind vor gut einer Woche mit Corona aus Namibia zurück gekommen. Mittlerweile geht es uns viel besser. Ich wünsche auch euch gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüsse Caroline

Danke dir Caroline. Na wir sind wenigstens erstmal gesund zurück gekommen. Bei dem Mist, sind wir nur beide froh, dass wir uns nicht auf dem Hinflug angesteckt haben. Das unterwegs wäre echt unschön gewesen.
Topobär schrieb:
Hallo Robin,

jetzt habe ich auch die letzten Kapitel gelesen. Nochmals vielen Dank.

Ich hoffe sehr, dass Du auch von Eurer 2022er Reise einen Bericht schreibst. Zum Einen wegen der guten Unterhaltung, zum Anderen aber auch, da uns unsere nächste Afrikareise auch mal wieder nach Botswana führen wird und ich für die Planungen auf Anregungen von Dir hoffe.

Wenn Ihr für nächstes Jahr ein anderes Reiseziel sucht, kann ich Euch Ostafrika nur wärmstens empfehlen.

Alles Gute
Thomas

Ostafrika hat seinen Reiz, aber es wird ggf. gar kein Afrika. Ostafrika könnte natürlich auch eine Option sein, bei 2 kürzeren Reisen. Für 3 Wochen wäre Ostafrika eh zu teuer.

Reisebericht... einen Titel hätte ich schon, aber mal schauen. Wenn, dann müsste ich den Umfang so runterdrehen, dass ich auch nach komme und man nicht ewig und drei Tage warten muss. :lol:



Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 15:27 #653431
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 19 Okt 2022 15:27
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
Dein Beuteschema war die Reise ja auf jeden Fall und auch dieses Jahr passt. Khwai war wieder mit am schönsten und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das kleine Leo-Cub, dass ihr 2021 gesehen hattet (wenn ich mich recht erinnere), diesmal als Youngster beobachten konnten.

Schön wär's gewesen B) - aber immerhin durften wir die Mama damals recht lange beobachten, das Kleine war damals noch ganz neu auf der Welt und bestimmt noch gut versteckt. Aber ich habe seitdem immer mal wieder Fotos von ihm gesehen und ihm beim Größerwerden quasi zugeschaut, wenn auch nur virtuell ;) . Glückwunsch, dass Ihr es in echt sehen konntet, die Khwai-Leoparden sind ja zum Glück generell recht kundenorientiert B) .

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung von Bele
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 15:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
25 Okt 2022 20:16 #653906
  • Nici13
  • Nici13s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
  • Nici13 am 25 Okt 2022 20:16
  • Nici13s Avatar
Da wir dieses Jahr den Caprivi-Zipfel, dann Victoria Falls und danach Botsuana geplant haben, habe ich Eure Berichte
"Wo ein Wille ist,..." und "wir sehen uns in Boteti" wißbegierig gelesen.
Meine Frage zu Botsuana wäre zum einen, welche "Papierkarten" habt ihr benutzt? Und wie habt ihr die Unterkünfte gefunden?
Wir werden 3 Wochen unterwegs sein und die meißte Zeit hoffentlich in Botsuana. Eure Bilder und Berichte haben uns noch mehr angefixt.
Danke schon mal für Deine Antwort
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
28 Okt 2022 18:07 #654141
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 19 Okt 2022 14:37
  • Blende18.2s Avatar
Nici13 schrieb:
Da wir dieses Jahr den Caprivi-Zipfel, dann Victoria Falls und danach Botsuana geplant haben, habe ich Eure Berichte
"Wo ein Wille ist,..." und "wir sehen uns in Boteti" wißbegierig gelesen.
Meine Frage zu Botsuana wäre zum einen, welche "Papierkarten" habt ihr benutzt? Und wie habt ihr die Unterkünfte gefunden?
Wir werden 3 Wochen unterwegs sein und die meißte Zeit hoffentlich in Botsuana. Eure Bilder und Berichte haben uns noch mehr angefixt.
Danke schon mal für Deine Antwort
Nicole

Hallo Nicole,

wir haben zum einen die Tracks4Africa Papierkarte für ganz Botswana dabei. Die haben wir in erster Linie genutzt für die größeren Strecken, aber generell eher selten.

Ansonsten haben wir immer die tinkers Maps für jeden Park dabei. Meistens nutzen wir einfach die, wo wir uns schon etwas auskennen oder die Wege eindeutig sind. Gerade im Moremi macht es oftmals Sinn, dass man sich anhand der Koordinaten, die in den Karten an vielen Wegpunkten stehen, orientiert. Also koordinaten im Navi eingeben und dann hat man die grobe Idee, welcher Weg der richtige sein könnte.

Was meinst du damit, wie wir die Unterkünfte gefunden haben?
- wir buchen die mittlerweile über eine Agentur, weil in Botswana einfacher
- wenn du meinst, wie wir die vor Ort finden... meist ist das kein Problem, weil sehr eindeutig und ansonsten sind die auch in den Karten immer mit drin // in den meisten Parks sind die Camps aber auch grob ausgeschildert


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2022 21:22 #654189
  • Nici13
  • Nici13s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
  • Nici13 am 25 Okt 2022 20:16
  • Nici13s Avatar
Hallo Robin!
Dank dir für deine Antwort. Die Papierform-Map, tracks4africa habe ich bestellt. Das ist garantiert eine gute Ergänzung zum gps. Tinkers Maps gibt es für Chobe und Moremi leider nicht mehr, aber dafür ein aktueller Reiseführer von Ilona Hupe.(2019).Wegen den Campsites haben wir folgende Seite gefunden: en.tawanaselfdrive.c...-map-parks-botswana/
Wir werden wegen der Flexibilität nicht vorher alles buchen, sondern 1-2 Tage vorher anfragen, ob was frei ist. In Namibia hat das eigentlich ganz gut funktioniert.
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.