THEMA: Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! | Botswana '21
02 Apr 2022 21:27 #640836
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 357
  • Enilorac65 am 02 Apr 2022 21:27
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Robin
Es macht so viel Freude, bei euch mitreisen zu dürfen! Vielen herzlichen Dank für die Hammerfotos und die schönen Videos! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag euch allen, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
03 Apr 2022 10:23 #640852
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 03 Apr 2022 10:23
  • Grosis Avatar
Hallo Robin
Du musst unbedingt "schwizerdütsch" lernen. Anstatt "kübeln" brauche ich "ghüdern" (Ghüder gleichbedeutend wie Kehrricht).
E liebe Gruess
Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
03 Apr 2022 10:34 #640854
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 03 Apr 2022 10:23
  • Grosis Avatar
Hallo Robin
Also deine Aufnahme vom Sternenhimmel ist der Hammer. Natürlich gefallen mir auch die übrigen Aufnahmen. Ein Merci auch an Mara für die tollen Videos.
LG Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
04 Apr 2022 09:15 #640981
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 04 Apr 2022 09:15
  • Nadine3112s Avatar
Mensch Robin, da hattest du ja am Freitagabend unverhofft Zeit. :laugh:

Lustig, dass die Barn Owl ihrem Name alle Ehre machte. Schönes Tier!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
10 Apr 2022 20:01 #641602
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Apr 2022 20:01
  • Blende18.2s Avatar
Dandelion schrieb:
... dieser Sternenhimmel über der Salzpfanne - zum Niederknien schön :woohoo: .
Wäre ich live dabei gewesen, ich glaub‘ ich hätte vor Ergriffenheit geheult (Frau wird mit zunehmendem Alter immer sentimentaler :whistle: )

Begeisterte Grüße
Kordula :)

Hallo Kordula, schön dich auch an Bord zu haben. Mit dem Sternenhimmel kann ich nur zu gut verstehen. Wir waren auch schlaggebannt als wir das gesehen haben. Schöner hatten wir ihn noch nie gesehen. :woohoo:

Enilorac65 schrieb:
Hallo Robin
Es macht so viel Freude, bei euch mitreisen zu dürfen! Vielen herzlichen Dank für die Hammerfotos und die schönen Videos! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag euch allen, Caroline
Grosi schrieb:
Hallo Robin
Also deine Aufnahme vom Sternenhimmel ist der Hammer. Natürlich gefallen mir auch die übrigen Aufnahmen. Ein Merci auch an Mara für die tollen Videos.
LG Grosi

Lieben Dank euch, leider oder glücklicherweise wird es jetzt gerade sehr elfantig, dass belastet meine Produktivität doch sehr, es bleiben dann einfach zu viele Fotos eben nicht durch's Raster. Es freut uns auch sehr, dass die Videos so gut ankommen. Mara steckt da immer viel Arbeit rein und wir überlegen schon, was und wie man das noch besser hinbekommt.

Nadine3112 schrieb:
Mensch Robin, da hattest du ja am Freitagabend unverhofft Zeit. :laugh:
Lustig, dass die Barn Owl ihrem Name alle Ehre machte. Schönes Tier!

Stimmt... da hatten wir letzte Woche unverhofft Zeit, dafür haben wir heute lange ausgeschlafen. :laugh: ;)


... so, dann haue ich noch ein bisschen in die Tasten heute. :)



Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
10 Apr 2022 21:19 #641609
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Apr 2022 20:01
  • Blende18.2s Avatar
Von alten Bäumen zu alten Seelen

Heute geht es für uns hoch zur Nxai Pan, für uns neu und das Gebiet wollen wir dieses Jahr ein erstes Mal besuchen. Martin und Claudia übernachten dort nicht, sie fahren heute nach Maun und bleiben dort zwei Nächte, wo wir morgen wieder dazustoßen werden.


>> Detailansicht <<


5.56 Uhr... nein wir stehen nicht auf. Ich stehe schon auf der Pfanne. :ohmy:
Nur kurz danach stößt Martin dazu.




Einen Timelapse vom Sonnenaufgang möchte ich machen und schauen, dass ich ein schönes Bild von den Baines im ersten Tageslicht bekomme. Beides gibt es hier jetzt nicht zu sehen. Auf dem Weitwinkel-Timelapse ist quasi nix zu erkennen und wenn die Sonne irgendwo hinter/neben den Bäumen aufgeht sorgt das Licht nur für eine schöne Stimmung in die andere Richtung (siehe Martins Bild unserer morgigen Campsite, er war so klug sich mal umzudrehen) :laugh:

Stattdessen gibt es aufgeplatzte Salzpfanne, irgendwas muss ja bei rumkommen. Ist quasi wie die Dünen im Sossusvlei... naja fast. :P








Bild von M&C


Reisepartner sind übrigens was richtig schönes... ihr müsst euch gar nicht in Richtung Auto begeben und die bereitgelegten Kekse mümmeln. Heute kredenzt Martin frisches Rührei!!! B)

Während er damit beschäftigt ist streune ich mit der Kamera noch etwas über die Campsite und jage einer Krähe nach, die rund um "unseren" Baobab hüpft. Zeit auch mal die Früchte und Samen des Baumes genauer zu begutachten.

Pied Crow | Schildrabe












Nach dem Frühstück beschäftigen sich Mara und Claudia mit der Küche des Bushcampers und fangen an alles einmal rauszuräumen, neu zu sortieren, Kleinigkeiten, die das Leben einfacher machen werden ausgetauscht, bis die beiden zufrieden sind und alles dort seinen Platz hat, wo es wohl hingehören soll. Mal sehen wie lange das bei der nächsten Rumpelpiste hält. :whistle:

Dann rödeln wir auf und werfen einen letzten Blick von hier aus auf die Baines. Noch einmal dieses Ort festhalten.


Bild von M&C









Gegen halb zehn verlassen wir den Platz und halten noch einmal kurz bei der Baumgruppe. Die Sonne steht recht hoch, hartes Licht, da kann man ja ein bissel Blödsinn machen. Allzu viel Zeit lassen wir uns aber nicht, denn Martin und Claudia schmeißen ihre Tagespläne etwas um und kommen noch für einen kleinen Abstecher mit in die NxaiPan, bevor es dann für die beiden nach Maun geht.





Bild von M&C



Nah dran sieht es schon stark aus, wie die Kruste hier aufgebrochen ist.



Bild von M&C



Wir folgen wieder der längeren, aber besser zu befahrenen Route, raus aus dem Gebiet der Baines und dann geht es Richtung Norden. Diese Route ist halt echt langweilig, bis dann plötzlich ein Auto im Weg steht. Niemand zu sehen und es sieht auch eher so aus, als ob der Wagen schon eine zeitlang hier steht. Am Gate folgt die Erklärung, anscheinend gehört das Auto der Putztruppe, zumindest wird uns das erzählt, direkt mit der Erklärung nachgeschoben, dass die Ablutions also auch ein paar Tage nicht gereinigt wurden. :dry:
(wir erwarten schlimmes, aber es ist alles bestens in Schuß, dass schon mal vorab)


Kurz vor dem Gate sehen wir einige Elefanten durch die Büsche streifen. Nur schwer zu erkennen und meistens auch sehr verdeckt, bis auf den einen Kollegen mit mieser Laune... wir werden erstmal angetrötet und ohrgeschlackert. Wie unhöflich! :ohmy:









Wollen wir mal hoffen, dass dieser erste Eindruck trügt und nicht für die allgemeine Gastfreundschaft hier steht!

Beim Check-In am Gate vertrödeln wir Zeit, weil der Herr im Office gelinde gesagt tranig ist. Leben kommt erst dann in ihn als wir nach Holz fragen und er den Tuck-Shop anpreisen kann. Darauf wollen wir dann später noch einmal zurückkommen, jetzt soll es erstmal losgehen, schließlich haben Martin und Claudia heute noch einiges an Weg vor sich.

UND... wir haben am Baines Gate einen Tipp erhalten, wo in den letzten tagen ein Leopard gesichtet wurde. Davon weiß hier am gate allerdings niemand etwas. Auf unsere Frage nach aktuellen Sichtungen wird auch nur aufgezählt, dass und was man hier so sehen kann. Eben alles, wenn es denn aktuell im Gebiet ist. :lol:

Danke für die Info. Dann wissen wir ja jetzt Bescheid. Dann versuchen wir einfach mal unser Glück in Richtung Wasserloch.

Es ist brutal trocken, es scheint hier nichts zu geben, ein paar einzelne Gnus kommen uns entgegen, allerdings gibt es überall Spuren von Elefanten. Ein Schädel liegt auf einer Pfanne, die Gnus halten nach und nach dort an und beschnuppern diesen. Irgendwie ein komisches Verhalten, so richtig erklären können wir uns das nicht, liegen diese Knochen hier anscheinend schon sehr lange rum.











Andere Anzeichen für Elefanten werden als Ausguck benutzt. :sick:


Capped Wheatear | Erdsteinschmätzer



Ein Stück weiter des Weges sehen wir dann schon die ersten unserer Lieblinge, wie sie sich am Horizont abzeichnen. Wir brauchen keine Wegbeschreibung mehr, wir wissen wo es zum Wasserloch geht. :)


to be continued...



Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 10 Apr 2022 21:22 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, Topobär, maddy, urolly, Old Women, Daxiang, Gromi, Sadie, Beatnick und weitere 8