Hallo zusammen!
Wir sind Jenny und Thomas und seit Anfang 2020 auf Weltreise. Durch das weltweite Chaos seit über einem Jahr lief unsere Reise ganz anders als geplant… Aber wir sind dankbar und überglücklich, dass wir weiterhin unterwegs sein können.
Dieses Jahr durften wir 2 Monate lang das südliche Afrika kennenlernen. Von Mai bis Juli 2021 waren wir in Botswana und Namibia unterwegs. Natürlich haben wir vorher überlegt, ob und wie wir dort reisen möchten. Aber schließlich haben wir entschieden, dass eine Rundreise mit dem Mietwagen so ziemlich das Sicherste ist, was man aus Virus-Sicht tun kann. Die Ein- und Ausreise von und nach Namibia und Botswana war absolut unkompliziert. Es gab die üblichen Sicherheitsmaßnahmen, die reibungslos und professionell umgesetzt wurden. Benötigte PCR- und Schnelltests konnten wir in Namibia und Botswana schnell, günstig und sicher erledigen. Aus unserer Sicht spricht nichts gegen eine Reise nach Botswana und Namibia. Im Gegenteil: Wir wurden so herzlich begrüßt und haben von vielen gehört, dass es ihnen Hoffnung macht, dass der Tourismus langsam wieder anläuft. Wir sind froh, einen kleinen Beitrag beigesteuert zu haben.
Fünf Wochen haben wir in einem Toyota Hilux Double Cap mit Dachzelt gewohnt
Ausgeliehen haben wir den 4x4 Geländewagen - klassisch - bei Asco Car Hire in Windhoek. (Spartipp: Wir haben die Budget-Option gebucht, d.h. der Wagen war deutlich günstiger, weil es nicht das neueste Modell war. Der Toyota Hilux war jedoch top gepflegt und technisch einwandfrei, sodass wir Euch dies in jedem Fall empfehlen können, wenn ihr nicht unbedingt einen Neuwagen braucht und Geld sparen möchtet!
Die restliche Zeit, nach den 5 Wochen im Dachzelt, waren wir in Windhoek und Swakopmund.
In Botswana waren wir etwas mehr als zwei Wochen. Unsere Route war:
- von Windhoek über Ghanzi zu den Tsau Hills
- durch das CKGR (Tsau Gate - Motopi - Passarge - Sunday/ Leopard - Deception - Matswere)
- nach Khumaga zum Boteti River
- durch den Tiefsand im abenteuerlichen Makgadikgadi Nationalpark
- zu den Salzpfannen der Nxai Pans bis zur Baines Baobab Campsite
- anschließend über Maun ins Moremi Game Reserve zum wunderschönen Okavangodelta
- über Maun und Ghanzi zurück nach Namibia.
Vor der Durchquerung des Central Kalahari Game Reserve haben wir am Tsau Gate übernachtet und dort einen spannenden Ausflug gemacht. Den Bericht dazu findet ihr unter diesem
Link.
Auch die Berichte über das CKGR, den Makgadikgadi-Nxai Nationalpark und das Moremi Game Reserve sind bereits online.
Unsere Beiträge mit Reisegeschichten beinhalten zahlreiche Fotos. Zusätzlich stellen wir gerade die Campsites, die genaue Route und allgemeine Reisetipps zusammen. Dies hilft hoffentlich anderen Reisenden, die auch einen Roadtrip durch Botswana planen.
Wenn alle Botswana-Beiträge online sind, werden wir ausführlich über unsere Namibia-Rundreise berichten. Wir freuen uns, wenn ihr mitlest und sind auf Eure Kommentare gespannt. Natürlich freuen wir uns auch über Fragen und versuchen gerne, Euch mit unseren Antworten bestmöglich zu helfen!
Es lohnt sich so sehr, in dieses tolle Land zu fahren!! Wir können jeden nur ermutigen.
Viele Grüße und gute Reise von weitglücklich!
Jenny und Thomas